334 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:Die Frage ist, wie die Spieler und der Trainer das spiel der IV s sehen. Falls die das gut fanden, wirds bald wieder auf die Mütze geben. Wenn du allerdings selbstkritisch genug sind, wird vielleicht stetig besser. Möglich ist das schon.

Sowohl Gentner als auch Schwaab sagen ja in den Interviews, dass der VfB zu viele Chancen zugelassen hat. Das lag aber nicht nur an der IV - seh ich wie Airwin, Angriffe über außen kamen auch zu viele durch. Insgesamt wars nicht so kompakt. Kriselnder VW und 3 schwächere Teams sind jetzt nicht grad der Maßstab. Mal schaun, wie's nach BVB, Hertha, SO4 ausschaut.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:wobei wir gestern sehr viele kritische situationen hatten weil wir flanken nahe der grundlinie zugelassen haben. gestern fand ich uns auf den außenbahnen genauso anfällig wie in der mitte.


Yep.
So gut wie bspw. Rupp in der Offensive agiert, so fahrlässig ist er des öfteren im Defensivverhalten.
Ebenso wie Großkreutz. Da ist man zu weit weg vom Gegenspieler und/oder unterschätzt die Brenzligkeit einer Situation. Und bei der IV geht so was dann halt schnell mal nach hinten los.


crown
fkAS hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Die Frage ist, wie die Spieler und der Trainer das spiel der IV s sehen. Falls die das gut fanden, wirds bald wieder auf die Mütze geben. Wenn du allerdings selbstkritisch genug sind, wird vielleicht stetig besser. Möglich ist das schon.

Sowohl Gentner als auch Schwaab sagen ja in den Interviews, dass der VfB zu viele Chancen zugelassen hat. Das lag aber nicht nur an der IV - seh ich wie Airwin, Angriffe über außen kamen auch zu viele durch. Insgesamt wars nicht so kompakt. Kriselnder VW und 3 schwächere Teams sind jetzt nicht grad der Maßstab. Mal schaun, wie's nach BVB, Hertha, SO4 ausschaut.

Naja was die sagen und was die denken sind manchmal leider zwei unterschiedliche Dinge. Ich würde die Mannschaften nun auch nicht schlechter machen als sie sind. Ohne Tyton in der Form hätten wir die Spiele allerdings nicht gewonnen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
crown hat geschrieben:Ohne Tyton in der Form hätten wir die Spiele allerdings nicht gewonnen.

Mit Tyton in der Form hätten wir die Vorrundenspiele gegen diese Gegner allerdings gewonnen :mrgreen:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn 4 von 5 Bällen, die in den Strafraum kommen eine Torchance für den Gegner ergeben, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis für die IV. Völlig unabhängig davon, ob der Ball überhaupt in den Strafraum kommen darf.
Der einzige signifikante Unterschied zur Vorrunde ist der Umstand, dass es kaum noch Konterchancen für die Gegner gibt, das hat sich deutlich verbessert. Aber im Strafraum des VfB geht es nach wie vor zumeist vogelwild zu. Die 2 Szenen von Großkreutz mit Meier sprechen doch Bände. Wo sind in diesen Fällen die eigentlich zuständigen IV?



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
unabhängig von diesem thema jetzt:

ayala und kronenklub...ihr ward unter zorniger mit fast allem unzufrieden...jetzt hat sich so vieles geändert...nur euer gemütszustand kaum...woran liegts?
seid ihr perfektionisten?
übrig geblieben aus der erfolgreichen zeit vor 5-10 jahren?
ich versteh es nicht.

und wenn jeder ball in den strafraum gefährlich war, dann hätte es mehr als diese 6-7 chancen gegeben...in überzahl waren die frankfurter ja auch noch 20 minuten
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tut mir leid mappes, aber Du begreifst es einfach nicht.
3 Punkte und ein spielerisch überzeugender Auftritt können, dürfen aber nicht den Blick auf die Realität vernebeln.
Gegen Köln hat man den letzten 5 Minuten drei Großchancen zugelassen. Gegen den HSV hat man ein sehr überlegen geführtes Spiel beinahe aus der Hand gegeben, gegen Frankfurt hat man mit Schirri- und Aluglück verhindert, dass das Spiel kippen kann.
Dieses Team hat großes spielerisches Potential, das ist offensichtlich. Genauso offensichtlich wie die mangelnde Qualität in der IV. Leider bewerten zu viele Menschen den Fussball nur noch nach Ergebnissen und nicht nach dem, was in den 90 Minuten wirklich passiert ist.
Es waren nicht viele Bälle in den Strafraum, es sei denn Du zählst Standards dazu und zwischen den beiden Platzverweisen lagen ganze 8 Minuten. (gottseidank)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ups...dachte es wäre länger gewesen...gott sei dank stimmt.
und auch sonst hast du recht...aber nochmal:
ich glaube du begreifst nicht,worauf ich hinaus will:
unter zorniger...hast du da nicht auch die ergebnisse bewertet?
Don't criticize what you can't understand

Franky3103
Also ich hab das Spiel am Samstag ja wie üblich live auf Sky verfolgt. Ich hatte eigentlich von drei bis vier Szenen abgesehen, nie den Eindruck, daß der VfB ernsthaft in Gefahr geraten ist, bzw. daß er das Spiel verlieren bzw. Punkte abgeben könnte. Man sollte auch nicht vergessen, daß Großkreutz mit Gelb belastet war und sich daher etwas "zurückhalten" musste. Niedermeier hat nicht erst gestern für mich ein gutes Spiel in der IV gemacht. Der hat genügend Bälle weggeköpft und sich reingeworfen. Wenn man einem in der IV etwas vorwerfen kann, dann meinetwegen Schwaab. Und im übrigen besteht die Mannschaft ja nicht nur aus den ZWEI Innenverteidigern. Da waren in einigen Szenen noch genügend andere Spieler auf den Außenbahnen bzw. dem MF beteiligt, die sich, sagen wir mal "deppert" angestellt haben. Was nutzen einem denn selbst die besten IV-er, wenn andere Mannschaftsteile in den drei bis vier Szenen rumstümpern? Und im übrigen sind wir nicht Bayern oder Dortmund bzw. Leverkusen. Ach ja, wenn auf deren Abwehr genügend Druck aufgebaut wird, sehen die auch durchaus mal "überfordert" aus. Immerhin, und das sollte man der Mannschaft hoch anrechnen, hat man etwas gesehen, daß oft genug in der Vergangenheit in Vergessenheit zu geraten schien.... sie haben sich reingeworfen und gefightet.

Wir sind ja schließlich nicht der FC Bayern München, nüscht wahr? Wenn sagen wir mal, das Selbstvertrauen weiter bleibt, und die Mannschaftsteile in der Defensivarbeit noch etwas besser agieren, wird sich auch das Abwehrverhalten der IV ändern können.

Im übrigen gabs, wenn ich mich recht entsinne (mal abgesehen vom Gegentor und dem gefährlichen Kopfball der die Latte traf) gefährliche Frankfurter Angriffe nur in den ersten Spielminuten und in einer Phase nach dem Seitenwechsel.

Hätte, und daran waren vor allem die MF- und Angriffsspieler beteiligt, man vor dem Strafraum nicht ab und an wirklich rumgedribbelt und überhastet auf den Gegenspieler gespielt, würde das alles deutlich besser ausgesehen haben.

@Ayala: Hab grade Deinen Post noch gesehen... Frage: Haben wir einen Boateng? Lahm? Kimmich? Subotic etc.?

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ mappes
Liest Du meine Beiträge überhaupt oder schreibtst Du ausschließlich reflexartig?

@ franky
Wenn Du nie das Gefühl hattest, dass Frankfurt das Spiel noch drehen kann, dann Glückwunsch und uneingeschränkter Neid.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das wirklich kritische ist, das von diesen Bällen in den Strafraum, die ayala erwähnt, nicht einer so scharf oder platziert war, dass man sagen könnte: Der war schwer zu verteidigen. Höchstens vielleicht die Riesenchance von Meier vor dem 0:1. Aber Schwaab steht in all diesen Szenen entweder falsch oder einfach dumm rum und glotzt zu, das geht gar nicht.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Franky3103
@Ayala: Ganz ehrlich ich hatte diese Angst eigentlich nie wirklich. Die haben sich definitiv deppert angestellt, das war alles bei Frankfurt unausgegoren. Und hätten wir, sind wir mal ehrlich, da noch einen eingefangen, willst Du dann, bei der wieder mal Anzahl an Riesenmöglichkeiten, immer nur der Defensive einen Vorwurf machen? Da müssen wir dann doch mal alle bei der Offensive anfangen zu meckern... Chancen zu einem frühzeitigen 3 Tor waren nämlich mehr als genügend vorhanden. Und dann wäre den Frankfurtern "der Zahn" deutlich früher gezogen gewesen....

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@ayala
ich lese deine beiträge...weil ich sie prinzipiell gut finde...strukturiert und bedacht, mit argumenten befüttert.
allerdings sind sie uneingeschränkt negativ behaftet...und das hat sich trotz trainerwechsel und ergebnisaufschwung sowie auch durchaus besseren leistungen nicht geändert...der sache wollte ich auf den grund gehen.
aus langjähriger forenerfahrung kann ich nämlich sagen, dass es viele gibt, die nach wie vor nicht in der realität angekommen sind sondern noch in den großen vfb-tagen festhängen...das macht dann realistische betrachtungen sehr schwer
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FLX81 hat geschrieben:Das wirklich kritische ist, das von diesen Bällen in den Strafraum, die ayala erwähnt, nicht einer so scharf oder platziert war, dass man sagen könnte: Der war schwer zu verteidigen. Höchstens vielleicht die Riesenchance von Meier vor dem 0:1. Aber Schwaab steht in all diesen Szenen entweder falsch oder einfach dumm rum und glotzt zu, das geht gar nicht.


dasselbe gilt für die chance von meier, die gentner vor der linie klärt
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:@ayala
ich lese deine beiträge...weil ich sie prinzipiell gut finde...strukturiert und bedacht, mit argumenten befüttert.
allerdings sind sie uneingeschränkt negativ behaftet...und das hat sich trotz trainerwechsel und ergebnisaufschwung sowie auch durchaus besseren leistungen nicht geändert...der sache wollte ich auf den grund gehen.
aus langjähriger forenerfahrung kann ich nämlich sagen, dass es viele gibt, die nach wie vor nicht in der realität angekommen sind sondern noch in den großen vfb-tagen festhängen...das macht dann realistische betrachtungen sehr schwer


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Franky3103
de mappes hat geschrieben:
FLX81 hat geschrieben:Das wirklich kritische ist, das von diesen Bällen in den Strafraum, die ayala erwähnt, nicht einer so scharf oder platziert war, dass man sagen könnte: Der war schwer zu verteidigen. Höchstens vielleicht die Riesenchance von Meier vor dem 0:1. Aber Schwaab steht in all diesen Szenen entweder falsch oder einfach dumm rum und glotzt zu, das geht gar nicht.


dasselbe gilt für die chance von meier, die gentner vor der linie klärt


Und die Art und Weise wie Gentner klärt, meine ich mit fighten und sich reinschmeissen...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:@ayala
ich lese deine beiträge...weil ich sie prinzipiell gut finde...strukturiert und bedacht, mit argumenten befüttert.
allerdings sind sie uneingeschränkt negativ behaftet...und das hat sich trotz trainerwechsel und ergebnisaufschwung sowie auch durchaus besseren leistungen nicht geändert...der sache wollte ich auf den grund gehen.
aus langjähriger forenerfahrung kann ich nämlich sagen, dass es viele gibt, die nach wie vor nicht in der realität angekommen sind sondern noch in den großen vfb-tagen festhängen...das macht dann realistische betrachtungen sehr schwer


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Liest Du meine Beiträge überhaupt oder schreibtst Du ausschließlich reflexartig?
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
ayala und kronenklub...ihr ward unter zorniger mit fast allem unzufrieden...jetzt hat sich so vieles geändert...nur euer gemütszustand kaum...woran liegts?
seid ihr perfektionisten?
übrig geblieben aus der erfolgreichen zeit vor 5-10 jahren?
ich versteh es nicht.


ich war überhaupt nicht mit allem unzufrieden und bin es jetzt auch nicht.
Wenn man aber nicht differenzieren kann dann scheint es wohl so für dich.
#verpisst euch alle#

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Der einzige signifikante Unterschied zur Vorrunde ist der Umstand, dass es kaum noch Konterchancen für die Gegner gibt, das hat sich deutlich verbessert.


Und das war eine sehr naheliegende und natürlich wichtige Korrektur.

Also ich hab das Spiel am Samstag ja wie üblich live auf Sky verfolgt.


Bitte keine Werbung! :mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
ayala und kronenklub...ihr ward unter zorniger mit fast allem unzufrieden...jetzt hat sich so vieles geändert...nur euer gemütszustand kaum...woran liegts?
seid ihr perfektionisten?
übrig geblieben aus der erfolgreichen zeit vor 5-10 jahren?
ich versteh es nicht.


ich war überhaupt nicht mit allem unzufrieden und bin es jetzt auch nicht.
Wenn man aber nicht differenzieren kann dann scheint es wohl so für dich.


Ok mein Fehler...passt bei euch
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
Man kann sich doch über die Siege freuen und dennoch kritisieren, auch ohne den Anspruch oben mitspielen zu müssen/können.
Niedermeier macht sehr viele seiner technischen Probleme durch bedingungslosen Willen wett. Schwaab hat die gleichen Mängel, aber ihm geht auch noch dieser Kampfgeist ab. Ich bin mir auch sicher, dass wir mit dieser IV gegen die nächsten Gegner große Probleme bekommen werden.