1643 Beiträge

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das nur als Hinweis, wie gut die Sichtung, die Jugendarbeit und vor allem die Durchlässigkeit in Freiburg ist.
Und wie miserabel sie in den letzten Jahren bei uns war.


Du hast mit der Aussage natürlich recht.

Aber das ist mir zu kurzsichtig. Das große Pfund, mit dem Freiburg wuchern kann, ist die Kontinuität in der Vereinsführung. Die ist bei uns nicht gegeben, aus diversen Gründen.

Ebenso die Presselandschaft - oder hat Freiburg auch so einen permanenten Druck durch "Journalisten", die am Dauerwühlen nach Skandälchen und Skandalen sind. Und die jetzt schon wieder meinen, dass ja alle beim VfB heimlich von der Champions' League träumen :roll:

Und letztens noch die Sache mit dem Geld: Wie es scheint, haben wir dauern irgendwelche Riesen-Geldlöcher, die ganz schnell durch Verkäufe aller Art zugeschüttet werden müssen (möglicherweise siehe Punkt 1). Das höre ich von Freiburg nie...

semmot
Lombaseggl
Ich bin ja auch tatsächlich kurzsichtig.
Das große Pfund, mit dem Freiburg wuchern kann, ist die Kontinuität in der Vereinsführung. Die ist bei uns nicht gegeben, aus diversen Gründen.

Dieses Argument lass ich gelten. Die beiden anderen Argumente nicht.
Geldlöcher haben damit nichts zu tun. Es geht um die Jugendarbeit, die Sichtung, Konstanz und richtig gute Leute, die dafür sorgen, dass die Jungs es auch schaffen.
Beim VfB arbeiten zu viele Schwätzer und zu wenige vom Kaliber Hartenbach und Saier.

semmot
Lombaseggl
Ernstgemeinte Frage: Was schätzt du denn, wie lange es dauert, eine funktionierende Jugendarbeit - also eine, die Spieler auf BuLi-Niveau hervorbringt - auf die Beine zu stellen? Also ich meine jetzt nicht von 0 auf 100 sondern eher unter der Prämisse, die Ansätze sind da, aber es muss viel verändert werden.

Könnte sich innerhalb weniger Jahre ändern. Ich weiß aber, was du meinst.
Nur.. solange unsere Helden von positionsbezogener Ausbildung reden, kannst du das vergessen.
Meine Meinung.
Du brauchst eine ganz individuelle Ausbildung und dann Verantwortliche, die dir den Sprung ganz hoch auch zutrauen. Selbst Hoeneß ist da zu vorsichtig. Auch er lässt lieber seine Neuzugänge kicken.
Der größte Fehler war damals der Gedanke um die Abmeldung der 2. Mannschaft.
Da weiß man dann, was für Blindgänger beim VfB das sagen hatten.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwaebi hat geschrieben:
Das nur als Hinweis, wie gut die Sichtung, die Jugendarbeit und vor allem die Durchlässigkeit in Freiburg ist.
Und wie miserabel sie in den letzten Jahren bei uns war.


Du hast mit der Aussage natürlich recht.

Aber das ist mir zu kurzsichtig. Das große Pfund, mit dem Freiburg wuchern kann, ist die Kontinuität in der Vereinsführung. Die ist bei uns nicht gegeben, aus diversen Gründen.

Ebenso die Presselandschaft - oder hat Freiburg auch so einen permanenten Druck durch "Journalisten", die am Dauerwühlen nach Skandälchen und Skandalen sind. Und die jetzt schon wieder meinen, dass ja alle beim VfB heimlich von der Champions' League träumen :roll:

Und letztens noch die Sache mit dem Geld: Wie es scheint, haben wir dauern irgendwelche Riesen-Geldlöcher, die ganz schnell durch Verkäufe aller Art zugeschüttet werden müssen (möglicherweise siehe Punkt 1). Das höre ich von Freiburg nie...


:nod: :nod: :nod:

Und solche exotischen Gegner in der Euro League sind natürlich auch super geeignet, um den Jungen ne Chance zu geben
Aber schon richtig und beneidenswert, sie haben einige gute und halten ja auch die 2. Mannschaft (mit entsprechenden finanziellen Aufwänden) in der 3. Liga
Das bringt viel; ja Freiburg hat da in der Jugend seit vielen Jahren sehr vieles aufgeholt und gibt auch entsprechend mehr aus als vorher; wegen Luft und liebe kicken die Jungs nicht dort, auch wenn das als Außenseiter-Gallier gerne suggeriert wird von den Verantwortlichen
Don't criticize what you can't understand


Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:
Ernstgemeinte Frage: Was schätzt du denn, wie lange es dauert, eine funktionierende Jugendarbeit - also eine, die Spieler auf BuLi-Niveau hervorbringt - auf die Beine zu stellen? Also ich meine jetzt nicht von 0 auf 100 sondern eher unter der Prämisse, die Ansätze sind da, aber es muss viel verändert werden.

Könnte sich innerhalb weniger Jahre ändern. Ich weiß aber, was du meinst.
Nur.. solange unsere Helden von positionsbezogener Ausbildung reden, kannst du das vergessen.
Meine Meinung.
Du brauchst eine ganz individuelle Ausbildung und dann Verantwortliche, die dir den Sprung ganz hoch auch zutrauen. Selbst Hoeneß ist da zu vorsichtig. Auch er lässt lieber seine Neuzugänge kicken.
Der größte Fehler war damals der Gedanke um die Abmeldung der 2. Mannschaft.
Da weiß man dann, was für Blindgänger beim VfB das sagen hatten.


Danke.

Von der praktischen Ausbildung auf diesem Niveau habe ich keine Ahnung, bei meinem Sohn war in der A-Jugend die Kreisliga das Höchste der Gefühle :D

Ich denke mir halt, dass es bei Versäumnissen im Nachwuchsbereich so ähnlich ist wie beim Lehrermangel. Den aktuellen Minister bashen sollte ich nur, wenn er vor 6 oder 8 Jahren schon im Amt war, als die Fehler gemacht wurden.

Die Integration in den Profikader hängt sicher auch von der Verfassung der Mannschaft, dem Tabellenstand und einigem anderen ab. Wenn du, wie der VfB, lange gegen den Abstieg spielst, dürfte es ungleich schwerer sein, unter ständigem Druck jemanden ran zu führen, als es bei Freiburg der Fall ist, die immer mindestens im gesicherten Mittelfeld waren.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:Die leben schon auch von Ihren Verkäufen
und erwirtschaften dementsprechend laufend Transferüberschüsse.


Kommt dazu
Aber die investieren mittlerweile auch selbst nicht mehr wie die kleinen, auch in Jugend und Infrastruktur
Dazu sind die Gehälter auch nicht mehr auf dem typischen Freiburg-Niveau
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:
semmot hat geschrieben:
Ernstgemeinte Frage: Was schätzt du denn, wie lange es dauert, eine funktionierende Jugendarbeit - also eine, die Spieler auf BuLi-Niveau hervorbringt - auf die Beine zu stellen? Also ich meine jetzt nicht von 0 auf 100 sondern eher unter der Prämisse, die Ansätze sind da, aber es muss viel verändert werden.

Könnte sich innerhalb weniger Jahre ändern. Ich weiß aber, was du meinst.
Nur.. solange unsere Helden von positionsbezogener Ausbildung reden, kannst du das vergessen.
Meine Meinung.
Du brauchst eine ganz individuelle Ausbildung und dann Verantwortliche, die dir den Sprung ganz hoch auch zutrauen. Selbst Hoeneß ist da zu vorsichtig. Auch er lässt lieber seine Neuzugänge kicken.
Der größte Fehler war damals der Gedanke um die Abmeldung der 2. Mannschaft.
Da weiß man dann, was für Blindgänger beim VfB das sagen hatten.


Danke.

Von der praktischen Ausbildung auf diesem Niveau habe ich keine Ahnung, bei meinem Sohn war in der A-Jugend die Kreisliga das Höchste der Gefühle :D

Ich denke mir halt, dass es bei Versäumnissen im Nachwuchsbereich so ähnlich ist wie beim Lehrermangel. Den aktuellen Minister bashen sollte ich nur, wenn er vor 6 oder 8 Jahren schon im Amt war, als die Fehler gemacht wurden.

Die Integration in den Profikader hängt sicher auch von der Verfassung der Mannschaft, dem Tabellenstand und einigem anderen ab. Wenn du, wie der VfB, lange gegen den Abstieg spielst, dürfte es ungleich schwerer sein, unter ständigem Druck jemanden ran zu führen, als es bei Freiburg der Fall ist, die immer mindestens im gesicherten Mittelfeld waren.


Absolut
Keine hohen Erwartungen
Ungleich niedrigerer Druck
Stabile Tabellen Regionen
Geht dann schon besser, wenn du dann auch noch entsprechendes spielermaterial hast
Don't criticize what you can't understand






schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja klar ist es schwierig bis unmöglich. Wobei - bei Hand versuchen sie's ja auch ;-)

Bei diesem Bericht geht es ja auch nochmal spezifischer um Gehirnerschütterung, also nochmal heftiger. In UK ist das interessanterweise eine Riesendiskussion, hier gar nicht. Die haben natürlich auch mit Rugby und den verwandten Sportarten auch noch mehr fiese derartige Fälle.

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:... Bei diesem Bericht geht es ja auch nochmal spezifischer um Gehirnerschütterung, also nochmal heftiger. ...
Es geht um Kopfbälle bzw. deren potenzielle Auswirkungen auf das Gehirn, z.B. eine Gehirnerschütterung.
„I guess that concludes negotiations.“


Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:Ich sprach von dem Bericht, den ich eingestellt hatte. Kam möglicherweise falsch an. Sorry!
Ja.
O.k. :prost: (jetzt eher Kaffee ;) )

Deiner ist aus dem Jahr 2016 - wäre total spannend zu sehen, wie weit die jetzt sind und was für Ergebnisse sie jetzt haben.
Stimmt. Ist ja auch schon wieder ein paar Tage her ...
„I guess that concludes negotiations.“