18524 Beiträge

G Schmid
Schoofseggl
Umgangssprachlich wird Luftnummer auch im übertragenen Sinne verwendet: als Bezeichnung für eine unrealistische, unwahre oder unwichtige Behauptung (hierfür wird auch die Redewendung heiße Luft verwendet) oder – häufiger – als Bezeichnung für ein unseriöses, substanzloses oder ergebnisloses Projekt oder Unternehmen.


In etwa so :?: :!:

:roll:
FESTE SOGGL FÜR DIE SEGGL

euphoriebremse
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tifferette hat geschrieben:Hä?

Und nein, er hat nicht damit Recht, und nein, man sollte es nicht getrennt betrachten. Warum denn? Weil es bequemer ist?


Darum geht es,

Claus Vogt hat geschrieben:Warum haben Sie nie transparent gemacht, dass es die Forderung nach Ihrer Absetzung als Präsident und als Aufsichtsratschef gab?

Weil es die in der Erklärung unterstellte Kandidatur eines Porsche-Vertreters für den Posten als Ratschef nicht gab und bis heute nicht gibt. Und weiter, weil meine eindeutig unverbindliche Erklärung und die ansonsten gleichlautenden Erklärungen der anderen Aufsichtsräte aus Juni 2023 längst gegenstandslos waren. Das stand seit der endgültigen Vereinbarung mit Porsche fünf Monate später fest. Denn die Vereinbarung weicht in vielen wesentlichen Punkten von dem Ende Juni vorgestellten Engagement deutlich ab. Es gibt sogar ein Rechtsgutachten, welches unserem Präsidium seit Anfang März schriftlich vorliegt, wonach diese Absichtserklärungen unverbindlich sind.

Übrigens: Durch die nun gewählte Konstellation im Aufsichtsrat ist mit Tanja Gönner, Peter Schymon und Rainer Adrion als Mitgliedern des Präsidialausschusses die an sich vorgesehene Mehrheit des Vereins in dem wichtigen Kontrollgremium verloren gegangen. Dort werden unter anderem auch die Verträge des Vorstands vorbereitet (Anm. d. Red.: Schymon ist Vertreter von VfB-AG-Anteilseigner Mercedes Benz, Gönner formal vom e.V. entsandt, lediglich Adrion aber ist von der e.V.-Mitgliederversammlung gewählt).


Natürlich kann man die Konstellation zu Gunsten des e.V. nach der Mitgliederversammlung wieder herstellen. Dazu sollten sich die Aufsichtsratsmitglieder, insbesondere die von Porsche, allerdings mal äußern. So wie die ganze Sache abgelaufen ist habe ich den Eindruck, dass deren Haltung nicht an der Personalie Vogt hängt. Die wollen im AR die Richtung vorgeben. Frau Gönner kam da als Steigbügelhalter gerade recht.
Biedermuth oder Wermut, Hauptsache Dritte Liga


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Porsche hat akzeptiert, dass der Verein den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Punkt

Porsche übernimmt den VfB?
So ein vollstuss.
Als ob das Ihr Anliegen wäre.
Sie wollen den Verein erfolgreich sehen
- ich auch

IMMER ist der Verein in der Übermacht,
was Stimmenzahl anbelangt.

Sie hätten mit Adrion oder Riethmüller kein Problem gehabt.
Beide lehnten erstmal ab

Mit Vogt hat jeder ein Problem ( spätestens jetzt)
nicht nur Porsche.
das ist doch keine Musik

euphoriebremse
Benutzeravatar
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:Porsche hat akzeptiert, dass der Verein den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Punkt

Porsche übernimmt den VfB?
So ein vollstuss.
Als ob das Ihr Anliegen wäre.
Sie wollen den Verein erfolgreich sehen
- ich auch

IMMER ist der Verein in der Übermacht,
was Stimmenzahl anbelangt.

Sie hätten mit Adrion oder Riethmüller kein Problem gehabt.
Beide lehnten erstmal ab

Mit Vogt hat jeder ein Problem ( spätestens jetzt)
nicht nur Porsche.


Dann hör Dir das mal an. Ich hab an die wichtige Stelle vorgespult.
Biedermuth oder Wermut, Hauptsache Dritte Liga


euphoriebremse
Benutzeravatar
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:Kann ich gerade nicht,
aber ich habe es vorhin durchgehört und schreibe, was ich schreibe genau aufgrund dem,
was Adrion von sich gab


Porsche hat sich zusichern lassen den AR-Vorsitz zu übernehmen. Ich bin erstaunt, dass Adrion das im Plauderton zu Protokoll gibt.
Biedermuth oder Wermut, Hauptsache Dritte Liga

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Stimmt doch gar nicht
Das wollten Sie anfänglich, gaben sich aber geschlagen.
Es muss nur nicht der Präse sein.
Adrion gibt auch zu verstehen,
dass Porsche null mit der Außendarstellung des VFBs zufrieden war und gehofft haben ihre Kompetenzen einbringen zu dürfen,
welche Sie Vereinsseitig nicht vorfanden.

Ein wichtiger Satz
"Porsche verfolgt beim VfB keine direkte Gewinnabsicht"

Adrion sagt auch, dass Vogt keine Interesse hatte die Fans über die Vorgänge rund um seine schriftliche Zusage bei der letzten MV zu informieren
Zuletzt geändert von Auswurf am 29. März 2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

euphoriebremse
Benutzeravatar
Lombaseggl
Hörs Dir nochmal an.

In der Sache haben alle e.V.-Vertreter im AR Mist gebaut. Wenn sich an der aktuellen Konstellation im AR etwas ändern soll muss man das auf der MV im Sept.2023 besprechen. Wenn man es nicht tut darf man sich nicht beschweren, dass die Mitglieder nicht begeistert sind, um es vorsichtig auszudrücken.
Biedermuth oder Wermut, Hauptsache Dritte Liga




semmot
Schoofseggl
Eigentore sind im Fußball eben an der Tagesordnung.
Na ja, da ist jedenfalls eine(r) so machtgeil wie (die) der andere. Unglaublich.
Vogt, Meschke, Gönner... mir kommt da das große Kotzen.
Zuletzt geändert von semmot am 29. März 2024 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Adrion wirkt etwas ööh unroutiniert mit solchen Formaten. Da fand ich das Zuhören recht anstrengend.
Und es wirkt auch streckenweise eher fahrig als erhellend.

An ein paar Stellen wirft er Vogt aber mehr oder minder subtil vor den Bus. Überdeutlich wird es an einer Stelle, dass man im Präsidium aktuell halt mit Mehrheitsbeschlüssen 2:1 arbeiten müsse.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:2 Fragen:

Wer hat das Gutachten erstellt?
Wer hat das Gutachten bezahlt?

:lol:

Also das gilt unter den Sportrechtsgelehrten als ziemlich klar - entsprechende Vereinbarungen sind nicht bindend.

Nur: das "Versprechen" ist ja auch nicht bindend, der Clausi betreibt da mal wieder hinreißende Rosinenpickerei.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Kryztina
Muggaseggele
semmot hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund, Gönner als Marionette Porsches zu sehen

Natürlich nicht. Sie war noch nie eine Marionette eines Großkonzerns.


Hallo,
wir haben nun vier industrielle Revolutionen erlebt:
1784: Industrie 1.0. Etablierung erster Maschinen, die durch Wasser-und Dampfkraft angetrieben werden.
1870: Industrie 2.0. Massenproduktion durch Fließbandarbeit.
1969: Industrie 3.0. Weitere Automatisierung durch Elektronik und IT.
Gegenwärtig: Industrie 4.0. Digitalisierung und sanfte Übernahme aller freizeitlichen Großereignisse durch Großkonzerne

tschaui

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also äh..
Gönner will den Posten nicht behalten.
Bin aber überzeugt, dass Sie erfolgsorientierter denkt als Vogt, dem es um was auch immer geht,
aber auf jeden Fall mit nem ärmlich fetten Ego unterwegs ist
das ist doch keine Musik



Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich sehe jetzt nicht so wirklich, welche Fehler Meschke in der Außendarstellung gemacht haben soll. Außer dass er sich überhaupt mit den Vögeln vom VfB eingelassen hat. Was er womöglich bereits bereut.

Und ob der "machtgeil" ist, was den Einfluss beim VfB angeht, wage ich stark zu bezweifeln. Einen Investor, der sein Geld ohne jede Einflussmöglichkeit auf das Unternehmen, in das er investiert, weg gibt, wird man nicht finden. Das sind in der Regel reiche Papas, die die Ideen ihrer Kinder finanzieren. Alle anderen verhandeln, und wenn das Gesamtpaket, zu dem auch die Mitspracherechte zählen, stimmt, investieren sie.

Das alles muss man weder gut heißen noch im Detail verstehen. Aber es zeigt eben wieder mal exemplarisch, warum es keine gute Idee ist, den Mitgliedern eines Fußballvereins Mitspracherechte einzuräumen (jedenfalls bei essentiellen Entscheidungen). Die entscheiden über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Das alles muss man weder gut heißen noch im Detail verstehen. Aber es zeigt eben wieder mal exemplarisch, warum es keine gute Idee ist, den Mitgliedern eines Fußballvereins Mitspracherechte einzuräumen (jedenfalls bei essentiellen Entscheidungen). Die entscheiden über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.


Ich verstehe schon, wo Du hinwillst. Es ist mir im Endeffekt zu fatalistisch. Denn mit der gleichen Konsequenz muss man ja dann gegen das allgemeine Wahlrecht sein. „Es dürfen nur die den Bundestag wählen, die die Wirkungsweise der Schuldenbremse erklären können.“ Oder?

Gerne gebe ich Dir recht, wenn es um vereinstypische Schwerfälligkeiten in der Willensbildung und Entscheidungsfindung geht. Insofern finde ich die AG als Abschirmung gut. Aber nicht, weil ich Mitglieder per se aussperren will, sondern diese Prozesse um Präsidium, Vereinsbeirat, MV herum. Allein, dass diese Diskussion um die Zirkelbezüge geführt werden muss ist so eine vollkommene Unnötigkeit. Aber ja, hier zeigt sich auch der Wert von engagierten Mitgliedern, denn diese Initiative kommt nicht aus den Vereinsetagen.

Solche Mitglieder fuchsen sich ja auch in alles Mögliche rein, um mitreden zu können. In der Masse hat man diese Tiefe sicherlich nicht. Ist für mich noch kein Grund, gleich den Ausschluss von Entscheidungen zu fordern. Ich bin da hoffnungsvoller, dass auch die Masse der Mitglieder Entscheidungen mitträgt, die kommerziell und pöse sind, wenn die Chemie zwischen Gremien und Mitgliedern halbwegs passt und nötige Informationen transparent ausgetauscht werden.

Imho ist das Kernproblem eine Mischung aus:

- Vertrauensverlust der Mitglieder in die handelnden Personen. Kein Wunder, schaut man mal die gruselige Ahnengalerie durch.
- Ein verändertes Selbstverständnis der besonders verbundenen Fans. Es erscheint fast wichtiger, Mitglied in einem OFC zu sein. Sonst gilt man ja nur als Kartenkäufer.
- Eine verfehlte Auslegung von 50+1 (Imho!). Da wird der Einfluss viel eingreifender verstanden, als es die gesellschaftsrechtliche „Kontrolle“ sieht. Das kommt vielleicht aus dem Wunsch heraus, gestalten zu wollen (Siehe Mislintat-Petition).

So, das alles in einen Topf und umrühren, mit Bubble-Denkfehlern würzen und ordentlich Emotionalität abschmecken. Fertig ist das aktuelles Tagesgericht. :puke:

Herr Ober, ich will was anderes!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!