319 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:Zum Thema Ballbesitz und laufende KM, man läuft immer mehr wenn man nicht im Ballbesitz ist, ergo war die rote Karte halt nochmals ein positiver Aspekt für den gegenläufigen Trend (weniger Ballbesitz, mehr KM).

Ist zwar immer mal wieder der Fall, aber kein Gesetz. Es gibt auch Mannschaften, die bei überlegenen Ballbesitzzeiten gleich oder mehr km laufen. Ich hab ersteres nämlich auch mal behauptet und Stichprobenhaft nachgeschaut ohne überzeugendes Ergebnis pro/contra.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der Schreibstil auf spielverlagerung. de wie auch bei anderen "Taktikblogs" ist oft sehr bürokratisch mit massig Substantiven und auch fragwürdigen Wortschöpfungen. Stilistisch ne Katastrophe.

Iron
Grasdaggl
Wobei manche Wortschöpfungen sind ja nicht mal so schlecht um das ganze zu veranschaulichen, aber wenn man sich jedesmal übertreffen will, dann gerät das eigentliche Ziel das Spiel zu beschreiben/verdeutlichen eher in den Hintergrund.

Iron
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Dann frag ich mich erst recht wie das gezählt wird bei der Statistik, die ist für mich überaschend positiv


Rupp verliert auch gegen Klose den Zweikampf, da aber Klose auf dem Boden liegt und kein anderer Spieler den Ball aufnehmen kann, kommt Rupp wieder in den Ballbesitz und bereitet das 1:1 vor. Wenn man das dann pro Wolfsburg wertet, dann kannst du die Zweikampfbilanz sowieso ignorieren. Sehe diese Werte auch eher als Tendenzen. Didavi musste beim 1:1 auch kein Zweikampf führen. Das heißt u.U. hat man das 1:1 herausgespielt durch ein Zweikampfverlust... und wenn man auf der DFL Seite schaut dann ist das auch so.


Also das 1:1 hat man erzielt aufgrund eines verlorenen Zweikampfs durch Rupp. So die Statistik... :D

Das man im Ballbesitz bleibt wird völlig ignoriert...

Iron
Grasdaggl
Ok nochmal Rupp spielt einen Fehlpass, Klose kommt eher an den Ball, aber Rupp kann anschließend dann den Ball behaupten. Wenn die Zweikampfbilanz so geführt wird, das nur gezählt wird wer zuerst am Ball war und nicht wer am Ende im Ballbesitz ist, dann ist die Statistik einfach Müll. Rupp hat sich gegen 3 Wolfsburger "durchgesetzt" aber es wird in der Szene ein Zweikampfverlust gewertet....


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:"Vor allem Spieler wie Rupp und Didavi verfügen über eine ausgesprochene Pressingresistenz, ..."

Ich verstehe nicht ganz wie man einfache Dinge derart ungwöhnlich umschreiben muss. Erinnert mich ein wenig an Darkred, der sein Nichtwissen durch den Gebrauch solcher Worte kaschieren muss.


:lol:
Sagt einer, der nicht fähig ist, einfachste Zusammenhänge in solchen zu betrachten, sondern stets isoliert auf Teilaspekten rum reitet. Erstreckt sich dieser Fußball-Autismus auch auf andere Lebensbereiche, sach ma?

on topic

Spielverlagerung hat geschrieben:Die Stuttgarter agierten viel tiefer als noch unter Zorniger, und spickten ihre Formation mit sehr vielen Mannorientierungen. Diese Manndeckung, welche vor allem gegen die gegnerischen Außenverteidiger und im Zehnerraum benutzt wurde, zeichnete sich jedoch durch das fast nicht vorhandene Übergeben der Spieler untereinander aus und führte dadurch zu teils sehr langem „Nachlaufen“ der Gegenspieler, die den Manndecker sogar teilweise im Kreis laufen ließen. Der VfL Wolfsburg hatte dagegen sogar einige gute Ideen im Gepäck, konnte diese jedoch nicht konstant genug abrufen, denn sowohl am Flügel als auch im Zwischenlinienraum waren die kruden Manndeckungen der Kramny-Elf einfach auszuhebeln


Das 3:1 darf über diesen völlig richtig dargestellten Sachverhalt nicht hinweg täuschen.
Teilweise wurden im Abwehrverhalten beide Ketten gut verschoben, aber dann gab es auch wieder einige Situationen (vor allem in den letzten 20 Min.), wo ein Übergeben der anlaufenden WOB Offensivkräfte nicht stattfand und man die Formationen zwangsläufig aufbrach. Damit stimmten die Abstände und Zuordnungen nicht mehr und es boten sich Räume für Bälle in die Tiefe, die die VWler an diesem Tag, aufgrund einer durch und durch unterirdischen Kollektivleistung, glücklicherweise nicht ausnutzen konnten.

Da ist wahrlich noch viel Arbeit für Kramny, überhaupt kein Grund jetzt euphorisch zu sein. WOB an einem halbwegs guten Tag, hätte die sich bietenden Chancen genutzt. Die Defensive brauch zwingend Auffrischung ... Sunjic UND Niedermeier sind wahrlich kein Zukunftsmodell. Und Baumgartl braucht -wie gesehen- noch einen versierten, Ruhe ausstrahlenden Recken neben sich. Insua und Heise ist jetzt nicht die drängendste Baustelle, da muss schon eher auf die RV Pos. geschaut werden.

Kronenclub
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:"Vor allem Spieler wie Rupp und Didavi verfügen über eine ausgesprochene Pressingresistenz, ..."

Ich verstehe nicht ganz wie man einfache Dinge derart ungwöhnlich umschreiben muss. Erinnert mich ein wenig an Darkred, der sein Nichtwissen durch den Gebrauch solcher Worte kaschieren muss.


:lol:
Sagt einer, der nicht fähig ist, einfachste Zusammenhänge in solchen zu betrachten, sondern stets isoliert auf Teilaspekten rum reitet. Erstreckt sich dieser Fußball-Autismus auch auf andere Lebensbereiche, sach ma?

on topic

Spielverlagerung hat geschrieben:Die Stuttgarter agierten viel tiefer als noch unter Zorniger, und spickten ihre Formation mit sehr vielen Mannorientierungen. Diese Manndeckung, welche vor allem gegen die gegnerischen Außenverteidiger und im Zehnerraum benutzt wurde, zeichnete sich jedoch durch das fast nicht vorhandene Übergeben der Spieler untereinander aus und führte dadurch zu teils sehr langem „Nachlaufen“ der Gegenspieler, die den Manndecker sogar teilweise im Kreis laufen ließen. Der VfL Wolfsburg hatte dagegen sogar einige gute Ideen im Gepäck, konnte diese jedoch nicht konstant genug abrufen, denn sowohl am Flügel als auch im Zwischenlinienraum waren die kruden Manndeckungen der Kramny-Elf einfach auszuhebeln


Das 3:1 darf über diesen völlig richtig dargestellten Sachverhalt nicht hinweg täuschen.
Teilweise wurden im Abwehrverhalten beide Ketten gut verschoben, aber dann gab es auch wieder einige Situationen (vor allem in den letzten 20 Min.), wo ein Übergeben der anlaufenden WOB Offensivkräfte nicht stattfand und man die Formationen zwangsläufig aufbrach. Damit stimmten die Abstände und Zuordnungen nicht mehr und es boten sich Räume für Bälle in die Tiefe, die die VWler an diesem Tag, aufgrund einer durch und durch unterirdischen Kollektivleistung, glücklicherweise nicht ausnutzen konnten.

Da ist wahrlich noch viel Arbeit für Kramny, überhaupt kein Grund jetzt euphorisch zu sein. WOB an einem halbwegs guten Tag, hätte die sich bietenden Chancen genutzt. Die Defensive brauch zwingend Auffrischung ... Sunjic UND Niedermeier sind wahrlich kein Zukunftsmodell. Und Baumgartl braucht -wie gesehen- noch einen versierten, Ruhe ausstrahlenden Recken neben sich. Insua und Heise ist jetzt nicht die drängendste Baustelle, da muss schon eher auf die RV Pos. geschaut werden.


Insua und Klein sehe ich auf einem Niveau.
Klein kommt mir sowieso viel zu schlecht weg.
Unter Zorniger hat unsere Rechte Seite immer besser gepresst als die linke und durch die folgende Spielverlagerung wurde Klein teilweise vollkommen allein gelassen. Der konnte nur schlecht aussehen.

Natürlich hat man Wolfsburg hinten zuviel Chancen und Räume ermöglicht, aber zig andere Mannschaften haben gar nicht das Potential diese Räume zu finden bzw. zu nutzen.
Viel wichtiger ist bei uns der Rückraum meines Erachtens nach. Der ist sehr oft gar nicht besetzt und dadurch entstehen erst sehr viele Chancen. Das 0:1 gegen Wob war ein Paradebeispiel dafür.
#verpisst euch alle#

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Klein kommt mir sowieso viel zu schlecht weg.
Unter Zorniger hat unsere Rechte Seite immer besser gepresst als die linke und durch die folgende Spielverlagerung wurde Klein teilweise vollkommen allein gelassen. Der konnte nur schlecht aussehen.


Sehr gut, danke Kronenburg.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
KC hat geschrieben:Insua und Klein sehe ich auf einem Niveau.
Klein kommt mir sowieso viel zu schlecht weg.
Unter Zorniger hat unsere Rechte Seite immer besser gepresst als die linke und durch die folgende Spielverlagerung wurde Klein teilweise vollkommen allein gelassen. Der konnte nur schlecht aussehen.


Da hast Du mich -glaube ich- falsch verstanden.
Ich bin mit den Leistungen Kleins nicht unzufrieden, nur bedarf es auch auf dieser Position eines gesunden Konkurrenzkampfes. Und wenn man den Qualitätsabfall von Klein zu seinem ersten Vertreter Schwaab betrachtet, dann komme zumindest ich nicht umhin, hier unbedingt eine Verstärkung zu fordern.
Aus der zweiten seh ich da in absehbarer Zeit keinen ernsthaften Bewerber aufkommen. Weder Mwene noch Zimmermann. Aber auch da täusch ich mich natürlich sehr gerne.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Ich bin mit den Leistungen Kleins nicht unzufrieden


:shock: Schafft der nebenbei bei dir als Gärtner? Auf dem Bundesligarasen kann man mit seinen Leistungen diese Saison doch nicht mal ansatzweise zufrieden sein.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nee, aber ich weiß es grundsätzlich zu würdigen, dass er zu den konstatesten Spielern der letzten zwei Spielzeiten gehörte, auch wenn er in der Hinrunde ein paar schlechte Tage erwischt hat. Aber dieses "schlecht aussehen" hängt halt auch unmittelbar damit zusammen, wie vor ihm agiert wird. Und wenn du da zur Mitte hin einen Gente und direkt vor Dir einen Harnik hast, also zwei echte Laufwegekünstler und Zweikampfmonster, dann ... na ja.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Und das soll die Entschuldigung sein, warum er teilweise mehrmals pro Spiel seinen Gegenspieler ohne Gegenwehr flanken lässt, obwohl er mehr als genug Zeit hatte in den Zweikampf zu kommen (was auch direkt zu mehreren Gegentoren führte)? Und für das gedankliche Abschalten in einer Vielzahl kritischer Szenen? Oder den sackdummen Platzverweis in Hamburg? :roll:

Du hast schon recht, er ist ein Ausbund an Konstanz. Allerdings letzte Saison konstant ordentlich, diese konstant schlecht und unaufmerksam.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.