1744 Beiträge

thoreau
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:http://www.zvw.de/inhalt.vfb-stuttgart-grosskreutz-nach-auseinandersetzung-im-krankenhaus.ac05876a-8bb7-4ba7-8674-09eedf51308c.html

Heute ist trainingsfrei und es ist eine Woche bis zum nächsten Spiel, falls sich jemand daran stören sollte, dass der sich abends in einer Disco aufeghalten haben soll....


Mich stört eher, dass er sich nach monatelanger schwacher Leistung jetzt auch noch abseits des Platzes offenbar daneben benimmt... nicht, dasss ich voreilig urteilen will. Aber professionell sind eben irgendwie anders aus.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:Kann man schwer beurteilen solange man nicht weiß gegen wen er geboxt hat.


Ja klar ,. aber es ist hald immer der gleiche der in irgendeiner Form aufällt ,.. ob im WEB oder auf der Strasse ,..

leider weniger auf den Spielfeld ,.. hoffe man kann seine Prioritäten wieder auf den Fussball verschieben.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:http://www.zvw.de/inhalt.vfb-stuttgart-grosskreutz-nach-auseinandersetzung-im-krankenhaus.ac05876a-8bb7-4ba7-8674-09eedf51308c.html

Heute ist trainingsfrei und es ist eine Woche bis zum nächsten Spiel, falls sich jemand daran stören sollte, dass der sich abends in einer Disco aufeghalten haben soll....


Mich stört eher, dass er sich nach monatelanger schwacher Leistung jetzt auch noch abseits des Platzes offenbar daneben benimmt... nicht, dasss ich voreilig urteilen will. Aber professionell sind eben irgendwie anders aus.


Warte doch mal ab...man kann in solche Situationen auch unschuldig hinein geraten...geht ganz schnell
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Mike the Bike hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:Kann man schwer beurteilen solange man nicht weiß gegen wen er geboxt hat.


Ja klar ,. aber es ist hald immer der gleiche der in irgendeiner Form aufällt ,.. ob im WEB oder auf der Strasse ,..

leider weniger auf den Spielfeld ,.. hoffe man kann seine Prioritäten wieder auf den Fussball verschieben.



War bezogen auf thoreaus frage "welche leistung?" ;)





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Laut BLÖD war's am Wilhelmsplatz, viertel nach zwei, und ein "5 gegen 3"-Spielchen. KG war in der kleineren Gruppe, er hat eine Platzwunde davon getragen, sein Kumpel wurde ebenfalls getroffen. Die Polizei hat später "eine Gruppe von Jugendlichen" aufgegriffen.

Ich war natürlich auch nicht dabei, aber ich tippe mal, dass die Jugendlichen KG erkannt haben und das Pöbeln losging. Nüchtern waren die sicher auch nicht.

Natürlich ist es dumm und ärgerlich, dass die Sache dann ausartet. Aber wir können hier immer leicht moralische Reden schwingen - wir sind ja nicht bekannt und werden auch nicht öfters mal blöd von der Seite angemacht. Zumindest die meisten von uns nicht. :-)

Diese legendäre Dönerwurf-Geschichte hatte doch anscheinend auch damit angefangen, dass irgendwelche Vollhonks KG erkannt und ihn dumm angemacht haben. Aber am Ende bleibt der Dönerwerfende Großkreutz als Trottel übrig. Fake News.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zu einer der beiden Gruppen gehörte Großkreutz, der mit mehreren Bekannten im Alter von 16, 17 und 18 Jahren unterwegs war

Okay, erstens war's dann wohl doch nicht 5 gegen 3, sondern 4 gegen 4. Zweitens könnte bei KG tatsächlich sein kleiner Bruder dabei gewesen sein, das Alter 16 kommt wohl hin.

CoachingZone
Halbdaggl
Irgendwie finde ich eine Passage wie

Nähere Informationen über die Auseinandersetzung und die Verletzung von Kevin Großkreutz sind noch nicht bekannt.


immer etwas drohend, wenn sie in so einem Fall in der Presseveröffentlichung steht.

Quelle SWR (s.o.)


Bei jedem anderen Menschen schafft es ein ähnlicher Vorfall nicht einmal in die Vermischtes-Rubrik des Anzeigenblättchens. Hier wird jedoch gleich mal eine Meldung rausgehauen, bevor man dann überhaupt erst den Einzelheiten nachforscht, die schlussendlich möglicherweise ein komplett anderes Bild ergeben, als die erste Meldung suggeriert.

Leider ist es die Medienlandschaft gar nicht mehr gewohnt, sich erst einmal ein umfassendes Bild von dem zu machen, was sie veröffentlicht, bevor sie irgendetwas veröffentlicht. Dieser Druck, überall und ständig der erste sein zu müssen, der etwas vermeldet, der muss schon barbarisch sein.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich denke doch, dass man den Lesern zutrauen kann, ihre Vorverurteilungen zu zügeln.


Das ist ein hehrer Anspruch, der es in seiner Realisation nicht mal bis hier ins Forum geschafft hat. Was dann weniger wohlgesinnte Menschen darüber denken, das will ich mir gar nicht ausmalen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



CoachingZone hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ich denke doch, dass man den Lesern zutrauen kann, ihre Vorverurteilungen zu zügeln.


Das ist ein hehrer Anspruch, der es in seiner Realisation nicht mal bis hier ins Forum geschafft hat. Was dann weniger wohlgesinnte Menschen darüber denken, das will ich mir gar nicht ausmalen.


Das muss man als Gesellschaft eben irgendwie lernen. Die Medien sind ja nicht “die Medien”. Die sind nicht gleichgeschaltet – zum Glück. Also kann man auch nicht davon ausgehen, dass die sich alle gemeinsam darauf verständigen, auf eine bestimmte Anzahl von Details zu warten. Das geht rein organisatorisch schon nicht.

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Die Medien sind ja nicht “die Medien”. Die sind nicht gleichgeschaltet – zum Glück. Also kann man auch nicht davon ausgehen, dass die sich alle gemeinsam darauf verständigen, auf eine bestimmte Anzahl von Details zu warten. Das geht rein organisatorisch schon nicht.


Von Gleichschaltung war meinerseits nie die Rede. Meine mich aber zu erinnern, dass da früher erst das Recherchieren und dann das Publizieren im Handbuch für Journalisten stand. Aber vermutlich bin ich halt etwas zu old-fashioned für diese schnell-lebige Zeit...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Meine mich aber zu erinnern, dass da früher erst das Recherchieren und dann das Publizieren im Handbuch für Journalisten stand.


Früher hast du vermutlich nur nicht im Internet nachgeschaut, sondern es am nächsten Tag in der Zeitung gelesen. Bis dahin ist mehr Zeit zum Recherchieren, und dort findest du solche Artikel ja auch heute nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Das hier ist ein schönes Beispiel, weil es so simpel ist. Es wurde nur gemeldet, dass Kevin nach einer Auseinandersetzung im Krankenhaus war. Alle voreiligen Schlüsse daraus liegen beim Leser.

Einen Artikel habe ich irgendwo gesehen, der sagte, dass Kevin auch früher schon mal in gewisse Vorkommnisse verwickelt war oder so ähnlich. Auf diese Art und Weise kann man der Sache schon ein Gschmäckle verpassen, das ist klar. Und wenn man diese Vorgehensweise auf irgendwelche möglichen Terrorfälle überträgt, hat man natürlich gleich einen Heidensaustall beieinander.

Aber ich sehe da nirgends eine Verletzung journalistischer Grundsätze: es ist was passiert, und das berichtet man, weil es die Leute interessiert. Die nüchterne Aufzählung der spärlichen Informationen und das Weglassen irgendwelcher Vermutungen ist genau diesen Regeln geschuldet. Dass man weitere Hintergründe erst später nachgeliefert kriegt, ist halt das Neue daran.

Mit altmodisch und schnelllebig hat das wenig zu tun. Das sind einfach andere technische Bedingungen, auf die man sich als Konsument einstellen muss. “Wart’s halt mal ab” ist ja auch kein neuer Grundsatz. Vielleicht ist es an der Zeit, auch mal ein Handbuch für Nachrichtenleser zu veröffentlichen – wobei man das auch früher schon können musste, das Lesen.

CoachingZone
Halbdaggl
@Nice

Ich freue mich, dass du offensichtlich zu den Menschen gehörst, die keinen blauen Elefanten im Kopf haben, wenn sie davon lesen.

Selbst mir, der ich mich eher nicht für die Banalitäten des Alltags anderer interessiere, schoss nur beim Lesen der Link-Zeile "grosskreutz-nach-auseinandersetzung-verletzt" die Döner-Wurf-Geschichte in den Kopf. Reiz und Assoziation. So funktioniert unser Hirn nun einmal.

Umso wichtiger ist es mir, wenn es um den Schutz der Persönlichkeit eines Menschen vor Vorverurteilung (übrigens auch so ein Gehirnautomatismus, den man allenfalls durch viel Übung abschwächen kann) geht (wie in diesem Fall), dass die Medien erst einmal umfassend recherchieren, bevor sie eine Meldung online setzen (Die Printmedien können das ja nur bedingt leisten!).

Für mich gibt es halt Nachrichten, die so wichtig sind, dass die Möglichkeiten des Internets und damit der schnellen Information zurecht genutzt werden. Da habe ich dann auch kein Problem damit, dass der Inhalt scheibchenweise erweitert wird. In diesem Fall sehe ich aber keine Notwendigkeit, außer der, dass man unbedingt der erste sein will, der dazu was schreibt. Und der die Vorverurteilungsmuster bedient.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber mit Ausdrücken wie "ins Krankenhaus eingeliefert", kann man halt schon den Eindruck erwecken, dass die Verletzung schlimmer sein könnte.
"Ins Krankenhaus gebracht" auch noch, wobei er ja einfach mit den Bekannten mit der Straßenbahn gefahren sein könnte. Oder mit dem Taxi, wahrscheinlicher um die Zeit. Vielleicht sind sie die zwei Kilometer auch einfach rübergelaufen und er hat sich ein Pflaster draufmachen lassen, wer weiß.

Eine Platzwunde - wird eine Kopfnuss gewesen sein.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, oder dottenvoll auf die Fresse gefallen. Oder von einem Freund versehentlich an den nächsten Laternenpfahl geschubst. Oder von einem abgebrochenen Ziegel erwischt worden, als er wie jeder brave Bürger die Polizei rufen wollte. Oder, oder, oder.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)