1643 Beiträge




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-der-vfb-nachwuchs-kommt-nicht-mehr-mit.66616e1e-cbb7-45dd-9e61-097f92897608.html

auch viel klassisches Haid mit drin
Beispielsweise die Ausgaben...mehr als die meisten der konkurrenz...stimmt sicher, wenn er es auf liga 2 bezieht.
In liga 1 halte ich dies für mumpitz

Dann diese ewig olle kamelle mit schrof und altbeck...stimmt diese story mit bobics aussortierung eigentlich?
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Dann diese ewig olle kamelle mit schrof und altbeck...stimmt diese story mit bobics aussortierung eigentlich?

Wird jedenfalls immer wieder erzählt. Ob das aber ausschlaggebend dafür war, dass Schrof/Albeck von Bobic "entmachtet" wurden und dann gegangen sind, weiß ich nicht. Es gab damals Gerüchte, dass Schrof/Albeck Spieler zu bestimmten Beratern drängen bzw. Spieler von bestimmten Beratern bevorzugen (hat nicht auch Travis hier mal was in der Richtung erzählt?) - ggfs. wurde das Gerücht ja auch von Schwab entsprechend verstärkt. Dass Schrof/Albeck von Bobic nicht so viel gehalten haben, kann gut sein und die Differenzen mit Labbadia standen ja auch in der Presse.
Ich glaub aber, dass im Jugendbereich gar nicht so viel schief lief, sondern einfach die Probleme aus dem Profibereich auf die Jugend durchschlagen. Ständiges Krisenmanagement erschwert einfach den Blick für langfristige Entwicklungen.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Es gab damals Gerüchte, dass Schrof/Albeck Spieler zu bestimmten Beratern drängen bzw. Spieler von bestimmten Beratern bevorzugen (hat nicht auch Travis hier mal was in der Richtung erzählt?)


yup, das war so. Und das war noch nicht mal ein Insiderthema, sondern da wurde nie ein Geheimnis draus gemacht. Dass Bobic diese Seilschaft entmachtet hat, war nicht der Fehler sondern dass er diese Seilschaft durch seine eigene, eher untaugliche, ersetzt hat...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gut aber manchmal ist es auch ok, diese alten strukturen aufzubrechen.
es gibt wahrlich mehr fussballfachmänner im jugendbereich als die beiden.
die muss man halt aber auch installieren und mal ne zeitlang machen lassen
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
Ich hab damals schon geschrieben, dass es jetzt mit der Jugend bergab geht.
Die ganzen ex Profis die die Arbeit dort nur als Sprungbrett sehen sind ein nogo.
Da benötigt es Leute die das von der Pike auf gelernt haben.
Man muss jeden Verein im Umkreis in und auswendig kennen.
#verpisst euch alle#

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
richtig...aber auch da gibt es mehr als nur die beiden alteingesessenen.
man muss die leute halt installieren und ihnen zeit geben.
die brauchen schrof/ahlbeck in leipzig ja auch...
gabs da eigentlich schon wechsel von vfb jungendspielern nach Leipzig?
Don't criticize what you can't understand



Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:richtig...aber auch da gibt es mehr als nur die beiden alteingesessenen.
man muss die leute halt installieren und ihnen zeit geben.
die brauchen schrof/ahlbeck in leipzig ja auch...
gabs da eigentlich schon wechsel von vfb jungendspielern nach Leipzig?



Man muss ihnen keine zeit geben, weil man in den Bereichen keine Experimente macht.
Man kann jemand zu einem bestehenden Konstrukt hinzufügen und einarbeiten.
Dann kann man übergeben. Ich habe selber genau in dem Bereich gearbeitet und ein Neuling, egal ob Ex Profi oder sonst was hat null komma null Chance einen Kader zusammen zustellen etc.
Die Vorgehensweise bei uns war Selbstmord mit Ansage.
#verpisst euch alle#


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:richtig...aber auch da gibt es mehr als nur die beiden alteingesessenen.
man muss die leute halt installieren und ihnen zeit geben.
die brauchen schrof/ahlbeck in leipzig ja auch...
gabs da eigentlich schon wechsel von vfb jungendspielern nach Leipzig?



Man muss ihnen keine zeit geben, weil man in den Bereichen keine Experimente macht.
Man kann jemand zu einem bestehenden Konstrukt hinzufügen und einarbeiten.
Dann kann man übergeben. Ich habe selber genau in dem Bereich gearbeitet und ein Neuling, egal ob Ex Profi oder sonst was hat null komma null Chance einen Kader zusammen zustellen etc.
Die Vorgehensweise bei uns war Selbstmord mit Ansage.


Ich meinte was du vorher beschrieben hast...Umfeld kennen, alle umliegenden vereine ect...das war für die in leipzig doch genauso neu zu erschaffen
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:richtig...aber auch da gibt es mehr als nur die beiden alteingesessenen.
man muss die leute halt installieren und ihnen zeit geben.
die brauchen schrof/ahlbeck in leipzig ja auch...
gabs da eigentlich schon wechsel von vfb jungendspielern nach Leipzig?



Man muss ihnen keine zeit geben, weil man in den Bereichen keine Experimente macht.
Man kann jemand zu einem bestehenden Konstrukt hinzufügen und einarbeiten.
Dann kann man übergeben. Ich habe selber genau in dem Bereich gearbeitet und ein Neuling, egal ob Ex Profi oder sonst was hat null komma null Chance einen Kader zusammen zustellen etc.
Die Vorgehensweise bei uns war Selbstmord mit Ansage.


Ich meinte was du vorher beschrieben hast...Umfeld kennen, alle umliegenden vereine ect...das war für die in leipzig doch genauso neu zu erschaffen


Das stimmt schon. Bei uns kam allerdings hinzu, dass die Trainerposten ebenfalls mit Newbies besetzt wurden und somit keiner mehr was wusste was zu tun ist.

Ich hab auch unter einem ehemaligen Nationalspieler auf der Position gearbeitet. Eine Vollpflunze vor dem Herrn. Ich kannte so ziemlich jeden Jugendspieler Süddeutschlands in meinem Jahrgang, der wusste hingegen nicht mal wie man Jugend schreibt.
#verpisst euch alle#

CoachingZone
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:gabs da eigentlich schon wechsel von vfb jungendspielern nach Leipzig?


Kann mich erinnern, dass Bobic vor Jahren mal zwei Jungs aus der U13 oder U14 verboten hat, ihren "alten" Trainer zu besuchen, den Rangnick zu dem Zeitpunkt schon zu Leipzig abgeworben hatte.

Im Moment munkelt man, dass der sehr talentierte U19-Keeper Johannes Kühn wohl auf Leipzigs Betreiben hin gerne dorthin wechseln würde und insbesondere deshalb seinen zum nächsten Sommer auslaufenden Ausbildungsvertrag nicht verlängern will. Daher darf er wohl zur Zeit nicht im U19-Team spielen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Das erste Problem war natürlich, dass Kienle damals den "Jugendkoordinator" so bald wieder hingeschmissen hat, weil er sich zu einer Trainerkarriere berufen fühlte, die über die U19 bei den Unaussprechlichen nach Wehen Wiesbaden führte - und jetzt beinahe im österreichischen Nirgendwo geendet hätte, wenn da nicht der Anruf des verzweifelten VfB-ARs gekommen wäre, die dringend einen Namen mit Stallgeruch brauchten, damit es schön stinkt, bis der neue Sportvorstand endlich gefunden wird.

Kienle hat ja beispielsweise mit Thomas Schneider und Domenico Tedesco (und Tayfun Korkut) ganz brauchbare neue Trainer für die U17 und U19 verpflichtet.

Dann kam halt der Bobic-Protege Becker - und der war sowohl mit Scouting als auch mit der Jugendarbeit komplett überfordert.

Dutt hat dann im letzten wie auch für diesen Sommer nochmals fast alles umgebaut. Immerhin verdanken wir ihm, dass wohl einige Top-Talente gehalten werden konnten (wie beispielsweise Özcan).

Und jetzt also mit (erneut) Kienle sowie Gentner und Thomae im Jugendbereich - der vierte Wechsel im vierten Jahr (oder so). Da braucht es niemanden zu wundern, dass wegen der seit Jahren fehlenden Kontinuität sich auch das ein oder andere Talent anderweitig umsieht. Es geht dabei ja immer auch um die eigene Ausbildung und Karriere, das darf man nicht vergessen. Und anderswo (sogar in der unmittelbaren Umgebung!) wird halt mittlerweile auch ganz gute Jugendarbeit gemacht.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Kronenclub
Granadaseggl
Das erste Problem war natürlich, dass Kienle damals den "Jugendkoordinator" so bald wieder hingeschmissen hat, weil er sich zu einer Trainerkarriere berufen fühlte,


Wie so viele Ex-Profis, die das ganze nur als kurzfristige Chance betrachten.
Beim Trainerposten kann ich das noch verstehen. Bei der Leitung hingegen darf sowas nicht passieren.
#verpisst euch alle#

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:gabs da eigentlich schon wechsel von vfb jungendspielern nach Leipzig?


Kann mich erinnern, dass Bobic vor Jahren mal zwei Jungs aus der U13 oder U14 verboten hat, ihren "alten" Trainer zu besuchen, den Rangnick zu dem Zeitpunkt schon zu Leipzig abgeworben hatte.

Im Moment munkelt man, dass der sehr talentierte U19-Keeper Johannes Kühn wohl auf Leipzigs Betreiben hin gerne dorthin wechseln würde und insbesondere deshalb seinen zum nächsten Sommer auslaufenden Ausbildungsvertrag nicht verlängern will. Daher darf er wohl zur Zeit nicht im U19-Team spielen.


auch wenn das sicher ein übliches verhalten ist, finde ich, dass das garnicht geht
und bei ehemaligen hats halt noch ein gschmäckle mehr...
Don't criticize what you can't understand


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
der isch doch ed bleed ;)
Ich denk mal, er möchte mit unserem verein lieber nicht in kontakt treten
- erst wenn keiner mehr aus seiner zeit da ist

man könnte es wohlwollend auch als fairness deuten.
Andererseits gab's ja mal kurz das gerücht, er wolle niederstrecker und schwaab verpflichten

edit
achso, wir sind hier ja im jugendthread :stumm:
das ist doch keine Musik

CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:Hat eigentlich der Bobic schon wen aus Stuttgart geholt?


Spieler hat Bobic meines Wissens nach bislang weder aus der Jugend noch aus den Teams des VfB verpflichtet. Gerüchte gab es bei Schwaab und Niedermeier (s.o.), da gab es aber unmittelbar danach so heftige Fanproteste im Netz, dass diese Gerüchte sehr schnell wieder verschwanden.

Aber Armin Reutershahn ist nach seinem Hoffentheimlich-Intermezzo dort als zweiter Co von Kovac gestrandet, und den Scout Ben Manga hat er aus seinem Wechsel zum HSV "herausgeworben". Alte Bekannte also, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon nicht mehr beim VfB.

Aber hier eigentlich OT, siehe @Auswurf...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -