319 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Statistiken gegen VW waren schwach. Vor allem wieder mal nur 40% der Zweikämpfe gewonnen... allerdings frage ich mich da wirklich langsam, was da gezählt wird. Dafür trotz 20 Min mit 10 Mann über 2km mehr gelaufen als VW. Ballbesitz war bei 32%...
Das war schon gemauert. Aber die Gegenstöße waren teilweise schöne Ballstaffetten. Ich konnt mich auch gut mit dem Fußball den Magath 2003 hat spielen lassen, anfreunden. Wenn man streckenweise etwas Offensivpressing von der besseren Sorte nach Zorniger einstreut, hab ich auch nix dagegen. Für ne vernünftige Ballzirkulation wie der BVB das jetzt umsetzt fehlen dann doch die Spieler noch eher als fürs Offensivpressing.


Kronenclub
Granadaseggl
Bezüglich der Zweikämpfe frag ich mich schon lange was da genau gezählt wird. Dass wir aber ständig eine schlechtere Quote haben wundert mich nicht, das deckt sich schon mit dem was ich sehe. Allein schon Werner der gefühlt eigentlich jeden Zweikampf verliert macht da viel aus.
Kenne jetzt die Statistik ausm Wob Spiel nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass er einen gewonnen hat, zumindest nicht am Boden. Ich glaube er hatte zwei Kopfbälle.
#verpisst euch alle#


Kronenclub
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Werner ist Stürmer. Üblicherweise haben die keine 50%.
Ausser die Stürmer, die gegen uns spielen.


Gefühlt für mich hat er aber gerade mal 5-10 prozent
#verpisst euch alle#


Iron
Grasdaggl
Folgende Werte sind besser beim VfB:
Anzahl der Tore
Torvorlagen
Anzahl der gelaufene Kilometer, Geschwindigkeit, Anzahl der Sprints, Sprintdistanz eigentlich alle Laufwerte
Weniger Fouls als der Gegner


Airwin
wir sind halt bei allem schlechter was für den gemeinen dominanzfetischisten wichtig ist: ballbesitz, gespielte pässe, passqoute. darf ruhig so bleiben. Für ein dominates spiel sind wir nämlich technisch zu schlecht, ebenso wie fürs pressen mit schnellem kombinieren zum auflösen der pressingsituation.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Wieviel Ballbesitz hatten wir denn gegen Wolfsburg ?... ich denke nicht sonderlich viel.
Insofern war das ein reines Gemauere mit schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn. Für mich ist das auch sehr attraktiv wenn das Umschaltspiel passt. Ohne hingegen nicht.

Fürs Spiel ham wir auf jeden Fall nicht viel gemacht :)


auch hier gibt es natürlich unterschiede.
und die taktik hängt auch mit dem gegner zusammen.

darmstadt zb kontert kaum schnell sondern erzielt fast alle tore durch standards.
das mauer/konter-system geht eben garnicht auf gegen gleichgesinnte...man erinnere sich nur an den gruselkick darmstadt gg köln vor ein paar wochen
Don't criticize what you can't understand


Airwin
darmstadt zb kontert kaum schnell sondern erzielt fast alle tore durch standards.
das mauer/konter-system geht eben garnicht auf gegen gleichgesinnte...man erinnere sich nur an den gruselkick darmstadt gg köln vor ein paar wochen



korrekt. Nur muß man mal schauen wieviele punkte darmstadt und köln mit wesentlich schwächeren bzw bestenfalls ähnlich schwachen spielern geholt haben.
Gruselspiele muß man halt mal ab und zu ertragen.
By the way: H96 vs VfB hat mich taktisch auch eher an kosavo bernhausen gegen OFK beograd stuttgart erinnert - aber zu bürgerkriegszeiten :mrgreen: . Das war mal RICHTIG gruselig :o


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zwischen defensiver Grundausrichtung und Mauerfussball gibt es schon noch ein paar (große) Unterschiede.

Allein die Entstehung der 3 Tore gegen Wolfsburg belegen das:

Tor 1: erfolgreiches Gegenpressing, Ballgewinn von Rupp, Pass auf Didavi
Tor 2: vorbildlicher Konter aus der eigenen Hälfte mit endlich einmal den einfachen Bällen, die ankommen
Tor 3: erfolgreiches Gegenpressing mit Ballgewinn und einem genialen, vielleichtauch glücklich zu bezeichnenden Ball von Klein auf Didavi

Mauerfussball war es dann nach er gelb/Roten Karte. Da hat die Mannschaft dann allerdings eindrucksvoll bewiesen, dass sie das (auch) nicht kann. Wolfsburg hat das gegen 10 Stuttgarter nicht so zwingend gespielt, dennoch hat es zu viel zu vielen Torchancen geführt. Da hat man ua gemerkt, dass die Kopfballstärke von Sunjic im eigenen 16er gefehlt hat. Und bis kurz vor Schkluss gekang es in 20 Minuten gar nicht, einmal den Ball mit einem eigenen mann über die Mittellinie zu bringen. Aber zu 10nt und mit den Verlängerung im Pokalspiel gibt es da mildernde Umstände.

Das Umschaltspiel nach vorne war teilweise sehr gut und das macht auch die defensivere Spielweise (sehr) ansehnlich, das Umschaltspiel nach hinten ist die große Schwäche des VfB. Die wird mit diesen Spielern wohl auch nicht zu beheben sein. Deshalb ist es sinnvoll taktisch so zu spielen, dass es möglichst wenig Kontersituationen für den Gegner gibt.

Das machen sie jetzt unter Kramny, ergebnistechnisch sehr erfolgreich gegen Wolfsburg. In der Umsetzung trotzdem noch mit viel Luft nach oben.

Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Mauerfussball war es dann nach er gelb/Roten Karte. Da hat die Mannschaft dann allerdings eindrucksvoll bewiesen, dass sie das (auch) nicht kann.
(...) das Umschaltspiel nach hinten ist die große Schwäche des VfB. Die wird mit diesen Spielern wohl auch nicht zu beheben sein. Deshalb ist es sinnvoll taktisch so zu spielen, dass es möglichst wenig Kontersituationen für den Gegner gibt.


stimmt vollkommen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Genau, sei's drum. Wir haben ja a Spiel gegen eine schwache Auswärtsmannschaft glücklich gewonnen, des reicht doch auf alle Fälle für ne Beförderung und also isch der Kramny au automatisch a ganz tolle Träne, äh Trainer! Und die Spieler finden des au ganz toll, was sie da jetzt wieder spielen dürfen, also wenn das kein Kriterium isch!
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das hat sicher einer aus der Notebook-Fraktion geschrieben. :mrgreen:

Die Beschreibungen treffen teilweise ja zu, aber die Bewertungen sind zum Teil einfach lächerlich.

Krude Manndeckung?????????????? Wenn Klein, bzw. Kostic ihre Seite mit nach inten beackern? Wenn das bei Guardiola da Costa und Robben machen ist es dann modern?????

Krude Analyse.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Das hat sicher einer aus der Notebook-Fraktion geschrieben. :mrgreen:

Die Beschreibungen treffen teilweise ja zu, aber die Bewertungen sind zum Teil einfach lächerlich.

Krude Manndeckung?????????????? Wenn Klein, bzw. Kostic ihre Seite mit nach inten beackern? Wenn das bei Guardiola da Costa und Robben machen ist es dann modern?????

Krude Analyse.

Mir ist die Stelle aufgefallen:
Hinzu kam eine außerordentliche Vertikalität im Konter, gespickt mit vielen, technisch anspruchsvollen Ablagen, welche wohl als letzte Überreste aus der Zorniger-Ära angesehen werden können.

Ich bin ja gar nicht so contra Zorniger, aber den Satz versteh ich nicht.
Und er rückt das andere Geschreibsel auch in ein seltsames Licht...

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Die Beschreibungen treffen teilweise ja zu, aber die Bewertungen sind zum Teil einfach lächerlich.

Krude Manndeckung?????????????? Wenn Klein, bzw. Kostic ihre Seite mit nach hinten beackern? Wenn das bei Guardiola da Costa und Robben machen ist es dann modern?????


Exakt.

Und bei Sätzen wie:

Es gelang den Wolfsburgern in der zweiten Halbzeit damit einen Durchbruch zu erzielen, welcher zu einem Stangenschuss des eingewechselten Bast Dost führte.


hab ich mich zwischendurch gefragt, ob ich einen Spielbericht lese oder den aktuellen Lagebericht von der Ostfront. :roll: (Sorry.)

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zum Thema Ballbesitz und laufende KM, man läuft immer mehr wenn man nicht im Ballbesitz ist, ergo war die rote Karte halt nochmals ein positiver Aspekt für den gegenläufigen Trend (weniger Ballbesitz, mehr KM).
always nai dahanne

Iron
Grasdaggl
"Vor allem Spieler wie Rupp und Didavi verfügen über eine ausgesprochene Pressingresistenz, ..."

Ich verstehe nicht ganz wie man einfache Dinge derart ungwöhnlich umschreiben muss. Erinnert mich ein wenig an Darkred, der sein Nichtwissen durch den Gebrauch solcher Worte kaschieren muss.

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Zum Thema Ballbesitz und laufende KM, man läuft immer mehr wenn man nicht im Ballbesitz ist, ergo war die rote Karte halt nochmals ein positiver Aspekt für den gegenläufigen Trend (weniger Ballbesitz, mehr KM).


Bei den Wolfsburgen war ja meistens auch nur ein Spieler im Ballbesitz :idea:

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Zum Thema Ballbesitz und laufende KM, man läuft immer mehr wenn man nicht im Ballbesitz ist, ergo war die rote Karte halt nochmals ein positiver Aspekt für den gegenläufigen Trend (weniger Ballbesitz, mehr KM).


Bei den Wolfsburgen war ja meistens auch nur ein Spieler im Ballbesitz :idea:


war kein zweiter Ball im Spiel? :oops: :mrgreen:
always nai dahanne