266 Beiträge



Cormac
Schoofseggl
Wieder eine sehr gute Leistung. Besonders beeindruckend, dass sie zum zweiten mal Rückschläge verkraftet haben und schlussendlich gewonnen haben.

Die nach dem Köln Spiel wieder back to normal, leider macht Werner den Harnik, daher war die Auswechslung in Ordnung. Mit Maxim und Kravets sind zwei Einwechselspieler für das Siegtor verantwortlich.

Drei der letzten fünf Tore hat der VfB mit dem Kopf erzielt. Zufall?

Wir bringen den HSV dahin, wo er hingehört, in den Abstiegskampf. Besonders schön ist, dass Bruno lamentieren kann, dass es ja fast zu einem Punktgewinn gereicht hätte. Täuscht schön darüber hinweg, dass Hamburg gestern gnadenlos unterlegen war.


RedBlues
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Die Hamburger hätten eher gegen die Bayern als gegen den VfB einen Punkt verdient gehabt.
Wie auch immer. Wir sind am Mittelfeld dran.


Wenn so das Mittelfeld aussieht, möchte ich nicht dazu gehören. Bis platzt 9 sind alle Mannschaften akut abstiegsgefährdet, so möchte ich nicht den Januar Februar verbringen.

Zum Spiel, das war eine gelungene Vorstellung für einen Tabellen 15ten. Einzig die Chancenverwertung war genauso grausam wie unter Zorniger und mit mehr Pech - Glück hatten wir in dem Spiel ja nicht - wäre es ausgegangen wie das Hinspiel. Mit einer Niederlage die keiner vernünftig erklären kann.

Ich möchte hier kein Loblied auf zorniger singen, aber das gestern war nicht so weit von Zorniger Fußball entfernt, Kramny hat aber der Mannschaft den Fundamentalismus genommen, damit funktioniert dieser Fußball, funktioniert die Mannschaft, ist sie nicht mehr so anfällig bei Fehlern. Bis jetzt überrascht mich Kramny sehr positiv.

Der VfB kommt!

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Geiles Spiel mit einem hochverdientem Sieg, wenn auch letztlich glücklich. Schließlich hat der HSV nach dem unverdienten Ausgleich gleich noch drei dicke Chancen liegen lassen. Tyton ist der einzige, der hinten immer die Ruhe behält.

Fast war es eine Kopie des Spiels gegen Schalke -zumindest was die Torchancen anging- , aber der Unterschied war eine Mentalitätsfrage. Wenn man vorher viermal verliert, dann glaubt man eben nicht mehr an sich und den Erfolg und wenn man viermal nicht verliert, dann eben doch. Das war gestern der wesentliche Unterschied zur Vorrunde.

Trotzdem wurden gestern wieder die Schwachstellen deutlich aufgezeigt. Unsere IV sind am und im eigenen Strafraum einfach nicht eng genug am Mann. Lasogga, den ich nicht ausstehen kann, hat ein gutes Spiel gemacht und hatte drei Großchancen. Einmal abseits, einmal hat Niedermeier vergeblich auf Abseits gespielt und einmal knapp aus der Drehung vorbei.

Die Achse Rupp/Großkreutz sehe ich (noch) nicht als Achse. Rupp ist sehr viel unterwegs, aber auf dem Flügel meist nur in der Offensive, Defensiv erinnert er mich fast ein bisschen an Tiffert. Zuerst schauen und dann staunen, dass der Gegenspieler so viel Platz hat. Das 1:1 hat sein Gegenspieler vorbereitet und zwischen Großkreutz und Rupp hat es in dieser Sitaution zum wiederholten Male nicht gepasst.

Im Grunde spielen wir unter Kramny jetzt wieder den Fussball, nachdem Stevens von seiner Defensivtatktik abgerückt ist. Nach vorne mit einer phantastischen Qualität -mit Ausnahme beim Abschluss- mit einer unbändigen Leidenschaft und mit den üblichen individuellen Fehlern. Und die sind eben manchmal tödlich und manchmal nicht.

Didavi hat wieder Lust, Kostic auch, Werner wird immer stärker und wenn er etwas mehr die Ruhe und Übersicht behält, dann wird er wirklich ein ganz Großer. Dié mit einem ganz starken Spiel, leider etwas getrübt durch haarsträubende Fehler in den letzten 20 Minuten. Gentne und Rupp spielen für mich beide zu (noch zu) umständlich und benötigen zu oft zu viel Zeit für die Entscheidung, was sie mit dem Ball machen sollen. Aber beide sehr laufstark und mit den gleichen unglücklichen Aktionen im Zweikampf.

Sehr überrascht hat mich der Auftritt von Kravets. Das war ein anderer Spieler als letzte Woche in Köln. Der hat mit sehr viel Übersicht und Ruhe Bälle gehalten und verteilt und trotzdem zielstrebig in Richtung Tor.

Jetzt noch 3 Punkte gegen Frankfurt und 3 gegen Hertha. Dann kann man die hinteren Regionen vergessen und mal schauen, was nach vorne noch alles gehen kann. Diese saison hatte schon mehrer Mannschaften 5-Siege-Serien. Jetzt ist eben der VfB dran.

Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Im Grunde spielen wir unter Kramny jetzt wieder den Fussball, nachdem Stevens von seiner Defensivtatktik abgerückt ist. Nach vorne mit einer phantastischen Qualität -mit Ausnahme beim Abschluss- mit einer unbändigen Leidenschaft und mit den üblichen individuellen Fehlern. Und die sind eben manchmal tödlich und manchmal nicht.


sehe ich nicht ganz so. ich finde wir pressen dazu im vergleich jetzt mehr und früher.

übrigens auch noch ein lob an großkreuz. es mag unprofessionell gewesen sein, dass er dauernd nach hause reiste. aber trainiert haben muss der hoch professionell (hat gestern 12 km runtergespult; bundesligaweit hatten nur rupp (12,4) und darida (12,7) mehr) und das ohne jeglichen aussicht auf einen einsatz.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Plan B
Halbdaggl
@RedBlues: Das Mittelfeld der Liga ist dieses Jahr eben so, dass es von EL bis zur Relegation reicht. Und da müssen wir dann auch noch im Februar durch.
Carpe diem.

zeugwart
Granadaseggl
Ich möchte hier kein Loblied auf zorniger singen, aber das gestern war nicht so weit von Zorniger Fußball entfernt, Kramny hat aber der Mannschaft den Fundamentalismus genommen, damit funktioniert dieser Fußball, funktioniert die Mannschaft, ist sie nicht mehr so anfällig bei Fehlern. Bis jetzt überrascht mich Kramny sehr positiv.


sehr gut erkannt. wir stehen deutlich tiefer und pressen jetzt wesentlich intelligenter als früher. das gilt auch für das verhalten nach ballverlust… wenn keine aussicht auf erfolg besteht, den ball sofort wieder zu bekommen, halten sie sich zurück, umgekehrt gehen sie im schwarm voll drauf. gefällt mir sehr gut, was da passiert ist und man kann nicht umhin kommen, den trainer für diese entwicklung sehr deutlich zu loben.


Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich möchte hier kein Loblied auf zorniger singen, aber das gestern war nicht so weit von Zorniger Fußball entfernt, Kramny hat aber der Mannschaft den Fundamentalismus genommen, damit funktioniert dieser Fußball, funktioniert die Mannschaft, ist sie nicht mehr so anfällig bei Fehlern. Bis jetzt überrascht mich Kramny sehr positiv.


Pressing ist keine Erfindung von Zorniger. Zornigers System war das Chaos und hat nicht funktioniert. Insofern sehe ich da kaum noch Gemeinsamkeiten mit dem Fußball von Zorniger. Wir stehen defensiv völlig anders.


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben:Siege gegen Labbadia sind besonders schön. Besonders wieder, wenn man die unsympathische PK nach dem Spiel sieht.


:twisted: :twisted: :twisted: :prost: :prost: :prost:

Wie isch die Haggfresseh von dem Mülleimäh übbähaubbt gah nisch fähmissd habb.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Siege gegen Labbadia sind besonders schön. Besonders wieder, wenn man die unsympathische PK nach dem Spiel sieht.


Vorallem nach dem Spiel... :roll:

Franky3103
Vor allem wäre mal von den Foristen, die immer so schön regelmässig gegen Niedermeier gehetzt haben eine Entschuldigung fällig. Wenn nämlich die Mannschaft das tut, was sich gehört und einen vernünftigen Fussball spielt, dann sieht er nämlich nicht sooo schlecht aus.

Und im allgemeinen sollte sich das Forum mal darüber Gedanken machen, weshalb er trotzdem er immer wieder als "untauglich" gebrandmarkt wird, immer wieder zurückkommt?

Aber (provoziere bewusst) einige hier meinen ja, wir brauchen einen technisch versierten IV, der den Ball fünfmal jonglieren kann, zehn Gegenspieler umspielt und auch noch das Siegtor macht... gell?

thoreau
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Siege gegen Labbadia sind besonders schön. Besonders wieder, wenn man die unsympathische PK nach dem Spiel sieht.


Vorallem nach dem Spiel... :roll:


Was willst Du denn schon wieder?

hades
Granadaseggl
"Ich gönne ihm diesen Treffer", sagt Dutt. "Wegen mir hätte aber auch der Zeugwart das 2:1 erzielen können. Ich hätte mich nicht weniger darüber gefreut."


sieht ganz danach aus, dass bald einer von uns am Rasen mitmischt. Der Dutt scheint jedenfalls viel von ihm zu halten, wenn er ihm das zutraut.

RedBlues
Halbdaggl
hades hat geschrieben:
"Ich gönne ihm diesen Treffer", sagt Dutt. "Wegen mir hätte aber auch der Zeugwart das 2:1 erzielen können. Ich hätte mich nicht weniger darüber gefreut."


sieht ganz danach aus, dass bald einer von uns am Rasen mitmischt. Der Dutt scheint jedenfalls viel von ihm zu halten, wenn er ihm das zutraut.


Ich kenn den Zeugwart, Stürmertyp Carsten Janker, solange Kostic einen guten Tag hat kann das klappen, man muss ihn nur richtig anschießen. :mrgreen:



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Waren gestern noch ausgiebig in Cannstatt feiern, deswegen war es mir bis dato unmöglich, hier meine große Freude über den Tag Ausdruck zu verleihen. Aber das Kopfweh heute hab ich gerne in Kauf genommen... :mrgreen:

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben:Der jubelt, der wird das schon sein...
Der kicker hatte Insua in seiner lächerlichen Rangliste nichtmal dabei... insofern haben sie ihn wohl noch nie gesehen.


Sagen wir es mal so, VfB-Spieler haben sich in der Hinrunde auch nicht wirklich aufgedrängt. Was andere Nominierungen angeht, m.W. wird das in der kicker-Redaktion ausdiskutiert. Vielleicht aber auch gewürfelt, oder Mau-Mau. Oder durch Seancen.
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Waren gestern noch ausgiebig in Cannstatt feiern, deswegen war es mir bis dato unmöglich, hier meine große Freude über den Tag Ausdruck zu verleihen. Aber das Kopfweh heute hab ich gerne in Kauf genommen... :mrgreen:


:mrgreen: :vfb: :prost:
Don't criticize what you can't understand


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mir ist das schon wieder viel zu viel Euphorie, dabei hat die Mannschaft im Grunde genommen nur das gezeigt, was sie kann - und das was sie nicht kann.

Ein bis zum 1:1 offensiv nicht existenter HSV wechselt einen zweiten Stürmer ein, kommt promt und unverhofft zum 1:1 und hat anschließend noch 2 dicke Möglichkeiten selbst das 2:1 zu machen. Und schon unmittelbar nach dem 1:0 kommt Kleber nach einem Freiszoß aus dem Halbfeld aus 6m nahezu unbedrängt zum Kopfball. In dieser Phase hatte man das Glück, das in der Vorrune bei den ersten Spielen so oft gefehlt hat.

Uns es war beileibe nicht so, dass der HSV mächtig gedrängt hat. Nein, er hat nur Räume genutzt, die ihm angeboten worden sind. Und es wurde wieder einmal deutlich, dass unsere IV keine Fehlerkette beenden kann, sondern sie nahtlos fortsetzt. Wenn wir Glück haben, beendet sie der Torwart, aber seltenst einer unserer IV. Die sind am und im 16er grundsätzlich nicht eng genug am Gegenspieler.

Ach ja, weiß jemand wann der so kopfballstarke Niedermeier das letzte Kopfballduell im eigenen Strafraum gewonnen hat? Und allen Fans von ihm empfehle ich, das 0:1 nochmals anzuschauen. Da wird die Spielweise von Niedermeier nämlich offensichtlich. Sein erster Blick gilt Rudnevs und nicht dem gespielten Ball und das ist wie in Köln der Moment in dem er die einzige Möglichkeit verpasst, den Ball klären zu können. Er hatte die gleiche Chance wie Rudnevs.