1643 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
dachte ich mir auch...wobei er natürlich was vorweisen kann mit den beiden jungen, die er einsetzte...
ansonsten fragt man sich auch hier mal wieder: es muss offensichtlich immer irgendwas kommuniziert werden, oder?
das sind dieselben wachsweichen aussagen wie nach einem Trainingslager ect...die meisten interviews und Äußerungen sind halt nichtssagend und langweilig
Don't criticize what you can't understand


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hitzlsperger im kicker-Interview:
http://www.kicker.de/news/fussball/juni ... tisch.html

Ich mag, was er sagt. Etwa das:
Was habe ich davon, wenn ein Spieler, der dreimal in Folge nicht spielt, direkt wieder wechseln will? Da sage ich: 'Jetzt bleibt mal ruhig! Das ist Teil der Ausbildung. Kämpfe und setze dich durch.' Aber nein, oftmals wird dann schon gewechselt. Und das gab es in dieser Regelmäßigkeit früher vor 15 Jahren nicht. Da ist ein Spieler nicht einfach mal schnell von Stuttgart nach Schalke gewechselt in diesem Bewusstsein: 'Ach, wenn ich hier kein Vertrauen habe, dann geh ich halt woanders hin.' Wir machen es den Spielern zu leicht. Wir müssten eigentlich diesen Widerstandsgedanken bereits bei 15-Jährigen fördern, denn mit 19 Jahren ist es schon zu spät. Wenn wir das aber machen, sind wir oftmals die Bösen und der Berater wird vorgeschickt.


Oder das:
Wir erkennen außerdem, dass wie im Herrenbereich, wo vielleicht nur noch zwei Klubs realistische Meisterschaftschancen aufgrund des höheren Geldes haben, sich das Geschehen auf die Jugend überträgt und dort finanzstarke Klubs einfach eine halbe Million Euro für einen Spieler hinlegen. Und da machen wir nicht mit. Da muss sich einfach etwas ändern. Wir füttern letztlich einfach nur das System, holen immer mehr Berater rein. Doch eigentlich müssten wir uns auf das konzentrieren, was bei uns im Haus passiert. Und daran arbeite ich, dafür bin ich da. Lösungsansätze sind auch zum Beispiel, dass die Engländer Gebietsschutz im Jugendbereich haben. Da dürfen nur die Vereine in einem Umkreis von zum Beispiel 100 Kilometern die Spieler abwerben.


Ich fürchte nur, dass weder Hitzlsperger, noch der VfB oder sonstige Clubs das Rad der Zeit anhalten oder gar zurückdrehen können. Bei dem 100-Kilometer-Beispiel aus England würde das dann halt heißen, dass der Jugendkicker nicht mehr nach Schalke wechselt, sondern nach Hoffenheim.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Oder das:
Wir erkennen außerdem, dass wie im Herrenbereich, wo vielleicht nur noch zwei Klubs realistische Meisterschaftschancen aufgrund des höheren Geldes haben, sich das Geschehen auf die Jugend überträgt und dort finanzstarke Klubs einfach eine halbe Million Euro für einen Spieler hinlegen. Und da machen wir nicht mit. Da muss sich einfach etwas ändern. Wir füttern letztlich einfach nur das System, holen immer mehr Berater rein. Doch eigentlich müssten wir uns auf das konzentrieren, was bei uns im Haus passiert. Und daran arbeite ich, dafür bin ich da. Lösungsansätze sind auch zum Beispiel, dass die Engländer Gebietsschutz im Jugendbereich haben. Da dürfen nur die Vereine in einem Umkreis von zum Beispiel 100 Kilometern die Spieler abwerben.


Ich fürchte nur, dass weder Hitzlsperger, noch der VfB oder sonstige Clubs das Rad der Zeit anhalten oder gar zurückdrehen können. Bei dem 100-Kilometer-Beispiel aus England würde das dann halt heißen, dass der Jugendkicker nicht mehr nach Schalke wechselt, sondern nach Hoffenheim.


wenn sie nicht schon vorher nach Freiburg gegangen sind.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.








CoachingZone
Halbdaggl
Wird Zeit, mal wieder den Nachwuchsthread hochzuholen.

Unter der Woche haben drei Talente aus der U19 langfristige Verträge beim VfB Stuttgart unterschrieben, nämlich der Kapitän der U19 Luca Mack, der ab kommender Saison in der U21 zum Einsatz kommt, sowie der Stammtorwart der U19 Sebastian Hornung und, was mich persönlich besonders freut, der von RB Leipzig und anderen Bundesligisten sehr umworbene Kevin Grimm.

Die U19 hat außerdem nach der kleinen Schwächephase am vergangenen WE heute das Derby gegen den KSC mit 2:0 gewonnen und grüßt nach wie vor als Tabellenführer bei den A-Junioren mit satten fünf Punkten Vorsprung.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Die U17 erlebt heute Abend ein Debakel und verliert beim FC Heidenheim mit 5:0

Heidenheim immer noch Vorletzter, aber jetzt immerhin mit Sichtkontakt zum rettenden Ufer, während für unsere Jungs die Saison eigentlich schon gelaufen ist... :puke:

Seit Hitz weg ist, läuft es nicht mehr... :mrgreen:



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kurz vorm Ende 0:2 hinten
Damit ist Mainz mit einem Spiel weniger noch 2 Punkte hinter uns
Nächste Woche bei den Bayern

Da kann man dann in einer Woche die tolle Ausgangslage verspielen

Schade hätte der Truppe die Playoffs sehr gegönnt
Don't criticize what you can't understand


CoachingZone
Halbdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Die U17 erlebt heute Abend ein Debakel und verliert beim FC Heidenheim mit 5:0.


Dazu ein Kommentar eines VfB-Jugend-Insiders auf tm.de, der schon ein wenig erschreckend ist:

scout2006 hat geschrieben:Der 2002-Jahrgang des VfB galt als Juwel beim VfB und im deutschen Nachwuchsfussball. Namen wie Jordan Meyer, Atmir Kraniqi, Freddi Schumann, Lukas Preuß, David Hummel, Mauric Kramny, Enrique Katsianas Sanchez und Lilian Egloff galten alle als die TOP-Spieler. Einige von ihnen sogar als die TOP-Talente des Jg. 2002 bundesweit. Sie dominierten noch vor 2 Jahren die U15 Regionalliga nach Belieben (Torverhältnis von +100) - wohlgemerkt unter dem gleichen Trainer Isik. Damals sprühte die Mannschaft vor Spielfreude und war ein Team aus leistungswilligen Talenten.

Zwei Jahre später alles anders:
nur Individualisten, von denen viele leider nur nochauf ihre Berater hören. Ein Trainer, der sich komplett gewandelt hat, nur Druck ausübt und seine Prinzipien leider verloren hat.

Die erschreckende Botschaft ist die, dass sich fast keiner weiterentwickelt hat. Auch leider nicht der einzige konstante DFB U17 Spieler Jordan Meyer. Entwickelt hat sich eigentlich nur ein Lilian Egloff, dem man wünschen kann, dass er sich in der U19 weiterentwickeln darf und er selbst auf dem Boden bleibt.


https://www.transfermarkt.de/der-nachwu ... or_1502901

Wenn das richtig ist, dann fragt man sich schon, wie es in den vergangenen zwei Jahren zu einer solchen Situation kommen konnte. Schlechte Führung, Betreuung und Ausbildung im NLZ? Vorgelebte Werte im Verein wie mangelnder Teamgeist und Tendenz zum Größenwahn? Allgemeiner Trend im Jugendfußball, wo mittlerweile immer mehr Player mit viel Geld mitmischen?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Fragt man sich absolut
Hab seinen Bericht auch gelesen

Andererseits: wenn es sich auf das gesamte NLZ bezöge würde ich die starke Saison der A-Jugend weniger nachvollziehen können

Vielleicht ist die Umstellung auf Spielerberater einfach immer ein kleiner hemmschuh
In der A-Jugend läufts dann wieder :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Vielleicht ist es ja ein gutes Omen...

Unsere A-Jugend konnte sich im Spitzenspiel gegen die Unaussprechlichen ein 4:4-Unentschieden erkämpfen, nachdem man zur Pause noch mit 2:4 zurückgelegen hatte. Der Spielverlauf ähnelte durchaus ein wenig jenem kuriosen Spiel in Dortmund anno 2012:

1:0 (3. min) FE
1:1 (9. min) Hottmann
1:2 (11. min) Grimm
2:2 (16. min)
3:2 (17. min)
4:2 (29. min)
4:3 (46. min) Grimm
4:4 (80. min) Hottmann

War jetzt zwar nur 1 Punkt aus den beiden Spitzenspielen, der aber immerhin auswärts und nach Rückstand. Respekt! Mal schauen, ob sie nun wieder ins Rollen kommen.

So steht die U19 im Falle eines Sieges von Mainz bei den Kickers leider nur noch auf dem 2. Platz. Mainz hat zudem noch ein Nachholspiel.

Um die Süd-Südwest-Staffel zu gewinnen, was die Voraussetzung für die Teilnahme an der Endrunde um die A-Jugend-Meisterschaft ist, braucht es nun neben eigenen Siegen noch Schützenhilfe anderer Mannschaften gegen die Mainzer.

Es sind aber noch etliche Spieltage und Mainz spielt am letzten Spieltag noch bei den Unaussprechlichen, also ist noch nichts verloren. Außer dem großen Vorsprung aus der Hinrunde...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Mainz U19 auch nur 1:1 gegen die Kickers. Die Tabellenführung bleibt mit zwei Punkten, aber das Nachholspiel beim Tabellenletzten FSV Frankfurt werden sie wohl gewinnen.

Die Meisterschaft wird voraussichtlich erst am letzten Spieltag entschieden wenn die Mainzer in München antreten und wir gegen Hoffenheim spielen...