262 Beiträge

Mago
Granadaseggl
Wollte keine Grundsatzdiskussion über Langerak vom Zaun brechen, die Abschläge aber auch nicht unerwähnt lassen. Mir wäre ohnehin lieber, sie würden häufiger von hinten aufbauen, auch wenn Abschläge durchaus sinnvoll sein können.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Abschläge sind mehr oder weniger sinnfrei weil sei in 50% der Fälle beim Gegner landen.
Ich würde viel öfter über die Abwehr aufbauen lassen, vorausgesetzt der Abwehrspieler ist nicht unter Druck
von daher

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber in der Abwehr spielt doch Sunjic. :P
Spielaufbau ist wahrscheinlich wirklich nicht so seins. Aber ich vermute, Wolf wird ihnen im Training beibringen, wie er sich Spielaufbau von hinten vorstellt. Wenn dann auch wieder Pavard spielt, werden wir das vielleicht öfter sehen.
Weite Abschläge können auch sinnvoll sein. Grade eben wenn die Abwehrspieler unter Druck sind, oder wenn es mal schnell gehen soll.
Erst ewig den Ball halten, warten bis sich alle zwanzig Feldspieler auf ihrer Position befinden, und dann auf Harnik abschlagen, auf solche Vorgaben kommt nur Bruno.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

crown
higgi hat geschrieben:Ein Torwart muss Sicherheit ausstrahlen, nicht nur beim Halten der Bälle, sondern auch beim Mitspielen und bei der Spieleröffnung
Einen Ball unbedrängt ins Aus zu schießen geht gar net

Ist doch subjektiv was der ausstrahlt. Ich merk jedenfalls nichts davon das er seine Mitspieler verunsichert. Und wenn die sich von uns Seitenaus geschlagenen Bällen bei einem guten Tormann verunsichern lassen, müssten die sich erstmal selbst hinterfragen. Aber auch davon erkenne ich nichts, die Kritik ist für mich konstruiert bzw. hat kaum Substanz.


FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aber ich vermute, Wolf wird ihnen im Training beibringen, wie er sich Spielaufbau von hinten vorstellt. Wenn dann auch wieder Pavard spielt, werden wir das vielleicht öfter sehen.


dann kommen die pässe wie in minute2 gegen fürth reihenweise ?!



Manolo
Grasdaggl
Mik38 hat geschrieben:Bei Langerak bin ich am angenehmsten überrascht gewesen, dass er nach der letzten Saison nicht versucht hat, das Weite zu suchen. Nur mal so zwischendurch.


Torhüter haben es auch am schwersten einen anderen Verein zu finden. Hat ja n7cht jeder wie ulle Lust im besten alter schlafanzugmodel zu werden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Normalerweise ist Langerak ein mitspielender Torwart. Und das kann er auch. Und bis zum Dresdenspiel hat er auch weitegehend auf weite Abschläge .
Für mich hat das wohl mit veränderten Vorgaben zu tun, weil das Vertrauen in den Spielaufbau von hinten sicher nicht zu unrecht getrübt ist.

Langerak hat das Auge für den freien Mann und seine Abwürfe sind z.B.sehr präzise und sehr weit. Abernicht immer bringend ie Mitspieler dann diese Bälle indie Verwertung.

Ich gehöre auch zum Lager derjenigen, die nicht ganz verstehen, was Abschläge überhaupt sollen. Der Ball ist so lange in der Luft, dass sich der Gegner darauf einstellen kann – und dann ist es eigentlich eine 50/50-Situation.

Also nicht ganz: wenn du zum Beispiel vorne links einen kopfballstarken Lulatsch stehen hast, und der gegnerische Außenverteidiger ein Zwerg ist, dann würde ich auch sagen “mach mal Abschlag”. Günstigstenfalls behauptest du den Ball und hast auch die Abwehr des Gegners auseinandergezogen. Dann ist aber auch eine Fehlerquote einkalkuliert: du ballerst das Ding aus der Hand über 60 Meter nah an die Seitenauslinie – natürlich gehen manche davon ins Aus. Wenn einer davon letztendlich im Tor landet, hat sich’s aber gelohnt.

Es gibt noch ein paar andere Faktoren, aber grundsätzlich fällt im Fußball ein Tor, wenn mehrere Spieler gemeinsam keine Fehler machen – das ist sehr selten der Fall, deshalb fallen auch keine zehn Tore pro Spiel. Einen Abschlag ins Aus zu semmeln sieht halt scheiße aus, aber das ist im Grunde nix anderes als ein Versuch, eine taktische Variante auszuspielen, genau wie ein langer Pass von Pavard in die Tiefe. Wenn der nicht ankommt sagt man “Pech”, aber wenn ein Abschlag ins Aus geht, spricht man von Unzulänglichkeiten. Dabei ist das Ergebnis das selbe: Ballbesitz für den Gegner. Und Einwurf für den Gegner in dessen eigener Hälfte ist normalerweise ungefährlicher als ein Fehlpass im laufenden Spiel.

Man kann drüber reden, dass ein Torwart den Ball in einen Zielkreis mit einem Radius von acht Metern oder so kriegen sollte; aber ich denke trotzdem, dass der VfB von Glück reden kann, jemanden wie Langeranorak im Tor zu haben.


Mietmaul
Es geht doch vor allem um die zweiten Bälle. Wenn der eigene Stürmer den Ball per Kopf ablegen kann oder nach einem Kopfball des gegnerischen Verteidigers der Ball wieder bei der eigenen Mannschaft landet, kann es im Idealfall sehr schnell gehen (und insbesondere in der zweiten Alternative ist die gegnerische Mannschaft noch einigermaßen unsortiert).


BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich glaube, es geht im die MIschung zwischen Abwürfen und kurzen und langen Abschlägen. Wenn eine Mannschaft immer nur das Gleiche drauf hat, kann sich der Gegner schnell darauf einstellen und somit fast keine Fehler machen. Wenn eine Mannschaft flexibel ist, wird es schwer für eine Abwehr, sich darauf einzustellen.

crown
zeugwart hat geschrieben:es geht nicht um abschläge nice. es geht um situationen, in denen ein rücckpass gespielt wird. diese löst er selten wirklich souverän.

Ich denke da trügt dich das Gefühl eher als das es Wirklichkeit ist. So selten ist das nicht, man kann ja nicht sagen das nur einen von zehn Rückpässen wieder ohne Gefahr zu erzeugen zum Mitspieler bringt...wenn eins von zehn überhaupt schon als "selten" zu bezeichnen ist.


zeugwart
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Hätte Oliver Kahn beim VfB gespielt, ihr hättet den wegen seiner Abschäge und fußballerischen Fähigkeiten zum Teufel gejagt


2002 nicht. 2016 schon. auch das torwartspiel entwickelt sich weiter




Mietmaul
RedBlues hat geschrieben:Hätte Oliver Kahn beim VfB gespielt, ihr hättet den wegen seiner Abschäge und fußballerischen Fähigkeiten zum Teufel gejagt

Natürlich. Wir hatten Jens Lehmann.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Irgendwie erinnern die Kritikpunkte an irgendwen. Der wohnt glaub inzwischen in Bayern, komme aber grade nicht drauf, wie der hiess. :stumm:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


Plan B
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:Irgendwie erinnern die Kritikpunkte an irgendwen. Der wohnt glaub inzwischen in Bayern, komme aber grade nicht drauf, wie der hiess. :stumm:

Ob er da wohnt, weiss man nicht, aber er hat dort zumindest ein warmes Plätzchen auf einer überdachten Bank. Und da steht sicher schon sein Name drauf.
Carpe diem.