18671 Beiträge

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Volker Zeh - Kitzbühel - Erfahrung als Vereinspräsident - Geschäftsmann - Remstal
Sorry, aber das ist zu auffällig, als das da nicht die Altherrenriege vom Kärcher et al dahintersteckt
Einer mit Visionen und CL-Träumen
Kein "Weniger ist besser" wie Herr Vogt
Da kommt noch was ... wartet es ab

Bild
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten




killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wer ist Volker Zeh?

Zeh ist ein international tätiger Manager und Geschäftsmann und unter anderem Mitglied der Atlantik-Brücke e.V. Seit 2017 ist er Präsident des österreichischen Eishockeyclubs EC Adler Kitzbühel. Vor kurzem wurde er zudem als Honorarkonsul der Republik Montenegro für den Konsularbezirk Baden-Württemberg bestätigt.

1990 hatte Zeh in Schorndorf eine Metalltechnikfirma gegründet. Ende der 90er Jahre kam dann der erste Kontakt zum VfB zustande: Für seinen Freund Zvonimir Soldo, damals Kapitän bei den Schwaben, organisierte er Autogrammstunden. Daraufhin beauftragt ihn der damalige DTM-Pilot Bernd Mayländer mit seinem Management. Seit 2005 betreut er mit seiner Agentur "in summa sportconsulting" auch den Rennfahrer Markus Winkelhock.

https://www.zvw.de/konkurrent-f%C3%BCr- ... rid-294828
soso, Soldo, was macht der gerade:
Im Februar 2020 wurde er Trainer des österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling.[4] Mit der Admira schaffte er in der Saison 2019/20 am letzten Spieltag den Klassenerhalt als Vorletzter. Im September 2020 trat er nach einer Auftaktsniederlage am ersten Spieltag gegen den SK Rapid Wien als Trainer zurück.[

Der hat gerade Zeit :shock:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
exmatthes hat geschrieben:erster wiederholung der frage:
wer ganz konkret, meinend: namen bitte!,
sind sie denn? diese machtversessenen finsterlinge beim vfb. genannt soziopathen, altherrenriege und so??

glaubst du im ernst, dass du so eine antwort bekommst?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

exmatthes
Granadaseggl
warum nicht?

und gegenfrage: findest Du's besonders glaubwürdig/seriös... wild auf irgendwelche finsteren mächte zu schimpfen, ohne die jemals konkret zu benamsen?
ich weiß nämlich, ganz im ernst, *ischschwör*, partout nicht, wer eigentlich gemeint ist.
ob er's selber überhaupt weiß?
Zuletzt geändert von exmatthes am 17. Dezember 2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
exmatthes hat geschrieben:warum nicht?

und gegenfrage: findest Du's besonders glaubwürdig/seriös... wild auf irgendwelche finsteren mächte zu schimpfen, ohne die jemals konkret zu benamsen?

ja. :D
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mag schon sein dass da ein Paar Stinker am Werk sind, aber das wird immer so sein.
Ganz ohne Opposition gehts nunmal auch nicht. Da müssen diejenigen, die grad am Ruder sind, sich halt durchsetzen. Und wenn’s mal zu ruhig wird, übernimmt die Presse die Rolle der Stänkerer.
Ich finde es nicht verkehrt dass da jemand ist, der auch mal was in Frage stellt. Kommt aber auf den Ton an.
Ich für meinen Teil kann über Vogt nicht viel sagen. Wüsste gar nicht was er die letzten 12 Monate gemacht hat.
von daher

Iron
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:sind sie denn? diese machtversessenen finsterlinge beim vfb. genannt soziopathen, altherrenriege und so??


:shock: Das trifft auf ganz viele hier im Forum zu ... alt ...männlich ... psychische Störungen ... Finsterlinge ... gut machtbesessen?

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Stimmungsmache gegen eine Alternative von Vogt :?

Nein, vom Forum. Gegen eine angebliche Alternative. Zu Vogt. Und Stimmungsmache ist es auch nicht, sondern ein skeptisch-kritisches Hinterfragen der Begleitumstände und im Zuge dessen auch der Person.
Ist ja nicht so, dass man in dieser Hinsicht als VfB-Anhänger nicht aufs leidgeprüfteste vorbelastet wäre.

Iron hat geschrieben:... ist das nicht normalerweise die Aufgabe des Aufsichtsrat für schlechte Stimmung zu sorgen?
Seit wann sitzt Du im Aufsichtsrat? :shock: :lol:
Meine Stimmung ist jedenfalls voll okay.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Iron
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Stimmungsmache gegen eine Alternative von Vogt :?

Nein, vom Forum. Gegen eine angebliche Alternative. Zu Vogt. [




:?:
]Inzwischen wurde auch bekannt, dass es mindestens einen weiteren Bewerber für das Präsidentenamt geben wird: Der Geschäftsmann Volker Zeh, geboren im Remstal, will sich ebenfalls für das Amt bewerben...

Demnach hat auch der 56-Jährige seine Bewerbungsunterlagen frist- und formgerecht eingereicht.


Gut, ob er er auch antreten kann/wird bei der MV weiß noch keiner, aber das weiß auch noch keiner bei Vogt.

Strafraumgitarre hat geschrieben:Und Stimmungsmache ist es auch nicht, sondern ein skeptisch-kritisches Hinterfragen der Begleitumstände und im Zuge dessen auch der Person.


Ich sehe hier eher Stimmungsmache... Wenn beide zugelassen werden dann haben wir Mitglieder die Wahl, wenn nicht dann kann man immer noch entscheiden ob man die Person zum Präsidenten wählt ... aber ... die Akzeptanz von Ergebnissen ist bei manchen von euch Vögeln nicht gerade ausgeprägt.

CoachingZone
Halbdaggl
exmatthes hat geschrieben:warum nicht?

und gegenfrage: findest Du's besonders glaubwürdig/seriös... wild auf irgendwelche finsteren mächte zu schimpfen, ohne die jemals konkret zu benamsen?
ich weiß nämlich, ganz im ernst, *ischschwör*, partout nicht, wer eigentlich gemeint ist.
ob er's selber überhaupt weiß?


Das Problem ist, dass man - sprich beispielsweise ich - dir nicht alle Namen nennen kann, oder nur manche.

Ich kann aber aus Äußerungen, aus der Art der Äußerungen und aus Ereignissen (sowie aus sehr glaubhaft erscheinenden Insiderberichten) versuchen, Rückschlüsse auf bestimmte Mechanismen ziehen, die beim VfB (Verein/AG) ablaufen.

Wen ich persönlich (online) erlebt habe, sind die Herren Schmid (ehemals), Porth (beide Daimler) und Jenner (Kärcher). Da war die Arroganz gegenüber den Mitgliedern (und Fans) nicht zu übersehen, dieses "Wir wissen genau, was wir machen müssen - und ihr nicht". Das sind vermutlich diejenigen "Industriekapitänchen", von denen @Nice Weather spricht. Die haben zwar vom Sport keine Ahnung, meinen aber, ihre wirtschaftliche Kompetenz reiche aus, um dem jeweiligen Sportmanager oder -vorstand genau vorzuschreiben, wann er welchen Spieler holen darf und wann nicht (Stichwort: schwarze Null).

Dann zeigen z.B. die Äußerungen von WD und dessen Background in Verbindung mit Quattrex und anderen Clubs, bei denen er über Quattrex aktiv ist (bei Heidenheim und Union Berlin im positiven sowie bei Kaiserslautern und den Kickers im schlechten Sinne), wo es beim VfB hingegangen wäre, wenn er weiter sein Unwesen hätte treiben dürfen. Beim 1. FCK beispielsweise sollte, nach dem Abstieg in die 3. Liga, das von Quattrex geliehene Geld mit dem Verkauf von entdeckten und entwickelten Spielern zurückgezahlt werden. Ähnlichkeiten mit dem Strategiewechsel von Schindelmeiser zu Reschke und dem Versuch, auch beim VfB die luxemburgische Marketing-Heuschrecke Lagardere ins Boot zu holen, die bereits in Kaiserslautern alles blockiert, was noch vom Verein aus versucht wird, unabhängig(er) von den Kreditgebern zu werden, sind vermutlich nicht rein zufällig. Näheres zu seinem Unwirken bei den Stuttgarter Kickers kann man googeln.

Und die feuchten Träume von der CL in 4 Jahren und den Stars, die beim VfB spielen - auch, wenn man sie erst in hohem Fußballalter und zu dann völlig überhöhten Gehältern verpflichten kann - , die wiederholen sich auch in schöner Regelmäßigkeit seit Jahren, sobald wieder genug Kapital aufgebaut ist, sei es nun Hleb oder Camoranesi oder Gomez, Didavi oder möglicherweise Khedira (den man unter einem Sven Mislintat garantiert nicht holen wird)...

Dann gibt es Angestellte wie eben jenen jetzt bald Ex-Geschäftsführer Kommunikation Oliver Schraft, der maßgeblich an der Weitergabe der Mitgliederdaten zur Manipulation der Meinungsbildung vor der Ausgliederungs-MV beteiligt war, von dem ich von mehreren unabhängigen Seiten gelesen und gehört habe, dass er sich wie ein Regionalfürst aufführt und beispielsweise schon mal genau vorschreibt, welche Fragen seitens der Medien überhaupt gestellt werden dürfen. Und natürlich den Wasserkopf an leitenden Angestellten, den Hitz gerade massiv verschlankt, die alle ein gutes, sicher überdurchschnittliches Gehalt beziehen.

Über den VfB-Vereinsbeirat habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Handverlesen, d.h. vom damals nicht demokratischen VfB-Ehrenrat überhaupt erst zur Wahl zugelassen, gehören dazu Leute wie der Vorsitzende Dr. Erhard und Frau Maintok, die Claus Vogt beispielsweise ausgebremst hat, als diese bei der Aufklärung des Mitgliederdatenskandals mitmischen wollten. Der einzige eher von alten Strukturen unabhängige Beirat ist übrigens Dr. Marc Nicolai Schlecht, der im vergangenen Jahr überraschend gewählt wurde und einen alteingesessenen Beirat verdrängte, weil der sich zur Wiederwahl stellen musste, nachdem er nach WDs Rücktritt kurzfristig ins Vereinspräsidium aufgerückt war.

Im Hintergrund gibt es dann noch den "VfB-Freundeskreis", in den man nur unter bestimmten Voraussetzungen aufgenommen wird. WD gehörte angeblich auch zu diesem Freundeskreis, aus dem heraus er für die Präsidentschaft kandidierte. Und da beginnt das große Schweigen. Und man kann nur spekulieren, in welche Richtung da Politik gemacht wird. Nur sehr spärliche offizielle Infos findet man auf der Homepage unter dem Link:
https://www.vfb-freundeskreis.de/

Was ich von einem sehr glaubwürdigen Gespräch weiß (und was auch immer mal wieder bei tm.de anklang), ist, dass es im Hintergrund auch eine Gruppe von einflussreichen VfB-Fans/Mitgliedern gibt, die die jetzige Ausrichtung mit endlich sportlich kompetentem Personal unterstützt und die im Vorfeld des Juli 2019 sehr auf einen Rücktritt von WD hingearbeitet hat.

Sodele. Meine "Karten" habe ich offengelegt. Bin beileibe kein Verschwörungsfanatiker, aber ein gebranntes Kind, was die Vereinspolitik bei meinem Herzensverein angeht. Und deswegen schrillen bei mir die Alarmglocken vielleicht manchmal ein kleines Bisschen vorlaut...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Sodele. Meine "Karten" habe ich offengelegt. Bin beileibe kein Verschwörungsfanatiker, aber ein gebranntes Kind, was die Vereinspolitik bei meinem Herzensverein angeht. Und deswegen schrillen bei mir die Alarmglocken vielleicht manchmal ein kleines Bisschen vorlaut...


Du bestätigst nur eine Vorurteile. Schindelmeiser, Reschke, Dietrich dann ein paar Unwahreiten, Spekulationen verbreiten...

Ein Investor versorgt die klammen Stuttgarter Kickers mit frischem Geld. Diese Firma gründete der Mann, der jetzt den VfB Stuttgart aus der Krise führen will. Wolfgang Dietrich.

Vater und Sohn: Kickers-Aufsichtsrat Christoph Dietrich ist bei Quattrex in die Fußstapfen seines Vaters Wolfgang getreten

Die Papiere wurden Anfang 2010 unterschrieben. Die Firma Quattrex-Sports AG rettete die Stuttgarter Kickers vor dem finanziellen Ruin. Mit Bedingungen, die teuer werden können. Quattrex stellte dem Verein eine Million Euro als sogenannten verlorenen Zuschuss zur Verfügung, der nicht zurückgezahlt werden muss. Dafür ließ sich der Verein auf einen vertraglich festgelegten Deal ein. Gekoppelt an die sportliche Entwicklung wurden feste Zahlungen vereinbart (Laufzeit bis 2020), die erfolgsabhängig an die Einnahmen aus dem Topf der Fernsehgelder geknüpft sind und in jedem Fall (Insolvenz ausgenommen) eine komplette Rückzahlung in Aussicht stellen.
Abstieg in die Regionalliga passt nicht in den Plan

In der Regionalliga ein schlechtes Geschäft für Quattrex. In der 3. Liga ein gutes Geschäft. Für den Fall, dass die Kickers in die 2. Liga aufsteigen, müsste der Verein an Quattrex (in dem Vertrag von 2010) in nur einem Jahr beinahe die gesamte Investition zurückzahlen. Jedes weitere Jahr in der 2. Liga würde Quattrex eine Traumrendite in Millionenhöhe bescheren.

Die Stuttgarter Kickers brauchten trotz Finanzspritze 2010 weitere zwei Jahre, um den Sprung in die 3. Liga zu packen. Der Zuschuss war da längst verbraucht. Es kamen weitere Raten hinzu. Von mehr als 3 Millionen Euro ist die Rede. Diese Summe soll bis heute - mindestens - geflossen sein. Als dann auch noch die Verbindung zwischen den Kickers und Quattrex öffentlich wurde, nahmen die "Fremdbestimmtheits-Theorien" ihren Lauf. Die Unruhe im Verein wird seither größer.


Mitarbeiter von Quattrex nehmen zunehmend wichtige Rollen bei den Kickers ein. Dietrich-Sohn Christoph sitzt im Aufsichtsrat. Genau wie Ex-Kickers Spieler Fabian Gerster,
Publikumsliebling gewesen, Sein Vater auch im Fanblok.

der auch bei Quattrex angestellt ist. Der heutige Geschäftsführer der Quattrex-Sports AG Tobias Schlauch war von Juli 2011 bis Januar 2013 Finanzvorstand der Stuttgarter Kickers. Als die Verbindung zwischen Quattrex und dem Konkurrenten 1. FC Heidenheim öffentlich wurde, konnte Schlauch nicht mehr gehalten werden. Der Interessenkonflikt war offenkundig.

Der Einfluss von Quattrex auf sportliche Entscheidungen ist kein Geheimnis. In einem so genannten "Mittelverwendungsplan" soll nach SWR-Informationen die Geldverwendung klar geregelt gewesen sein. Ein Teil des Etats soll fest für einen Sportdirektor und einen Pressesprecher eingeplant gewesen sein. Der Verein setzte die Vorgaben um. Michael Zeyer kehrte als Sportchef zu den Kickers zurück und Hans-Georg Felder übernahm den Posten als Medienmann.


Der sportliche Absturz der Kickers im letzten Jahr hatte große personelle Änderungen zu folgen. Im Laufe der Saison wurde Trainer Horst Steffen, der als "Zeyer-Kumpel" verpflichtet worden war, im Unfrieden entlassen. Der ihm nachfolgende Tomislav Stipic, wieder ein Wunschkandidat von Michael Zeyer, fiel dem Abstieg zum Opfer. Pressesprecher Felder musste ebenfalls gehen. Von der Mannschaft blieb mit Alessandro Abruscia nur ein Spieler. Die einzige Konstante im Klub: Michael Zeyer. Trotz fragwürdiger Personalpolitik und wenig Rückhalt im Fanlager blieb er an Bord.


Inzwischen auch nicht mehr.

Jahrelang hatten die einen Mäzen der den Profifußball finanziert hat ... Kickers ist sicher kein gutes Beispiel um Quattrex ans Bein zu pinkeln, außer man erwartet Millionen ohne eine einzige Gegenleistung.

CoachingZone
Halbdaggl
Tja, das Problem hast Du ja sogar fett markiert:

Der Einfluss von Quattrex auf sportliche Entscheidungen ist kein Geheimnis.


... und was befähigt einen Möbelhändler jetzt genau, kompetente sportliche Entscheidungen - wie beispielsweise die Benennung von Sportmanagern und/oder Trainern - zu treffen :?: Denn mit den Geldern wurden ja Personen aus dem Quattrex-Umfeld in die entsprechenden Positionen gehieft. Und haben diese Entscheidungen den sportlichen Erfolg der Kickers nach sich gezogen :?:

... oder anders herum: Hat WDs Entscheidung, Reschke als Sportvorstand zu holen, den VfB in irgendeiner Weise erfolgreich gemacht :?: Oder die Entscheidung pro Weinzierl :?:

Was Du übrigens falsch dargestellt hast, ist, dass WD ausschließlich ein Sponsor der Kickers war. Nur die erste Mio. € war ein Zuschuss, der Rest ein Kredit, der die Kickers bis heute knebelt. Auf gleiche Weise im übrigen den 1. FCK. Klar kann man sagen, selbst schuld, wenn man so windiges Geld annimmt.

Aber nach diesen Geschehnissen kann man nicht sicher sein, dass der VfB nicht auch irgendwann genau diesen Weg gegangen wäre - vielleicht auch hätte gehen müssen. Der zweite Fall in die 2. Liga wurde vor allem nur deswegen abgefedert, weil man den von Schindelmeiser verpflichteten Pavard teuer verkaufen konnte. Insgesamt hatte man in diesen 2 Jahren etwa 40 Mio. € aus der Ausgliederung, also Vereinsvermögen, einfach mal so vernichtet, durch Ablösen von z.B. Maffeo, durch gut dotierte Verträge mit Gomez, Didavi, Badstuber und Castro und durch den Ausgleich von TV-Mindereinnahmen in dem Jahr 2. Liga.

Ich weiß nicht, wo ich diesbezüglich Unwahrheiten verbreitet habe :?: :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Du bringst die Kickers-Geschichte jetzt um was genau bezüglich Wixxie D. auszusagen?
tadelloser Geschäftsmann?
selbstloser Fußballmäzen?
???
Zuletzt geändert von killroy am 17. Dezember 2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ja stimmt alles. Und wie gesagt, gemeinhin ist der Vertikalpass gut informiert. Was ich mich aber frage - wer ist denn da dann der Strippenzieher? Das klingt schon sehr unkonkret, zu sehr nach den Schattenmännern im Hintergrund, Illuminatensäue. Irgendwie kommt das alles nicht so ganz hin.


So stelle ich mir das nicht vor, das ist ja nicht SPECTRE. Das sind halt ein paar Stoffel, die sich hin und wieder zusammensetzen, Ideen “entwickeln”, wie sie “ihren” VfB “schützen”, die Bedienung mit 300 Euro Trinkgeld demütigen und besoffen nach Hause fahren.

Strippenzieher? DRAHTZIEHER?



ah der Knefler; unter dem hat mein Opa noch trainiert :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Di bringst die Kickers-Geschichte jetzt um was genau bezüglich Wixxie D. auszusagen?
tadelloser Geschäftsmann?
selbstloser Fußballmäzen?
???


Das habe ich jetzt auch nicht verstanden.
Eigentlich spricht das nicht für WD.
Aber warum bringt es Iron dann als Antwort auf den Post von CZ?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
killroy hat geschrieben:
Wer ist Volker Zeh?

Zeh ist ein international tätiger Manager und Geschäftsmann und unter anderem Mitglied der Atlantik-Brücke e.V. Seit 2017 ist er Präsident des österreichischen Eishockeyclubs EC Adler Kitzbühel. Vor kurzem wurde er zudem als Honorarkonsul der Republik Montenegro für den Konsularbezirk Baden-Württemberg bestätigt.

1990 hatte Zeh in Schorndorf eine Metalltechnikfirma gegründet. Ende der 90er Jahre kam dann der erste Kontakt zum VfB zustande: Für seinen Freund Zvonimir Soldo, damals Kapitän bei den Schwaben, organisierte er Autogrammstunden. Daraufhin beauftragt ihn der damalige DTM-Pilot Bernd Mayländer mit seinem Management. Seit 2005 betreut er mit seiner Agentur "in summa sportconsulting" auch den Rennfahrer Markus Winkelhock.

https://www.zvw.de/konkurrent-f%C3%BCr- ... rid-294828
soso, Soldo, was macht der gerade:
Im Februar 2020 wurde er Trainer des österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling.[4] Mit der Admira schaffte er in der Saison 2019/20 am letzten Spieltag den Klassenerhalt als Vorletzter. Im September 2020 trat er nach einer Auftaktsniederlage am ersten Spieltag gegen den SK Rapid Wien als Trainer zurück.[

Der hat gerade Zeit :shock:


Da kam Sasa her
Verbindung kreiert
Don't criticize what you can't understand