18681 Beiträge

Aleksiander
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:TM user "Tsubasa1893" hat auch einen Lösungsvorschlag. Dieser user war ja in der Vergangenheit oft gut informiert, vielleicht weiß er ja auch hier schon mehr:

Ich sehe schon noch eine Möglichkeit die ganze Causa zu einem "Kratzer" zu machen, statt eines Totalschadens. Erfreulich zunächst, dass jetzt wohl mal wieder gesprochen wird, wie es zuletzt zu lesen und zu hören war.

In dieser Woche starten ja wohl die Gespräche des Vereinsbeirats mit den Kandidaten. Um die Kuh noch halbwegs freundlich vom Eis zu bringen wäre im Anschluss, so in ca. 2 Wochen eine gut geschriebene Pressemittelung eine Möglichkeit.

Hitzlsperger: Entschuldige mich für die Art und Weise meiner Kritik, die große Kritik von Fans, Mitgliedern und der Öffentlichkeit zeigt, dass eine Machtkonzentration nicht gewünscht ist. Ich ziehe Kandidatur zurück. Bleibe VV der AG.

Vogt: Das anstrengende Jahr hat mir gezeigt, dass man den Job nicht im Ehrenamt ausführen kann. Leider auch deswegen viele Themen liegen geblieben. Herausfordernde Zeiten, habe ja auch noch eine Firma etc. In Gesprächen mit dem Vereinsbeirat konnten wir im Thema Ehrenamt/Hauptamt nicht auf einen Nenner kommen. Ich ziehe zurück (und kandidiere von mir aus für den offenen Posten im Vereinsbeirat, um dem VfB weiter meine Fährigkeiten zur Verfügung zu stellen...)

Versprechen von beiden bis zur MV im März an einem Strang zu ziehen, gemeinsam zu arbeiten und die Causa "Datenskandal" im Sinne von e.V. und AG abzuschließen.

Dazu eine Veröffentlichung der Ermittlungsergebnisse von Esecon, die ja auch bis Ende des Monats vorliegen sollen.

Der Vereinsbeirat ist dann gefragt noch einen geeigneten Kandidaten als Konkurrent zu Zeh zu finden. Ob der dann (die Namen sind jetzt nur stellvertretend für verschiedene Profile) Veh, Özdemir oder Max Mustermann heißt ist gleich, da findet man ziemlich sicher was.

Damit hätte man in meinen Augen noch die Chance diesen großen Krach einzudämmen und wirklich mit einem Kratzer davon zu kommen.



klingt sehr gut, und wenn wir zum Saisonende 52 Punkte haben, interessierts koi Sau meh.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!



Rufus
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:TM user "Tsubasa1893" hat auch einen Lösungsvorschlag. Dieser user war ja in der Vergangenheit oft gut informiert, vielleicht weiß er ja auch hier schon mehr:




klingt sehr gut, und wenn wir zum Saisonende 52 Punkte haben, interessierts koi Sau meh.

Aber bei 51 wird uns des bestimmt jahrelang beschäftigen :mrgreen:



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Auswurf

flux
Seggl
Registriert: 28. Oktober 2019 12:59
Letzte Aktivität: Heute 17:30
Beiträge insgesamt: 103 (0.03% aller Beiträge / 0.23 Beiträge pro Tag)
Am aktivsten in Forum: VfB Stuttgart (103 Beiträge / 100.00% der Beiträge des Benutzers)
Am aktivsten in Thema: VfB - Die große Vereinspolitik (100 Beiträge / 97.09% der Beiträge des Benutzers)


Jedenfalls vereinspolitisch sehr interessiert :D
Da spricht ja auch nichts dagegen.

Und der allererste Beitrag am 30.12.20 :?
Angemeldet drei Tage nachdem öffentlich wurde, dass Buchwald nicht Präsident wird, und wer die letzten vier Kandidaten waren.
Das ist nun eindeutig :D Hab nur keine Ahnung, welche Schlüsse ich daraus ziehen könnte :?


:cyclops:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Flache9
Unter Westfalen hat geschrieben:
So schnell wird also aus einer flachen Neun ein flacher Friedrich. 8)

Und man weiß ja:

"Der Friederich, der Friederich..." :bounce: :bounce: :bounce:


Die Flache 9, die flache Neun,
die bleibt em Fred ond will ned hoim.
:banane: :nod: :banane:


Hier an Rhein und Ruhr und unter Westfalen;
Alaaf, Helau, Glückauf für unser Land.
Am Ende hat man sie alle ins Rattenloch verbannt !
:lol: :vfb: :banane: :banane: :vfb: :lol:


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
... als Vorstandsvorsitzenden könnten wir ihn auch nicht mehr abwählen. :cyclops:

Andererseits - müssen wir ja garnicht. Haben wir letztes Mal ja auch nicht.
Ohne Abstimmung mit Mistgabeln fortjagen - das ist direkte Demokratie :D
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Google?

Die SportBLÖD. Verlink ich aber ned.
Musst auf mappes warten. :P

Edith ruft gerade noch aus der Küche, dass das vom Quattrex ein geschickter Schachzug ist. Wenn man Vogt jetzt nicht mehr im Präsidium will, muss er ihm nur "beispringen". 8)



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:https://www.lkz.de/sport/fu%C3%9Fball_artikel,-wedelt-der-schwanz-mit-dem-hund-_arid,620943_type,amp.html?__twitter_impression=true

Hopp, Dutt, wolles Anwalt gibt seinen Senf dazu.
Juristisch ja, moralisch fragwürdig.


Schickhardt war schon lange vor Hopp, Dutt, wolle ein gestandener Sportrechtsanwalt. Alles was er da von sich gibt hat Hand und Fuß und mehr Gehalt, als alles, was bisher dazu von Außenstehenden veröffentlicht wurde.
(Forumsschreiber ausgenommen) :mrgreen:



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:https://www.lkz.de/sport/fu%C3%9Fball_artikel,-wedelt-der-schwanz-mit-dem-hund-_arid,620943_type,amp.html?__twitter_impression=true

Hopp, Dutt, wolles Anwalt gibt seinen Senf dazu.
Juristisch ja, moralisch fragwürdig.


Schickhardt war schon lange vor Hopp, Dutt, wolle ein gestandener Sportrechtsanwalt. Alles was er da von sich gibt hat Hand und Fuß und mehr Gehalt, als alles, was bisher dazu von Außenstehenden veröffentlicht wurde.
(Forumsschreiber ausgenommen) :mrgreen:


Man kann ja von Schickhardt halten was man will, aber -gibt's des- ich bin da ganz beim Zitierten.
Er analysiert in dem Interview die Lage nüchtern und benutzt dabei eine Metaphorik, die er sich bei mir im Segglforum abgeschaut hat, der Sack, der plagiierende. :mrgreen:

"Der Schwanz wedelt mit dem Hund".
Merke ich hier seit Tagen an...

Die Art und Weise des Frontalangriffs bezüglich Härte, Zeitpunkt und Inhalt sind schon sehr überraschend, gerade in einer Phase, in der der VfB nach vielen Jahren – offensichtlich nur scheinbar – endlich einmal zu einer gewissen Ruhe gekommen ist. Thomas Hitzlsperger hat dies sicher nicht ohne Rückendeckung gemacht, derer er sich vorher versichert hat. Man muss einmal bedenken: Claus Vogt ist als Präsident von der Mitgliederversammlung persönlich gewählt und damit im besonderen Maße legitimierter „Vorgesetzter“ des Vorstandsvorsitzenden der Kapitalgesellschaft Thomas Hitzlsperger. Der Präsident vertritt als Vorsitzender des Aufsichtsrates die Inhaber, also die Aktionäre. Hier wedelt quasi der Schwanz mit dem Hund. Offensichtlich stimmt in der Machtbalance innerhalb des VfB Stuttgart nichts. Ein starker Präsident hätte mit der Rückdeckung seiner Gremien unweigerlich den Chef der Tochtergesellschaft am gleichen Tag entlassen müssen.


... dass der Vertreter des mit Abstand größten Anteilseigners in so einer Form angegangen wird, ist nahezu beispiellos. Normalerweise darf so etwas nicht ohne Folgen bleiben, ist es bislang aber. Daher wird meiner Überzeugung nach am Ende dieses nun unumkehrbar angestoßenen Prozesses der VfB auf jeden Fall anders da stehen. Und die Gremien stehen eben nicht geschlossen hinter Vogt.

Wenn man der Ansicht Schickhardts weiter folgt, dann muss man zwangsläufig zur Erkenntnis gelangen, dass Hitz jetzt ganz bewusst den Machtkampf sucht, um darüber die grundsätzliche Ausrichtung im operativen Geschäft auszuloten. Das gärt schon länger. Die von Vogt gewählte Form der Aufklärung des Datenskandals (und die damit verbundene Mittelbindung) dürfte nur der Zündfunke dafür sein.

Anders gesagt, Hitz sieht sich offensichtlich nicht in der Lage, die Entwicklung des Vereins der Unternehmung am Gängelband eines, aus seiner Sicht, wenig kompetenten AR-Chefs, voranzubringen, der seine Position dazu nützt, um mgl. viel Einfluss ins operative Geschäft zu nehmen.

Claus Vogt und seine Arbeit kann ich nicht richtig beurteilen. Für ihn spricht jedenfalls, dass er die Legitimation aller VfB-Mitglieder uneingeschränkt besitzt. Es stellt sich die Frage, was diejenigen in den Gremien, die ihn schließlich zur Auswahl vorgeschlagen haben, erwartet haben. Momentan sieht es ein bisschen so aus, dass den Organen und Gremien ein Präsident eher lästig ist und man das Prozedere nur noch durchführt, weil man überhaupt einen Präsidenten braucht. Der VfB müsste sich erst einmal darauf verständigen, welche Funktion ein solcher Präsident nach der Ausgliederung eigentlich ausüben soll. Für die Funktion des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Kapitalgesellschaft wäre es ohnehin besser, wenn man einen externen, erfahrenen Wirtschaftskapitän mit der Aufsicht und der Beratung des Vorstandes der Fußball-AG betrauen würde.


Das ist wohl der wunde Punkt.
Der VfB hat es mit der Ausgliederung versäumt, eine klare Kompetenzenabgrenzung vorzunehmen UND dabei sicherzustellen, dass für das Begleiten eines Funktionärsamt auch klar umrissene Kompetenzen nachgewiesen werden müssen. Ohne Vogt zu nahe treten zu wollen, aber was genau befähigt den Gründer ein Facility-Management-Unternehmen mit 50 Mitarbeitern genau, den Posten einen AR-Vorsitzenden für eine AG einzunehmen, die roundabout 150 Mio. p.a. Umsatz macht? Oder überspitzt formuliert, der "sorgende Vereinsvater", der sich gleichermaßen um Turnen, Hockey, Frauenfußball kümmern soll, bekommt so eine mächtige Aufgabe mal eben dazu? Das ist in der Tat wenig sinnhaft, da sollte man in der Architektur zwischen e.V. und AG mal dringend drüber nachdenken. Bzw. erzwingt Hitz das mit seinem Vabanque-Spiel nun.

Ein Machtkampf dieser Härte, mit diesen Vorwürfen und auf offener Bühne führt natürlich zu einem riesigen Streit und zu einer Zerreißprobe – kann aber natürlich auch endlich zu einer längst fälligen Diskussion und einer „Frischluftzufuhr“ führen. Es erscheint wünschenswert, aber aktuell schwer vorstellbar, dass sich die Kampfhähne zusammenraufen und auch für die Mitglieder und die Öffentlichkeit eine nachvollziehbare, gemeinsame und vertrauensvolle Basis finden. Dies wäre wirklich ein Kunststück. Klar ist aber unausweichlich: Solange sie im Amt sind, müssen sich die Streithähne zum Wohle des Vereins zusammenraufen.


Ein Zusammenraufen kann ich mir nicht vorstellen.
Vor allem dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass Hitz und die AG nun das vorstehend Benannte anstreben.
Will er jedoch damit durch kommen, dann sollte in Bälde eine Information darüber folgen, wie er es sich die Ausgestaltung des Aufsichtsratsvorsitz künftig vorstellt. Im Spannungsfeld zwischen dem "operativen Risiko" das die AG gehen und den "berechtigten Interessen mitsamt Prüfinstrumenten" die der e.V. als größter Anteilseigner wahrnehmen möchte. Nur wenn hier ein überzeugendes Modell gezeichnet wird, könnte Hitz mit seinen Plänen durch kommen. Er kann und darf nicht davon ausgehen, dass er diesen Machtkampf ohne weiteren Kommentar bis zur MV gewinnen kann. Das wäre extrem fahrlässig.

Aber wie Mislintat schon sagte, Hitz tut nichts unbedacht. Ich glaube er fährt einen mehrstufigen Plan und die nächste Stufe dürfte schon bald gezündet werden.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Wolfgang Dietrich zählt Hitzlsperger an und sagt, was er getan hat ist ein No Go !
Bedeutet: Wer für Vogt ist, ist auch für Dietrich. :mrgreen:


Kukident-Wolfi arbeitet sich nun am zweiten Thomäsle ab, nachdem die Kataris das andere Thomäsle an die frische Luft gesetzt haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Aleksiander
Halbdaggl
Bin gespannt, wann Hitz sich wieder meldet.
Die Deppen von der BLÖD zerlegen Ihn jeden Tag ein bischen mehr.

Und,- Ihr könnt schon mal das Kreuz holen gehen,- ich will Hitz auf jeden Fall in Amt und Würden halten wie unsere Flache 9. wir sehn ja aktuell, dass Präsidenten austauschbar sind. :mrgreen:
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Habe heute mit einem gesprochen, der recht nah dran ist. Vogt hat wohl die Vertragsverlängerung von Mis blockiert. Und auch bei Spielern gemauert.
Und das hat Hitz so auf die Palme gebracht

Hitz würde zurückziehen, sobald Vogt zurückgezogen hat.

Und der Zeh soll tatsächlich ein Dunkelroter sein, der zudem was drauf hat. ER würde ihn wählen