1643 Beiträge

Airwin





dem Egloff zuzuschauen machr richtig spaß, mal sehen ob er es im erwachsenenbereich auch körperlich packen kann.... . Und der neue stürmer aus ulm hat eine gute schußtechnik :nod: .

CoachingZone
Halbdaggl
Netter Artikel über Eric Hottmann, der mittlerweile Stamm im RM bei Großaspach spielt:

Nicht ganz vier Jahre und 23 Junioren-Länderspiele später ist der athletische 1,87 Mann von der Ostalb nun im Fautenhau gelandet. Für ein Jahr ausgeliehen vom VfB, bei dem er noch bis 30. Juni 2021 unter Vertrag steht.

In Aspach hat er sich binnen weniger Wochen so gut entwickelt, dass er in den vergangenen drei Punktspielen zur Startelf zählte, obwohl es keine Personalsorgen gibt. Eine Leistung für einen, der gerade aus der U 19 gekommen ist, schließlich sind am Übergang von der Jugend zu den Männern schon viele Talente gescheitert. Auch solche, die wie Hottmann mit der Empfehlung als DFB-Pokalsieger und deutscher Vizemeister der A-Junioren zu den Aktiven kommen.

Derzeit sieht vieles danach aus, als würde der gebürtige Aalener diese Klippe meistern. Das Leihgeschäft der SG mit dem VfB scheint für alle ein Gewinn zu sein. Für Junioren-Nationalspieler Hottmann, weil er nicht bei Stuttgart II in der Oberliga ran muss. Für den Zweitligisten vom Cannstatter Wasen, weil sein talentierter Angreifer ein Jahr lang nur eine Liga tiefer als Gomez und Co. Spielpraxis und Erfahrung sammelt. Für Aspach, weil es auf der rechten Seite einen schnellen und robusten Offensivmann hat, der dem Gegner einige Probleme bereitet. „Es läuft sehr gut“, sagt Hottmann und fügt an: „Ich habe mich an meine neue Rolle gewöhnt.“ Der Mann, der bekennt: „Ich habe in meinen „bisherigen Leben immer ganz vorne im Zentrum gespielt“, beackert bei der SG nun mit Erfolg die rechte Mittelfeldseite.

Dabei kommt ihm zu Gute, „dass Defensivarbeit nicht zu meinen Schwächen zählt“. Positiv auch, dass der Abiturient bereit ist, an sich zu arbeiten. In Sachen Zweikampfhärte und Zweikampfschnelligkeit sei die Dritte Liga eine völlig andere Nummer als die A-Jugend-Bundesliga. Zudem: „Ich muss im Kopf schneller, technisch besser werden und mich auch läuferisch steigern.“ Eine erstaunlich realistische Einschätzung für einen 19-Jährigen. Und: Beweis dafür, dass Hottmann weiß, wie’s voran geht, wie’s gelingt, eine Stufe nach der anderen zu nehmen. Heißt: „Der nächste Schritt muss sein, auch mal ein Tor zu schießen.“


https://www.bkz.de/sport/mit-tempo-und- ... 37903.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Mir gefällt ja vor allem die Überschrift
Mit Tempo und Dynamik schnell überzeugt

:banane:


:nod:

Für die dritte Liga mag es reichen, für höher muss er noch was drauf packen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Interessant, dass er nun auf außen spielt, wo man ihm doch gerade Dynamik und Beweglichkeit als größtes Manko vorwarf und seine Stärken als kantiger strafraumstürmer sah
Mal sehen wer in der Saison den besseren Weg geht vom sturmduo dajaku/hottmann

Auch deren selbstwahrnehmung scheint unterschiedlich zu sein
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Mir gefällt ja vor allem die Überschrift
Mit Tempo und Dynamik schnell überzeugt

:banane:

:nod:
Für die dritte Liga mag es reichen, für höher muss er noch was drauf packen.

Mag sein. Ich hab ihn bei der SG noch nicht spielen sehen. Ich fand nur, dass er in der U19 für einen Spieler seiner Gewichtsklasse ordentlich Tempo und Dynamik mitbrachte. Das wurde ihm von andern unverständlicherweise abgesprochen.


CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Für die dritte Liga mag es reichen, für höher muss er noch was drauf packen.

Mag sein. Ich hab ihn bei der SG noch nicht spielen sehen. Ich fand nur, dass er in der U19 für einen Spieler seiner Gewichtsklasse ordentlich Tempo und Dynamik mitbrachte. Das wurde ihm von andern unverständlicherweise abgesprochen.


Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, aber mir fehlt gerade ein bisschen die Zeit...

Ich finde auch, dass Hottmann kein langsamer Spieler ist, aber verglichen beispielsweise mit Dajaku auch kein Sprinter. Was mir bei ihm besonders gefallen hat, ist sein Spielverständnis (z.B. das Auge für den Mitspieler und den freien Raum) und seine für einen Stürmer sehr gute defensive Zweikampfführung.

Er ist sicherlich nicht der Überflieger (kaum einer aus der U19 ist das), aber er kann sich zu einem guten Fußballspieler entwickeln. Ob es dann für die 1. Liga reicht, wird man sehen. In jedem Fall ist die 3. Liga schon mal eine gute Schule - und man darf auch nicht vergessen, dass er ein Ferber-Klient ist. Insofern ist halt Großaspach naheliegend...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Unsere U19 hat für das Achtelfinale des DFB-Juniorenpokals ein schweres Auswärtsspiel zugelost bekommen. Man darf sich mit dem Vorjahresfinalisten RB Leipzig auseinandersetzen, der in der 1. Runde den BVB elimierte. Das Spiel findet voraussichtlich am 5.10.19 statt.

Bin schon sehr gespannt, wie Willig und Co diesen Brocken angehen und hoffentlich aus dem Weg räumen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
und das als 10er...wahrlich ein riesen Talent...hoffe er geht seinen weg (bei uns)

die B-Jugend hat zu hause gegen die Bayern 2:3 verloren und ist schon 6 punkte hinter dem Tabellenführer Hoffenheim...da aufzuschließen dürfte bereits jetzt sehr schwer werden
Don't criticize what you can't understand




CoachingZone
Halbdaggl
Die U19 verliert mit 1:4. Per Lockl, der nach seiner Vier-Spiele-Sperre erstmals wieder dabei war, erzielte den Ehrentreffer per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:3. :bleich:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mein Fehler( mit dessen Eingeständnis ich im Gegensatz zu dem ein oder anderen hier drin gar kein Problem habe)...hab nicht gesehen dass Mainz daheim gegen Ingolstadt Punkte gelassen hat

Dann ist noch weiter alles drin
B-Jugend und zweite haben es da deutlich schwerer nochmal ganz Hoch zu kommen
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Kurzes Update zu den Junioren, die bis auf die U15 ein rabenschwarzes Wochenende hinter sich haben.

Die U19 verlor wie schon erwähnt ihr Heimspiel gegen die Unaussprechlichen deutlich mit 1:4, liegt punktgleich mit diesen (nur leider eben jetzt mit deutlich schlechterem Torverhältnis) auf dem dritten Platz der Tabelle, hat aber aufgrund des erneuten Punktverlustes von Mainz nur 1 Punkt Rückstand zur Spitze.

Die U17 verlor zuhause gegen die Eintracht mit 1:2. War wohl sehr unglücklich, da mehr Ballbesitz und mehr Torchancen. Leider klafft da jetzt schon ein großer Abstand zum Spitzentrio aus Mainz, den Vorchristlichen und den Unaussprechlichen (6-8 Punkte) und selbst Augsburg steht auf dem vierten Platz mit einem Vorsprung von 4 Punkten. Bei aller Enttäuschung - insbesondere nach dem guten Start - darf man nicht vergessen, dass dort vorwiegend der jüngere Jahrgang spielt und dass bekanntlich in der Ausbildung Wert auf das Spiel MIT dem Ball gelegt wird, was manchmal einem nur auf Konter angelegten Spiel des Gegners in die Karten spielen kann (kommt einem von den Profis irgendwie bekannt vor ;) ).

Die Tabellensituation in den beiden Bundesligen zeigt übrigens ganz gut, warum es fast logisch ist, dass Hitz im Frühjahr für das NLZ mit Krücken einen erfolgreichen Mitarbeiter von Mainz abgeworben hat. Wie unter Dutt und Schindelmeiser, die ja auch von außen zum VfB kamen, wird also wieder über den Tellerrand zu anderen Vereinen geblickt und von dort (hoffentlich fähiges) Personal verpflichtet.

Was mir aber besonders gefällt, ist die Vorgehensweise bei der Verzahnung von Nachwuchs- und Profimannschaft. In den vergangenen Wochen durften immer wieder ausgewählte Junioren sowie Talente vom VfB II zur Belohnung mit der 1. Mannschaft trainieren (und zwar nicht nur als Lückenbüßer in den Länderspielpausen). Gestern war der 17jährige Jordan Meyer aus der U19 dabei, der in diesem Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet worden ist.

Bild
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
B-Jugend verliert gegen die diesjährig überragende Hoffenheimer 0:3 und ist oben weg

A-Jugend gewinnt 2:0 gegen Augsburg
Egloff traf wieder

3:0 und nur einen Punkt hinter den ersten
Da ist noch was drin
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Im Viertelfinale des DFB-Juniorenpokals hat die U19 des VfB ein Heimspiel gegen den VfL Bochum zugelost bekommen. Es findet am WE 14./15.12.19 statt.

Auch in dieser Saison stehen die Chancen somit gut, im Pokalwettbewerb weit zu kommen. RB Leipzig (durch die eigene Leistung, s.o.), der BVB und die Unaussprechlichen sind bereits raus (letztere übrigens bei Energie Cottbus!!!) - und im Parallelspiel Mainz gegen Schalke wird ein weiteres Schwergewicht die Segel streichen müssen.

Also: Forza VfB :!: :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Leider hat die U19 nach dem Spiel in Augsburg zwei schwerwiegende Verletzungen zu beklagen:

Enrique Katsianas-Sanchez zog sich vergangenen Samstag einen Kreuzbandriss zu.
Leonhard Münst fällt mit einem Meniskusriss längere Zeit aus.

Quelle: VfB-Twitter "jungundwild"

Wünsche beiden Junioren gute Besserung und eine stabile Rückkehr nach Genesung :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -