18681 Beiträge

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also cz vertextlich eigentlich alles, was ich auch von den vereinsverantwortlichen halte.
Iron bruddelt nur von der Seite und diskreditiert, Korrelation mit Kausalität. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigen, dass es kausale zusammenhänge gibt mit den Personalentscheidungen in verantwortlicher position.
Die kickers Geschichte und quattrex gibt nicht so viel her wie die Blockadepolitik in lautern, in dem auch der Herr bacca aus Luxemburg, eng mit Lagarde verbunden, die Immobilien kaufen wollte und eine schlammschlacht um jeden einzelnen Posten losgetreten hat, außer Markus merk.
always nai dahanne


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dann zeigen z.B. die Äußerungen von WD und dessen Background in Verbindung mit Quattrex und anderen Clubs, bei denen er über Quattrex aktiv ist (bei Heidenheim und Union Berlin im positiven sowie bei Kaiserslautern und den Kickers im schlechten Sinne), wo es beim VfB hingegangen wäre, wenn er weiter sein Unwesen hätte treiben dürfen.


also kann das Invest in beide Richtungen ausschlagen...

auch, wenn man sie erst in hohem Fußballalter und zu dann völlig überhöhten Gehältern verpflichten kann - , die wiederholen sich auch in schöner Regelmäßigkeit seit Jahren, sobald wieder genug Kapital aufgebaut ist, sei es nun Hleb oder Camoranesi oder Gomez, Didavi


die Liste ist jetzt nun wirklich Schrott...die drei genannten unterscheiden sich alle in sehr hohem Maße auch in Bezug auf die Begleitumstände der Transfers.

Gomez-Wechsel machte absolut Sinn; Didavi sehe ich positiv; da kann ich das Unken teils aber verstehen.
Camoranesi war überflüssig
so auf die Schnelle

Ansonsten finde ich deinen Beitrag aber gut und die (immer wiederkehrenden) Vorgänge sind durchaus bedenklich
Danke für die erweiterten Ausführungen deinerseits :prost:
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:... und was befähigt einen Möbelhändler jetzt genau, kompetente sportliche Entscheidungen - wie beispielsweise die Benennung von Sportmanagern und/oder Trainern - zu treffen :?:


Totschlagargument ... mit Zeyer hatten sie jemand der gute Arbeit machte.

CoachingZone hat geschrieben:Und haben diese Entscheidungen den sportlichen Erfolg der Kickers nach sich gezogen :?:

Die haben an die Tür der zweiten Liga geklopft. Mussten einen ihrer wichtigsten Spieler ich der Folgesaison abgegeben und wie es dann bei erfolgsverwöhnten Schwaben so ist, dann will man trotz Mittelmäßigkeit Leute zur Verantwortung ziehen und ... es wurde nicht besser und ist am Ende unglücklich abgestiegen.

CoachingZone hat geschrieben:... oder anders herum: Hat WDs Entscheidung, Reschke als Sportvorstand zu holen, den VfB in irgendeiner Weise erfolgreich gemacht :?: Oder die Entscheidung pro Weinzierl :?:


In der ersten Saison klares Ja. Aber die schlechte Kaderzusammenstellung hatte seine Anfänge schon unter Schindelmeiser (Akolo, Adonis, Ailton, Badstuber...)

CoachingZone hat geschrieben:Was Du übrigens falsch dargestellt hast, ist, dass WD ausschließlich ein Sponsor der Kickers war. Nur die erste Mio. € war ein Zuschuss, der Rest ein Kredit, der die Kickers bis heute knebelt. Auf gleiche Weise im übrigen den 1. FCK. Klar kann man sagen, selbst schuld, wenn man so windiges Geld annimmt.

Ich habe Quattrex nicht ausschließlich als Sponsor dargestellt. Die genannten Clubs hatten schon zuvor erhebliche Probleme. Quattrex will damit dann sein Geld verdienen. Was ist denn dein Problem? Dürfen die das nicht? Und bei den Kickers zu investieren, deren Infrastruktur höchstens Regionalliganiveau hat, ist dann doch eher risikioreich. Kickers hatte davon auch profitiert.

Und das schlechte wirtschaften, über den Verhältnissen leben hatte schon lange vor Quattrex eingesetzt.

CoachingZone hat geschrieben:Insgesamt hatte man in diesen 2 Jahren etwa 40 Mio. € aus der Ausgliederung, also Vereinsvermögen, einfach mal so vernichtet, durch Ablösen von z.B. Maffeo, durch gut dotierte Verträge mit Gomez, Didavi, Badstuber und Castro und durch den Ausgleich von TV-Mindereinnahmen in dem Jahr 2. Liga.


Das hat ja nichts mit Quattrex zu tun, außer man hat sehr spürbare persönliche Abneigung gegen Dietrich un schiebt ihm alles in die Schuhe.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Genau so ist das beim VfB ... da dürfen die größten Luftpumpen und Dampfplauderer dilletieren und den Verein in den Abgrund reißen ... und es finden sich immer noch Leute, die das mit Verve verteidigen.

Die Messe rund um die nächste MV ist noch lange nicht gelesen ... abwarten. das werden "lustige" Monate für all diejenigen, die es mit dem VfB halten
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
... oder anders herum: Hat WDs Entscheidung, Reschke als Sportvorstand zu holen, den VfB in irgendeiner Weise erfolgreich gemacht :?: Oder die Entscheidung pro Weinzierl :?:



Aber nach diesen Geschehnissen kann man nicht sicher sein, dass der VfB nicht auch irgendwann genau diesen Weg gegangen wäre - vielleicht auch hätte gehen müssen. Der zweite Fall in die 2. Liga wurde vor allem nur deswegen abgefedert, weil man den von Schindelmeiser verpflichteten Pavard teuer verkaufen konnte. Insgesamt hatte man in diesen 2 Jahren etwa 40 Mio. € aus der Ausgliederung, also Vereinsvermögen, einfach mal so vernichtet, durch Ablösen von z.B. Maffeo, durch gut dotierte Verträge mit Gomez, Didavi, Badstuber und Castro und durch den Ausgleich von TV-Mindereinnahmen in dem Jahr 2. Liga.


geht das jetzt echt schon wieder los?

Reschke hatte wie Schindelmeiser gute und schlechte Aktionen bei uns.
Weinzierl wurde doch nicht von WD verpflichtet oder? Das ging jedenfalls schief...Hannes Wolf aber auch und seitdem hatte der auch keinen Erfolg mehr.
Reschke hat den Abstieg zu großen Teilen mitzuverantworten durch den in sich unstimmigen Kader und die Trainerentscheidungen

Maffeo war ein Flop, aber Sosa, Kempf und Gonzalez vor allem Volltreffer, die auch Geld reinspülen
Gewinn an Pavard wurde auch erhöht durch eine Klausel, die Reschke entfernen ließ
Gomez und Badstuber waren mit die wichtigsten Stützen beim Klassenerhalt.

Ascacibar hat Reschke auch verpflichtet und man konnte ihn mit Gewinn weiterverkaufen.
Stopfte zudem das ewig herrschende Loch auf der 6 unter Schindelmeiser

hab eigentlich kein Bock drauf und will diesen Streit nicht führen, aber wenn so einseitig geschrieben wird stellen sich mir einfach die Nackenhaare
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Genau so ist das beim VfB ... da dürfen die größten Luftpumpen und Dampfplauderer dilletieren und den Verein in den Abgrund reißen ... und es finden sich immer noch Leute, die das mit Verve verteidigen.


Wen man sich an das Spiel gegen den KSC zurückerinnert, dann sollte man feststellen, dass Größtenteils auf uns zutrifft. Wir versuchen dann den Misserfolg einem Gesicht zuzordnen. Ob das dann gerechtfertigt ist oder nicht ... interessiert niemand. War ja in der Abstiegssaison auch so. Erst sollte Korkut weg, dann der Reschke und irgendwann war man bei Dietrich.


killroy hat geschrieben:Die Messe rund um die nächste MV ist noch lange nicht gelesen ... abwarten. das werden "lustige" Monate für all diejenigen, die es mit dem VfB halten

Der VfB wird auch die nächsten hundert Jahre Unterhaltung bieten. Und wir werden Erfolge feiern und Misserfolge miterleben, das gehört einfach zum Sport dazu.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aha.
Aber im Coronafred krieg ich Mecker, weil ich was über Masken im Frühjahr (=Vergangenheit) schreib, und das alles schon so lange diskutiert wurde. :( :o



Macht ihr nur weiter so. :twisted:





:P

:mrgreen:

So wars beim :vfb: :nod:
Und von manchen unguten Dingen erleben wir grad das letzte Aufbäumen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die große Vereinspolitik interessiert mich nur am Rande. Bin in einigen Vereinen sportlich tätig gewesen, habe aber noch nie ein (Ehren)Amt in einem Verein ausgeübt. Wenn es um Arbeitsdienste oder auf Festen ums Bier ausschenken ging ;) , war ich immer dabei.

Die handelnden Personen beim VfB sind mir natürlich schon bekannt, aber von den Interna bin ich sehr weit weg, insofern lese ich die Einlassungen von CZ, Öcher oder Iron sehr aufmerksam und mit großem
Interesse. Danke dafür und weiter so. :prost:

Mich interessiert im Wesentlichen der Fußball und daran habe ich meine Freude, auch wenn ich in vielen
VfB-Jahren dem Weinen näher gewesen bin. Somit ist empirisch belegt, dass ich auch dann dem VfB troy bin, wenn von den Vereinsoberen nur Mist kommt. Hab's auch schon letzte Saison geschrieben, dass ich an den handelnden Personen festhalten würde. Die aktuelle Entwicklung war für mich nicht abzusehen, ich war da eher skeptisch, um so mehr hoffe ich, dass die dafür Verantwortlichen so weiter machen (dürfen), auch wenn es kleinere oder größere Rückschläge geben sollte.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

exmatthes
Granadaseggl
cz ist der einzige, der sich mal mühe macht, ross und reiter zu nennen!

ich les da allerdings viele namen aus der vergangenheit.
daß schraft angeschossen ist, klar. aufklärung läuft ja (mich wundert, daß das sooo lang dauert übrigens). vielleicht erfahren wir ja die hintergründe tatsächlich noch.
die herren aufsichtsräte. nun ja. über für und wider "wirtschaftskapitäne" im ar ist schon hoch und runter diskutiert worden.
meine meinung: so lang die sich ausm sportlichen raushalten, und der verein durch deren stellung in der wirtschaft irgendwie profitieren kann, ist das o.k.
ob einem der ein oder andere sympathisch ist oder nicht; ob die ihr vfb-engagement zum ehrenkäsen nutzen und sich als mister wichtig sonnen: mir ersma ziemlich egal, zumindest nicht gar so wichtig.
die frau maintok, der erhard: hmmm, keine vertiefte ahnung.

ich will ganz generell auch nicht dagegen angehen, wenn jemand eine begründete meinung gegen irgendwen beim vfb hat. sicher nicht!

es war halt "nur" auffällig, wie mit viel bescheidwisserattitude gegen irgendwelche finsteren kreise, mächte , strippenzieher geschossen wurde - ohne daß man erfahren hatte, wer eigentlich gemeint war.

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:Über den VfB-Vereinsbeirat habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Handverlesen, d.h. vom damals nicht demokratischen VfB-Ehrenrat überhaupt erst zur Wahl zugelassen, gehören dazu Leute wie der Vorsitzende Dr. Erhard und Frau Maintok, die Claus Vogt beispielsweise ausgebremst hat, als diese bei der Aufklärung des Mitgliederdatenskandals mitmischen wollten. Der einzige eher von alten Strukturen unabhängige Beirat ist übrigens Dr. Marc Nicolai Schlecht, der im vergangenen Jahr überraschend gewählt wurde und einen alteingesessenen Beirat verdrängte, weil der sich zur Wiederwahl stellen musste, nachdem er nach WDs Rücktritt kurzfristig ins Vereinspräsidium aufgerückt war.


Weiß nicht, ob das, wenn Iron nach 20 Jahren immer noch ernsthaft den guten alten Wolle verteidigt :lol: , hier noch jemanden interessiert. Aber dass es Bestrebungen gab/gibt, Wolles Nachfolger, der bei einer Wahl offensichtlich unschlagbar wäre, im März einfach gar nicht vorzuschlagen, ist weitaus mehr als eine Spekulation.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Sodele. Meine "Karten" habe ich offengelegt. Bin beileibe kein Verschwörungsfanatiker, aber ein gebranntes Kind, was die Vereinspolitik bei meinem Herzensverein angeht. Und deswegen schrillen bei mir die Alarmglocken vielleicht manchmal ein kleines Bisschen vorlaut...


Nee nee, das klingt nicht nach Verschwörungen, ganz im Gegenteil. Eher business as usual beim VfB.

Danke für die Erläuterungen!



letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:
Die Firewall des VfB. Sie kann den Verein retten, wenn noch 3 (2) dazukommen.


Magsch vielleicht au noch zwei, drei Sätze dazu formulieren?! Sonst bleibt das sehr nebulös, und du musst mit CZ allein diskutieren...


Wollen ja, können leider Nein. Kann nur drauf verweisen, dass der Vereinsbeirat den oder die Kandidaten für das Amt des Präsidenten per Mehrheitsbeschluss vorschlägt und bei einem Stand von 4:4 der Vorsitzende des Gremiums ausschlaggebend wäre.

Und vielleicht gibts ja irgendwo ein Sprichwort nach dem Motto: Was Schlecht ist kann auch Mal gut sein.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Also ich kann mir beim besten/bösesten Willen nicht vorstellen, dass die einen beliebten Präsidenten nicht zur Wiederwahl nominieren. Dann fliegt denen doch der ganze Laden um die Ohren, und das werden die auch wissen.

Allerdings unterschätze ich regelmäßig die menschliche Blödheit. Und der Vertikalpass ist meist ganz ordentlich informiert.


Blödheit ist nicht unbedingt die treffendste Beschreibung. Wenn jemand an seine regulär 2021 und mit Verschiebung vielleicht 2022 anstehende Wiederwahl unter den aktuellen Umständen nicht glaubt, will derjenige die verbleibende Zeit viellleicht ähnlich nutzen wie der Begnadiger LameDuck Donald in den USA derzeit.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
letzterschwob ist der Meister der subtilen Andeutung. Nur noch getoppt von Tante Käthe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da fällt mir ein, der schwob hat bis heute seinen Gurkensalat, den er 2007 bestellt hat, nicht bezahlt. :bounce: :bounce: :bounce: :banane: :banane: :banane: :prost: :prost: :prost:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


muffinho
Der Vorteil an der Vereinspolitik ist, dass Dietrich und Reschke die Messlatte derart niedrig gelegt haben, dass Vogt sogar besoffen hätte drüberstolpern können. Zum Glück hat sich Mislintat als hervorragender Hochspringer herausgestellt, und auch Hitzlsperger scheint sehr schnell zu lernen.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Aber ... es ist schon sehr unglücklich ... amtierender Präsident der sich nochmals einem Auswahlverfahren unterziehen muss.

Gibt viel Raum für Spekulationen, Unruhe...


Ach, schau an...

Gestern nanntest Du das noch "Stimmungsmache".
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

CoachingZone
Halbdaggl
letzterschwob hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Also ich kann mir beim besten/bösesten Willen nicht vorstellen, dass die einen beliebten Präsidenten nicht zur Wiederwahl nominieren. Dann fliegt denen doch der ganze Laden um die Ohren, und das werden die auch wissen.

Allerdings unterschätze ich regelmäßig die menschliche Blödheit. Und der Vertikalpass ist meist ganz ordentlich informiert.


Blödheit ist nicht unbedingt die treffendste Beschreibung. Wenn jemand an seine regulär 2021 und mit Verschiebung vielleicht 2022 anstehende Wiederwahl unter den aktuellen Umständen nicht glaubt, will derjenige die verbleibende Zeit viellleicht ähnlich nutzen wie der Begnadiger LameDuck Donald in den USA derzeit.


Yep. Man darf nämlich bei der Neuwahl des Vereinsbeirats, der ja zur Zeit mit wenigen Ausnahmen aus von WD handverlesenen Mitgliedern besteht, nicht vergessen, dass dieses Mal vermutlich wieder mehr Mitglieder aus dem Ultra-Kreis und sonstigen eher kritischen Fanclubs dabei sein werden im Vergleich zu der ersten Wahl in der MV nach der Ausgliederung. Ähnlich wie 2019 (Außerordentliche MV zur Wahl des Präsidenten) könnte es da schon passieren, dass weitere alteingesessene Vereinsbeiratsmitglieder (im wahrsten Sinne des Wortes, also solche, die schon im Ehrenrat gesessen haben) nicht wiedergewählt werden.

Zudem steht auch irgendwann demnächst eine Neuwahl der AR-Mitglieder der AG an (mit Ausnahme des Nachrückers Adrion ebenfalls noch WD-Gefolgsleute), und damit eine mögliche Neubesetzung, auf die der Verein (und in dessen Namen der Präsident) den größten Einfluss besitzt, denn nur 2 Sitze werden vom Minderheitseigner Daimler bestimmt.

Rückblickend kein Wunder also, dass man 2019 noch großzügig Bewerbungen aus dem Mitgliederkreis zuließ und dann auch tatsächlich zwei Mitglieder-Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen hat. War ja vorerst nur für ein Jahr, und in diesem Jahr hatte der Präsident ja auch kaum Einfluss auf Personalentscheidungen. Sollte ja auch bloß so zwei Tage in der Woche mal vorbeischauen...

Jetzt, für eine volle Amtszeit und wo sich der amtierende Präsident als unbequem herausgestellt hat, wird wieder ein Kandidat aus dem "Industriekapitänle"-Kreis aufgebaut, der wie damals Mäuser null Bezug zum VfB hat, aber mit dessen Hilfe man dann wieder vollen Zugriff auf alle wichtigen Entscheidungen und Personalien bekommt.

Ich persönlich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Claus Vogt, aber dass ihm der VfB und dessen Mitglieder und Fans am Herzen liegen, das glaube ich schon. Und dass er zu denjenigen gehört, der die Seele des Fußballs bewahren will, soweit das in dem heutigen Kommerz halt noch geht...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lieber CZ,

Diese von Dir skizzierten Seilschaften im Intrigantenstadel müssen ziemlich beschissen sein, wenn sie mit dem Austauschen eines Mannes bestehen oder vergehen. So einfach ist das ganz sicher nicht.

Gegen einen unliebsamen Gegenkandidaten gibt es nur eins: Wählen gehen! Möglichst viele...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!