1643 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
mich würde es auch interessieren, ob man beim vfb wenigstens intensiv beobachtet, was andere vereine anders und vielleicht besser machen, und dann entsprechende schlüsse zieht. oder ob man wie so mancher fan nur sagt/denkt, hoffenheim hat halt mehr geld für talente, und dabei vergisst/unterschlägt, dass bsp freiburg oder 1860 weniger geld haben, aber auch eine sehr gute jugendarbeit hinbekommen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Bislang war es wohl so, dass der VfB bis zur C-Jugend sehr intensive Auslese betrieben hat, und "ungenügende" Spieler durch bessere von anderen (kleinen) Vereinen ersetzt hat. Mittlerweile (unter Dutt) scheint sich diese Methode geändert zu haben, und es wird jetzt auch in den unteren Altersklassen verstärkt auf Ausbildung und nicht mehr auf Auswahl Wert gelegt.


ist wahrscheinlich auch zwangsläufig so, da der vfb wohl kaum noch in der position ist die beste talente einfach mal so abzugreifen. das wird eher das gegenteil der fall sein. ist allerdings die härte, wenn man da von vereinsseite jetzt erst drauf kommt.


Yep. Das hat mich auch schockiert, vor allem, wenn man bedenkt, wie lange schon insbesondere Freiburg und Hoffenheim in der gleichen Region nach Talenten fischen. Nach erstem Nachdenken war ich dann auch wieder nicht so sehr verwundert. Da meiner Ansicht nach im Verein schon sehr lange eine Kultur des Stillstands und des Weiter-so herrscht, war man vermutlich auch der Ansicht, dass man nicht mehr oder gar Neues in der Jugendarbeit machen muss, sondern dass das Ganze schon irgendwie "von alleine" läuft. Dabei ist es ja nicht nur so, dass es die Talente mittlerweile woanders hinzieht, es sind ja auch eine ganze Reihe von Trainern, Jugendscouts, sonstiger Mitarbeiter erst nach Hoffenheim und jetzt nach Leipzig abgeworben worden.

Manolo hat geschrieben:mich würde es auch interessieren, ob man beim vfb wenigstens intensiv beobachtet, was andere vereine anders und vielleicht besser machen, und dann entsprechende schlüsse zieht. oder ob man wie so mancher fan nur sagt/denkt, hoffenheim hat halt mehr geld für talente, und dabei vergisst/unterschlägt, dass bsp freiburg oder 1860 weniger geld haben, aber auch eine sehr gute jugendarbeit hinbekommen.


Ich denke, dass das eine der positiven Aktionen von Dutt war, Veränderungen in der Jugendarbeit anzustoßen, insbesondere auch mit neuem Personal (OHNE Stallgeruch!). Er hat ja beispielsweise Leute wie Schmidt und Gunkel geholt, die Erfahrungen aus der Jugendarbeit von 1860 und Freiburg mitbringen, auch wenn sie dort irgendwann entlassen worden sind. Von den Kickers wurden in diesem Jahr auch zwei Trainer abgeworben, die jetzt die U16/U17 betreuen sollen. Blöd ist halt, dass man jetzt wieder hoffen muss, dass der neue Sportverantwortliche sich auch mit der Jugendarbeit auskennt, sonst wird sich das erreichte Niveau weder halten noch weiter verbessern lassen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Yep. Aber weil man sonst vom DFB in der Qualität herabgestuft worden wäre. Außerdem mal wieder Steine statt Beine, aber das kennen wir ja schon von woanders her...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Ich sage ja nicht, dass die Investition in die Infrastruktur nicht auch wichtig war. Aber das Ganze muss auch mit Leben gefüllt werden, und da war schon länger nichts mehr von zu sehen. Ich nenne bloß die Namen Aracic oder auch Kramny. Haben die irgendeinen Jugendspieler BESSER gemacht?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ich denke, dass das eine der positiven Aktionen von Dutt war, Veränderungen in der Jugendarbeit anzustoßen, insbesondere auch mit neuem Personal (OHNE Stallgeruch!). Er hat ja beispielsweise Leute wie Schmidt und Gunkel geholt, die Erfahrungen aus der Jugendarbeit von 1860 und Freiburg mitbringen, auch wenn sie dort irgendwann entlassen worden sind. Von den Kickers wurden in diesem Jahr auch zwei Trainer abgeworben, die jetzt die U16/U17 betreuen sollen. Blöd ist halt, dass man jetzt wieder hoffen muss, dass der neue Sportverantwortliche sich auch mit der Jugendarbeit auskennt, sonst wird sich das erreichte Niveau weder halten noch weiter verbessern lassen.


da müsste dutt auch einiges an wissem vom dfb mitgebracht haben
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Edith möchte ein prominentes Beispiel aus dem Kulturbereich nennen:

Wie vielleicht manche hier schon gehört haben (zumindest wenn sie die Süddeutsche lesen... ;) ), gibt es in Stuttgart ein weltberühmtes Ballett, dem eine ebenso berühmte Ballettschule zugehörig ist. Diese arbeitet nun seit 40 Jahren in sehr beengten Verhältnissen und hat dennoch (v.a. seit etwa 20 Jahren, seit sie wieder einen sehr kompetenten Schulleiter besitzt) etliche exzellente Tänzer(innen) hervorgebracht. Und das, obwohl z.B. in München und Hamburg deutlich besser ausgestattete Ballettakademien stehen. Für den Erfolg sind also die Steine weniger wichtig als die "Beine" (in diesem Fall die manpower, die dahinter steht). Die Steine sind nicht unwichtig, aber weniger wichtig als die Qualität der Ausbildung.

Off-topic, aber trotzdem: Wen es interessiert und wer es noch nicht weiß: Für die John-Cranko-Schule gibt es nun gute Nachrichten: Mittlerweile haben sich Land und Stadt (unter mehr oder weniger starkem Druck des Ballettintendanten) endlich dazu durchgerungen, in ein neues, dem Niveau der Schule angemessenes Gebäude zu investieren. Und sie haben sich nach langem Hin und Her sogar auf ein Gelände einigen können, wo gebaut wird. Und es wird tatsächlich endlich gebaut.

Zurück zum Thema. Beim VfB haben sie bezüglich der Jugendarbeit lange geschlafen, bis sie vom DFB und der Konkurrenz aus Hoffentheimlich mehr oder weniger gezwungen worden sind, Veränderungen anzugehen. Bobic war ja der erste Manager, der da eingegriffen hat, der neue Trainer (wie Schneider, Tedesco, Korkut) installiert hat, aber auch viele personelle Verluste hinnehmen musste (Marc Kienle, Schrof und Albeck). Ob das alles wirklich erfolgreich war?

Es bleibt, was Dutt vor einigen Wochen sehr treffend analysierte, nämlich dass der Übergang von der U17 zur U19 und dann der 2. bzw. 1. Mannschaft beim VfB nur sehr bedingt funktioniert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:da müsste dutt auch einiges an wissem vom dfb mitgebracht haben


Yep. Ist auch einer der Gründe, warum ich es sehr schade finde, dass Dutt gehen musste. Er hat zudem meiner Meinung nach sehr weitsichtig damit begonnen, die Jugend- und Juniorenjuwelen an den Verein zu binden und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen. So hat beispielsweise ein Özcan hier trotz etlicher Angebote aus dem In- und Ausland unterschrieben.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man nur hoffen, dass der (oder die ;) ) Neue da auch ein Händchen UND Know-How besitzt, insbesondere, wenn man weiß, wie aggressiv mittlerweile die Konkurrenz im Abwerben der Toptalente ist. Sonst ist man bald nicht mal mehr ein Ausbildungsverein, zumindest keiner, der irgendwen interessiert...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
Vielleicht sollte Dutt besset im Nachwuchsbeteich arbeiten...

Würde andere Sportarten auch nicht mit Fußball vergleichen. Es gibt wenig Stützpunkte und kaum Konkurrenz in Deutschland. Bis auf Fußball ist vieles doch sehr amateurhaft gehandhabt.

Manolo
Grasdaggl
hab mir noch einmal über das thema einbindung der jugendspieler bzw. qualität der nachwuchsarbeit gedanken gemacht. mein ergebnis ist, dass es sicherlich verbesserungspotenzial gibt, aber das eigentliche problem eher ein anderes ist.

in den letzten jahren hatten wir wahrscheinlich nicht unbedingt schlechtere junge leute als zu früheren zeiten, aber durch den niedergang der ersten mannschaft deutlich schlechtere entwicklungsbedingungen. zuletzt wurden die jungen bei uns einfach nur noch in nicht funktionierende teams reingeworfen und daruf gehofft, dass sie die kohlen aus den feuer holen und quasi sofort leistungsträger sind. das ist natürlich eine so hohe erwartungshaltung, dass es dann fast schief gehen muss. damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass nicht auch jungen spieler leistungsträger sein können, aber zwischen können und müssen ist eben ein riesiger unterschied.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Herrenberger
Seggele
CoachingZone hat geschrieben:Edith möchte ein prominentes Beispiel aus dem Kulturbereich nennen:

....... gibt es in Stuttgart ein weltberühmtes Ballett, dem eine ebenso berühmte Ballettschule zugehörig ist. Diese arbeitet nun seit 40 Jahren in sehr beengten Verhältnissen und hat dennoch (v.a. seit etwa 20 Jahren, seit sie wieder einen sehr kompetenten Schulleiter besitzt) etliche exzellente Tänzer(innen) hervorgebracht.

Für den Erfolg sind also die Steine weniger wichtig als die "Beine" (in diesem Fall die manpower, die dahinter steht). Die Steine sind nicht unwichtig, aber weniger wichtig als die Qualität der Ausbildung.


Der Unterschied ist natürlich, dass bei den Nachwuchsakademien der DFB ein Ranking vornimmt und dabei die "Steine" ein wesentliches Bewertungskriterium darstellen. Ohne diese Investition in das Nachwuchsleistungszentrum wäre der VfB aus der Spitzengruppe herausgefallen.

Und, du weist ja auch indirekt darauf hin, sind die räumlichen Verhältnisse der John Cranko Schule auf keinen Fall imagefördernd. Deshalb endlich der Neubau.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
@manolo: Würd ich zustimmen, aber die These ist doch schon Allgemeingut. Leider fällt das Argument unter den Tisch, wenn Leute die Leistung von Werner oder Baumgartl beurteilen. Bspw. find ich daher auch die harsche Beurteilung von Werner falsch. Von dem wird psychisch sehr viel verlangt und daher blockiert er. Wenn er bei einem guten Verein unterkommt, blüht er auf.
Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es beim VfB passiert. Dafür müsste aber so langsam mal ein guter Sportdirektor die Dinge in die Hand nehmen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ manolo

Deinen Thesen kann ich mich voll anschließen. Ob sich unter den Bedingungen der letzten 4 Jahre einGomez durchgesetzt hätte? Es wird immer vergessen, dass ihn Trap zwar gefördert hat, er aber zwischenzeitlich wieder zur 2.Mannschaft zurückbeordert wurde. Eigentlich hätte ich nur in Sami Vertrauen, dass er es auch in den letzten jahren hier zum Leistungsträger geschafft hätte.

Manolo
Grasdaggl
as:
in der zweiten liga könnte es werner bei uns schaffen. in der ersten wäre es mit einem fitten ginczek und harnik wohl auch besser gelaufen. so war er eben unser einziger stürmer, da kravets ja auch ein flop war.

ayala:
ich könnte jetzt ketzerisch beahupten, dass sami in etwa den weg von kimmich gegangen wäre. solche talente lassen sich die großklubs heute einfach nicht mehr entgehen und wir können kaum etwas entgegensetzen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Da kann schon was dran sein....aber man kann dann auch nochmal darüber reden, ob diese spieler schon in der zweiten heraus stachen...denn das tat ja auch schon länger keiner mehr...

Dies war bei gomez und khedira zb der fall
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hmm, ja Gomez hat da den Spitznamen Stolperkönig bekommen. War aber damals auch noch nicht auf dem Niveau der dritten Liga. So richtig gerockt hat die zweite mit Hleb & Co. ... und selbst da kamen wenige im Profifußball an.




Kimmich wurde in keine Mannschaft reingeworfen, sondern abgegeben. Habe heute erst im Guardian über die EM-Kader gelesen, da steht, dass die Bayern “gerade mal” 7 Millionen Euro für ihn bezahlen mussten. Leno wurde verkauft, weil man Geld brauchte und dachte, dass so eine Art genügsamer Roleder II im Tor schon ausreichen würde. Ich weiß nicht, ob sich da spezielle Thesen erstellen lassen – vielleicht nur die Generaltheorie, dass der VfB kein guter Fußballverein ist.

Solche Vertragsgeschichten sind immer Einzelfälle, aber wenn sich der VfB schon notgedrungen als Ausbildungsverein aufstellt, dann sollte man zumindest sicherstellen, dass Spieler wie Kimmich ein Weilchen im Verein reifen können. Nicht einmal das ist gegeben.

Ich weiß auch gar nicht, wo ein neuer Manager ansetzen soll: Trainer, Nachwuchsbetreuer und Direktoren flüchten oder werden rausgeschmissen – befindet sich beim VfB momentan etwas im Aufbau, oder herrschen da Chaos und Verunsicherung? Ein ganz entscheidender Punkt für junge Spieler und deren Eltern.

Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Leno wurde verkauft, weil man Geld brauchte und dachte, dass so eine Art genügsamer Roleder II im Tor schon ausreichen würde.


Leno wurde erst ausgeliehen (die Saison zuvor war die beste Saison von Ulreich) und wollte dann unbedingt weg. Frag mal die User hier nach wie das bei Rüdiger war.

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
fkAS hat geschrieben:Aarg, stimmt... vor kurzem hat hier noch jmd vom Dribblkönig gefaselt... muss irgendwie noch im cache gewesen sein.. der Stolperhannes... welcher verstorbene Nick hat den Namen noch mal geprägt???


Wenn ich mich nicht täusche war das VfB64 ... :(
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Kimmich wurde in keine Mannschaft reingeworfen, sondern abgegeben. Habe heute erst im Guardian über die EM-Kader gelesen, da steht, dass die Bayern “gerade mal” 7 Millionen Euro für ihn bezahlen mussten. Leno wurde verkauft, weil man Geld brauchte und dachte, dass so eine Art genügsamer Roleder II im Tor schon ausreichen würde.


habe auch nichts anderes behauptet.
Hier könnte ihre Werbung stehen.