1643 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ja das ist schwer, aber ich wüsste nicht, welche vorteile der vfb haben sollte, außer eben die ausbildung zu verbessern...sprich der vfb wird es nicht aus irgendwelchen seilschaften oder sonstigen gründen umstellen sondern weil er sich mehr erfolg in der jugend verspricht.

die absichten/motive der kritiker sind dann wiederum interessanter
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Die Anforderungen sind schon hoch und wenn man dann noch nebenher viel Sport betreibt ...

Das lustige am Wiggy ist ja, dass die empfehlen den Sport eher zu vernachlässigen oder aufzugeben... 100% Schule... ich muss aber nochmal den "Vertrag" anschauen den sie mit 10jährigen machen

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ohne weitere Hintergrundkenntnisse zu haben, vermute ich einfach mal, dass sich die Einstellung einer Privatschule von der einer staatlichen schon wesentlich unterscheidet. Eine private Schule versteht sich wahrscheinlich als Dienstleister für den VfB. Wenn der Rektor des Wirtemberg Gymnasiums sagt
Jahrelang sei seine Schule dem VfB und dessen Spielern entgegengekommen
spricht dies nicht für ein Selbstveständnis als Dienstleister. Es erinnert eher an ein Arbeitszeugnis, in welchem es heisst, er habe sich stets bemüht.

thoreau
Granadaseggl
Ach, da muss man jetzt gar nicht so sehr über Gründe der Debatte diskutieren und spekulieren. Da spielen natürlich jetzt auch viele verletzte Eitelkeiten eine Rolle und für das Wirtemberg ist es als Eliteschule des Sports und generell auch einfach schlecht, wenn eines der Aushängeschilder einfach wegbricht und das Profil der Schule nach außen hin leidet.
Dazu wird dann eben noch eine gewisse emotionale Bindung mit irgendwelchen Stuttgarter Journalisten bestehen und schon wird eine solche Sache ordentlich hochgekocht.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Die Anforderungen sind schon hoch und wenn man dann noch nebenher viel Sport betreibt ...

Das lustige am Wiggy ist ja, dass die empfehlen den Sport eher zu vernachlässigen oder aufzugeben... 100% Schule... ich muss aber nochmal den "Vertrag" anschauen den sie mit 10jährigen machen


Hast Du da jemanden aus der Familie? Würde mich mal interessieren, was in so einem Vertag da drin steht?

@Coaching Zone - ich kann nochmal mit denen sprechen. Irgendwas Besonderes von Interesse? :mrgreen:

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
warum sich der Club in einer Privatschule einen besser auf die Bedürfnisse seines Nachwuchses abgestimmten Unterricht verspricht als in den von Fachkompetenz und persönlichem Engagement geprägten Schulen in der Nachbarschaft.


Muahahahaha, der Typ ist echt der Knaller.
Also wenn ich was bei staatlichen Schulen vermisse dann Fachkompetenz und persönliches Engagement!
Leider gibt es zu wenige haber auf dieser Welt und vor allem viele junge Lehrer haben ihren Traumberuf
gefunden der leider durch diese "Schüler" getrübt werden.
Sorry aber meine Erfahrungen zeigen dass das bei bei vielen staatlichen Schulen so ist, bei privaten eher
weniger weil dort anders beurteilt, bezahlt und eingestellt wird.


thoreau
Granadaseggl
Sunny hat geschrieben:Also wenn ich was bei staatlichen Schulen vermisse dann Fachkompetenz und persönliches Engagement!
Leider gibt es zu wenige haber auf dieser Welt und vor allem viele junge Lehrer haben ihren Traumberuf
gefunden der leider durch diese "Schüler" getrübt werden.
Sorry aber meine Erfahrungen zeigen dass das bei bei vielen staatlichen Schulen so ist, bei privaten eher
weniger weil dort anders beurteilt, bezahlt und eingestellt wird.


Das muss ich leider als ungültige Verallgemeinerung bezeichnen...



Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sieh es als Verallgemeinerung, ist es in gewissem Masse auch, aber eben nicht nur basierend
auf 1-2 Schulen, sondern "erstellt" nach Gesprächen mit Eltern vieler Schulen (>20) und deren Erfahrungen.
Klar gibt es immer wieder Ausnahmen aber die "Alten" sind oft die mit Kompetenz und Freude am Beruf
und nicht die "Jungen". Nur werden die "Alten" zwangsläufig immer weniger.

Genauso wie die Eltern immer häufiger meinen die Lehrer sind für alles verantwortlich, auch die Erziehung
ihrer Kinder, sind Lehrer immer weniger in der Lage oder Willens mit Problemen umzugehen, egal welcher Art.

Privatschulen kenne ich inzwischen auch einige, vielleicht liegt es daran dass die Eltern dort bezahlen müssen
aber da herrscht oft ein anderer Wind und die Lehrer scheinen deutlich mehr Freude und Motivation zu haben.
Zuletzt geändert von Sunny am 8. Februar 2017 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

thoreau
Granadaseggl
Das sehe ich anders und ich empfinde deine Quellen auch als etwas zu einseitig. Davon abgesehen sagst Du ja auch selbst, dass die Erwartungen und damit auch die Bewertungen der Eltern merkwürdige Dimensionen annehmen. In vielen Schulen bilden insbesondere die jüngeren Kollegen den Grundstock für die meisten außerunterrichtlichen Aktivitäten und auch die Schulleitungsunterstützung wird sehr oft von tendenziell jüngeren Kollegen gestellt.
Auch bei pädagogischen Fragen habe ich nicht das Gefühl einer qualitativen Diskrepanz zwischen den Generationen.



Airwin
ich würde mitarbeiter - in dem fall eben jungprofis - i.d.R. immer eher an private als an staatliche bildungsstätten schicken. Warum? Im zweiten fall bezahlt man direkt für die ausbildung und daher werden wünsche regelmäßig sehr felxibel erfüllt. Da habe ich fast nur gute erfahrungen gemacht.

thoreau
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:.
yo mei, was solls.

das meiste lernst du eh mit 18 oder später und dann entwickelst du dich.

is meine meinung. und die idee mit dem laptop als vfb geschenk is ja auch goldig. ich hatte von reinen sportlehrern eh immer am meisten respekt. die wussten doch vom wirklichen leben mehr als ein chemielehrer :P
thoreau, bitte sei ned böse.


Worüber denn?

Manolo
Grasdaggl
und noch ein verein, der sein u23-team auflöst.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig löst seine U23-Mannschaft zum Saisonende auf. Mit dieser Maßnahme wolle der Verein seine "Nachwuchsarbeit weiter optimieren und das U17- und vor allem das U19-Team stärken, um Top-Talente noch schneller an den Profikader heranführen zu können", teilte der Bundesliga-Zweite am Mittwoch mit.

Derzeit spielt Leipzigs Zweitvertretung in der Regionalliga Nord-Ost und ist momentan Tabellenvierter. Der Rückzug werde keine Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb haben, versichterte RB.

Vor Leipzig hatten bereits andere Profivereine ihre U23-Mannschaften aufgelöst. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte diese Tendenz in der Vergangenheit kritisiert: "Man muss immer Wege finden, dass junge Spieler, die nicht in der Bundesliga eingesetzt werden, auf hohem Niveau getestet werden."
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
macht bei leipzig absolut sinn
die lassen die talente ja in ihren farmteams spielen.

irgendwo war auch zu lesen, dass sie es aus finanziellen gründen tun :lol:

dabei fällt mir grad wieder ein, wie wichtig es doch ist, dass sich salzburg regelmäßig in der CL-Quali blamiert:
Wenn die den gefarmten talenten auch noch spielpraxis in der champions league ermöglichen, bringt das die roten nullen noch weiter nach vorne
Don't criticize what you can't understand



thoreau
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:über den rundumschlag :prost:


Den habe ich gar nicht als solchen wahrgenommen. :prost: Ich denke, aus eigenen Erfahrungen, und aus den Ergebnissen der Hattie-Metastudie, weiß man als Lehrer eigentlich, worauf es ankommt.

Manolo
Grasdaggl
wollte eigentlich nicht di x-te leipzig-diskussion. finde es nur interessant, dass nun doch schon einige klubs ihre u23 abschaffen und beim rest das bestreben eine u23 in der dritten liga zu haben eher klein erscheint.

hat man von js oder einen anderen vfb-offiziellen schon einmal was gehört, wie er zu dem thema steht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, Schindelmeiser ist gegen eine Abmeldung der U23, will aber eher eine U21 daraus machen. Über Aussagen, ob die dann unbedingt in Liga 3 aufsteigen soll, weiß ich nichts. Aber vermutlich sollte sie schon eine gute Rolle in der Regionalliga spielen. Hoffenheim 2 schafft das und hat tatsächlich eine U21 mit (glaube ich) nur 2 erfahrenen Spieler Ende 20.
IMHO ne gute Strategie.
Wer hat denn überhaupt die U23 abgemeldet? Leverkusen, Frankfurt und nun Leipzig - sonst noch jmd? 2 von diesen Teams betreiben exzessiv Leihen bzw. Farmteams. Da verliert die U23 tatsächlich an Bedeutung. Für die meisten anderen Vereine scheint die U23 doch noch wichtig.