1744 Beiträge





RedBlues
Halbdaggl
Natürlich wird immer noch ein IV benötigt, aber das heißt noch lange nicht, dass man deshalb nicht auf anderen Positionen Verpflichtungen verschieben müsste. Gerade im Fall Großkreutz macht eine Verpflichtung durchaus Sinn, denn der ist bei normaler Form bei uns gesetzt. Nebenbei kann er auch offensiver spielen, wie klein auch. Die zwei zusammen sollten die rechte Seite bei uns dicht machen können, was wiederum der IV helfen sollte.

Wir hatten definitiv schon sinnlosere Transfers

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich fand die Häme gegen Großkreutz immer ungerechtfertigt. Ganz einfach, weil er auf dem Platz und für seine Mannschaft stets alles gegeben hat.

Okay, das kann man wohl auch über Legat sagen, aber da ist doch nochmal ein Unterschied. :D Darüber hinaus ist Großkreutz - so weit ich das beurteilen kann - kein Enfant Terrible wie Ansgar Brinkmann und auch kein egozentrischer "Mal hab ich Bock zu laufen, mal nicht"-Mario Basler. Dass Jürgen Klopp ihm über Jahre eine gewisse Wertschätzung entgegengebracht hat, spricht auch für sich. Und die vermeintliche Nach-WM-Arroganz dürfte mittlerweile auch wieder weg sein.

Wenn er sich hier - auch innerhalb des Teams! - wohlfühlt, wird er uns weiterhelfen. Womöglich als RV und Klein davor. Könnte ich mir gut vorstellen.

Dennoch gibt's auch ein paar heikle Punkte: Seit der WM hat Großkreutz kaum noch gespielt. Das sind anderthalb Jahre. 1,5 Mios. wären da okay. Aber warum sollen wir jetzt 2,6 Mios. zahlen und Galatasaray Handgeld und die Mietkosten fürs letzte halbe Jahr ersetzen? Nur weil die zu doof waren, einen Vertrag korrekt zu unterschreiben? Das nervt mich gehörig und da man Großkreutz' Spieltauglichkeit nach dieser langen Pause nicht recht einschätzen kann, finde ich diese kolportierte Summe einfach zu hoch. Ich hoffe, das pendelt sich auf max. 2 Mios ein.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@manolo

yep sehe ich auch so. Habe gerade mal die kicker rangliste aungeschaut. laut der gibt es in der BL nur 2 schwächere RVs als Klein. Für mich macht der transfer sinn. Großkreutz als Alternative zu Klein (mit verdrängungspotential) und als defensivere alternative zu harnik und kostic. Letzteres liegt ja bei einem trainer der nicht alternativlos denkt :lol: im bereich des möglichen.

Das war auch bei Zorniger nie alternativlos - schließlich hat auch der schon Schwaab als RV und Klein davor gebracht, also die defensivere Alternative im RM. Alternativlos war bei Zorniger mehr die Rethorik als die Aufstellung.
Das Problem auf RV war vor allem zu Anfang eher das 442 mit Didavi nominell rechts und faktisch zentral, damit Klein ohne Unterstützung. Dass Klein so mies als RV dasteht hängt schon sehr mit dem unausgegorenen System zusammen.

Großkreutz seh ich ähnlich wie Manolo. Ist kein Anlass zu Freudesprüngen, aber er sollte trotz allem die Qualität im VfB Kader heben können, passt auf Kaderschwachpunkte (insbesondere, weil Harnik ja auch erst wieder in Form kommen muss).

Dutts Arbeit ist erst dann erledigt, wenn er die IV auch hinbekommt. Natürlich hat die Großkreutz-Verpflichtung auch Opportunitätskosten. Die Kohle kann halt nur einmal ausgegeben werden. Aber ich glaub eher, dass unsere 15 Punkte und das Risiko kommende Saison in Liga 2 zu spielen, den Transfer von guten, aufstrebenden IVs verhindern. Das mit dem Hinteregger ist mE wenig glaubwürdig. Ich tipp da eher auf ne Leihe oder einen Spieler ähnlich Großkreutz, der ne gewisse, grundlegende Qualität mitbringt, aber sich etwas ins Aus manövriert hat.

Manolo
Grasdaggl
nun ist die kolpoertierte größenordnung für nen stürmer und nen allrounder ausgegeben.


ausgegeben haben wir bisher zwischen 2, 5 und 3,1mio (je nachdem, ob man die 2mio für großkreuz glaubt oder die 2,6 mio,; be kravetz las ich bisher überall 500.000). als zur verfügung stehendes budget schrieb die stn von 6-8mio, demnach stände nun mindestens noch einmal die geliche summe zur verfügung, die wir bisher ausgaben.

Seit der WM hat Großkreutz kaum noch gespielt. Das sind anderthalb Jahre.


stimmt nicht: http://www.transfermarkt.de/kevin-gross ... aison=2014
Hier könnte ihre Werbung stehen.






RedBlues
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Grosskreutz ist der Niedermeier der Aussenbahn... absoluter Wille aber eben auch mit defensiven Schwächen...
Man kann den Transfer sicherlich tätigen, wenn dadurch aber wieder das Geld für einen IV fehlt dann halt nicht


Als Niedermeier der aussenbahn schaffst du es nicht zur Nationalmannschaft und ins Aufgebot des Weltmeisters.


Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
ich weiß ja nicht,, aber wäre es nicht echt beknackt, das Transferbudget in alle Welt hinaus zu posaunen, dass der Verhandlungspartner genau über die Möglichkeiten Bescheid weiß???
Ist doch, wie wenn man einen 20 Mio. Verkauf mit einem Spieler hatte, da wacht die anbietende Konkurrenz auf und verlangt plötzlich für jeden Ackergaul Libizzaner-Preise!!!

Nun, es würde irgendwie zu denen passen!!



FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Ich denke, der Dutt könnte auch die Verpflichtung Boatengs ( als Beispiel eines IVs) verkünden, der wäre immer noch nicht genug für den VfB.


Das B steht wohl für Blödsinn.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vom Verein hat gar niemand irgendetwas hinausgeposaunt, Dutt hat lediglich -wie es beim VfB stereotyp wiederholt wird- von beschränkte Möglichkeiten gesprochen.

Die 6-8 Mios waren eine Hausnummer, die mW nach die STN mal im Zusammanhang mit 4 möglichen Verstärkungen genannt hat. Und dann wurde diesen Summen fleißig kolportiert.

Eigentlich sollte der Schwachsinn gleich für Kopfschütteln sorgen. Entweder kann ich 8 Mios ausgeben oder eben nur 6 Mios.

Plan B
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Ich denke, der Dutt könnte auch die Verpflichtung Boatengs ( als Beispiel eines IVs) verkünden, der wäre immer noch nicht genug für den VfB.


Das B steht wohl für Blödsinn.


Fühltest Du Dich von meinem Kommentar angesprochen? Dann ist das nicht mein Problem, sondern Deines.
Carpe diem.

crown
Kronenclub hat geschrieben:Da gab es schon genug andere Nationalspieler.... Grosskreutz war defensiv noch nie überragend... eher so lala.... nach vorne war er immer stärker

Überragend? Kleiner geht's wohl nicht?
Großkreutz war eine ganze Zeit lang RV Vertretung für den verletzten Piszeck. Er bekam damals so gute Kritiken für seine Leistung das er sogar für die N11 ins Gespräch kam.

crown
RedBlues hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Grosskreutz ist der Niedermeier der Aussenbahn... absoluter Wille aber eben auch mit defensiven Schwächen...
Man kann den Transfer sicherlich tätigen, wenn dadurch aber wieder das Geld für einen IV fehlt dann halt nicht


Als Niedermeier der aussenbahn schaffst du es nicht zur Nationalmannschaft und ins Aufgebot des Weltmeisters.

So ist es.