18495 Beiträge

Nobody
Schoofseggl
Calli mag zwar sehr gut vernetzt sein, aber er ist ein Schwätzer vor dem Herrn und taktisch ist er jetzt nicht unbedingt ein Fachmann.
In seinen Ausführungen zum VfB kommt nichts von "fehlender Geschwindigkeit", "viele alte und viele junge Spieler" oder "zentrales MF schlecht besetzt".

Der Calli neigt zu endlosen Monologen, leider traut sich kein Moderator den mal so richtig abzuwürgen, stattdessen darf er minutenlang rumschwafeln.
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

Aleksiander
Halbdaggl
Die Installation von Reschke war meiner Auffasssung nach ein abgenickter Alleingang von Dietrich.
Schön verpackt, aber der Inhalt war eben nicht deutlich sichtbar.
Hitzlsperger scheint mir das Ergebnis eines Teams zu sein, von denen keiner sagen kann, er hätte nicht gewusst was er bekommt. Von daher alleine schon, glaube ich, wäre es töricht Ihm nicht eine echte Chance zu geben. Wenn er weiterhin aufs Team setzt, kann das sehr gut werden. Ich habe da tatsächlich Vertrauen, auch in Ihn als handelnde Person und glaube durchaus, dass er Dietrich im Verein überleben kann.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nobody hat geschrieben:Calli mag zwar sehr gut vernetzt sein, aber er ist ein Schwätzer vor dem Herrn und taktisch ist er jetzt nicht unbedingt ein Fachmann.
In seinen Ausführungen zum VfB kommt nichts von "fehlender Geschwindigkeit", "viele alte und viele junge Spieler" oder "zentrales MF schlecht besetzt".

Der Calli neigt zu endlosen Monologen, leider traut sich kein Moderator den mal so richtig abzuwürgen, stattdessen darf er minutenlang rumschwafeln.


würde ihn da keineswegs unterschätzen

und weil zu den punkten MF, Geschwindigkeit und Alter nix kommt, würde ich nicht davon ausgehen, dass er dies nicht im blick hat...aber die ansichten darüber dürften auch in der Fachwelt konträr sein...das eben, was er mit "keiner" meint...
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Langer Rede kurzer Sinn: was war da mit der Aufsichtsfunktion des Aufsichtsrats? Schlecht kicken kann man ja immer, aber wie gerät man in eine Situation, die sich der Calli nicht, und sonst auch keiner erklären kann?


Es wird in diesem AR so zugehen, wie in vielen anderen.
Die zu Kontrollierenden kontrollieren sich selbst.
Ein eingeschworener Haufen der "Entscheider", aufgehübscht mit Insidern, die einem nicht gefährlich werden können.
Dann lässt man die Geschäfte laufen nach dem Motto, "die werden schon wissen was sie tun."
Vielleicht hält man die Agierenden auch für sachlich zu gut, dass man sich keine Kritik erlaubt.
Und wenn, sind es Einzelpersonen, siehe Buchwald, die dann in dieser Funktion ihr letztes Statement abgelassen haben.

Es ist ja manchmal auch schwer, in der Euphorie kühlen Kopf zu bewahren.
Die RR hat den Blick für die Defizite im Spiel der Mannschaft verstellt. Wie hätten wohl Watzke und Zorc gehandelt? Ich vermute, sie hätten, wie ja auch einige hier im Forum, erkannt, dass unter Korkut keine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Er war gut, um den Abstieg zu verhindern, aber nicht gut genug, die Mannschaft weiterzubringen. Und sie hätten die Causa Badstuber sicherlich anders gehändelt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:ja UWe :prost: das kann alles sein!

ich glaube, ein VfB-AR mit so 'nem Posten bei der Firma Daimler, Kärcher oder Würth und dann noch AR bei einem gewachsenen Buliverein mit Tradition aus der strukturstarken Region, mit Studium, mords die Menschenkenntnisse, Fußball als Hobby, Lounge und - Pianozuhörberechtigter, immer die besten Plätze und Häppchen und nettesten smalltalks und sicherlich vielen connections ... fühlt sich einem Fußballer - egal ob Spieler oder Manager oder Coach - weit überlegen. Isdochso Mann! Könnte nun anders werden, weiß manns? :roll:


Ich glaube, Du bist ziemlich dicht an der Wahrheit.
Vielleicht sollte man es mal mit einem mitbestimmten AR versuchen. 8)
War einige Jahre in einem solchen.
Die richtig kritischen Fragen kamen immer von Arbeitnehmerseite, denn für die ging es um die Zukunft des Unternehmens und damit die Sicherheit der Arbeitsplätze.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Ich zitiere mal einen Beitrag, den ich vor wenigen Tagen im Reschke-Thread geschrieben habe.

Man kann nur hoffen (und auch ein bisschen vermuten), dass Hitzlsperger der Mann mit Daimler im Rücken ist und nicht WDs letzter Trumpf. Könnte durchaus hinkommen, schließlich wurde er ja 2016 ursprünglich als persönlicher Referent/Berater/Mittelsmann/etc. des AR (Daimler, Kärcher, Würth) zum VfB geholt. Und auch seine Aussage, man habe ihn schon vor einigen Wochen gefragt, ob er sich das Amt zutraue, und ebenso die Lobeshymnen von WD auf dessen Kumpel Reschke deuten darauf hin, dass er wohl nicht alleine, wenn überhaupt, Dietrichs Mann ist. Jedenfalls waren bei der PK und den Photos nicht die bei WD üblichen Verbrüderungsgesten zu sehen.


Hitzlsperger war bereits vor WD als Funktionär im Verein tätig.
Er wurde 2016 vom damaligen AR geholt und sollte diesen - zusammen mit Marc Kienle - beraten.
Unter Schindelmeiser wurde er damit beauftragt, sich in die Nachwuchsarbeit einzubringen.
Er war wohl zusammen mit Kienle auch daran beteiligt, die Alleingänge Schindelmeisers anzuprangern.
Dezember 2017 wurde er zum Präsidiumsmitglied des e.V. gewählt.
Februar 2018 übernahm er die Führung des NLZ von Michael Gentner (vermutlich als Konsequenz der Beratung durch Knäbel).

Der Vorteil ist, Hitz kennt den Verein und die Führungsspitze, und diese kennt und schätzt Hitz. Aus einem Akt des Hinzuziehens ist ja mehr und mehr eine Übertragung von Vollmachten geworden. Da wird schon eine ordentliche Vertrauensbasis da sein. Zumal er es sich ja offensichtlich auch herausnehmen darf, sein Team zusammenzustellen. Und hat im übrigen angedeutet, dass es wohl auch Leute im Verein gibt, die nicht gut performen. Schätze also, dass man ihm seitens des AR Umbaumaßnahmen zugesteht.

Letztendlich kommt es aber bei ihm - genauso wie bei allen anderen Sportverantwortlichen - natürlich auf den Erfolg an. Und der steht und fällt eben mit der Zusammenstellung der Mannschaft (worauf er bis zum Sommer wenig Einfluss hat - es sei denn, es werden Junioren hochgezogen) und mit der Wahl des Trainers.

Bin sehr gespannt, wie diese seine Maßnahmen aussehen werden und ob sie akut und mittelfristig greifen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Haber hat geschrieben:ich glaube, ein VfB-AR fühlt sich einem Fußballer weit überlegen.


Davon gehe ich aus.

Ich glaube übrigens auch, dass es Daimler-Aktionäre null interessiert, wenn der Konzern einmal irgendwo 40 Mio reintut – das steht auf Punkt 87 in der Prioritätenliste. Nicht, dass das kein Geld wäre – aber 40 Mio hin oder her beim Jahresergebnis für die A-Klasse ist zum Beispiel interessanter, weil es da um Trends geht. 40 Mio zum VfB ist Vergangenheit, an der Börse geht’s um Zukunft.

Obwohl ich sagen muss, dass mich das Wirken der Mercedes-Leute beim VfB ganz unterbewusst tatsächlich ein klein wenig beeinflusst: wenn man sich anguckt, was die beim VfB machen, fühlt man sich bei Tempo 180 in so einer Karre zwei bis drei Prozent (M. Babbel) weniger sicher.

Also wo ist der Erfolgsdruck für Daimler? Was kostet es an Geld oder Aufwand, den VfB im oberen Drittel der Liga zu etablieren (ohne Garantie natürlich), und wie hoch ist der Imageschaden, wenn der Verein abschmiert? Schwer zu sagen. Ich glaube die negativen Schlagzeilen der letzten Wochen lösen beim Daimler mehr Naserümpfen aus als negative sportliche Entwicklungen.


Unter Westfalen hat geschrieben:Die richtig kritischen Fragen kamen immer von Arbeitnehmerseite, denn für die ging es um die Zukunft des Unternehmens und damit die Sicherheit der Arbeitsplätze.


Ich denke schlimmstenfalls müsste der Porth als Aufsichtsrat zurücktreten und als Fan in der Business-Loge anstatt der Präsidenten-Loge hocken.

Man stelle sich mal vor der Daimler meinte es ernst und würde einen (ehemaligen) Fußballfunktionär in den Aufsichtsrat schicken – oder als Präsident zur Wahl vorschlagen? Wilfried Porth und Franz Reiner (Mercedes-Bank), das ist ja wirklich eher Hands-Off.

CoachingZone hat geschrieben:Der Vorteil ist, Hitz kennt den Verein und die Führungsspitze, und diese kennt und schätzt Hitz. Aus einem Akt des Hinzuziehens ist ja mehr und mehr eine Übertragung von Vollmachten geworden. Da wird schon eine ordentliche Vertrauensbasis da sein.


Vielleicht. Wobei ja Wolle Dietrich ungefragt behauptet hat, dass er sich ständig für Hitzlsperger eingesetzt habe. Musste er das? Weil Hitzlspergers Arbeit nicht für sich sprach (ich denke schon)? Und gegen wen hat er sich da durchgesetzt? Ich glaube dem Dietrich kein Wort, aber es könnte ja stimmen, wer weiß.

Ich glaube nicht, dass die Daimler-Leute im Hintergrund am großen, nachhaltigen Wurf arbeiten. Mal gucken.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Langer Rede kurzer Sinn: was war da mit der Aufsichtsfunktion des Aufsichtsrats? Schlecht kicken kann man ja immer, aber wie gerät man in eine Situation, die sich der Calli nicht, und sonst auch keiner erklären kann?


Es wird in diesem AR so zugehen, wie in vielen anderen.
Die zu Kontrollierenden kontrollieren sich selbst.
Ein eingeschworener Haufen der "Entscheider", aufgehübscht mit Insidern, die einem nicht gefährlich werden können.
Dann lässt man die Geschäfte laufen nach dem Motto, "die werden schon wissen was sie tun."
Vielleicht hält man die Agierenden auch für sachlich zu gut, dass man sich keine Kritik erlaubt.
Und wenn, sind es Einzelpersonen, siehe Buchwald, die dann in dieser Funktion ihr letztes Statement abgelassen haben.

Puh. Viel platter geht es gerade nicht? Bei aller Kritik an der "guten" alten Deutschland-AG: Das hat mit modernem (!) Aufsichtsratswesen jedenfalls wenig bis nix zu tun.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Naja, das ginge schon platter.

Was sagt man dazu, dass der Vereinspräsident auch der AG-Aufsichtsratsvorsitzende und der Präsidialausschussvorsitzende ist? Das tönt nach einer ziemlich platten Hierarchie.


Ja, klar. Das ist nicht ganz schön, aber leider in den Bundesligakonstellationen normal. Sehe ich ganz ähnlich, auch wenn es kein VfB-only-problem ist. Nur kommt diese schöne kleine Schilderung ohne "wie das in der Wirtschaft so läuft, von ganz unten kurzsichtig und ohne Brille betrachtet, ich erzähl mal was" aus. Darum geht es mir.

Dass es bei uns im AR nicht stimmt - offensichtlich. Edit: allein schon dieses ewig Einstimmige ist schon höschd verdächtig.
Zuletzt geändert von Tifferette am 18. Februar 2019 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Der Vorteil ist, Hitz kennt den Verein und die Führungsspitze, und diese kennt und schätzt Hitz. Aus einem Akt des Hinzuziehens ist ja mehr und mehr eine Übertragung von Vollmachten geworden. Da wird schon eine ordentliche Vertrauensbasis da sein.


Vielleicht. Wobei ja Wolle Dietrich ungefragt behauptet hat, dass er sich ständig für Hitzlsperger eingesetzt habe. Musste er das? Weil Hitzlspergers Arbeit nicht für sich sprach (ich denke schon)? Und gegen wen hat er sich da durchgesetzt? Ich glaube dem Dietrich kein Wort, aber es könnte ja stimmen, wer weiß.


Wie ich schon anmerkte: Hitzlsperger war vor Dietrich da und explizit vom damaligen Rumpf-AR unter Führung von Martin Schäfer als Berater hinzugeholt. Zu diesem AR gehörten auch Porth (Daimler) und Jenner (Kärcher), die heute immer noch dabei sind.



Bei der Gelegenheit möchte ich mit zwei Zitaten an Martin Schäfer erinnern, dessen familiäre Gründe für seinen Rückzug aus dem AR ich nach wie vor zumindest als die primären Gründe bezweifle.

Ist es nicht auch die Aufgabe eines Aufsichtsrates, auch auf solche Strategien zu achten?

Das haben wir ja. Man verlässt sich aber auch auf die Konzepte und Strategien des Führungspersonals in den operativen Bereichen. Es eben ist nie immer nur ein Fehler, der gemacht wird. Oft folgt dann ein anderer nach. Es ist wie mit den Domino-Steinen. Und je weiter so ein Prozess fortgeschritten ist, umso schwieriger wird es, ihn aufzuhalten. Es gab unglückliche Personalentscheidungen auf unterschiedlichen Ebenen. Dem VfB fehlten in den krisenhaften Phasen die Führungsfiguren mit umfassender Branchenkenntnis und der Kraft zur Gestaltung.


Haben Sie den Rauswurf von Sportvorstand Jan Schindelmeiser voll mitgetragen?

Ich fand es sehr schade, aber schlussendlich habe ich es selbstverständlich mitgetragen. Und mehr will ich dazu auch nicht sagen.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 629a5.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sollte es nicht so sein, dass Bundesliga-AGs demselben Gesetz unterliegen, wie AGs in der Wirtschaft,
bitte ich um Aufklärung.
Unterliegen sie aber demselben Gesetz, muss das Verhalten der "Anteilseigner" mit dem in der Wirtschaft verglichen werden können.
Das Problem bei den Vereinen scheint mir zu sein, dass - Ausnahme BVB - keine Dividende ausgeschüttet wird und die "Anteilseignervertreter" somit auch keine pekuniären Interessen zu vertreten haben.
Egal, was Porth und Jenner im AR tun, sie müssen nicht befürchten, dass ihnen Daimler und Kärcher im Nacken sitzen. Auch wüsste ich nicht, wofür sie u.U. in Regress genommen werden könnten. Schlimmstenfalls werden sie ausgewechselt.
Es wird also AG gespielt, mit relativ bescheidenen Einsätzen. Bundesligamonopoly halt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

muffinho
Haben Sie den Rauswurf von Sportvorstand Jan Schindelmeiser voll mitgetragen?

Ich fand es sehr schade, aber schlussendlich habe ich es selbstverständlich mitgetragen. Und mehr will ich dazu auch nicht sagen.

l'etat c'est moi, es lebe die Einstimmigkeit :vfb:



cordoba
Granadaseggl
Auf der Anlage des Muenchener Golfclub e.V. Thalkirchen.
Loch 23 - zwei aeltere weisse Maenner beim Parlieren.......

{"Du, sag' amol, Uli, wie isch denn des jetzd mit meinem Poschden als Vize-Ehrenpraesident bei euch?"}

["In drei Jahren!, hab' ich dir gsagt"]

{"Uli?!, Misschen accomblischd!
- Ich mach' dir keinen Vorwurf, aber gib's zu.- Du hasch mich unterschaetzt.-
Des liegt vermutlich an der mir grundeigenen Art des Underschdeidments."}

["Understatement?, hmmmm! - des hast du dir von mir abgeschaut!..."]

{"Also Uli, was isch jetzd?
Die Augliederung hab' ich doch sofort im Keim erstickt.
Den Schindelmeiser hab ich nach Erfolg sofort rausgschmissen und dafuer dem Michi die Millionen in die Hand gedrueckt.
Da kommt jetzd erschdmal nix mehr.
Die Mannschaft ist ein Saustall und steht jetzd nach 22 Spielen mit grade 15 Punkten da.-
Eigentlich sind's nur vierzehn. Des isch ein, EIN laecherlicher Punkt vor den dummen Glubbberern. Dazu hab ich den Hitzlsperger als Greenhorn in eine unloesbare Aufgabe manoevriert.
Um dr Daimler brauchsch dir also erschdmal keine Gedanken mehr machen. "}

["Ja, ja.-
Den roten Breitner hab' ich schon von der Ehrentribuene entsorgen lassen. Der Platz waere also frei!
Aber Ehrenpraesident? Was dazu der Franz wohl sagt?"]

{"Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser.
Zur naegschden Weihnachtsfeier laedsch halt ein paar mehr nette Maedle ein als sonschd, dann wird des scho!"}

[".....also naechstes Fruehjahr?"]

{"Naechstes Fruehjahr! Laenger kann ich mich in der Daimlerstrasse nicht halten.
Ausserdem, 'Einstimmigkeit' koennt ihr doch auch gut gebrauchen. -
...Im Sommer schick ich Dir schonmal den Weldmeischder runter. 35?, 35 hemmer gsagt.
Und so wie es grade aussieht, kommt der Kabak gleich mit. "}

["Den, wer?"]

{"Der Ozan.
Uebrigens, viele Gruesse vom Michi"}

......der Ball versinkt nach zwei Dutzend Schlaegen im Loch.
Ich bin Brustringer ©

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Auf der Anlage des Muenchener Golfclub e.V. Thalkirchen.
Loch 23 - zwei aeltere weisse Maenner beim Parlieren.......


Also mal davon abgesehen, dass 23 Löcher eher unüblich sind - der Golfplatz in Thalkirchen hat nur 9 Löcher.

:arr:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

BlauesTrikot
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
cordoba hat geschrieben:Auf der Anlage des Muenchener Golfclub e.V. Thalkirchen.
Loch 23 - zwei aeltere weisse Maenner beim Parlieren.......


Also mal davon abgesehen, dass 23 Löcher eher unüblich sind - der Golfplatz in Thalkirchen hat nur 9 Löcher.

:arr:



Vielleicht ist dem Golfplatz ein Minigolfplatz angegliedert.
Ne, passt auch net...fehlen 4 löcher :?

cordoba
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
cordoba hat geschrieben:Auf der Anlage des Muenchener Golfclub e.V. Thalkirchen.
Loch 23 - zwei aeltere weisse Maenner beim Parlieren.......


Also mal davon abgesehen, dass 23 Löcher eher unüblich sind - der Golfplatz in Thalkirchen hat nur 9 Löcher.

:arr:


Auf diese Antwort habe ich gewartet.

Nice Weather wuerde jetzt sagen, Loch ist Loch.
Ausserdem gibts beim FCB unstrittig genuegend Loecher.
Dazu war's eh ein Latrinengespraech.

p.s.
Die 23 ist unserem 35 Mio.-Stuermer gewidmet.
Die Rueckennummer von Badstuber haette es notfalls auch getan.
In beiden Faellen gut angelegtes Geld fuer drei Jahre.

Warum muss man hier immer so deutlich werden?
Ich bin Brustringer ©