18480 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:das ist ja etwas, was hier viele schrieben...diese Rückrunde mit diesem Höhepunkt am ende...hat leider vielen die sinne vernebelt...

das ist nun schon länger klar

weitere aussagen bitte 8)


Was ja nicht so schlimm wäre, wenn nicht die Verantwortlichen ebenfalls vernebelt gewesen wären.
Dafür hat man ja Profis, dass sie sich nicht so leicht täuschen lassen.


das ist eine berechtigte frage...ich glaube es ehrlich gesagt nicht...man wollte eventuell die Euphorie mitnehmen...dabei hätte man das vielleicht noch offensiver kommunizieren müssen, dass diese Rückrunde und das 4:1 eben nicht aller tag abend sind...ich meine mich zu erinnern dass in teilen immer mal wieder die euphoriebremse getreten wurde...aber wohl nicht fest genug...im nachhinein wohl ein fehler


Extern mag das stimmen, aber wenn sie intern genauso in Euphorie ausgebrochen sind,...



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es wurde immer mal wieder geschrieben, dass die Euphorie und die damit gestiegene Erwartungshaltung im Umfeld den Verantwortlichen durchaus Sorgen gemacht hatte, man das aber natürlich nicht unterbinden konnte und wollte.

Und nee, da hab ich jetzt keine Links parat, muss man mir halt glauben.


RedBlues
Halbdaggl
Vom Vorstand und auch Reschke hat sich mit der Aussage, wir werden nichts mit dem abstieg zu tun haben, keinen Gefallen getan.

Denn das implizierte, dass man nicht unten drin stehen wird, zu keiner Zeit. Egal wie er sich auch davor geäußert hatte.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Als Traumtransfer würd ich nur den Gomez Transfer nach München bezeichnen, alle andere war nicht der Rede wert, abgesehen von Marica, das wir für den noch Geld bekommen haben fasse ich heute noch nicht, großartig

Der einzige großartige Transfer an die Isar war Ulle.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Vom Vorstand und auch Reschke hat sich mit der Aussage, wir werden nichts mit dem abstieg zu tun haben, keinen Gefallen getan.



Hinterher ist man halt immer schlauer. Aber seien wir ehrlich - wer hatte denn vor der Saison ernsthaft erwartet, dass man nach 13 Spieltagen mit 11 Punkten dasteht? Selbst Pessimisten dachten, dass es holprig werden würde, mehr nicht. Gerade nach der Vorrunde, die ja ganz okay war. Reschke hat ausgesprochen, was alle dachten.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

RedBlues
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Vom Vorstand und auch Reschke hat sich mit der Aussage, wir werden nichts mit dem abstieg zu tun haben, keinen Gefallen getan.



Hinterher ist man halt immer schlauer. Aber seien wir ehrlich - wer hatte denn vor der Saison ernsthaft erwartet, dass man nach 13 Spieltagen mit 11 Punkten dasteht? Selbst Pessimisten dachten, dass es holprig werden würde, mehr nicht. Gerade nach der Vorrunde, die ja ganz okay war. Reschke hat ausgesprochen, was alle dachten.


Richtig, aber wenn du die Erwartungen dämpfen willst, dann solltest du so etwas nicht sagen, denn der VfB hatte seid sehr vielen Jahren keine erstligasaison mehr, in der man nichts mit dem Abstieg zu tun hatte.

Das ist wie wenn du leuten vor die sagen willst, dass die Brücke über die sie gehen wollen kurz vor dem einstürzen ist, und ihnen zurufst

Seid vorsichtig!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ähm, die Brücke war aber nicht kurz vor dem Einstürzen. Zweitbeste Rückrundenmannschaft und so.

Man kann Reschke für vieles kritisieren, wenn man es drauf anlegt. Für dieses Statement aber wohl eher nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


RedBlues
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ähm, die Brücke war aber nicht kurz vor dem Einstürzen. Zweitbeste Rückrundenmannschaft und so.

Man kann Reschke für vieles kritisieren, wenn man es drauf anlegt. Für dieses Statement aber wohl eher nicht.


Nochmal damkt ich nicht falsch verstanden werde, man sagt jetzt die Euphorie war zu groß, die Erwartungen zu hoch.

Reschke hat mehrmals gebremst vor dieser Saiosn, auch Korkut hat nicht die große Euphorie befeuert, also wollten die Verantwortlichen gar nicht so große Ambitionen wecken, irgendwie scheint aber nicht nur das Umfeld sondern auch Vorstand und Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit überschätzt zu haben, wie man jetzt so hört.

Und da mein ich war evtl die Aussage von Reschke ziemlich kontraproduktiv. Weil was hört denn jeder bei dem Satz? Wir sind zu gut für Abstiegskampf und spielen eher oben mit.

Das wollte ich mit dem Brückenbeispiel hervorheben, man hält mit der Aussage niemanden von der Brücke ab, bzw. Im Fall von Nichtabstiegsaussage, bremst man nicht gerade die Einschätzung dass es eine super Saison werden wird.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:
Zweitbeste Rückrundenmannschaft und so


Ach komm, wir waren uns nach dem Viereins doch direkt einig, dass das der Anfang vom Ende sein muss.

Aber das kann der Reschke noch nicht wissen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der Dietrich lobt an Weinzierl, dass dieser "an den Kader glaubt", (weshalb Reschke ja auch schon eine Nachbesserungsoffensive für die Winterpause angekündigt hat) und dass er die Defensive stabilisiert hat. Aha.

Auch wenn ich mir den Hinweis auf 0:11 Tore aus den ersten 3 Spielen unter ihm verkneife, lobt Dietrich also genau das, was Korkut in der vergangenen Rückrunde ebenfalls erfolgreich bewerkstelligt hatte und was den Wasengranden für diese Saison aber nicht mehr gut genug war, weshalb Korkut dann ja auch gehen musste.
Dann kommt Weinzierl, macht mit dem Team einen Schritt zurück und gibt den Korkut Reloaded und ist deswegen für Dietrich der richtige Mann. Hut ab vor so viel durchdachter Stringenz!

Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Airwin
Auch wenn ich mir den Hinweis auf 0:11 Tore aus den ersten 3 Spielen unter ihm verkneife, lobt Dietrich also genau das, was Korkut in der vergangenen Rückrunde ebenfalls erfolgreich bewerkstelligt hatte und was den Wasengranden für diese Saison aber nicht mehr gut genug war, weshalb Korkut dann ja auch gehen musste.
Dann kommt Weinzierl, macht mit dem Team einen Schritt zurück und gibt den Korkut Reloaded und ist deswegen für Dietrich der richtige Mann. Hut ab vor so viel durchdachter Stringenz!




:nod: :nod: vielleicht oft gesagt, trotzdem richtig . ich zitier mich daher :D mal selbst


21. Oktober 2018 13:01

VfB - Borussia Dortmund
Airwin
Granadaseggl
1-3 , 2-4 , alles wurst. Als fakt bleibt:

- der VfB hatte ein mannschaft mit einem erfolgreich funktionierenden system
- der VfB sollte künftig attraktiver und offensiver spielen
- die neuzugänge waren und sind dafür nicht geeignet bzw zu wenig
- der trainer hat - eigene verantwortung! - mit diesem kader in kleinen (aber dennoch zu großen) schritten versucht die spielweise zu ändern
- bei diesen versuchen kamen auch grütze-aufstellungen heraus (insbesondere hannover)
- wir sind da wo wir immer im herbst sind: Weiterentwicklung hat nicht funktioniert, also back to the basics:
laufen , kämpfen , sicher stehen, hinten raus eher hoch und weit, standards üben und in der winterpause die transfers machen die man im sommer hätte machen müssen.

the circle of VfB-life :roll:



Das liegt in unserer DNA, das hat der wolle nicht exklusiv 8) .

Manolo
Grasdaggl
So viele haben das noch gar nicht gesagt. Mag daran liegen, dass die Zahl derer, die keinen "Korkut-Fussball" mehr sehen wollten ziemlich groß war. Man sollte da auch insofern keine Geschichte umschreiben, als das auch den Rauswurf die absolute Mehrheit zumindest nich falsch fand. Ich auch und zwar bis heute. Was fast am wenigsten daran liegt, wie ihr spielen ließ, sondern daran, dass ich ihm nicht zugetraut hätte das Ruder rumzureißen. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass er gegen dortmund und co auch nicht gepunktet hätte und spieler und das gesamte umfeld und am Ende wohl auch er selbst immer weniger an ihn geglaubt hätten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
airwin, der knackpunkt und rausschmiss war ja bek. das spiel in hangover. da würde ich gerne mal irgendwann wissen, was sich korkut gedacht hat. wir wissen aber, dass didavi und adonis aus dem bremenspiel davor verletzt herausgingen.



@haber

die aufstellung war:


Zieler
beck Baumgartl , Badstuber Pavard Sosa-
castro ascacibar gentner
Didavi
Gomez

für mich folgende erklärung: Knorke wollte beim direkten konkurenten v.a nicht verlieren.
Daher 5erkette - kann man machen
Davor 3er ketter - kann man auch machen
davor 1 10er der pässe auf einen von 3 man zugestellten alleinstürmer spielen soll , der mittlerweile auch nicht mehr so schnell ist - kann man nicht machen. Macht man aber vielleicht wenn man einen teuren 10er bekommen hat und die chefs mit offensiv -attraktiven fussball-wahnvorstellungen im nacken hat.

Die aufstellung ist jednfalls einerseits typisch korkut und andererseits dem attraktiv-wahn geschuldet. Nichts halbes und nicht ganzes, einfach rotz halt.

Guido Buchwald hat sich ganz arg entschuldigt und ist fürhin ein enteiertes und vermutlich gefügiges Mitglied des Aufsichtsrats. Die Aussagen in jenem Interview hatte er “aus einer Emotion heraus getätigt” – das heißt in Wirklichkeit waren die Vertragsverlängerungen von Korkut und Badstuber total in Ordnung, und eine breitere sportliche Kompetenz im Verein ist nicht notwendig, auch wenn Quattrex mittlerweile einen Posten für einen technischen Direktor schaffen will.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c39ec.html

Airwin
Manolo hat geschrieben:So viele haben das noch gar nicht gesagt. Mag daran liegen, dass die Zahl derer, die keinen "Korkut-Fussball" mehr sehen wollten ziemlich groß war. Man sollte da auch insofern keine Geschichte umschreiben, als das auch den Rauswurf die absolute Mehrheit zumindest nich falsch fand. Ich auch und zwar bis heute. Was fast am wenigsten daran liegt, wie ihr spielen ließ, sondern daran, dass ich ihm nicht zugetraut hätte das Ruder rumzureißen. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass er gegen dortmund und co auch nicht gepunktet hätte und spieler und das gesamte umfeld und am Ende wohl auch er selbst immer weniger an ihn geglaubt hätten.




@Manolo

ich wollte gerne weiterhin korkut-fussball sehen, weil mir relativ klar war, dass der kader nicht viel mehr hergibt und ich eine stabile defensive sehr schätze.
Den rauswurf fand ich dann aber ok, eben weil korkut sich nicht mehr traute (s.o.) seinen fussball mit aller konsequenz spielen zu lassen . Deswegen habe ich ihm die wende auch nicht zugetraut.

Jetzt hat man wieder die abstiegsangst gespürt und ist in der folge mit dreckigen 1-0 siegen zufrieden.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Mag daran liegen, dass die Zahl derer, die keinen "Korkut-Fussball" mehr sehen wollten ziemlich groß war. Man sollte da auch insofern keine Geschichte umschreiben, als das auch den Rauswurf die absolute Mehrheit zumindest nicht falsch fand. Ich auch und zwar bis heute. Was fast am wenigsten daran liegt, wie er spielen ließ, sondern daran, dass ich ihm nicht zugetraut hätte das Ruder rumzureißen. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass er gegen dortmund und co auch nicht gepunktet hätte und spieler und das gesamte umfeld und am Ende wohl auch er selbst immer weniger an ihn geglaubt hätten.

:nod:

Airwin
sie sind halt drauf reingefallen dass trainerentlassungen den großen umschwung bringen. :P



wie gesagt, korke hatte ich das nicht mehr zugetraut, daher war seine entlassung ok. Zu schwer vorstellbar, dass er sich mit wolle und reschle zusammensetzen konnte , so ala "hört mal zu ihr 2 ahnungslosen pappnasen, mit gomez , einem südamerikanischen nachwuchsspieler und einem dauerverletzten 10er könnt ihr euch euren attraktiven fussball in die haare schmieren. Hatte ich euch ja gleich gesagt , ab jetzt wird jedenfalls wieder tief gestanden und hoch hinten rausgebolzt und zur winterpause will ich einen ginzcek -ersatz".

Wenn ihnen der weinzierl jetzt sinngemäß etwas ähnliches erzählt glaubt man ihm das - gestützt auf 0-11 tore in den ersten 3 weinzierlspielen - wohl eher :D .

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Guido Buchwald hat sich ganz arg entschuldigt und ist fürhin ein enteiertes und vermutlich gefügiges Mitglied des Aufsichtsrats. Die Aussagen in jenem Interview hatte er “aus einer Emotion heraus getätigt” – das heißt in Wirklichkeit waren die Vertragsverlängerungen von Korkut und Badstuber total in Ordnung, und eine breitere sportliche Kompetenz im Verein ist nicht notwendig, auch wenn Quattrex mittlerweile einen Posten für einen technischen Direktor schaffen will.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c39ec.html

Buchwalds Kritik an Reschke fiel seltsamerweise zusammen mit den vielen winkenden Zaunpfählen bzgl. Klinsmann, die aus ebenso heiterem Himmel plötzlich in allerlei Medien aufpoppten, wonach dr Jirgn sich vorstellen könnte, seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland zu verlegen und für den VfB wohl auch bereit wäre, den Telefonhörer abzunehmen.

Nachdem da mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gezogen ist und seitdem offenbar keine weitere Entwicklung stattfand und Buchwald jetzt wieder öffentlich zurückrudert, kann man wohl davon ausgehen, dass sich die Personalie Klinsmann beim VfB wieder erledigt hat. Zumindest bis auf weiteres.

Und ja, ich gehe fest davon aus, dass Buchwalds Aussagen einzig dazu dienen sollten, einen fruchtbaren Boden für Klinsmann zu bereiten, der ebenfalls schon nachgewiesen hat, dass er weiß, wie solche Spiele funktionieren. Zu seinem Job als Bundestrainer Teamchef kam er seinerzeit auch, als er in das Trainersuchvakuum hinein ein Interview lancierte, wonach er dem deutschen Fußball so viel verdanke und sicherlich gerne etwas zurückgeben und helfen würde, falls man ihn denn fragen sollte. Kurze Zeit später hatte er den Job.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Plan B
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:So viele haben das noch gar nicht gesagt. Mag daran liegen, dass die Zahl derer, die keinen "Korkut-Fussball" mehr sehen wollten ziemlich groß war. Man sollte da auch insofern keine Geschichte umschreiben, als das auch den Rauswurf die absolute Mehrheit zumindest nich falsch fand. Ich auch und zwar bis heute. Was fast am wenigsten daran liegt, wie ihr spielen ließ, sondern daran, dass ich ihm nicht zugetraut hätte das Ruder rumzureißen. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass er gegen dortmund und co auch nicht gepunktet hätte und spieler und das gesamte umfeld und am Ende wohl auch er selbst immer weniger an ihn geglaubt hätten.




@Manolo

ich wollte gerne weiterhin korkut-fussball sehen, weil mir relativ klar war, dass der kader nicht viel mehr hergibt und ich eine stabile defensive sehr schätze.
Den rauswurf fand ich dann aber ok, eben weil korkut sich nicht mehr traute (s.o.) seinen fussball mit aller konsequenz spielen zu lassen . Deswegen habe ich ihm die wende auch nicht zugetraut.

Jetzt hat man wieder die abstiegsangst gespürt und ist in der folge mit dreckigen 1-0 siegen zufrieden.


Genau so sieht's aus. Und dass man die ersten drei Spiele unter Weinzierl verlieren kann, ist auch den Gegnern geschuldet. BVB, Eintracht und Hoppelhausen schlägt man nicht mal so im Vorbeigehen, wenn Beine wacklig und Kopf schwach.
Carpe diem.


Haber hat geschrieben:at nice weather, hat nicht wd selbst die vorzeitige vertragsverlängerung als "Fehler" bezeichnet? hab ich so gehört in dem interview oder gelesen ... also hat buchwald alles richtig benannt nur: was erlaube buchwald :-)


Quattrex findet, dass die Verlängerung mit Korkut aus damaliger Sicht ganz richtig gewesen sei. Wobei die spannende Frage eher ist, ob es aus damaliger Sicht richtig war, dem Korkut eine neue Spielweise zu verordnen usw. Aber egal: jedenfalls sollte Buchwald zwar kritisch aufs Geschehen blicken, aber im Aufsichtsrat, und nicht bei Sport1. Ganz schön tollpatschig von ihm. Da wäre es mir lieber er würde zurücktreten und den Posten einem anderen Sportkompetenzler überlassen.