1643 Beiträge

semmot
Lombaseggl
und wir eben dann offene Kaderpositionen nicht mehr bzw. nur noch in Einzelfällen extern besetzen müssen.

Und daran glaubst du?
Ist ein toller Ansatz, aber beim VfB und bei fast allen anderen Bundesligisten läuft es eben nicht so.
Bis dahin ist wieder ein anderer Trainer beim VfB, der seine Neuzugänge einsetzen wird. War schon immer so und wird auch ab 2024 oder 2025 wieder so sein. Wetten?
Beim VfB gab es nur ein einziges Mal diese Situation, dass man auf eigene Jugendspieler setzte. damals unter Magath, weil absolut kein Geld da war. Sie waren damals gezwungen, so zu handeln. Ansonsten hätten sie es auch dort nicht getan.

semmot
Lombaseggl
Sorry, Stiller bislang richtig stark. Hätte einer direkt nach der Jugend die Qualität, die Stiller bislang auf den Platz bringt, dann würde der sicherlich auch kicken und es könnte ihm auch keiner den Platz wegnehmen.

Und von mir auch ein sorry. Denn die Regionalliga ist mittlerweile so stark. Wer dort eine gute Rolle spielt, der kann auch in der Bundesliga Tritt fassen.
Aber deine Denke deckt sich ja genau mit dem, was ich sage. Man traut es Ihnen nie zu. Nie!
Und dann können sie es auch NIE schaffen.
Raul Paula würde bei mir sofort kicken und er dürfte auch mehr Fehler machen, als gestandene BL-Spieler.
Er schießt in 14 Regionalligaspielen 11 Tore.
Aber er darf nie in der BL kicken.
Guter Plan, aber es wird wieder anders kommen und andere Bundesligisten profitieren.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich würde Paula auch alsbald mal ein paar Minuten geben
Statt dessen ist ja Raimund öfter mal im Kader
Den hast vergessen tommes

Ansonsten sehe ich zu leweling leider in der zweiten keine Alternative; so richtige Außenspieler Offensiv, sie sich aufdrängen, sind da derzeit nicht in Sicht

Krücken ist ein top Mann und geht deswegen auch zu einem der besten Vereine weltweit
Ich hab mir schon vor 4 Jahren seine ersten Interviews mit Genuss angehört
Ich hoffe inständig, dass wir seine mitgestalteten Früchte auch alsbald ernten

Zur Wahrheit gehört eben aber auch: viele der Top Talente haben und hatten extremes Verletzungspech und sind deswegen noch nicht im Kader der ersten nachhaltig angekommen
Egloff ist ja immer wieder drin, aber auch er ist jetzt erst seit einiger Zeit verletzungsfrei
Aber Egloff fehlt auch ein bisschen bei den tommesschen Ausführungen
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:
Sorry, Stiller bislang richtig stark. Hätte einer direkt nach der Jugend die Qualität, die Stiller bislang auf den Platz bringt, dann würde der sicherlich auch kicken und es könnte ihm auch keiner den Platz wegnehmen.

Und von mir auch ein sorry. Denn die Regionalliga ist mittlerweile so stark. Wer dort eine gute Rolle spielt, der kann auch in der Bundesliga Tritt fassen.
Aber deine Denke deckt sich ja genau mit dem, was ich sage. Man traut es Ihnen nie zu. Nie!
Und dann können sie es auch NIE schaffen.
Raul Paula würde bei mir sofort kicken und er dürfte auch mehr Fehler machen, als gestandene BL-Spieler.
Er schießt in 14 Regionalligaspielen 11 Tore.
Aber er darf nie in der BL kicken.
Guter Plan, aber es wird wieder anders kommen und andere Bundesligisten profitieren.


Ich hab dir insgesamt ja nicht widersprochen. Wollte nur sagen, dass Stiller für mich aufgrund seiner bisher gezeigten Spiele hier nicht als Vergleich herangezogen werden sollte. Käme ja jetzt auch keiner auf die Idee Guirassys Verpflichtung zu kritisieren weil Kastanaras jetzt zu kurz kommt.
#verpisst euch alle#


heggi
Schoofseggl
semmot hat geschrieben:Und daran glaubst du?
Ist ein toller Ansatz, aber beim VfB und bei fast allen anderen Bundesligisten läuft es eben nicht so.
Bis dahin ist wieder ein anderer Trainer beim VfB, der seine Neuzugänge einsetzen wird. War schon immer so und wird auch ab 2024 oder 2025 wieder so sein. Wetten?
Beim VfB gab es nur ein einziges Mal diese Situation, dass man auf eigene Jugendspieler setzte. damals unter Magath, weil absolut kein Geld da war. Sie waren damals gezwungen, so zu handeln. Ansonsten hätten sie es auch dort nicht getan.


@tommes

Mal ne aufrichtige nicht "ketzerische" Frage: hast du dir das Interview angesehen?

Krücken spricht da von dem Projekt "VfB-Spieler 2024", welches auf 5 Jahre ausgerichtet war und bei seinem Amtsantritt initiiert wurde. Viele Dinge in der Jugendarbeit wurden neu aufgestellt und er rechnet in Bälde mit zählbaren Ergebnissen. Unter anderem wurden "Satellitenvereine" eingebunden, um den jungen Spielern bzw. deren Eltern lange Fahrten nach Stgt. zu ersparen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Ich hab dir insgesamt ja nicht widersprochen. Wollte nur sagen, dass Stiller für mich aufgrund seiner bisher gezeigten Spiele hier nicht als Vergleich herangezogen werden sollte. Käme ja jetzt auch keiner auf die Idee Guirassys Verpflichtung zu kritisieren weil Kastanaras jetzt zu kurz kommt.

Ich finde da Stiller auch ein schlechtes Beispiel. Nach dem Abgang von Endo war es auf der ohnehin dünn besetzten 6er Position schon richtig, jmd zu holen, der in der Entwicklung ein Stück weiter ist.
Bei Jeong bin ich weniger überzeugt. In der Offensive hätte man mehr auf die eigene Jugend bauen können. Bei Leweling weiß ich nicht, ob sich das Profil in der Jugend findet und für die erste Liga bereit wäre. Bzgl Paula muss man auch sehen, dass er letzte Saison lange verletzt war und vor der Saison im Aufbautraining. Ich tippe, der VfB hat überhaupt nicht damit gerechnet, dass er in der Regionalliga so abgeht. Ich würd den gern in der ersten Mannschaft sehen. Spätestens, wenn Asia und Africacup ansteht, wird sich auch zeigen, ob der VfB dann tatsächlich aus der eigenen Jugend Nachrücker zieht. Auch bei den Transfers der kommenden Saison. Lange Zeit hat die zweite Mannschaft auch rumgerumpelt und es gab nur wenige Ausnahmen, denen man Bundesliga zugetraut hätte - es kam auch keiner bisher bei anderen Clubs oben an. Mittlerweile spielen sie aber oben mit und es sind wieder mehr interessante Spieler dabei. Einige werden aber auch noch Leihstationen brauchen. Machen andere Clubs ja auch, siehe Maximilian Beier, der 2 Jahre Leihe in der zweiten Liga hinter sich hat.

semmot
Lombaseggl
Hallo @heggi,
ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Aber ein 5-Jahresprojekt bei ständig wechselnden Sportdirektoren und Trainern?
Ja, ich habe mir das Video angesehen. Er kann wunderbar reden und er hat bestimmt viele tolle Ideen, die er bestimmt auch umgesetzt hat. Aber in 2 Jahren ist Hoeneß wieder Geschichte beim VfB und ein neuer Trainer bringt seine Ideen und seine Wunschspieler mit.
Da müsste mal grundsätzlich wie beim SC Freiburg gearbeitet werden. Dort bestimmen Hartenbach und Saier alles seit vielen Jahren. Dann kann man auch ein solches Projekt anstoßen. Aber beim VfB...

Und wenn ich in diesem Interview von positionsbezogener Spielerausbildung höre, rollen sich bei mir die Fußnägel. Da habe ich ganz, ganz andere Vorstellungen, wie talentierte Spieler besser gemacht werden sollten.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich dachte, die positionsbezogene Ausbildung wäre Geschichte. Sind die so Ausgebildeten diejenigen, die in einer 3er Abwehrkette spielen können und in einer 4er Kette nicht?

Eine Zeit lang wurde doch auch in allen Jugendmannschaften dasselbe System gespielt. Und dann hat man sich gefreut, wenn hin und wieder ein Straßenfußballer den Durchbruch schafft und zum Unterschiedsspieler wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Hallo @heggi,
ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Aber ein 5-Jahresprojekt bei ständig wechselnden Sportdirektoren und Trainern?
Ja, ich habe mir das Video angesehen. Er kann wunderbar reden und er hat bestimmt viele tolle Ideen, die er bestimmt auch umgesetzt hat. Aber in 2 Jahren ist Hoeneß wieder Geschichte beim VfB und ein neuer Trainer bringt seine Ideen und seine Wunschspieler mit.
Da müsste mal grundsätzlich wie beim SC Freiburg gearbeitet werden. Dort bestimmen Hartenbach und Saier alles seit vielen Jahren. Dann kann man auch ein solches Projekt anstoßen. Aber beim VfB...

Und wenn ich in diesem Interview von positionsbezogener Spielerausbildung höre, rollen sich bei mir die Fußnägel. Da habe ich ganz, ganz andere Vorstellungen, wie talentierte Spieler besser gemacht werden sollten.


Wie bei uns mit Hitz und mislintat…Achso, ja…also
Wird es beim Traditions-und Chaos Verein VfB halt nie geben
Braucht man nicht drum zu trauern, ist in diesem machtgeilen Umfeld und durch diverse Schwätzer nicht möglich, solange halbwegs Profi Fußball dort gespielt wird
Don't criticize what you can't understand

heggi
Schoofseggl
@ tommes

Vermutlich hast du Recht. Ich bin durchaus schon sehr lange VfB-Fan und sollte es besser wissen. Aber vermutlich bin ich dann doch zu sehr Fußballromantiker und hoffe darauf, dass sich doch mal was zum Guten wendet.

Ich hoffe DU irrst dich ! :mrgreen: :prost:


semmot
Lombaseggl
publicenemy hat geschrieben:Ich dachte, die positionsbezogene Ausbildung wäre Geschichte. Sind die so Ausgebildeten diejenigen, die in einer 3er Abwehrkette spielen können und in einer 4er Kette.

Ja, so ähnlich. Als er davon erzählte, habe ich plötzlich nicht mehr interessiert zugehört.
Denn genau daran krankt es im deutschen Fußball. Er soll mal lieber seine jungen Stürmer mit dem schwachen Fuß kicken lassen. Und zwar wochenlang. Das bringt einem Stürmer soooo viel mehr, als eine positionsbezogene Ausbildung. Ist so und wird immer so sein. Stattdessen hinterdenken sie sich.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Er ist/war ja nicht der Trainer
Bin sehr gespannt wer sein Nachfolger wird

Bei Mainz kommt übrigens einer nach dem anderen in die Profi-Mannschaft
Richtig gute Kicker
Da hat Krücken vorher alle weichen gestellt
Don't criticize what you can't understand


2002 – 2008 Leiter der Nachwuchsabteilung beim HSV
2009 – 2010 Leiter der Nachwuchsabteilung beim HSV, nochmal
2010 – 2013 Sportlicher Leiter Energie Cottbus
2013 – 2018 Leiter der Fußballschule ASPIRE Academy in Doha, Qatar
2018 – 2019 Geschäftsführer BSports Management, Sport-Agentur in Jena
2019 – 2020 “Strategischer Berater” beim HSV
2020 – 2023 ?

Wehrle und Adrion sind in der Pressemitteilung so mittel- bis hellauf begeistert von ihrer Wahl. Wird bestimmt gut.

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... ektor-nlz/

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Seit 13 Jahren raus aus der Nachwuchsarbeit in D. Klingt nach dem idealen Kandidaten :evil:
Arbeitet der für umme? Hat er was gegen unsere Checker aus der Chefetage in der Hand?
Wer sagt's als Erstes.... "Jetzt gib ihm doch mal eine Chance".
Nö, muss ich nicht. Der soll überzeugende Arbeit abliefern oder gleich wieder den Abflug machen.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -




Spielgerät hat geschrieben:Wer sagt's als Erstes.... "Jetzt gib ihm doch mal eine Chance".

Habe mal kurz in die VfB-Bubble auf Twitter geschaut: gefühlt ist die “Jetzt lasst ihn doch erstmal in Ruhe arbeiten”-Fraktion lauter und hysterischer als diejenigen, die Zweifel anmelden. Die reden sich diese Personalie erstmal gut – einer geht davon aus, dass Krücken sicherlich Vorschläge für seine Nachfolge gemacht hat und die “bestimmt ernst genommen” wurden.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Seit 13 Jahren raus aus der Nachwuchsarbeit in D. Klingt nach dem idealen Kandidaten :evil:
Arbeitet der für umme? Hat er was gegen unsere Checker aus der Chefetage in der Hand?
Wer sagt's als Erstes.... "Jetzt gib ihm doch mal eine Chance".
Nö, muss ich nicht. Der soll überzeugende Arbeit abliefern oder gleich wieder den Abflug machen.



Klingt so
Aber der tm-Experte sagt:
Das letzte Mal vor 10 Jahren im Geschäft stimmt so ja nicht ganz. Er war danach in leitender Position in der Aspire Academy in Katar (die zu der Zeit auch v.a in LaMasia massig abgeworben haben) und danach bei bsports, die eng mit einigen MLS Franchises zusammen arbeiten. Lässt mich zumindest mal berechtigte Hoffnungen haben, dass er in den ausbilderischen Sachen auf dem modernsten Stand der Dinge ist. Die HSV-Jugend, da kann ich jetzt nur aufgrund der Erfolge beurteilen, da das dann doch weitgehend vor meiner Zeit war, war jetzt nicht ganz unproduktiv... Klingt jetzt nicht nach einem Kandidaten der zu Freudensprüngen hinreißt, aber ich habe definitiv auch schon schlechtere Lebensläufe in diesen Positionen gesehen.
Interessant am Rande, dass er vor dem Vorstand Sport eingestellt wird und Wohlgemuth aus seiner Hamburger Zeit kennen müsste
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:Kam denn vom HSV in den letzten paar Jahren was Talentiertes?

Jan-Fiete Arp fällt mir ein. Wer noch? Der Josha?

Und kann der Herr aus der Pressemeldung was für die?


Naja letzte Jahre
Ist ja 13 Jahre her, dass er da war

Interessant finde ich nur: keiner der befürchteten oder allseits bekannten Gesichter

Dass angeblich Wehrle und adrion die Gespräche führten hingegen macht null Sinn
Beide kaum Expertise

Bei TM munkelt man: wohlgemuth war mit ihm beim hsv mal zusammen und beide sind aus Berlin, daher: wohlgemuth neuer sportvorstand?
Don't criticize what you can't understand

semmot
Lombaseggl
Sechs von elf Spielern in der Streich-Startelf von gestern Abend stammen aus der eigenen Jugend oder haben in der zweiten Mannschaft gespielt.
Das nur als Hinweis, wie gut die Sichtung, die Jugendarbeit und vor allem die Durchlässigkeit in Freiburg ist.
Und wie miserabel sie in den letzten Jahren bei uns war.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ernstgemeinte Frage: Was schätzt du denn, wie lange es dauert, eine funktionierende Jugendarbeit - also eine, die Spieler auf BuLi-Niveau hervorbringt - auf die Beine zu stellen? Also ich meine jetzt nicht von 0 auf 100 sondern eher unter der Prämisse, die Ansätze sind da, aber es muss viel verändert werden.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -