18681 Beiträge


fkAS hat geschrieben:War auch schon damals deppert von Buchwald so an die Öffentlichkeit zu gehen.


Es musste wohl raus. Aber sowas gehört nicht in Sport1 oder Ran oder Bumms oder wo das war, sondern in die lokale Tageszeitung oder in den Kicker. Am besten mit Rücktritt dabei.

Kino Muza
Seggl
fkAS hat geschrieben:Der ist AR und kenn die formalen Entscheidungsstrukturen nicht. Buchwald hat sicher jede Menge Herzblut für den VfB, aber er kann sich nicht klar ausdrücken. Hat schon seinen Grund, dass es mit nem Managerjob für ihn nie geklappt hat.

Wenn Mäusi Präse und Fredi Manager werden darf, dann kann (beim VfB) jeder alles werden.
Unter Sachsen.

Kino Muza
Seggl
Nice Weather hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:War auch schon damals deppert von Buchwald so an die Öffentlichkeit zu gehen.


Es musste wohl raus. Aber sowas gehört nicht in Sport1 oder Ran oder Bumms oder wo das war, sondern in die lokale Tageszeitung oder in den Kicker. Am besten mit Rücktritt dabei.

Man wundert sich, dass die Wirtschaftskompetenten es nicht mal schaffen, ihr sportliches Sachverstandsalibi aka Buchwald bei Laune zu halten.
Unter Sachsen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kino Muza hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Der ist AR und kenn die formalen Entscheidungsstrukturen nicht. Buchwald hat sicher jede Menge Herzblut für den VfB, aber er kann sich nicht klar ausdrücken. Hat schon seinen Grund, dass es mit nem Managerjob für ihn nie geklappt hat.

Wenn Mäusi Präse und Fredi Manager werden darf, dann kann (beim VfB) jeder alles werden.

Touché.
Und weiter: Porth mag ein bisschen eloquenter sein, aber da schlägt das Ego auch die Intelligenz. Dito beim Präsidenten.
Einzig Hitzlsperger ist in der Hinsicht eine Wohltat. Und der Ex-AR Schäfer war auch einer, der sein Ego zurücknehmen konnte. Letzteres übrigens dennoch auch noch ein positiver Aspekt von Buchwald. Er hat sein bestes gegeben, um die Kritik nicht weiter hochzukochen.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ein Telefonat der VfB-AR-Wirtschafftsgranden mit ihrem WD könnte ziemlich sicher ohne Nachbearbeitung als Don Häberle Folge ausgestrahlt werden.

Guido hat bei SiD mal wieder schön offenbart, was für ein leutseliger Plauderer er ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass Präsi, Aufsichtsräte und Ex-Aufsichtsräte noch möglichst lange mit sich selbst beschäftigt sind und keine Zeit finden Hitz ins Handwerk zu pfuschen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:War auch schon damals deppert von Buchwald so an die Öffentlichkeit zu gehen.


Es musste wohl raus. Aber sowas gehört nicht in Sport1 oder Ran oder Bumms oder wo das war, sondern in die lokale Tageszeitung oder in den Kicker. Am besten mit Rücktritt dabei.


aber halt nicht einen tag vor nem wichtigen spiel...und ständig nachlegen muss auch nicht sein
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Hesso

Diese Hoffnung hege ich auch. Aber in Sachen "provinzielle Nabelschau" sind sie ja verlässlich kompetent.

"Leutseliger Plauderer" trifft bei der Personalie Buchwald den Nagel auf den Kopf. "Arglos" möchte man noch anfügen. Tat mir fast schon leid, wie er sich da gestern bei SiD gewunden und verhaspelt hat. An der Stelle auch mal ein Lob an die junge Nachwuchsmoderatorin, die klar und direkt nachhakte. Am Ende scheint das ganze lediglich eine stinklangweilige Posse zwischen einer Vereinsikone und einem Daimlervorstand zu sein, die sich beide nicht dahingegend benehmen können, so einen "Stammtischmist" in der Öffentlichkeit auszutragen. Gerade in so einer prekären Gesamtsituation. Für mich auch völlig unverständlich, wieso man seitens Porth das Fass jetzt nochmals aufmachen musste. Das hätte doch, wenn überhaupt, auch nach der Saison noch gereicht. Poor ... and smells (again) like Klepperslesveroi.

Das einzig Interessante an den Ausführungen von Buchwald war meiner Ansicht nach die diplomatieberfreite Formulierung zur Nachfolgesuche Schindelmeiser. Da sagte er doch "nachdem man Schindelmeiser nicht mehr wollte (...)"
Ach, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es gar keinen so triftigen Entlassungsgrund gab, sondern dass dem einstimmigen Quattrex die klare Kompetenzabgrenzung Art und Weise von Schindelmeiser nicht passte und sich gleichzeitig die Möglichkeit ergab, den Münchner Perlentaucher zu bekommen. Und dann macht man es so wie man es in Stuttgart schon immer machte. Emotio über Ratio. Trial & Error statt nachhaltiger Ausrichtung...

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben: Art und Weise von Schindelmeiser nicht passte und sich gleichzeitig die Möglichkeit ergab, den Münchner Perlentaucher zu bekommen. Und dann macht man es so wie man es in Stuttgart schon immer machte. Emotio über Ratio. Trial & Error statt nachhaltiger Ausrichtung...


Wenn man denkt einen besseren Kandidaten zu haben, warum sollte man dann nicht das Personal wechseln? Ist ja gerade im Fußball nicht so selten.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:"Wenn man denkt" ... genau DA fängts beim VfB immer an.


Ob es mit Schindlmeiser letzte Saison gelaufen wäre?


Wer kann es sagen?
Mir geht es aber auch eher um den Punkt, dass man bei Schindelmeiser das Gefühl vermittelt bekam, dass da einer antritt, um grundlegend etwas an den verfilzten Abläufen beim VfB zu ändern. Und sowas wie eine neue Haltung, eine klare Vereinsphilosophie zu etablieren. Dort wo seit der Meisterschaft '17 zu viele "mitschwätzen" wollen, ohne die nötige Kompetenz und Strategiefähigkeit mitzubringen. Denn anders ist der mit Millionen dotierte Niedergang ja nicht zu erklären. Oder?




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Natürlich meinte ich '07. ;)

Lasst uns hoffen, dass Hitz nun die Gestaltungsfreiheit UND die Zeit bekommt, etwas aufzubauen.
Bei dem man nach 2-3 Jahren Arbeit mit Fug und Recht behaupten kann, eine Art "Philosophie" zu erkennen, etwas für das der VfB steht und so auch wahrgenommen wird.
Wo man sich wünscht zu stehen habe ich in den letzten Jahren zu Genüge gehört...

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Ehrlich gesagt, seh ich den Interessenkonflikt dennoch nicht. Glaubt wirklich jemand, der würde den VfB wegen eine paar Euro über die Klinge springen lassen? Da ist doch mit einem erfolgreichen VfB viel mehr Prestige verbunden.


Das mag sein. Und das ist eben ein Interessenskonflikt – auch wenn er den Konflikt vielleicht im Sinne der Fairness lösen bzw. außer acht lassen würde.

Geht das überhaupt? Nehmen wir mal an Willig und Hitzlsperger wollen vor den Relegationsspielen ein Kurztrainingslager veranstalten und Dietrich genehmigt das nicht. Wenn er (sorry, ein entfernter Verwandter) beim Gegner mit Investitionen drinsteckt, dann bewerten Trainer, Spieler, Fans, Mitglieder und Journalisten und alle diese Entscheidung vermutlich anders als wenn das nicht der Fall ist. Das ist ein Konflikt.

Aber cool – schließlich haben die höchsten ethischen Autoritäten des Landes (DFL, DFB, Daimler Diesel Compliance) drübergeguckt und können kein Problem entdecken.


Das mit den Interessenkonflikten ist nicht ganz einfach. Es ist nämlich sehr schwer zu definieren, was denn nun ein Interessenkonflikt ist und was nicht. Geht es dam um Verwandtschaft oder um tatsächliche Nähe? Ab wann ist es überhaupt ein Konflikt und wann ist es zu fernliegend? Am Ende des Tages kommt es hier rechtlich drauf an, wie das denn nun ganz genau in diesem Fall definiert wurde (habe es nicht nachgelesen) und wie die Betreffenden das subsumiert haben.

Moralisch hingegen verlange ich von einem Präsidenten, dass er ALLES offenlegt. Und zwar ungefragt , ohne vorherige Prüfung ("muss ich ja nicht") und auch Zweifelsfälle.

Man muss zudem auch ein wenig aufpassen, dass man bei Einflussnahme etc. nicht zu weit in hätte/wäre/könnte abdriftet. Am Ende des Tages kommt es nämlich drauf an, ob Einfluss genommen wurde oder nicht.* Man kann übrigens auch die fiese Frage stellen, ob ein Interessenkonflikt überhaupt per se schlecht ist. Ich kann mich in einem Interessenkonflikt befinden und trotzdem im Sinne meines Prinzipals handeln. No problemo.


* Eine andere Frage ist natürlich, ob die Statuten einen Interessenkonflikt erlauben und ob er ordnungsgemäß offengelegt wurde. Das muss man auseinanderhalten, passiert leider aber häufig nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:"Wenn man denkt" ... genau DA fängts beim VfB immer an.


Ob es mit Schindlmeiser letzte Saison gelaufen wäre?


Kann man natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen, sondern nur hoffen. Tatsache ist aber, dass es mit Reschke in dieser Saison NICHT gelaufen ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben: Art und Weise von Schindelmeiser nicht passte und sich gleichzeitig die Möglichkeit ergab, den Münchner Perlentaucher zu bekommen. Und dann macht man es so wie man es in Stuttgart schon immer machte. Emotio über Ratio. Trial & Error statt nachhaltiger Ausrichtung...


Wenn man denkt einen besseren Kandidaten zu haben, warum sollte man dann nicht das Personal wechseln? Ist ja gerade im Fußball nicht so selten.


Ist Reschke nun wirklich der bessere Kandidat gewesen?

- Chaos mitten in der Transferperiode 2017/18
- miserable Außendarstellung inkl. öffentliche Lügnereien
- massive Unwucht im Kader
- fragwürdige Vertragsverlängerungen
- öffentliches und vermutlich auch sonstiges Untergraben von Trainern
- Fehlgriffe bei der Trainerwahl
- Chaos und Verunsicherung in der Jugendarbeit (VfB II)

Bisschen viel Kritikpunkte bei einer angeblich besseren Personalie.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


heggi
Schoofseggl
@CZ
@publicenemy

Ich bin auch froh, dass Reschke weg ist. Er hat einfach zu viel Schei..e gebaut. Aber im Nachhinein ist das leicht zu beurteilen. Der überwiegende Teil der Fans oder sagen wir ein großer Teil davon war doch zunächst erst mal recht angetan davon, dass mam ein solches Kaliber verpflichten konnte.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Stimmt, da müssen wir ehrlich sein.
Auch haben wir die frühe Kaderaufstellung in höchsten Tönen gelobt, wenngleich es unterschiedliche Ansichten über die Zusammenstellung gab, Stichwort "Rentenverträge." Aber, als er Hannes angezählt hat, hatte er es bei den meisten verschissenen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.