303 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
knaust hat geschrieben:Man braucht ja auch erstmal Argumente FÜR eine Einbindung nach der aktiven Karriere.

Die habe ich benannt und sind in Schorschs Person und Charakter begründet.
Mehr kann ich heute nicht argumentativ liefern. Das müssen letztlich auch andere beurteilen.
Aber von seinen Voraussetzungen her könnte er durchaus eine Rolle spielen. Oder etwa nicht?


knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
darkred hat geschrieben:Ne, das nicht.
Scheint über Intelligenz, Auffassungsgabe, Charakter und Fachwissen zu verfügen - alles Attribute, die einen Kicker auch für andere Aufgaben in einem Profiverein interessant machen.


Die von Dir genannten Eigenschaften sind mMn die Mindestvoraussetzung, aber daraus ergibt sich auch noch keine Qualifikation für eine bestimmte Funktion (außer vielleicht Fan-Betreuer). Inwiefern er auch für andere Aufgaben geeignet ist lässt sich aber aus der Ferne auch kaum beurteilen.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
biggi ist halt mal wieder im Alles Hochjubel-Modus, da darf man nichts gegen sagen. Wie oft haben wir uns die letzten Jahre über Schorschs mangelnde Auffassungsgabe auf dem Platz (aka Spielverständnis) aufregen dürfen, wie viele Situationen hat er nicht richtig erfasst, was oft genug in Chancen oder Gegentoren geendet ist. Grade das jetzt zu seinen Stärken hochzujazzen weil es mal über ein Spiele gut läuft, in denen er auch genug Fehler diesbezüglich gemacht hat... Ja mei, wers braucht.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

exmatthes
Granadaseggl
messen kann man sowas sicherlich nie.
und richtig: persönlich kennen tut wohl kaum einer weder den schorsch, noch einen der anderen.
aber man (ich jedenfalls) ist bei der person niederschorsch weit eher geneigt, ans einschlägig gute im fußballermenschen zu glauben als bei vielen bis den meisten anderen.
ein gefühl nur, klar. aber ja schon trotzdem begründbar.
gesicherte erkenntnis ist außerdem, daß er in der vergangenheit auch schon mal mit ausgeschlagenen zähnen und anderweitig verletzt (weiter)gespielt hat.
wenn da also einer glaubwürdig vorlebt, daß es ihm tatsächlich auch auf mannschaft und verein, statt bloß auf die eigene karriere nebst bankkonto ankommt, kann das so sehr nachteilig wohl kaum sein, gelle.
einen kleinen bonus bei dutt und co. verschafft ihm das alles zusammengenommen wohl. und zwar m.e. zurecht.
kommt halt drauf an, wie groß dieses "kleinen" ausfällt.
Zuletzt geändert von exmatthes am 8. März 2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
knaust
Sag ich ja.
Er bringt per se einiges mit. Ob und wo genau er für den VfB nach der aktiven Karriere gewinnbringend einsetzbar wäre, können ja nur Leute aus dem Umfeld beurteilen. Ich bleibe bei diesem Vorschlag deshalb ja auch bewusst im Konjunktiv. Aber im Umkehrschluss brauchts halt auch nicht gleich diese negativ behafteten Assoziationen von wegen Verpflichtung aus Dankbarkeits- oder Wertschätzungsgründen.

Horstfelix
Komm, lass stecken. Deine Stussargumente kannste dir ... und so!
Was jetzt das Spielverständnis mit einer evtl. Anschlussbeschäftigung im Juniorenbereich, Scouting, Management ... whatever zu haben soll wird wohl Dein Geheimnis blieben, Superduper-Chefkritiker...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mensch FLX, hier redet ja au keiner davon ihn aus dem Stand zum Sportdirektor zu machen. Aber der Schorsch identifiziert sich voll mit dem Verein und hat entgegen seiner Haudrauf-Spielweise was in der Birne. Falls er nach Karriereende dem VfB in irgendeiner Weise erhalten bleiben will, wäre das zu begrüßen.
Zumal, wieviele verdiente Ex-Spieler der letzten 15-20 Jahre sind denn noch hier tätig? Hinkel als Assi in der Jugend, Cacau als Elder Statesman in der Zwoten und sonst?


exmatthes
Granadaseggl
dann hoffen wir doch am besten, daß net bloß um schnöde zwei, sondern gleich um drei jahre mit ihm verlängert wird.
umso länger hammer dann zeit, uns das mit der anschlußverwendung in aller ruhe und gründlich zu überlegen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Immerhin ist es schon ein Fortschritt, dass man perspektisch über die Zukunft diskutiert und nicht wie in den Vorjahren um diese Zeit Untergangsszenarien an die Wand malt.

Und jetzt 'hau ich noch einen raus: der Niedermeier Schorsch hat tatsächlich Anteil daran. :mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
knaust hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ne, das nicht.
Scheint über Intelligenz, Auffassungsgabe, Charakter und Fachwissen zu verfügen - alles Attribute, die einen Kicker auch für andere Aufgaben in einem Profiverein interessant machen.


Die von Dir genannten Eigenschaften sind mMn die Mindestvoraussetzung, aber daraus ergibt sich auch noch keine Qualifikation für eine bestimmte Funktion (außer vielleicht Fan-Betreuer). Inwiefern er auch für andere Aufgaben geeignet ist lässt sich aber aus der Ferne auch kaum beurteilen.


Genauso wenig wie eine nicht-Eignung.
Aber er hat Voraussetzungen, die eben ein hoher Prozentsatz der fussballer schonmal nicht hat.
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Ne, das nicht.
Sollte man schon jedes Mal individuell betrachten ...
Aber wenn ich Schorsch gesamtheitlich sehe, zudem wie lange er jetzt schon bei uns ist und wie stark er sich mit dem Verein identifiziert ... dann wäre es bescheuert, sich nicht damit zu beschäftigen, ihn evtl. in anderer Funktion im Verein zu halten. Scheint über Intelligenz, Auffassungsgabe, Charakter und Fachwissen zu verfügen - alles Attribute, die einen Kicker auch für andere Aufgaben in einem Profiverein interessant machen.
Darfst aber gerne anders sehen.


für mich ist er ein zweiter günne schäfer. könnte demnach auch als fanbeauftragter anfangen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Laut Stn wird mit Schwaab und Niedermeier verlängert... Didavi Kostic Harnik evtl Ginczek gehen


Das wäre ne ansage.
Wobei nicht unrealistisch leider
Harnik würde ich nicht abgeben...weiß aber nicht, was der will
Bei ginczek glaube ich nicht an einen Wechsel
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Laut Stn wird mit Schwaab und Niedermeier verlängert... Didavi Kostic Harnik evtl Ginczek gehen

Ich bekomme gerade EXTREM schlechte Laune.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mago
Granadaseggl
Kronenclub hat geschrieben:Laut Stn wird mit Schwaab und Niedermeier verlängert... Didavi Kostic Harnik evtl Ginczek gehen


Das würde ich gern (eigentlich ungern) im O-Ton von Dutt hören.

Franky3103
Wer schreibt denn so einen Stuss, bzw. Liest das Da raus? Da steht was ganz andres (Stgt. Ztg.). Mann oh Mann, was soll denn die Panikmache????

Also ich hab den Artikel grade gelesen.

Typisch reisserisch von der dpa geschrieben... Fakten? Hab ich nirgends gesehen... also immer mit der Ruhe... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Franky3103 am 8. März 2016 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Die Pressefuzzis spekulieren doch auch nur:
„Wir brauchen nach der Saison einen natürlichen Wechsel“, erklärte Dutt. „Das wird eine große Herausforderung im Sommer.“ Vor allem im Offensivbereich drohen große Lücken und damit großer Bedarf. Der Abschied von Spielmacher Daniel Didavi und Linksaußen Filip Kostic scheint kaum noch zu verhindern zu sein. Martin Harnik ist ebenfalls auf dem Sprung. Bei Torjäger Daniel Ginczek bleibt abzuwarten, ob das Interesse anderer Clubs wegen dessen langfristiger Verletzung erlischt.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Mensch FLX, hier redet ja au keiner davon ihn aus dem Stand zum Sportdirektor zu machen. Aber der Schorsch identifiziert sich voll mit dem Verein und hat entgegen seiner Haudrauf-Spielweise was in der Birne. Falls er nach Karriereende dem VfB in irgendeiner Weise erhalten bleiben will, wäre das zu begrüßen.
Zumal, wieviele verdiente Ex-Spieler der letzten 15-20 Jahre sind denn noch hier tätig? Hinkel als Assi in der Jugend, Cacau als Elder Statesman in der Zwoten und sonst?


Was hat er denn bitte in der Birne, das ihn für irgendeine anspruchsvolle Tätigkeit - und das ist eine Position als Jugendtrainer oder andersweitiger sportlich Verantwortlicher! - qualifiziert? Ich höre und lese da aus seinen Interviews und seiner Vita nix raus was mich denken lässt "Au ja, den muss man unbedingt irgendwie einbinden!", sorry. Hitz, ok. Aber Schorsch..? Braucht der Günne einen Assistent, ja mei, dann von mir aus. Aber bitte nicht als Trainer, im Management etc bevor er nicht wenigstens einen guten Abschluss vorzuweisen hat.

Das Gedächtnis von einigen hier scheint unfassbar kurz und anfällig für Verklärung durch Tagesaktualität zu sein. Es ist eine gute Sache, dass hier nur noch wenige ehemalige Spieler angestellt sind, diejenigen die in den letzten Jahren rein aufgrund ihrer früheren Verdienste eingestellt wurden haben bis auf ganz wenige Ausnahmen allesamt einen katastrophalen Job gemacht. Wir brauchen die kompetentesten Leute in ihrem jeweiligen Ressort, ob die dann nen Brustring eintätowiert haben oder grade so wissen wie man VfB buchstabiert ist völlig scheissegal.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


Manolo
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Laut Stn wird mit Schwaab und Niedermeier verlängert... Didavi Kostic Harnik evtl Ginczek gehen


die zusammenfassung stimmt nicht.

mit den beiden ivs wird verhandelt:
„Mit Georg und seinem Berater sind wir im Austausch, nicht erst seit seinen beiden Toren gegen Hoffenheim. Er soll diese Rolle auch in der nächsten Saison ausfüllen“, sagte der Manager und ergänzte: „Das gilt auch für Schwaab.“

zu den offensivleuten, gibt es eigentlich gar nichts neues:
Der Abschied von Spielmacher Daniel Didavi und Linksaußen Filip Kostic scheint kaum noch zu verhindern zu sein. Martin Harnik ist ebenfalls auf dem Sprung. Bei Torjäger Daniel Ginczek bleibt abzuwarten, ob das Interesse anderer Clubs wegen dessen langfristiger Verletzung erlischt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Ich glaub das nicht. Gestern kam in der STZ wieder ein Artikel, der an mehreren Stellen so klang, als ob auf Dutt von außen ziemlich unsubtil Druck bezüglich einer Vertragsverlängerung gemacht wird, wohingegen sich Dutt selbst aber nicht zu einer diesbezüglichen Äußerung hinreißen ließ:

Als Erster erscheint danach Robin Dutt in der Interviewzone – aber wer nun erwartet hatte, dass er vor diesem Hintergrund zu einer ähnlichen Hymne auf Niedermeier ansetzt wie parallel Kramny auf der Pressekonferenz [...], sieht sich getäuscht. [...] Vielmehr präsentiert er sich sehr zurückhaltend, speziell wenn die Verlängerung des im Sommer endenden Vertrags von Niedermeier thematisiert wird – und das passiert recht zügig. „Wir reden mit allen Spielern, deren Verträge auslaufen“, sagt der Manager dazu nur.


Bei dieser Entwicklung bleibt Dutt jetzt kaum etwas anderes übrig als den beiden Routiniers frische Angebote vorzulegen [...] Denn Kramny hat sich auf die Rangfolge mit den Anführern Niedermeier und Schwaab festgelegt, wobei dahinter Timo Baumgartl (20) eine Alternative ist. Da gibt es für Sunjic und/oder Barba eigentlich keine Verwendung mehr. Eine andere Frage ist aber, warum sie geholt wurden, wenn vorhandene Spieler im Kader besser sind? Dutt muss bald Antworten liefern, wie es bei den Innenverteidigern weitergeht. Das nimmt ihm keiner ab, zumal Niedermeier vorlegt.


So ist Dutt am Zug, der noch im Herbst die Politik von Alexander Zorniger mitgetragen hat. Der frühere Trainer musterte den „Schorsch“ aus.


Dutt erklärt noch, „dass vor einer Woche ja der Hannoveraner Innenverteidiger Christian Schulz hier zwei Tore erzielt hat. Da ist es mir schon lieber, wenn unser Innenverteidiger zweimal trifft.“ Aber mehr Lob gibt es von ihm für den „Schorsch“ nicht.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 0e1b1.html

Ein typisches Machwerk von Haid halt.

Ich kann mir denken, dass Dutt sehr wohl auch die Mängel von Niedermeier im Auge hat. Und Einsatz für den Verein und für die Mannschaft ist zwar wichtig, aber eben nicht alles. Die für mich entscheidende Frage wird sein, wie verhält es sich mit der Loyalität, sollte er mal nicht mehr erste Wahl sein - und das ist angesichts seines Alters und seines limitierten Könnens halt doch irgendwie voraussehbar. Und die zweite, genauso wichtige Frage heißt, ob Dutt bessere Alternativen im Köcher hat. Niedermeier spielt im Moment um einen neuen Vertrag, ob beim VfB oder bei einem anderen Verein, das wird man sehen. Und das mit vollem und sehr gutem Einsatz. Aber wie wird es in der Zukunft? Und wie äußert sich sein Einfluss, wenn er sportlich nicht mehr das Sagen hat?

Und a propos: Das mit Didavi, Kostic und Ginczek ist ein Dauermantra der Stuttgarter Zeitungen in den vergangenen Monaten, um mit der ausgelösten Panik bei den Zeitungslesern Punkte zu sammeln (und gegen Dutt zu stänkern). Didavi - kann sehr gut sein. Kostic - wird man sehen. Ginczek - eher nicht, der hat schon bei seinem ersten KBR gemeint, er wolle dem Verein etwas zurückgeben, da dieser zu ihm gehalten hat.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -