240 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
fette bewährungsprobe für's defensivverhalten.
N'träumchen wär's schon aus der saison noch richtig was mitzunehmen.
Bei der anstoßzeit tippe ich auf 20:30
vermutlich am dienstag

Die Menschen in Stuttgart seien "herzlich und höflich", findet Großkreutz,
das schliesst ihn natürlich mit ein.
Aber auf dem platz, da sind wir tiere :arr:
das ist doch keine Musik



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:fette bewährungsprobe für's defensivverhalten.
N'träumchen wär's schon aus der saison noch richtig was mitzunehmen.
Bei der anstoßzeit tippe ich auf 20:30
vermutlich am dienstag

Die Menschen in Stuttgart seien "herzlich und höflich", findet Großkreutz,
das schliesst ihn natürlich mit ein.
Aber auf dem platz, da sind wir tiere :arr:


sollte das mit der anstoßzeit und dem spieltermin jetzt lustig sein?
Don't criticize what you can't understand


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mappes , du musch au immer alles wissen..
aber eigentlich könntest Du es auch wissen.
Ist ne eher augenzwinkernde reaktion auf
Goofy hat geschrieben:Könnte vielleicht immer jemand, am besten gleich im Eröffnungsbeitrag, schreiben, an welchem Tag um wieviel Uhr das Spiel stattfindet?

ich find's ziemlich überflüssig.
Dafür gibt's den kicker und 1000 sonstige quellen,
die sowieso jeder liest
das ist doch keine Musik

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:Dortmund steht sehr, sehr hoch. Man muss permanent Hummels angehen, weil über den der ganze Spielaufbau geht. Das muss man verhindern. Und es kann ein großer Abend für Werner werden. Chancen wird er mE bekommen.


Genau das mit dem gegnerische Verteidiger angehen ist aber leider eine der Schwächen bei unseren Lampen, die gegnerischen IVs bleiben relativ unbedrängt bei langen Bällen.

Bin gespannt, ob Langerak randarf, in der IV muss Kramny jedenfalls was machen. Der Auftritt von Schwaab darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:mappes , du musch au immer alles wissen..
aber eigentlich könntest Du es auch wissen.
Ist ne eher augenzwinkernde reaktion auf
Goofy hat geschrieben:Könnte vielleicht immer jemand, am besten gleich im Eröffnungsbeitrag, schreiben, an welchem Tag um wieviel Uhr das Spiel stattfindet?

ich find's ziemlich überflüssig.
Dafür gibt's den kicker und 1000 sonstige quellen,
die sowieso jeder liest


wo schreibt goofy das denn?
hier im thread kann ich dazu nix finden...
immerhin war es tatsächlich ein scherz...damit hast du meine frage beantwortet ;-)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FLX81 hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:Dortmund steht sehr, sehr hoch. Man muss permanent Hummels angehen, weil über den der ganze Spielaufbau geht. Das muss man verhindern. Und es kann ein großer Abend für Werner werden. Chancen wird er mE bekommen.


Genau das mit dem gegnerische Verteidiger angehen ist aber leider eine der Schwächen bei unseren Lampen, die gegnerischen IVs bleiben relativ unbedrängt bei langen Bällen.

Bin gespannt, ob Langerak randarf, in der IV muss Kramny jedenfalls was machen. Der Auftritt von Schwaab darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.


also wieder zorni-pressing am gegnerischen 16er, weils so erfolgreich war? :roll:

lange bälle wird man übrigens nie unterbinden können.

langerak weils ein pokalspiel ist?
wüsste nicht, dass wir dieses rotationsprinzip auch durchführen.

was ist mit schwaab schon wieder? :roll:
Don't criticize what you can't understand

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:fette bewährungsprobe für's defensivverhalten.
N'träumchen wär's schon aus der saison noch richtig was mitzunehmen.
Bei der anstoßzeit tippe ich auf 20:30
vermutlich am dienstag

Die Menschen in Stuttgart seien "herzlich und höflich", findet Großkreutz,
das schliesst ihn natürlich mit ein.
Aber auf dem platz, da sind wir tiere :arr:


sollte das mit der anstoßzeit und dem spieltermin jetzt lustig sein?



nö aber informativ :oops: :mrgreen: :prost:



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
An die Rotationsidee des Kickers glaub ich nicht so recht. Tyton wird sicher im Tor bleiben. Klein für Dié könnt ich mir evtl. vorstellen - wobei ich das eher für offensiver halte. Ich glaub auch, dass Kramny weiter auf Konter und Werner setzt.
Schwaab hätte auch eine Auswechslung verdient, ist aber schnellster IV, was gegen den BVB wichtig sein könnte. Auf jeden Fall muss der VfB wieder kompakter spielen als gegen Frankfurt und vor allem im Vergleich zum Spiel gegen den BVB in der Liga


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:An die Rotationsidee des Kickers glaub ich nicht so recht. Tyton wird sicher im Tor bleiben. Klein für Dié könnt ich mir evtl. vorstellen - wobei ich das eher für offensiver halte. Ich glaub auch, dass Kramny weiter auf Konter und Werner setzt.
Schwaab hätte auch eine Auswechslung verdient, ist aber schnellster IV, was gegen den BVB wichtig sein könnte. Auf jeden Fall muss der VfB wieder kompakter spielen als gegen Frankfurt und vor allem im Vergleich zum Spiel gegen den BVB in der Liga


Da stimme ich dir grundsätzlich zu, ich denke aber Kravets wird starten gegen Dortmund.
Der ist gar nicht mal so langsam und gegen Sokratis, Hummels etc. brauchts eher mehr Erfahrung als Schnelligkeit.

(Halb-)Finaleeeeeeee :vfb: :vfb:
always nai dahanne

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Für Langerak ist es natürlich ein sehr besonderes Spiel und im Pokal wächst er ja schon mal über sich hinaus, könnte daher die Überlegung nachvollziehen. Ob die Idee so toll ist, da bin ich mir allerdings nicht so sicher, so stark wie Tyton aktuell spielt. Im Mittelfeld würde ich nichts ändern, im Sturm kannst ne Münze werfen weil sowohl Krawetz als auch Werner schnell sind und beide zuletzt gute Argumente für sich geliefert haben. Bin sehr positiv überrascht, wie schnell sich Krawetz eingewöhnt hat, die letzten beiden Joker Auftritte waren schon richtig stark.

Von daher, Münze sagt:

------------------Langerak---------------
Großkreutz-Sunjic-Schorsch-Insua
----------------------Dié-------------------
Rupp----Gentner---Didavi----Kostic
-------------------Krawetz----------------
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:Für Langerak ist es natürlich ein sehr besonderes Spiel und im Pokal wächst er ja schon mal über sich hinaus, könnte daher die Überlegung nachvollziehen. Ob die Idee so toll ist, da bin ich mir allerdings nicht so sicher, so stark wie Tyton aktuell spielt.

Hört sich für mich mehr nach Aberglauben an als nach ner guten Idee.
Ich geh davon aus, dass Kramny ähnlich wie gegen VW spielen lassen wird. Da seh ich keinen Grund zum Wechsel im Tor.




Kronenclub
Granadaseggl
Die für mich einzig nachvollziehbare Änderung wäre im Sturm.
Man sollte die Euphorie jetzt nicht leichtfertig aufs Spiel setzen durch irgendwelche Wechsel.
Wer weiss, vielleicht geht ja was in dem Spiel und ein Erfolgserlebnis heilt die müden Beine eher als 90 Minuten Verschnaufpause.
#verpisst euch alle#

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:An die Rotationsidee des Kickers glaub ich nicht so recht. Tyton wird sicher im Tor bleiben. Klein für Dié könnt ich mir evtl. vorstellen - wobei ich das eher für offensiver halte. Ich glaub auch, dass Kramny weiter auf Konter und Werner setzt.
Schwaab hätte auch eine Auswechslung verdient, ist aber schnellster IV, was gegen den BVB wichtig sein könnte. Auf jeden Fall muss der VfB wieder kompakter spielen als gegen Frankfurt und vor allem im Vergleich zum Spiel gegen den BVB in der Liga


Ich glaube da auch nicht dran.
Jetzt hat man da endlich mal,wieder ein Mindestmaß an Stabilität, wieso sollte an das leichtfertig aufs Spiel setzen, nur um irgendwelche Belohnungsszenarien durchzuziehen. Gerade bei solch einer neuralgischen Position wie der des Torwarts wechselt man nicht eben mal so. Das kannste vll mal machen wenn du eine gut funktionierende Viererkette davor hast...

Schwaab als schnellsten IV zu bezeichnen, will mir irgendwie nicht runter. Körperlich mag das vll. richtig sein, aber wenn man die geistige Schnelligkeit mit in die Betrachtung nimmt, ist er unterm Strich dann doch bei den Langsamsten. Stell Dir das Duell gegen Opa Meyang einfach mal vor ;)

Auch an Kravets anstatt Werner von Beginn an glaube ich nicht. Das schnelle Vorstoßen nach Ballgewinn mit Didavi, Kostic, Werner, Rupp und ab und an Gente hat sich als probates Mittel heraus gesellt, den Gegner in der Unordnung zu erwischen und so brenzlige Situation generieren zu können. Für mich offenbart sich daher nicht die Notwendigkeit daran zu rütteln, zumal ich davon ausgehe, dass Dortmund das Heft des Handelns in die Hand nehmen will.

Der Schlüssel zum Erfolg?
Konsequentes Offensivpresssing gegen Hummels und immer vier Augen bei den Ballverteilern Gündogan und Mickymausian haben... :mrgreen:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Schwaab als schnellsten IV zu bezeichnen, will mir irgendwie nicht runter. Körperlich mag das vll. richtig sein, aber wenn man die geistige Schnelligkeit mit in die Betrachtung nimmt, ist er unterm Strich dann doch bei den Langsamsten. Stell Dir das Duell gegen Opa Meyang einfach mal vor ;)
...

Stell dir ein Laufduell Niedermeier Aubameyang vor... klar Schwaab pennt zu oft, aber er hat zumindest theoretische die Möglichkeit einen schnellen Gegner abzulaufen, was er durchaus auch schon in der Praxis gezeigt hat. Gegen gute Gegner verursacht die IV immer noch Bauchschmerzen, egal wen man da bringt.

In der PK hört sichs schon sehr nach Mini-Rotation an. Bei Langerak schmunzelt er - entweder ertappt bei seinem Plan oder er freut sich, dass er die Journalisten verarscht hat.

Der Schlüssel zum Erfolg?
Konsequentes Offensivpresssing gegen Hummels

Keine Ahnung wie man da rangeht. Bei Offensivpressing droht halt, dass die Kompaktheit verloren geht. Wenn sie die IV früh anlaufen wollen, würd ich mit Kravets spielen. Werner hat da nicht so das Gespür.
Wenn die Strategie eher wie gegen VW ist, dann mit Werner.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Weil die Dortmunder so hoch stehen hat ein Offensivpressing gegen Hummels nichts mit dem Zornigerpressing zu tun. Hummels muss 10m vor der Mittellinie konsequent angelaufen und gestört werden. Das erfordert nämlich nicht, dass sich die Mannschaft nach vorne bewegen muss. Man muss Hummels nicht schon am eigenen Strafraum attackieren, das würde ein erfodern, dass alle Mitmachen und da wäre die Gefahr groß, dass es wieder in die Hose geht.
Und weil die Dortmunder so hoch spielen ist eigentlich Werner genau der Richtige, um Nadelstiche zu setzen. Hat schon je,amd geschrieben. im Kern wie gegen Wolfsburg. Und morgen macht er seine Chancen dann auch rein. Kann ein Klassiker werden, 5:4 nach Verlängerung oder so. :mrgreen: