18670 Beiträge


“Auf einem weiteren, kurz vor Anpfiff präsentierten Banner übten die Anhänger Kritik an der Kooperation mit Partnern aus China, die jüngst publik wurde. „Guangzhou, Guangzhou, wir scheißen Euch zu“, hieß es in Anlehnung an den chinesischen Verein Guangzhou R+F, mit dem der VfB Stuttgart künftig kooperieren möchte.”

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... fa8f2.html

Seriös und sachlich, wie immer.

Was glauben die denn erreichen zu können? Spinnt man deren Grundsätze weiter, dann kann das Ziel nur lauten, beim VfB das Kommando zu übernehmen und den Verein nach anderen Werten aufzustellen – vermutlich in der vierten Liga. Das ist doch reichlich ambitioniert, mit Ausnahme des letzten Schritts.

Aleksiander
Halbdaggl
Was glauben die denn erreichen zu können? Spinnt man deren Grundsätze weiter, dann kann das Ziel nur lauten, beim VfB das Kommando zu übernehmen und den Verein nach anderen Werten aufzustellen


2019 wird die Stadionwurst abgeschafft und durch gegrillte Ente in der Pappschale ersetzt
und 2020 ist Fritzle ein Pandabär.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!


Balbriggan
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:
Was glauben die denn erreichen zu können? Spinnt man deren Grundsätze weiter, dann kann das Ziel nur lauten, beim VfB das Kommando zu übernehmen und den Verein nach anderen Werten aufzustellen


2019 wird die Stadionwurst abgeschafft und durch gegrillte Ente in der Pappschale ersetzt
und 2020 ist Fritzle ein Pandabär.

Mal ne Frage, warum wird dagegen protestiert ? Sind solche Partnerschaften mittlerweile nicht üblich ? Gab's doch auch schon mit Schweizer Clubs.

Aleksiander
Halbdaggl
Ich denke, es ist vordergründig die Furcht schrittweise von finanzstarken Chinesen in Abhängigkeit zu geraten.
Es ist ja nicht ganz neu, dass ein nennenswerter Teil vom innovativen, tüftlerischen Mittelstand bereits in chinesischen Händen ist.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ich denke, es ist vordergründig die Furcht schrittweise von finanzstarken Chinesen in Abhängigkeit zu geraten.
Es ist ja nicht ganz neu, dass ein nennenswerter Teil vom innovativen, tüftlerischen Mittelstand bereits in chinesischen Händen ist.


Ähm :shock: :shock: :shock:

ja genau, das muss es sein *facepalm* wie konnte ich angesichts dieser Spruchbänder nur glauben, cc sei stark denkbehindert :roll: :lol:

Wer solche Fans hat, sitzt irgendwann mit Führungskräften wie Besenberndle und Brusthaarschmidti da...WOLLT IHR DAS???

.... :shock: da fällt mir grad ein.... :shock:


publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Prechtl hat hier eine ganze Menge abgekupfert. Hier seine aktuelle Glosse:

By the way 316 – die Luft wird dünn, der Ton wird rau, denn Orel spielt beim HSV.

Von einem hervorragenden Ausritt der Gründerväter des FC PlayFair! ins Mutterland des Fußballs habe ich das Trikot von Antonio Rüdiger aus dem Match seines FC Chelsea beim FC Burnley mitgebracht. Geholfen hat dabei natürlich der Umstand, dass wir in Reihe 1, also quasi auf dem Spielfeld saßen bzw. standen und Trikots des VfB Stuttgart trugen. Da reichte ein gezielter Ruf zur Halbzeit, und nach dem Spiel gab’s das „Leible“. Obwohl wir, natürlich, für die supersympathischen Underdogs aus Burnley waren. Chancen auf den Sieg hatten die Clarets keine, zu stark der FC Chelsea, zu stark Toni Rüdiger auch. 0:4 ging es aus, bekanntes Ergebnis für den VfB-Fan. Wirklich traurig war keiner nach dem Spiel, da wird nach Kräften dagegen gehalten und akzeptiert, dass man die Punkte gegen andere Teams holen muss. Trauer gab es trotzdem, weil nämlich tags zuvor nicht nur Legende Glenn Hoddle zusammengebrochen und ein Fan anderswo im Stadion gestorben sondern auch der allseits geliebte Leicester City-Chairman Vichai Srivaddhanaprabha mit seinem Helikopter und vier weiteren Personen an Bord abgestürzt war. Sehr bewegend mitzubekommen, welche Anteilnahme dem Mann im ganzen Land zuteil wurde und wird.

Toni Rüdiger im Trikot des FC Chelsea spielen zu sehen, verursacht dagegen Wehmut. Wie stark der ist, wie selbstsicher und souverän der spielt im Team der großen Namen. Und wie sie ihn seinerzeit behandelt haben beim VfB, wie sie ihn und sein Potential verkannt haben, wie sie ihn quasi weggeekelt haben für lausig kleines Geld in Zeiten, da die Ablösesummen längst explodiert waren. Wäre mal interessant zu erfahren, ob wenigstens das kleine Geld jemals auf dem VfB-Konto eingegangen ist.

Damals hieß der Allgewaltige beim VfB Robin Dutt. Ein Neuling auf dem Posten des Sportchefs, keiner konnte mit ihm auf Augenhöhe diskutieren, seine bisweilen haarsträubenden Entscheidungen hinterfragen. Denn Fußballkompetenz auf Führungsebene hieß beim VfB Stuttgart schon damals Guido Buchwald und Hermann Ohlicher, und diese beiden sind zwar Legenden, aber als kritische Hinterfrager bislang niemals aufgefallen. Mal ganz abgesehen von der Frage, ob „state of the art know how“ im heutigen Fußballgeschäft durch die Namen Buchwald und Ohlicher exemplarisch verkörpert wird. Ein „Chefscout“ genannter Ralf Becker konnte seinerzeit zwar Transfers wie den von Philipp Heise (laut Dutt der beste Verteidiger der zweiten Liga) intern hinterfragen, aber man musste stark bezweifeln, das Dutt bei derartigen Gesprächsrunden überhaupt anwesend war.

Und jetzt wie ist es heute mit der Fußballkompetenz beim VfB? Den Posten des Sportchefs bekleidet ein ehemaliger Kaderplaner mit Profilneurose, um den Nachwuchs kümmert sich, irgendwie, Thomas Hitzlsperger, und ansonsten sind da noch, Sie ahnen es, Guido Buchwald und Hermann Ohlicher. Wir schreiben das Jahr 2018.

Also erlaube ich mir zu konstatieren: Der VfB Stuttgart hat einen Präsidenten, der die in der Sache richtige Ausgliederung der Profiabteilung in eine AG durchgezogen und damit das nächste Geld in die Kasse geholt hat. Darüber hinaus herrschen aber weiterhin Verhältnisse wie vor drei Jahren, wie vor dem Abstieg. Michael Reschke mag seine Meriten als Kaderplaner haben – als Sportvorstand ohne Korrektiv ist er heillos überfordert und zudem charakterlich völlig ungeeignet. Oder wie soll man einen Mann in fußballerischer Führungsfunktion sonst bezeichnen, der die glatte Lüge nicht nur, wie durchaus branchenüblich, praktiziert, sondern sie öffentlich zur Norm erhebt? Da muss man sich doch nicht wundern, dass wir jetzt trotz durchaus zukunftsträchtiger Neuverpflichtungen eine Mannschaft haben, in der auch menschlich so rein gar nichts passt.

Und wenn man sieht, dass außer dem Präsidenten – dem ich es problemlos zugestehe, dass ihm der VfB am Herzen liegt, dessen Kernkompetenzen aber ja wohl doch eher fußballfern liegen – wenn man also sieht, dass außer diesem Präsidenten niemand auf Augenhöhe mit dem Sportvorstand reden kann, dann ist halt doch alles so wie 2015. Nur dass der Rüdiger jetzt Mangala heißt, eine Nummer kleiner der Orel als der Toni vielleicht, aber eben nicht mehr beim VfB sondern beim HSV. Und dass statt dessen beim VfB Gonzalo Castro gut verdienend durchs defensive Mittelfeld schleicht, hinter ihm der noch besser verdienende Holger Badstuber Zweikampfwerte hat, die noch schlechter sind als die Stimmung, die er im Team verbreitet, und dass vorne ein bestverdienender Mario Gomez zwar hin und wieder mal ein Tor erzielt, dafür aber mittlerweile so langsam ist, dass mindestens zwei andere Spieler die Räume schließen müssen, die er nach hinten freigibt. Und so weiter und so weiter. Als hätte es System, alte langsame Spieler für viel Geld zu holen und junge Potentialspieler entweder systematisch schlechter zu machen oder sie gleich zu verleihen oder abzugeben. Als wäre die Kaderplanung im Mäntelchen des alleinverantwortlichen Sportvorstands eine reine Geld- und Zukunftsvernichtungsposition zugunsten zahlreicher Berater. Angeblich alles im Team entschieden, ergo abgenickt durch die Experten Ohlicher und Buchwald, und wo der Hitz immer steckt, das weiß ich auch nicht. Habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Top-Trainer im Nachwuchsbereich allesamt wieder nach Stuttgart pilgern, um hier die nächste Generation junger Wilder zu züchten. Denn wenn ich einen Sohn habe, der eine Granate ist, dann tu ich den doch dorthin, wo die besten Trainer sind, die ihn optimal weiter entwickeln. Tu ich den dann zum VfB?

Trauriges Fazit: „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund...“ habe ich bei der letzten Mitgliederversammlung dem Vorstand zugerufen – aber das Liedchen von Nicole scheint den Herren nicht gefallen zu haben. Die Zeit der Alleingänge ist keineswegs vorbei, ganz im Gegenteil, sie erlebt ihren x-ten Frühling in Stuttgart. Der kleine Freund fliegt höher als je zuvor. Sonnenklar, dass da kein Hallgrimsson reinpasst und kein Rene Weiler, Leute mit frischen Ideen und toller positiver Energie. Da passt ein Weinzierl hin, der schon zu Augsburger Zeiten nicht den Ruf hatte, offen für Neues zu sein, den Nachwuchs ernst zu nehmen. Mit dem kann es der Michi auf dem Wasen sicher als personifiziertes Vorbild für die Jugend richtig krachen lassen. Wenn er bis zum nächsten Volksfest noch im Amt ist.

Enden soll es freilich nicht ohne Hoffnung. Nachdem wir gegen spielstarke Dortmunder und in Unterzahl gegen ähnlich spielstarke Hoffenheimer jeweils vier Buden bekommen haben, sollten es gegen die Eintracht am Freitag nicht mehr als drei werden. Denn ganz so stark wie der BVB und die TSG ist die SGE dann doch nicht.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Überraschend klare Worte von Buchwald zur Person von Reschke, seinen Einkäufen und Vertragsverlängerungen.
Ich empfinde das als ein erstes Anzählen.
Wenn Reschke jetzt nicht in die Spur kommt, wird er die Saison wohl nicht überstehen.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... nd-reschke
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 1. November 2018 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen hat geschrieben:Überraschend klare Worte von Buchwald zur Person von Reschke, seinen Einkäufen und Vertragsverlängerungen.
Ich empfinde das als ein erstes Anzählen.
Wenn Reschke jetzt nicht in die Spur kommt, wird er die Saison wohl nicht überstehen.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... nd-reschke


Glaube nicht, dass Buchwald in der Position ist, Leute anzuzählen – aber seine Worte sind wirklich sehr klar. Ich denke, dass sich zwei Gräben (bzw. Risse in der Kommunikation und Zusammenarbeit) durch den VfB ziehen, nicht einer: Der Quattrex lässt den Reschke machen, bis er glaubt einschreiten zu müssen. Das macht er dann so einstimmig, dass sogar sein Generalbevollmächtigter in Erklärungsnot gerät.


SPORT1: Die Trainerentlassung von Tayfun Korkut kam für Fans und Experten überraschend. Nach sieben Spielen musste er wieder das Feld räumen. Welche gravierenden Fehler hat er gemacht?
Buchwald: Ich war wie viele sehr überrascht, da Michael Reschke kurz zuvor noch gesagt hatte, ein Trainerwechsel sei für ihn kein Thema. […]


Auch Reschke war überrascht, nur halt ein paar Stunden früher als Buchwald, der es dann aus der Zeitung erfahren hat.


SPORT1: Soll Thomas Hitzlsperger mehr Macht erhalten beim VfB?
Buchwald: Thomas ist ein hervorragender Fachmann und trägt den VfB im Herzen. Er ist ein Mensch, der für den Klub extrem viel arbeitet und sehr viele positive Dinge bewirkt. Ich weiß aber nicht, inwieweit er wirklich mit eingebunden ist.


Der AG-Aufsichtsrat Buchwald weiß nicht, inwieweit das Präsidiumsmitglied Hitzlsperger eingebunden ist.

Hitzlsperger hält sich merklich raus – er ist schlau und weiß, dass er einen Kompetenzstreit verlieren würde. Ich denke er wird dem VfB von seiner Position aus helfen, bis irgendwann ein Angebot von einem besser geführten Verein kommt.


Vor ein paar Wochen:
Nice Weather hat geschrieben:ist der Präsidialausschuss die Runde, die dem Aufsichtsratsvorsitzenden Eingriffe ins operative Geschäft ermöglicht? Weiß jemand mehr?


Mittlerweile frage ich mich, ob beim VfB jemand wusste wer da drin sitzt, bis es der Quattrex im Fernseh erzählt hat: er selbst, einer vom Daimler und der Ohlicher, wenn ich mich recht erinnere.

Ohlicher hat hundertmal so viel Ahnung vom Fußball wie ich, nur um das ins Verhältnis zu setzen. Aber ich bin nicht der Maßstab, der Maßstab ist jemand wie Sammer beim BVB oder Hans Meyer in Gladbach. Ich denke der Ohlicher wird zum Brezelholen geschickt, während der Präsidialausschuss zu seinen einstimmigen Entscheidungen kommt.

StZ/StN haben dieses Foto von ihm in den vergangenen Jahren so oft gebracht, dass es in der Google-Suche sehr weit oben erscheint:

Bild

Das grenzt an Beleidigung. Vom Ohlicher gibt’s sicherlich genug aktuelle Fotos, auf denen er nicht besoffen ausschaut, aber die nehmen dieses. Vielleicht ist der Bildredakteur einfach nur ein Arschloch, aber ich nehme an die illustrieren damit seine Position im Verein. Eine dritte Erklärung habe ich nicht.


Ich glaube nicht, dass Guido Buchwald der richtige Sammer oder Hans Meyer für den VfB wäre – das Interview ist aber sehr lesenswert. Er fand die Verlängerung mit Korkut unnötig, er wünscht sich eine breitere sportliche Kompetenz im Verein, und er würde sich freuen, wenn Reschke überhaupt mal mit ihm redet.
Da scheint viel Frust dabei zu sein, aber das macht es nicht weniger aussagekräftig.

“Man muss viel miteinander reden, so dass Ruhe einkehrt.”

Ich weiß nicht, ob beim VfB nicht alles zusammenbricht, wenn die anfangen, miteinander zu reden.

Reschkes Antwort in der StZ:

Gegenüber unserer Redaktion hat Michael Reschke nun zu den Äußerungen von Guido Buchwald Stellung bezogen. „Alle Nebenkriegsschauplätze interessieren mich nicht“, so der kritisierte Sportvorstand des VfB Stuttgart. „Es geht für uns jetzt ausschließlich darum, zunächst am Freitag gegen Frankfurt und dann in Nürnberg erfolgreich Fußball zu spielen.“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f6632.html

Um ganz fair zu bleiben: irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Reschke vielleicht nicht wusste, dass daraus ein Artikel werden wird, der sich nicht mit den nächsten Spielen, sondern ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt.

Trotzdem ziemlich klar: den Vorstand Sport schert es nicht, was das Aufsichtsratsmitglied sagt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Überraschend klare Worte von Buchwald zur Person von Reschke, seinen Einkäufen und Vertragsverlängerungen.
Ich empfinde das als ein erstes Anzählen.
Wenn Reschke jetzt nicht in die Spur kommt, wird er die Saison wohl nicht überstehen.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... nd-reschke


Dachte hätte Dir schonmal geantwortet
Vielleicht war es auch ein anderer User:
Wenn wir absteigen ist er vermutlich weg...innerhalb der Saison macht es aber wenig Sinn, den SD zu wechseln
Deswegen werden wir es im Juni erleben...und damit ist das löschen dieser Klausel letzten Sommer auch bedeutungslos
Don't criticize what you can't understand


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Überraschend klare Worte von Buchwald zur Person von Reschke, seinen Einkäufen und Vertragsverlängerungen.
Ich empfinde das als ein erstes Anzählen.
Wenn Reschke jetzt nicht in die Spur kommt, wird er die Saison wohl nicht überstehen.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... nd-reschke


Dachte hätte Dir schonmal geantwortet
Vielleicht war es auch ein anderer User:
Wenn wir absteigen ist er vermutlich weg...innerhalb der Saison macht es aber wenig Sinn, den SD zu wechseln
Deswegen werden wir es im Juni erleben...und damit ist das löschen dieser Klausel letzten Sommer auch bedeutungslos


Und wie wäre Dein Szenario für den Fall,
dass Weinzierl bis Weihnachten den Turnaround nicht geschafft hat?
Neuer Trainer von dem SD geholt, der zuvor in 3 wichtigen Trainerentscheidungen versagt hat?
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Buchwald labert daher wie ein Fan und nicht wie ein AR Mitglied und liefert damit die beste Begründung, warum er nicht eingebunden ist.

Hitzslperger hat schon ähnlich knapp wie Reschke geantwortet. Ich denke schon, dass Hitz beim VfB ne Perspektive sieht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Buchwald labert daher wie ein Fan und nicht wie ein AR Mitglied und liefert damit die beste Begründung, warum er nicht eingebunden ist.

Hitzslperger hat schon ähnlich knapp wie Reschke geantwortet. Ich denke schon, dass Hitz beim VfB ne Perspektive sieht.


So sehe ich das auch :prost:
Don't criticize what you can't understand

fkAS hat geschrieben:Buchwald labert daher wie ein Fan und nicht wie ein AR Mitglied und liefert damit die beste Begründung, warum er nicht eingebunden ist.


Ja, aber seine Aussagen lassen tief in den VfB hineinblicken, und so leicht lässt sich das nicht abbügeln. Häuptling Dünne Haut hat sich auch schon gemeldet: „Dieser Vorgang wird Gegenstand der nächsten Aufsichtsratssitzung Anfang Dezember sein.“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e33b9.html

Sehr pikiert. Was erlaube Buchwald – weiß der nicht, dass er nur als Grüßgott-August zu fungieren hat?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hä?
Natürlich muss man über solch öffentlich ausgetragene Ungereimtheiten in der internen nächsten Sitzung reden

Genau wie der SD mit dem Trainer redet ohne dass es bedeutet, dass er ihm in die Aufstellung redet

Aber gut...man findet immer Körner, um den unbeliebten Leuten eins reinzuwürgen

Ohne Probleme...auch bei den nächsten, die auf die aktuellen folgen
Don't criticize what you can't understand