262 Beiträge


fkAS hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Profi-Torhüter keine schnellen Konter einleitet, weil er es nicht kann oder weil er seinen Entscheidungen nicht traut. Ich denke Torhüter eröffnen das Spiel so, wie es der Trainer anweist.

Natürlich kommt es auch darauf an, was der Trainer vorgibt. Aber die Annahme, dass sich Torhüter darin unterscheiden, wie präzise sie bspw abwerfen können oder wie schnell sie erkennen, welcher Spieler für einen Konter freie Bahn hätte, ist doch selbstverständlich. Bei Feldspielern gibt es ja auch Unterschiede in der Erfassung von Spielsituationen. Und wenn ich als Trainer einen Torwart habe, der so weite und präzise Abwürfe wie Neuer drauf hat, werde ich ihn auch dazu anhalten, dieses Mittel einzusetzen. Bei einem Torwart mit anderen Qualitäten sag ich er soll auf Nummer sicher gehen.


Stärken und Schwächen hat jeder – allerdings hat Langeranorak in seinem Leben nix anderes gemacht als das Tor zu hüten, und er trainiert das jeden Tag: ich denke wenn man auf Konter spielen wollte, dann könnte man von ihm verlangen, den Ball schnell in die Bahn eines Mitspieler in aussichtsreicher Position zu befördern.

Das heißt: wenn ich das von ihm nicht sehe, dann denke ich nicht daran, dass seine Schwächen das verhindern, sondern erstmal, dass das nicht die bevorzugte Spielweise ist. Kann sein, dass das in der Bundesliga anders aussehen soll.



Manolo hat geschrieben:Wenn jeden Tag trainieren reichen würde, um alles gut bis sehr gut zu können, hätten wir 80 Mio Bundesligaspieler.


So eine dumme Plattitüde, von dir? Ungewohnt. Langeranorak ist Profifußballer, der hat natürlich einen Auswahlprozess hinter sich.

Klaro geht’s ab einem bestimmten Level um Kleinigkeiten, da kann ein Spieler mit gewissen besser ausgeprägten Fähigkeiten schon einen Unterschied ausmachen, und dieser kleine Unterschied kann viele Millionen wert sein. Trotzdem glaube ich nicht, dass der VfB keine schnellen Konter spielt weil der Torwart den Ball nicht gut schmeißen kann, oder dass Wolf diese Variante aus diesem Grund ausgeschlossen hat.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Unser Tormann irrt dann im Strafraum umher, wenn er am Vortag zu lange raki trinkt,


Er hat sich ja jahrelang als Weidenfäller probiert. Hat ja nicht ganz geklappt, die Weide war im bis zum Ende im Weg.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Wenn jeden Tag trainieren reichen würde, um alles gut bis sehr gut zu können, hätten wir 80 Mio Bundesligaspieler.


auch wenns blöd klingt...dem ist natürlich so
rein theoretischer natur ist die ansicht, dass profis nach dem üblichen auswahlprozess eben nahezu alle fähigkeiten beherrschen müssten u.a. durch entsprechendes training...siehe dazu mein Beispiel der Flanken.
aber es gibt unzählige andere beispiele...und gerade bei torhütern gibt es eben genug profis, die mit dem fuss am ball wenig anfangen können und auch abwerfen gehört zu stärken oder schwächen eines torhüters

trotzdem hat nice natürlich damit recht, dass es möglicherweise eben auch taktische anweisungen gibt, die solche aktionen untersagen
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
nw hat geschrieben:Klaro geht’s ab einem bestimmten Level um Kleinigkeiten, da kann ein Spieler mit gewissen besser ausgeprägten Fähigkeiten schon einen Unterschied ausmachen, und dieser kleine Unterschied kann viele Millionen wert sein. Trotzdem glaube ich nicht, dass der VfB keine schnellen Konter spielt weil der Torwart den Ball nicht gut schmeißen kann, oder dass Wolf diese Variante aus diesem Grund ausgeschlossen hat.


Zur zügigen Spieleinleitung gehören halt auch skills wie Antizipation und Handlungsschnelligkeit. An technischen Dingen wirds da eher nicht hapern. Aber klar, auch die taktische Vorgabe (in Abhängigkeit der Gegnerstrategie) des Trainers spielt da rein.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
relativ einfach: wenn man keine mitspieler hat, die diese bälle vorne verarbeiten können

ich denke aber bei uns gäbe es diese spieler...nur allgemein geht das halt nicht immer
in liga 1 sieht das evtl. auch anders aus
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Um einen abwurf wie der neuer hinzubekommen reicht training nicht aus - zumindest nicht im erwachsenenalter. Da muß ein TW schon ganz bestimmte körperliche voraussetzungen mitbringen und das imbesten fall von klein auf gelernt haben.
Deswegen werden für torhüter die mitspielen können und das spiel schnell eröffnen können auch horrende summen bezahlt. Weoil man sich das eben nicht mehr bzw nur begrenzt aneignen kann.
Warum steht ter steegen bei barce im tor? warum ist leno angeblich thema bei real? Eben, weil sie auch kicken können.

Edit: den besten abwurf nach neuer hat imo der bürki. Und bei dem muß ich zugeben , das ich nicht weiß ob er den schon aus freiburg mitgebracht hat. Denke aber dass das auch ein sehr wichtiges kriterium für den BvB war.




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Stärken und Schwächen hat jeder – allerdings hat Langeranorak in seinem Leben nix anderes gemacht als das Tor zu hüten, und er trainiert das jeden Tag: ich denke wenn man auf Konter spielen wollte, dann könnte man von ihm verlangen, den Ball schnell in die Bahn eines Mitspieler in aussichtsreicher Position zu befördern.

Das heißt: wenn ich das von ihm nicht sehe, dann denke ich nicht daran, dass seine Schwächen das verhindern, sondern erstmal, dass das nicht die bevorzugte Spielweise ist. Kann sein, dass das in der Bundesliga anders aussehen soll.

Feldspieler haben auch in ihrem Leben nix anderes gemacht als Fußball zu spielen und trainieren ebenso fleißig. Trotzdem gibt's halt Dinge, die sie schlechter können als andere. Gerade bei Übersicht und Handlungsschnelligkeit gibt's Unterschiede und ich seh nicht, weshalb das nicht auch auf Torhüter zutreffen soll. Für schnelle Eröffnungen muss man ein Auge haben und sie müssen präzise sein, ansonsten droht einem ein ganz dummer Konter. Natürlich "kann" das auch an Trainervorgaben liegen. Dafür müsste man aber Situationen in anderen Mannschaften zeigen, in denen Langerak das kann. Pseudoargumente von wegen, der trainiert doch jeden Tag, sind Fehl am Platz.

crown
Das ist die sachliche Version:
stz hat geschrieben:...Denn bereits nach rekordverdächtigen 13 Sekunden erzielten die Gäste das 1:0 durch Diego Souza. Langerak selbst schien zumindest nicht komplett unschuldig am Gegentor.

Im weiteren Verlauf der Partie musste der VfB-Keeper drei weitere Male hinter sich greifen, Australien verlor mit 0:4. Dennoch darf sich Langerak als einer der Gewinner der Begegnung fühlen. Immerhin parierte er im Laufe des Spiels zahlreiche Chancen der Brasilianer und war noch der beste Mann der Gastgeber....


Die tommes Version:
...Denn bereits nach rekordverdächtigen 13 Sekunden erzielten die Gäste das 1:0 durch Diego Souza. Langerak selbst schien komplett schuldig am Gegentor.

Im weiteren Verlauf der Partie musste der VfB-Keeper drei weitere Male hinter sich greifen, Australien verlor mit 0:4. Dennoch bla bla bla brauch man nicht zu erwähnen, stört das schlechte Gesamtbild.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ganz unabhängig vom Spiel gegen Brasilien.
Mit Langerak wird der Klassenerhalt schwieriger, als mit einem wirklich guten Torwart. Zwar ist Langerak auf der Linie eingermaßen stark. Aber für einen guten Torwart fehlt viel.


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was ist denn ein guter Torwart und was nicht. Man muss das ganze doch auch so sehen, jeder hier (Nice vielleicht ausgenommen) sieht von Langerak mehr Spiele als von jedem anderen Torhüter. Ergo sieht man auch mehr seine Schwächen. Ich will jetzt hier nicht argumentieren, dass der Mitch zu den 5 besten der Bundesliga gehört, aber genauso wenig gehört er vermutlich zu den 5 schlechtesten. Und ein durchschnittlicher Bundesliga Torhüter würde dem Ziel Klassenerhalt prinzipiell mehr als gerecht werden. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht versuchen sollte sich auf der Position zu verbessern. Sollte man aber mit Langerak als No.1 in die neue Saison gehen, wäre mir auch nicht unwohl im Bauch. Besser als Tyton ist er alle mal!
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

BlauesTrikot
Granadaseggl
sturgtr hat geschrieben:Das heißt natürlich nicht, dass man nicht versuchen sollte sich auf der Position zu verbessern.



Zieler wäre mir lieber.
Ist aber meine persönliche Meinung, da mir bei jedem Rückpass mein Herz in die Hose rutscht. Langerak ist kein guter Fuball-Spieler und mittlerweile muss jeder Torwart auch das Fußballspieler einigermaßen beherrschen.



crown
Wolfsburg wird mit Benaglio 2009 dt. Meister (Hitz übrigens damals in Wolfsburg nur auf der Bank)
der VfB mit Hildebrand dt. Meister.
Dortmund mit Weidenfeller.
Bremen 2004 mit Andreas Reinke.

Also ist nicht so, dass man mit einem durchschnittlichen Tormann nichts erreichen kann.
Und selbst ein guter Tormann sorgt logischerweise nicht unbedingt dafür, dass es besser läuft. Siehe bspw. Andi Köpke.

Auch im Folgejahr hatte Köpke die meisten Einsätze unter den Spielern, konnte aber auch seinen fünften Abstieg mit dem fünften Profiverein nicht verhindern. Mit 68 Gegentreffern markierten die gegnerischen Spieler so viele Tore wie bei keinem anderen Team


N11
Köpke blieb in 28 von 59 Länderspielen ohne Gegentor. Damit hatte er eine Zeit lang die beste Quote unter allen Torhütern mit mindestens 20 Einsätzen. Mittlerweile (Stand: Februar 2009) liegt er auf dem zweiten Platz hinter Jens Lehmann. Mit 0,76 Gegentoren pro Länderspiel im Durchschnitt weist Köpke die beste Quote aller Torhüter mit mehr als 20 Einsätzen auf.