18670 Beiträge








hades
Granadaseggl
das dürfte wohl reichen...


da geht jetzt nicht wirklich daraus hervor, dass Bobic dafür gesorgt hätte, dass viele Jugendspieler bei seinem Kumpel Beratung suchen.

quote]hintenrum aber hat man dem Kumpel wieder mehr Zugriff auf den Talentschuppen verschafft. [/quote]

Davon ist auch später nichts bekannt geworden. Zumindest wäre es nicht bis zu mir durchgedrungen.

Gab es also viele Jugendspieler, die zu Schwab gewechselt sind, weil Bobic Manager war? Gab es wenigestens einen?
Wenn nicht, bleibt das nur eine feige Unterstellung.




Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Der Trollpokal wird Iron auf absehbare Zeit nicht zu nehmen sein.


ach wenn ich im gleichen Stil antworte bekomme ich den Pokal?

Es gibt hier den Vorwurf vereinfacht ausgedrückt dass Bobic quasi die AH der Jugendsusbildung weggemobbt hätte.

1. Weil er als 14 jahriger von diesen Herren charakterlich abqualifiziert wurde und 30 Jahre später sich rächt

2. weil er seinen Kumpel stärker einbringen möchte

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Gab es also viele Jugendspieler, die zu Schwab gewechselt sind, weil Bobic Manager war? Gab es wenigestens einen?
Wenn nicht, bleibt das nur eine feige Unterstellung.


Jugendspieler wechseln selten den Berater, weil die bis zum 18. Lebensjahr offiziell noch gar keinen Berater haben dürfen. Dass die trotzdem alle im Hintergrund von irgendeinem dieser Leute beraten werden, ist ein offenes Geheimnis. Und diese Kontakte kommen schon sehr früh zustande (ich kenne welche, die schon zu U14 Zeiten so einen "Partner" an ihrer Seite hatten). Weil das aber wie gesagt alles inoffiziell ist, kann ich dir leider nicht sagen, in welchem Maße der Herr Schwab von seiner Bobic-Partnerschaft im Bereich Jugendfußball profitiert hat. Aber irgendwie muss sein Interesse an der ganzen Sache plötzlich gestiegen sein, nachdem Schrof/Albeck weg waren, denn da war der Herr Schwab plötzlich bei den Jugendkicks wesentlich öfter präsent als davor... Zufall? Neues Hobby? Ok, feige Unterstellung...

Aber warum soll das Zusammenwirken von Bobic/Schwab denn so ein Tabu sein, wenn man vorher jahrelang geduldet hat, dass der Jugendleiter einem anderen Berater zuarbeitet? Das hat doch in der Vereinsführung niemanden gejuckt. Dass Bobic als eine seiner ersten Amtshandlungen den Kienle zum Vorgesetzten von Schrof/Albeck gemacht hat, erzeugt halt auch ein gehöriges Gschmäckle, denn da war klar, dass die beiden beim VfB auf´s Abstellgleis verfrachtet wurden (und bis dahin waren die unantastbar). Was wollte Bobic denn damit erreichen, zumal das ja eher in Schneiders Zuständigkeitsbereich fiel? Also warum hatte es Bobic dermaßen eilig, die frühere Jugendleitung zu entmachten, während er sich ansonsten in diesem Bereich eher zurückgehalten hat? Das passt die Beraternummer doch perfekt rein, man muss nur eins und eins zusammenzählen...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Also lediglich Vermutungen...kann stimmen, kann aber auch gar nix dran sein und zufall ne rolle spielen

Kronenclub hat geschrieben:du denkst ziemlich oft daneben ;-)


Nicht weniger oft als du vermute ich mal...glaube jedenfalls nicht, dass du bobic kennst.
weiß es natürlich nicht. ..gebe aber auf solche pseudoinsidergeschichten goar nichts :prost:
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:ber irgendwie muss sein Interesse an der ganzen Sache plötzlich gestiegen sein, nachdem Schrof/Albeck weg waren, denn da war der Herr Schwab plötzlich bei den Jugendkicks wesentlich öfter präsent als davor... Zufall? Neues Hobby? Ok, feige Unterstellung...


Hausverbot in Stuttgart! Hintergrund ist das aggressive Verhalten von Beratern, die um junge Spieler werben. Angeblich seien einige nicht mal davor zurückgeschreckt, talentierte Jugend-Kicker des VfB in der Umkleidekabine aufzusuchen und anzusprechen.Daraufhin reagierte die sportliche Leitung und informierte die Berater über das Hausverbot. Was sagen die Agenten dazu?Spielerberater Jürgen Schwab (53) zur B.Z.: “Ich wohne ja nur 50 Meter vom Gelände entfernt. Ich wurde mündlich über das Vorgehen des VfB in Kenntnis gesetzt. Für mich ist das aber nicht so relevant. Ich berate beim VfB nur Sven Ulreich und Christian Gentner. Mit Spielern unter 18 Jahren mache ich sowieso nichts.” Doch das handhabt nicht jeder Berater so.Schwab: “Es soll ja Kollegen von größeren Agenturen geben, die ihre Scouts schon auf 14-Jährige ansetzen. Prinzipiell begrüße ich diese Entscheidung des Vereins. Wer ein Jugendspiel sehen will, kann das ja am Wochenende tun.”Ein Sprecher des VfB: “Die Entscheidung hat die sportliche Leitung des Vereins getroffen. Wie haben hier ein sehr offenes Gelände, das wir auch nicht mit Zäunen schützen können.”



Travis Bickle hat geschrieben:Dass Bobic als eine seiner ersten Amtshandlungen den Kienle zum Vorgesetzten von Schrof/Albeck gemacht hat, erzeugt halt auch ein gehöriges Gschmäckle,


--> Am 27. Juli 2010 wurde Bobic Sportdirektor des VfB Stuttgart und bildete zusammen mit seinem Kollegen Jochen Schneider die neue sportliche Leitung des VfB.[6] Er verlängerte am 20. Januar 2012 seinen Vertrag bis Ende Juni 2016.

--> Zur Saison 2011/12 wurde Kienle übergeordneter sportlicher Leiter im Jugendbereich des VfB Stuttgart, zur Saison 2012/13 wurde er Trainer der A-Junioren des FC Bayern München.[1]

--> Zum Saisonende 11/12 haben Schrof und Albeck also gekündigt, beide haben aber darum gebeten, den Verein bereits zum Jahresende verlassen zu dürfen, um am 1. Januar 2013 ihre neue Tätigkeit aufnehmen zu können.


--> 17.05.20111:
nachdem der Klassenerhalt durch einen Kraftakt geschafft wurde, der VfB II die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz in der 3. Liga beendete und auch die U17 sowie die U19 vor einem guten Saisonfinale stehen, hatte Sportdirektor Fredi Bobic etwas mehr Zeit, sich um wichtige Entscheidungen zu kümmern. Diese gab er am Dienstag bekannt.

"Wollen Dinge auffrischen"

"Ich hatte jetzt knapp ein Jahr lang Zeit, mir die Abläufe im Verein genau anzuschauen. Viele Dinge sind gut, wir haben eine sehr gute Basis. Aber eines ist auch klar: Bewegung tut gut, sie ist wichtig für den Verein. Das soll nicht heißen, dass wir alles neu machen wollen, schließlich wurde hier über Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet.
...
bevor er mehrere Entscheidungen verkündete.
...
Marc Kienle übergeordneter sportlicher Leiter


Fest verpflichtet wurde bereits der ehemalige VfB-Profi Thomas Schneider, der eine Jugendmannschaft übernehmen wird. Weiterhin wird Michael Gentner die U16 trainieren. Schneider absolvierte kürzlich den Fußballlehrer-Lehrgang als zweitbester seines Jahrgangs, Gentner wird in Kürze den Kurs in Köln beginnen. Als übergeordneten sportlichen Leiter präsentierte Fredi Bobic den aktuellen U17-Trainer des VfB, Marc Kienle (Vertrag bis 2015).

"Marc ist sehr ambitioniert und kennt den VfB in- und auswendig. Er soll unsere Top-Talente auf ihrem Weg zu den Profis begleiten und die Schnittstelle zwischen Jugend- und Profiabteilung bilden", so der VfB-Sportdirektor. Thomas Albeck, sportlicher Leiter Jugend, und Jugendleiter Frieder Schrof bleiben dem Verein erhalten. "Beide verfügen über eine immense Erfahrung, die wir nicht missen möchten und auf die wir unbedingt zurückgreifen müssen. Wir wollen ein harmonisches Zusammenarbeiten aller Beteiligten herstellen, das nur durch ständige und gute Kommunikation zu erreichen ist", so Bobic.



Zu S&A

Denn in der Sommerpause gab es ein Schlüsselerlebnis, welches das Fass bei Schrof und Albeck offenbar zum Überlaufen gebracht hat.

Da ging es um Stöger, Holzhauser, Rüdiger. Stöger und Holzhauser haben es immer noch nicht geschafft. ..


Wie Dutt hat Bobic nach dem Klassenerhalt ein paar Positionen geschaffen und Änderungen vorgenommen. Die Degradierung von S&A war nicht einer seiner ersten Amtshandlung.

Kienle ist auch schnell wieder weg und S&A sind weg wegen Bobic und Labbadia und Rasenball oder vielleicht auch nur wegen RB...

DGH
Benutzeravatar
Seggele
was haben sportliche erfolge mit charakter zu tun? erschliesst sich mir nicht.
@mappes
kennst du kronenclub? sicherlich nicht, demnach einfach ruhig sein.
@iron
schläfst du immer noch in bobicbettwäsche?
@zeugwart
GM war für seine zeit genial. ein tour de france sieger aus den 70zigern, wäre heute auch ein schlechter radfahrer, oder nicht.

hades
Granadaseggl
nachdem Schrof/Albeck weg waren, denn da war der Herr Schwab plötzlich bei den Jugendkicks wesentlich öfter präsent als davor... Zufall? Neues Hobby?


sag mal, hast du über die Jahre einen Privatdetektiv auf Schwab angesetzt gehabt, der genau darüber Zeugnis gelegt hat, wieviel Herr Schwab sich wann und wo Fußballkicks angeguckt hat?

Oder siehst du dir selbst dermaßen viele Jugendkicks an, dass deine Beobachtungen repräsentativ sind und auch einer objektiven Evaluierung Stand halten würden?

Oder ist das ganze eher eine Schutzbehauptung deinerseits, um nicht eingestehen zu müssen, dass die Behauptung, Bobic habe Schrof und Albeck vor allem deswegen entmachtet, um Jugendspieler vermehrt in die Fänge von Herrn Schwab zu treiben, ein wenig naßforsch war?


Unbestritten dürfte wohl sein, dass von einem VfB-Manager zu erwarten ist, dass er die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreift, wenn die Nachwuchsleiter die Jugendspieler in dem Sinne erpressen, dass sie nur weiter beim Verein in der nächsten Altersstufe bleiben können, wenn sie sich von einem bestimmten Spielerberater managen lassen, wie das gerüchteweise kolportiert worden ist.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
DGH hat geschrieben:was haben sportliche erfolge mit charakter zu tun? erschliesst sich mir nicht.
@mappes
kennst du kronenclub? sicherlich nicht, demnach einfach ruhig sein.
@iron
schläfst du immer noch in bobicbettwäsche?
@zeugwart
GM war für seine zeit genial. ein tour de france sieger aus den 70zigern, wäre heute auch ein schlechter radfahrer, oder nicht.


@dhg
nö ruhig bin ich sicher nicht
denn wenn jemand sowas behauptet, darf er es gerne etwas ausführen oder eben damit rechnen, dass er wie alle pseudoinsider eben auch, mit Skepsis betrachtet wird

Im übrigen war iron nie Verfechter von bobic...immer nur labbadia
Don't criticize what you can't understand




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
40 Millionen Euro nimmt der VfB über seine Sponsoren ein, mehr ist aus Sicht des Vereins nicht erstrebenswert.


Bitte was?!?

:shock:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-der-ball-rollt-wieder-auch-dank-der-sponsoren.6a53fa93-8bb3-4854-97bf-123544013a35.html

Der Satz bezieht sich ja wohl auf das Röttgermann-Zitat. Demnach ist die Zahl der Sponsoren quantitativ begrenzt, nicht was sie fürs Sponsoring zahlen. Wenn der VfB wieder erfolgreicher spielt, kann man da auch mit jedem eizelnen mehr erlösen oder ggfs Sponsoren austauschen. Alles andere wär ja auch großer Quatsch.
Das ist von Näher sehr komisch formuliert... aber mit "guter Schreibe" hat der's eh nicht so.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter dem Haupt- und Trikotsponsor Mercedes-Benz-Bank, der sich sein Engagement sechs Millionen Euro pro Saison kosten lässt, rangieren fünf Exklusiv-Partner, die je nach Umfang ihres Pakets (Bandenwerbung, Videowand, Stadionheft) zwischen 1,0 und 3,5 Millionen Euro zahlen. Zusammen mit den drei Premium-Partnern (700 000 bis eine Million Euro) und den elf Teampartnern (250 000 bis 750 000 Euro) ist ihnen eine Fernsehrelevanz sicher. Club- und Service-Partner vervollständigen die Sponsoren-Pyramide. 40 Millionen Euro nimmt der VfB über seine Sponsoren ein, mehr ist aus Sicht des Vereins nicht erstrebenswert.


In der Tat eine recht irreführende Formulierung.