371 Beiträge

megges
Schoofseggl
Passt hier gut rein...

Karriere Der VfB-Verteidiger ist oft aussortiert worden - und hat sich jedes Mal zurückgekämpft. Marko Schumacher


Stuttgart/Köln Müde sieht Georg Niedermeier nach dem 3:1-Sieg beim 1. FC Köln aus - kein Wunder: er hat auch diesmal alles gegeben. Er hat gegrätscht, geköpft und sich in jeden Zweikampf geworfen, wie üblich weder sich noch den Gegner geschont. Nur eine Aufgabe lässt er unerfüllt, als der Innenverteidiger des VfB schweren Schrittes aus der Kabine kommt: Fragen zu seiner Person will er auch diesmal nicht beantworten.

Dabei hätte er so viel zu erzählen.

Georg Niedermeier (29), seit ziemlich genau sieben Jahren beim VfB und damit der dienstälteste Profi, ist ein Phänomen. Von praktisch jedem neuen Trainer, der nach Stuttgart kam, ist er aussortiert worden - und stand jedes Mal irgendwann wieder in der Mannschaft. Wenn beim Spiel gegen den Hamburger SV am Samstag (18.30 Uhr) Timo Baumgartl seinen Infekt auskuriert und Toni Sunjic seine Gelbsperre abgesessen hat, dann muss nur Daniel Schwaab um seinen Platz in der Abwehr fürchten. Niedermeier ist derzeit gesetzt - und die Frage lautet: spricht das für ihn oder eher gegen den VfB?

Georg Niedermeier hat nie verstanden, warum so oft an ihm gezweifelt wird. Vom FC Bayern war er gekommen und sah sich zu ­Höherem berufen. Schließlich war auch er ein Hermann-Gerland-Schüler wie vor ihm Lahm und Schweinsteiger. Eine Ausstiegsklausel für eine mögliche Rückkehr ließ er sich in seinen Vertrag schreiben und sprach von der Nationalmannschaft, als er noch Interviews gab.

Entsprechend groß war jedes Mal seine Enttäuschung, wenn er wieder auf der Ersatzbank oder gar der Tribüne landete. Seinen Frust stellte Niedermeier offen zur Schau. Er erreichte seinen Höhepunkt, als im Laufe dieser Saison Alexander Zorniger darüber sprach, keinerlei Verwendung für den kantigen 1,90-Meter-Hünen zu haben. 'Kommt mir jetzt bloß nicht mit Georg Niedermeier', entgegnete der damalige Trainer, als die Frage lautete, wer die Flut an Gegentoren stoppen könnte.

Zumindest in diesem Fall kann man Zorniger nicht vorwerfen, die Dinge völlig falsch eingeschätzt zu haben, denn vor ihm hatten auch die Fußballästheten Thomas Schneider und Armin Veh nur sehr begrenzte Freude an Niedermeiers brachialem Spiel. Und selbst Huub Stevens, der Liebhaber robuster Zweikämpfe und altdeutscher Tugenden, sah in der vergangenen Saison keine andere Möglichkeit, als den Innenverteidiger vor den entscheidenden drei letzten Spielen auszubooten.

Es lassen sich also nicht viele Kronzeugen finden, die Niedermeiers Selbstwahrnehmung teilen, permanent verkannt zu werden. Vielmehr sind die Fachleute der Meinung, dass es der Stehaufmann viel weiter gebracht hat, als es seinem Talent entspricht. Niedermeier ist technisch limitiert, seine Spieleröffnung landet nicht selten beim Gegner, und besonders schnell ist er auch nicht. Er ist gewissermaßen der Gegenentwurf zu dem, was man einen modernen Verteidiger nennt. Dass er es trotzdem zu einem langjährigen Bundesligaprofi gebracht hat, ist eine stolze Leistung, die er nicht zuletzt seiner eisernen Disziplin zu verdanken hat. Es gibt nicht viele Spieler, die so hart an sich arbeiten und sich so oft im Kraftraum schinden.

Es spricht auch für Niedermeier, dass er sich immer wieder ins VfB-Team zurückgekämpft hat - dem regelmäßigen Abstiegskampf sei Dank. Dort geht es nicht um spielerische Lösungen, sondern erst einmal um jene Tugend, die Niedermeier wie kaum ein anderer verkörpert: den bedingungslosen Kampf bis zur Selbstaufgabe. Daran hat sich auch Jürgen Kramny erinnert und den Abwehrspieler im November aus der Versenkung geholt. Wäre die Vorrunde erfolgreicher verlaufen und Zorniger im Amt geblieben, dann hätte Niedermeier den VfB im Winter mutmaßlich verlassen.

Nun lautet die Frage, wie es im Sommer weitergeht. Dann läuft sein Vertrag aus. Der VfB will sich in den nächsten Wochen Niedermeiers Leistungen genau anschauen, eine Verlängerung ist nicht mehr völlig ausgeschlossen. Doch soll spätestens von der neuen Saison an der Abstiegskampf der Vergangenheit angehören. Fraglich, ob seine Dienste dann noch benötigt werden. Als vierter Innenverteidiger vielleicht, als Mann für alle Fälle - doch das ist nicht die Rolle, die Georg Niedermeier vorschwebt.


Sein Selbstverständnis korreliert nicht im Geringsten mit seiner Aussenwirkung. Das zum Thema "der selbstlose Schorsch". Alles mit dem Vorbehalt der Richtigkeit des Grundtenors des Artikels!
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:ein verurschater elfer, der das team in rückstand geraten lässt, ist natürlich nur ein klitzekleiner vernachlässigbarer fehler. sollte man wirklich nicht so eng sehen.


War ja keiner, deswegen auch kein fehler...er konnte nichts anderes machen
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:ein verurschater elfer, der das team in rückstand geraten lässt, ist natürlich nur ein klitzekleiner vernachlässigbarer fehler. sollte man wirklich nicht so eng sehen.


War ja keiner, deswegen auch kein fehler...er konnte nichts anderes machen

:mrgreen:

Wir haben ja regelmäßig das Problem dass unsere Weltklassespieler von parteiischen Schiedsrichtern auf unteres Verbandsliga Niveau gezogen werden. :banane:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man darf Schorsch in der Tat dankbar sein für seine Dienste hier, ebenso wie Schorsch dankbar sein darf, hier so lange in der höchsten dt. Spielklasse aktiv gewesen zu sein. Denn, Hand aufs Herz, es ist nur sein bemerkenswerter Biss und Wille, der erstligatauglich ist.

Seine technischen Skills sind es ganz sicher nicht, oder zumindest nicht mehr. Deshalb könnte ich ein Engagement über diese (erneut verkorkste) Saison hinaus absolut nicht nachvollziehen. Damit würde der VfB seine wohlfeil formulierten Ansprüche auch irgendwo ad absurdum führen.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:Um mal etwas anderes außer Elfmeter und Niedermeier zu diskutieren...

Nach dem 1:0 dachte ich, ehrlich gesagt, kurz mal, dass es das war. Denn dieser Treffer hat ja den Kölner Defensivkünstlern in die Karten gespielt. Wann haben die denn zuletzt mal eine Führung aus der Hand gegeben? Zudem sie ja auch bekannt für schnelles Umschaltspiel sind...

Aber aufgeben UND supporten zusammen kann nicht funktionieren. Also habe ich mich kurz geschüttelt. Und umso mehr hat es mich gefreut, dass die unsrigen das wohl auch getan und dann das Spiel noch gedreht haben, und zwar nicht glücklich, sondern mit Einsatz und Willen (und Können).

Die Aussagen einiger Spieler lassen hoffen, dass sie in den kommenden beiden Spielen nachlegen wollen - und das wäre wirklich bereits ein wichtiger Schritt aus der direkten Abstiegszone heraus, gerade weil Frankfurt und Bremen (für mich unerwartet) auch gewonnen haben.


ich war sehr euphorisch vor der Saison, hab mich aber in der WP zurück gehalten, auch mit den Remis gegen Bochum(3 Bundesligsten haben jeweils mehr als 3 Tore von denen gekriegt) und den Siegen die eigentlich ganz gut waren.
Sie haben gegen Köln richtig gut gestartet, aber dieses Gegentor war einfach wieder eine Wiederholung aus der Hinrunde und ich dachte es läuft üblich, dass der VfB vergeblich anrennt und einfach ausgekontert wird.
Deshalb hab ich danach auch vorläufig ausgemacht um mich nicht zu sehr aufzuregen.
Hab erst aber der zweiten Halbzeit wieder zugeguckt und war sehr überrascht wie sie gespielt haben.
Sie sind kaum in die einfachsten Konter gelaufen und man könnte mal die Qualität der Mannschaft gegen Köln ausspielen und das wichtigste, da ist jeder Spieler mal in einen Zweikampf gegangen und ist auf dem Hosenboden gelandet. (Leitner, Kostic und vorallem Didavi haben letzte Saison ja kaum ein Trikot dreckig gemacht, selbst bei Regen :x )
Vorallem wann hat der VfB 2 Spiele hintereinander 2 Rückstände zu jeweils einem 3-1 gedreht?
Das ist enormes Potential fürs Selbstbewusstsein, selbst gegen Mannschaften wie Köln oder VW zurückzukommen.
Und deshalb ist es mal begründet, mit Optimismus an die nächsten Spiele zugehen und den nächsten Heimsieg gegen den HSV zu feiern :vfb: :vfb:
D
always nai dahanne

darkred hat geschrieben:Deshalb könnte ich ein Engagement über diese (erneut verkorkste) Saison hinaus absolut nicht nachvollziehen. Damit würde der VfB seine wohlfeil formulierten Ansprüche auch irgendwo ad absurdum führen.


Aber wenn sie auf einen grünen Zweig kommen wollen, brauchen sie Typen wie ihn – auf der Bank. Muss nicht unbedingt Georg Niedermeier heißen, aber sowohl die oben beschriebenen Eigenschaften als auch Stand und Ansehen im Kader machen solche Spieler wertvoll. In der Vergangenheit hat man zu oft Typen abgegeben, um ein paar Mücken zu sparen.

Hat mit Dankbarkeit weniger zu tun als mit Balance im Team.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
War ja keiner, deswegen auch kein fehler...er konnte nichts anderes machen


Ach komm, hab jetzt die ewigen Diskussionen nicht gelesen, aber auch nach dem 10x anschauen
der Szene frage ich mich noch immer warum man auch nur im geringsten dran zweifeln kann dass
das ein glasklarer Elfmeter ist. Er bewegt sich ja noch kurz vorher in die Laufbahn des Gegenspielers rein.

Da gibts keine 2 Meinungen, das war ein klarer Elfer.
Und was er hätte machen können? Gehirn einschalten, wegbleiben, ablaufen, der hat sich den Ball eh zu weite vorgelegt.

thoreau
Granadaseggl
Demappes hat wie üblich seine festgefahrene Meinung, die mit der Realität nur marginal zu tun hat. Aber immerhin ist er sehr überzeugt davon.
Im extremsten Fall kann man sagen, dass man ihn nicht uuuuunbedingt geben muss. Dass man sich nicht darüber beschweren darf sollte klar sein. Dass seine Reaktion und Bewegung (mal wieder) sehr ungeschickt war muss man hoffentlich wirklich nicht diskutieren.


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also entweder versteht ihr seine Beiträge einfach nicht, oder seit ihr nicht nah genug dran an der Praxis. Ein Loddar Mappäus irrt sich nie!
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Aber wenn sie auf einen grünen Zweig kommen wollen, brauchen sie Typen wie ihn – auf der Bank. Muss nicht unbedingt Georg Niedermeier heißen, aber sowohl die oben beschriebenen Eigenschaften als auch Stand und Ansehen im Kader machen solche Spieler wertvoll. In der Vergangenheit hat man zu oft Typen abgegeben, um ein paar Mücken zu sparen.

Hat mit Dankbarkeit weniger zu tun als mit Balance im Team.


Klar brauch man Typen wie ihn, unwidersprochen. Aber die Betonung liegt halt auf "wie".
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass er gerade 30 geworden, beim VfB den Herbergsvater geben will. Warum?
Weil er eben nicht der Typ dafür ist ... und womit sich letztlich auch der Kreis schlösse.
Geil konjunktiviert, oder? :lol:

hades
Granadaseggl
Mir gefällt der Artikel über Niedermeier. Er trifft ziemlich gut den Status Quo.

Aber dass Niedermeier in der Tat immer wieder ins Team zurückgekommen ist, war kein Akt der Dankbarkeit oder dem bloßen Glück geschuldet. Es war in der jeweiligen Situation immer gut, dass man noch auf ihn zurückgreifen konnte. Die anderen waren schlicht nicht besser. Und es ist auch jetzt gut, dass er spielt, auch wenn manche deswegen am Rad drehen. Es ist wiederum keiner da, der besser wäre.

Und kommt mir jetzt nicht mit Baumgartl.

CoachingZone
Halbdaggl
Also, ich verstehe die ganze Panik nicht.

Das Vorgehen von Dutt spricht doch Bände: Didavi und Harnik will er gerne halten - letzteren wohl nicht zu jedem Preis. Von einer Vertragsverlängerung für Niedermeier und Schwaab habe ich aus seinem Mund bislang nichts gehört.

Natürlich muss er die aktuellen Spieler loben (und sie nicht frühzeitig vor die Tür setzen, solange kein adäquater Ersatz bzw. eine entsprechende Verstärkung verpflichtet wurde), sie werden ja, Stand heute, noch gebraucht und sind auch für die Stimmung innerhalb der Mannschaft wichtig.

Aber, wie gesagt, von einer Verlängerung war bislang nicht die Rede (nur die Presse macht da Politik). Für den Schorsch muss wohl klar sein, dass dies sein letzter Bundesliga-Vertrag ist, allenfalls bei einem Aufsteiger wie Darmstadt, der sich für kleines Geld mit "ausgemusterten" Profis verstärken möchte, sehe ich da einen Markt. Oder aber in der 2. Liga. Oder - und das ist für mich das einzig vorstellbare Szenario innerhalb des VfBs - Dutt schlägt ihm zum Karriereausklang eine Führungsrolle in der 2. Mannschaft vor, so als Nachfolger von Vier und Rathgeb.

Meine Ansicht der Dinge.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:Aber dass Niedermeier in der Tat immer wieder ins Team zurückgekommen ist, war kein Akt der Dankbarkeit oder dem bloßen Glück geschuldet. Es war in der jeweiligen Situation immer gut, dass man noch auf ihn zurückgreifen konnte. Die anderen waren schlicht nicht besser. Und es ist auch jetzt gut, dass er spielt, auch wenn manche deswegen am Rad drehen. Es ist wiederum keiner da, der besser wäre.


Für den reinen Abstiegskampf reicht das auch gerade noch, für alles Höhere hat er einfach zu viele Klöpse drin. Es wäre mal interessant, nachzurechnen, wie viele rote Karten/Elfmeter pro Einsatz da in den letzten beiden Saisons zusammengekommen sind.

hades hat geschrieben:Und kommt mir jetzt nicht mit Baumgartl.


Der ist noch jung und musste in einem turbulenten System den "Führungsspieler" geben. Das hat in diesem Alter welcher IV geschafft? Jedenfalls war er unter Stevens meistens souverän, der ein oder andere Fehler (Hoffenheim, Dortmund) ist in diesem Alter einfach noch zu erdulden. Du hast echt Ansprüche! Selbst Tasci war in seinen ersten Jahren beileibe nicht fehlerlos, und der hatte einen Meira oder einen Delpierre an seiner Seite. Wann wurde ein Boateng Weltklasse? Wann ein Hummels?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also ich erinnere mich an dieselbe Diskussion wegen des Latschenclowns.
Da hat es auch immer geheissen den müsste man verlängern weil er so wichtig
für die Stimmung in der Mannschaft ist etc. pp.
Es ging auch ohne ihn und genauso wird es ohne Niedermeier gehen.

Der ist fussballerisch so limitiert den kannst niemals verlängern.
Sorry und rein aus leistungstechnischen Gründen und bei seinem Gehalt bekommt
fast jeder andere Anfälle wenn der nen neuen Vertrag bekommt.
Ich mag den Schorsch, aber net als Fussballer.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Du hast echt Ansprüche! Selbst Tasci war in seinen ersten Jahren beileibe nicht fehlerlos, und der hatte einen Meira oder einen Delpierre an seiner Seite. Wann wurde ein Boateng Weltklasse? Wann ein Hummels?

es geht ja nicht um die perspektive, sondern um den augenblick
und DA geb ich hades recht
das ist doch keine Musik

CoachingZone
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:es geht ja nicht um die perspektive, sondern um den augenblick
und DA geb ich hades recht


Und welche Perspektive hat er, wenn er nicht spielt? Wie soll er sich dann entwickeln, außer "theoretisch"?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich denke
dann, wenn wir nicht wir nicht mehr um's überleben kämpfen,
oder wenn der trainer meint , er sei wieder auf nem anderen level als in der desaströsen vorrunde.

Werner haben seine pausen wohl auch gut getan,
im besten fall kann man ja auch an hindernissen wachsen

phrasenschwein unso.. :stumm:
das ist doch keine Musik

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Letzte Saison als es am Ende so richtig ums Überleben ging, war Baumgartl stabil und Niedermeier hat gepatzt, wurde auch zurecht durch Rüdiger ersetzt. Dass es ohne Niedermeier im Abstiegskampf nicht ginge und man da nur die alten brauchen kann, ist durch nix belegt. Er haut sich halt jetzt rein, während Baumgartl vielleicht noch etwas mehr am Zornigerfußball zu knabbern hat.

Jedenfalls, wenn Niedermeier sich wirklich so unterschätzt fühlt, wie in dem Artikel zum Ausdruck kommt, dann wird er wohl auch keine Abstriche am Gehalt machen. Und da kann ich mir auch kaum vorstellen, dass man einen Nenner findet.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich seh's halt so,
dass zorniger in quasi verheizt hat und er, wie Du sagst, daran zu knabbern hat.

ich mein ja nur, dass der spielen soll,
von dem man sich momentan das zählbar bessere ergebnis verspricht
das ist doch keine Musik

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Sunny hat geschrieben:Sloggi redet halt immer mit hat aber keine Ahnung,
einfach ignorieren, der Typ ist einfach nur Panne.


vgl. dazu meine Signatur.

Sunny hat geschrieben:Stell mir den genau so vor wie auf seinem Avatar.


Passt. Bin ein Playboy, so wie der echte Sloggi auch :mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sunny hat geschrieben:
War ja keiner, deswegen auch kein fehler...er konnte nichts anderes machen


Ach komm, hab jetzt die ewigen Diskussionen nicht gelesen, aber auch nach dem 10x anschauen
der Szene frage ich mich noch immer warum man auch nur im geringsten dran zweifeln kann dass
das ein glasklarer Elfmeter ist. Er bewegt sich ja noch kurz vorher in die Laufbahn des Gegenspielers rein.

Da gibts keine 2 Meinungen, das war ein klarer Elfer.
Und was er hätte machen können? Gehirn einschalten, wegbleiben, ablaufen, der hat sich den Ball eh zu weite vorgelegt.


Kann nur unterschreiben, dass es keine zwei Meinungen geben kann...es war keiner.
Mit viel wohlwollen kann man da foul pfeifen an der Mittellinie...das wars schon.

Wir soll man in der szene den gegner ablaufen?
Der kommt mit vollem tempo auf einen stehenden spieler zu...manche haben Vorstellungen...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Demappes hat wie üblich seine festgefahrene Meinung, die mit der Realität nur marginal zu tun hat. Aber immerhin ist er sehr überzeugt davon.
Im extremsten Fall kann man sagen, dass man ihn nicht uuuuunbedingt geben muss. Dass man sich nicht darüber beschweren darf sollte klar sein. Dass seine Reaktion und Bewegung (mal wieder) sehr ungeschickt war muss man hoffentlich wirklich nicht diskutieren.


Wie üblich?
Marginal in Einklang mit der Realität?
Was ist denn mit dir los?
Hmm hatte dich anders in Erinnerung, aber ok
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FLX81 hat geschrieben:Also entweder versteht ihr seine Beiträge einfach nicht, oder seit ihr nicht nah genug dran an der Praxis. Ein Loddar Mappäus irrt sich nie!


Bei dir trifft zumindest beides zu
Don't criticize what you can't understand