1643 Beiträge

Herrenberger
Seggele
ayala hat geschrieben:.... aber die RR der Kickers spricht Bände und nacheinander die beiden Spitzenteams der Bundesliga mehr oder weniger deutlich zu beherrschen finde ich schon bemerkenswert. In der Vorrunde waren die Abstiegskandidat.

Und der von mir gefundene Pedro ist seit 1.1.16 erst bei den Kickers und wird bei den Kickers selbst bei der U 16 gelistet und nicht bei der U 17 bei der er aber wohl regelmäßig spielt....


Gute Infos (auch Aufstellung) auf
http://www.fupa.net/spielberichte/vfb-s ... 96617.html

Zu den Kickers: Scheinen diese Saison einen überdurchschnittlich guten Kader zu haben. Aber, ob man die Spieler halten kann, scheint mir zweifelhaft. Der Trainer bereitet angeblich auch seinen Abflug vor.

Ja, der Pedro Almeida Morais ist seit Jahresbeginn bei den Kickers.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Herrenberger hat geschrieben:Ja, der Pedro Almeida Morais ist seit Jahresbeginn bei den Kickers.

Bei der U17. Bei den Kickers muss er schon länger sein. Er ist auf dem Mannschaftsfoto der U16 und nicht als Neuzugang aufgeführt.

Die Tore zum 2:3 sind übrigens auf VfB-TV. Alle Gegentore nach dem gleichen Muster. Ballverlust bei hoch stehender Verteidigerreihe, schneller Konter über außen, Flachpass, Tor


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich weiß nicht, obs am Erfolg der Kickers-Jugend liegt, aber
Nico Willig wird neuer U17 Coach (kam von den Kickers, hat seit Januar schon die U16 des VfB)
Sein Co. kommt auch vom Kickers NLZ Jan Mayer (war stellvertretender Leiter des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums)
und Teammanager der U17 wird Volker Digulla, war Jugendkoordinator bei den Kickers.
Der U17 Trainer von den Kickers will zum Saisonende woanders hauptamtlich anfangen... vielleicht schlägt der ja noch als U19 Trainer auf...







fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:und was wird aus den vfblern, die diese posten hatten?

Gerber ist ja aufgerückt von der U16. Dass er den Fußballlehrer schon abgeschlossen hätte, hab ich nirgends gesehen. Evtl. geht er zur U16 und macht parallel die Ausbildung weiter???
Einen Teammanager hatte die U17 bisher nicht. Also bisher betrifft das nicht viele Leute.
Es ist eher noch Bedarf an Trainern für die zweite, sofern die gehalten werden kann und natürlich die Profis.

CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Gerber ist ja aufgerückt von der U16. Dass er den Fußballlehrer schon abgeschlossen hätte, hab ich nirgends gesehen. Evtl. geht er zur U16 und macht parallel die Ausbildung weiter???


Auf tm.de wurde es (natürlich von inoffizieller Seite) so vermeldet, dass Gerber tatsächlich im kommenden Jahr den Fußball-Lehrer macht und währenddessen die U16 vom VfB betreuen soll.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Unsere U17 hat heute auswärts beim KSC einen Zwei-Tore-Rückstand noch in ein Unentschieden "umgebogen".

Da zeitgleich die U17 der Unaussprechlichen zuhause (ebenfalls) über ein 2:2 gegen Frankfurt nicht hinausgekommen ist, liegen beide Teams weiterhin punktgleich an der Spitze der Süd-Südwest-Staffel (der VfB mit dem besseren Torverhältnis und deshalb vorne).

So kommt es am letzten Spieltag zum Showdown um den ersten Platz, pikanterweise im direkten Duell. Der VfB hat dabei Heimspiel, Anpfiff ist am kommenden Samstag um 13:00 Uhr.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Gerber ist ja aufgerückt von der U16. Dass er den Fußballlehrer schon abgeschlossen hätte, hab ich nirgends gesehen. Evtl. geht er zur U16 und macht parallel die Ausbildung weiter???


Auf tm.de wurde es (natürlich von inoffizieller Seite) so vermeldet, dass Gerber tatsächlich im kommenden Jahr den Fußball-Lehrer macht und währenddessen die U16 vom VfB betreuen soll.

Soll wohl so ähnlich auch bei Oswald laufen, wobei ich nicht weiß, welchen Job der jetzt beim VfB hat.
Macht Hinkel auch den Fußballlehrer?


CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Soll wohl so ähnlich auch bei Oswald laufen, wobei ich nicht weiß, welchen Job der jetzt beim VfB hat. Macht Hinkel auch den Fußballlehrer?


Also, ich gehöre ja nicht zu den Insidern, sondern sammle lediglich offizielle und inoffizielle Informationsschnipsel und versuche mir dann daraus (m)ein Bild zu machen, deshalb weiß ich zu Oswald nur, dass dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft und dass noch keine offizielle Meldung da ist, was aus ihm wird.

Ein User auf tm.de, der in der Regel recht detailreiche Infos zu den Jugendmannschaften postet (deren Wahrheitsgehalt ich nicht überprüfen kann, die aber recht fundiert klingen), sprach davon, dass wohl intern geplant war, Oswald jetzt als Cotrainer Erfahrung sammeln zu lassen und ihn dann in ein paar Jahren zum Chefcoach zu machen. Das war aber noch unter Dutt. Jedenfalls hält man beim VfB (hielt Dutt) von ihm sehr viel.

Wenn es blöd läuft, dann führt das Interregnum beim VfB jetzt dazu, dass er möglicherweise zu Rangnick nach Leipzig wechselt, der kannte ihn nämlich schon als Spieler. Und RR ist ja immer schnell dabei, beim VfB zu wildern...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Was ich ja nicht verstehe ist, warum die b-Junioren mW nach in den letzten jahren meist besser abschneiden als unsere a-Junioren.


Bin kein Insider, habe aber mitbekommen, dass in den vergangenen Jahren die begabteren A-Jugendlichen im zweiten Jahr schon zur 2. oder sogar 1. Mannschaft (Werner, Baumgartl) hochgezogen worden sind, so dass die U19 des VfB immer eher aus dem jüngeren Jahrgang bestand, der dann gegen die "erwachsenere" Konkurrenz weniger Chancen besaß, etwas zu reißen.

Vor zwei Jahren ist die U19 ja gerade so dem Abstieg entronnen, dieses Jahr ist sie immerhin schon wieder Dritter (allerdings ziemlich abgeschlagen hinter Hoffentheimlich und 1860) geworden. Laut eines Users auf tm.de ist wohl für die kommende Saison geplant, die U19 ganz stark aufzustellen. Dann können wir ja vielleicht beurteilen, ob sie in dem Fall endlich mal wieder konkurrenzfähig für ganz oben ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Werden aber nicht auch b-Jugendliche frühzeitig zur a-jugend hochgezogen? Fände ich zumindest logisch. Und wie handhaben das andere Bundesligisten? Möglichst früh hoch oder bis zuletzt in der "passenden" Altersklasse?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Teilweise ja. Werner ist ja direkt aus der B-Jugend zur ersten Mannschaft hochgezogen worden - und auch ein zwei Begabtere aus der B-Jugend (Spanoudakis, Collinge) haben dieses Jahr schon in der U19 gekickt.

Das Problem mit dem Übergang aus der U17 in den Profibereich hat Dutt ja auch in seinem letzten Interview in SID angesprochen. Also läuft da sicher einiges schief. Nur was falsch läuft und was man besser machen kann, das ist halt die Frage...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Und wie handhaben das andere Bundesligisten? Möglichst früh hoch oder bis zuletzt in der "passenden" Altersklasse?


Keine Ahnung. Vermute aber insbesondere bei Hoffentheimlich und Schlake eher Letzteres (wobei insbesondere der Ruhrpottclub seine Hochbegabten ja schon in die 1. Mannschaft hochgezogen hat, um sie dann in den Finals um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft wieder in der U19 einzusetzen).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Airwin
Und wie handhaben das andere Bundesligisten? Möglichst früh hoch oder bis zuletzt in der "passenden" Altersklasse?



beantwortet die frage zwar nicht :mrgreen: , gehört aber zum thema. Ein stützpunktleiter hat mir gesagt die VfB-methode um die besten spieler in den profibereich zu bringen sei die selektion, die hoffenheimer methode sei es eher die spieler zu entwickeln. Er sagt das ganz wertungsfrei auch wenn es sich vielleicht anders anhört.

CoachingZone
Halbdaggl
Auch hierzu habe ich neulich einen sehr interessanten Beitrag auf tm.de gelesen.

Bislang war es wohl so, dass der VfB bis zur C-Jugend sehr intensive Auslese betrieben hat, und "ungenügende" Spieler durch bessere von anderen (kleinen) Vereinen ersetzt hat. Mittlerweile (unter Dutt) scheint sich diese Methode geändert zu haben, und es wird jetzt auch in den unteren Altersklassen verstärkt auf Ausbildung und nicht mehr auf Auswahl Wert gelegt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Auch hierzu habe ich neulich einen sehr interessanten Beitrag auf tm.de gelesen.

Bislang war es wohl so, dass der VfB bis zur C-Jugend sehr intensive Auslese betrieben hat, und "ungenügende" Spieler durch bessere von anderen (kleinen) Vereinen ersetzt hat. Mittlerweile (unter Dutt) scheint sich diese Methode geändert zu haben, und es wird jetzt auch in den unteren Altersklassen verstärkt auf Ausbildung und nicht mehr auf Auswahl Wert gelegt.


ist wahrscheinlich auch zwangsläufig so, da der vfb wohl kaum noch in der position ist die beste talente einfach mal so abzugreifen. das wird eher das gegenteil der fall sein. ist allerdings die härte, wenn man da von vereinsseite jetzt erst drauf kommt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Find ich auch erstaunlich. Ich dachte immer, Ausbildung sei das Kerneschäft. Am Ende kriegt man den Selektionsprozess sowieso, weil viel mehr Spieler ausgebildet werden als im Profiteam spielen.
Man kann aber definitiv mehr aus dem vorhandenen Talent rausholen - das zeigt schon die Geburtsstatistik (wurd hier schon mal diskutiert). Da sind die Monate 1-6 überproportional vertreten. Aus den Talenten der zweiten Jahreshälfte fallen viele unter den Tisch. Darin müssten sich aber genausoviele Talente finden wie in der ersten Jahreshälfte.