18678 Beiträge


exmatthes
Granadaseggl
ich hoff ganz arg, daß sich dieses kooperationsgedöns nicht allzu arg in mode kommt.
die übergänge zu farmteams dürften fließend sein.
leipzig und salzburg machen's auf eine art ja schon vor.

täte mich im fall der (un)fälle dann definitiv nimmer interessieren.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Diese "Kooperationstendenz" gibt es ja nun nicht erst seit gestern, nur sieht man sie nun deutlicher, bzw. werden die Strukturen gefestigter. Und ja, das ist dann so ne Art "hierarchisches Gebilde", das die Position des Vereins im großen Zirkus Profifußball definiert.

Das muss aber nicht per se schlecht oder perfide sein.
Der VfB könnte bspw. auf der einen Seite Ausbildungsverein für Internationale Top-Clubs sein und auf nationaler Ebene dadurch im sportlichen Stellenwert aufrücken. Auf der anderen Seite wird er dadurch insofern für hiesige Talente interessanter und könnte selbst Kooperationen mit Regional-, Dritt- und Zweitligaclubs schließen, von dener er partizipiert.
Am Ende kommt es darauf an, wie gut man im Verein performt, um diesen kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das ist ja sowieso das, was abeseits der Geldbeschaffungsdiskussion um Sponsoring, Mäzenatentum, Industriebeteiligung ... whatever einzig und allein zählt. Was machst du aus den Möglichkeiten und wie kommst du von einem Level zum nächsten...


exmatthes
Granadaseggl
nö, das wär definitiv nimmer mein ding.
auch wenn die zementierung de facto heut schon ziemlich weit fortgeschritten ist.
sollte sowas kommen, wär's endgültig ein wettbewerb der fußballkonzerne.
der vfb als farmteam von barcelona.
drunter dann würzburg oder sowas.

eine art kapitulation.
aus eigener kraft schaffen wir's nicht.
ergo tummeln wir uns irgendwo zwischen baum und borke - mit spielern, die barcelona grad (noch) nicht braucht.
sobald sich einer richtig gut entwickelt hat, spielt er näxtes jahr in spanien.
wir kriegen dann den nächsten, der spielpraxis braucht oder sich entwickeln soll.

abgesichtertes irgendwo - aber meisterschaft für immer ade.
die jeweils besten mit großer wahrscheinlichkeit am saisonende weg; noch nicht mal mehr gegen fette ablösen.

vielleicht tatsächlich geschmacksache - meine fußballwelt aber ganz sicher nimmer.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich seh das auch kritisch. Farmteams würd ich verbieten. Zweite Mannschaft als U23/U21 in unteren Ligen ist ok, aber andere Teams sollten selbständig sein. Idealerweise sollte man auch die Kaderplätze limitieren, einschließlich Leihen. Das gäbe den weniger finanzkräftigen Vereinen eher die Chance Talente selber zu entwickeln und am Ende auch finanziell davon zu profitieren.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Ich seh das auch kritisch. Farmteams würd ich verbieten. Zweite Mannschaft als U23/U21 in unteren Ligen ist ok, aber andere Teams sollten selbständig sein. Idealerweise sollte man auch die Kaderplätze limitieren, einschließlich Leihen. Das gäbe den weniger finanzkräftigen Vereinen eher die Chance Talente selber zu entwickeln und am Ende auch finanziell davon zu profitieren.


:nod: :nod: :nod:

Red Bull umgeht das ja wie so oft mit irgendwelchen halb legalen Tricks

Ansonsten gibt es ja durchaus bereits halbwegs gelebte Kooperationen, wo gewisse Vereine öfter mal Spieler „tauschen“...mal mehr und mal weniger über die Jahre. Hatten wir nicht sowas schon mit St. Gallen, grossassbach oder auch Fürth früher mal, dass da einige Spieler hin gingen? Man kennt Leute und schätzt sich...in Massen absolut vertretbar finde ich

Durch kader Limitierungen und diese loan army-Einschränkungen wäre viel geholfen, aber dann finden sie andere Wege wie Rückkauf Optionen oder Ähnliches

Schwer diesen Sumpf trocken zu legen, den die großen Konzerne, Scheichs ect...pflegen
Don't criticize what you can't understand

exmatthes
Granadaseggl
ganz abgesehen davon, daß ja heut schon kaum noch einer den überblick hat, wer wohin mit welchen optionen verliehen ist.
ein graus so schon.

eigentlich, kopfmäßig, ist die realität trist. jetzt schon. das stimmt.
spieler kommen und gehen. in viel zu kurzen abständen.
aktuell manifestiert sich z.b. bei uns, daß der vfb für senor gonzales halt auch wieder nur durchgangsstation ist bzw. demnächst war.
nicht daß man's nicht eher gewußt als bloß geahnt hätte - aber jedes mal bemüht man sich ja trotzdem dran zu glauben, daß es mal anders sein könnte....

jedenfalls:
ich persönlich käm definitiv nicht mit dem gedanken klar, daß die vfb-kicker dann auch vertragsgemäß nur dann den brustring tragen, wenn sie noch nicht, oder nicht mehr, gut genug für barcelona sind.
und wer bei uns nen durchhänger hat, wird für ein jahr nach würzburg verliehen.

njet, no grazie.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
@AS

Bin ich dabei.
Eine gewisse Reglementierung sollte da durchaus installiert werden. Und zwar dahingehend, dass die Eigenständigkeit eines Clubs erkennbar bleibt. Das kann durch Quoten geregelt werden.
Es dürfte auch nicht im Sinne der Verbände sein, dass reine Farmteams entstehen. Zumindest dann nicht wenn man das gegenwärtige Ligenkonstrukt beibehalten möchte.

@matthes
Du bist halt auch ein Fußballnostalgiker. ;)
Ich habe es neulich schon mal geschrieben. Auf der einen Seite schlägt in meiner Brust auch noch das Herz des Ur-Fans, der den VfB aus der Tradition ganz wo anders verortet... der darauf besteht, dass der Veroi ein fester, anerkannter, gefürchteter und gewohnter Bestandteil der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga darstellt.

Auf der anderen Seite stelle ich mich der etwas tristeren Wahrheit ... und die sieht nun mal so aus, dass der VfB seit der letzten Hochphase 2007 auf dem Weg nach unten war. Aktuell Gefahr läuft eine Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 1 und 2 zu sein ... und somit in allen Belangen stark an Strahlkraft eingebüßt hat. Da sind andere, aus derselben Tradition kommenden Vereine, davon gezogen, gänzlich neue, wie die aus den Kraichgau kommende, haben gnadenlos aufgezeigt, wie man mit Engagement und guter Nachwuchsarbeit dem dröge gewordenen Platzhirsch die Futtergründe abgräbt.
Kurzum. Wir haben eine Dekade lang nix wirklich gut auf die Kette bekommen und müssen uns demnach folgerichtig etwas weiter hinten einordnen.

Unterdessen hat sich die "Maschinerie Profifußall" derart verändert, dass die Rahmenbedingungen, oben Fuß zu fassen, dtl. erschwert wurden. Hohe Gehälter für Topspieler, dass sich immer weiter zuspitzende Ringen um Talente, die bereits in jungen Jahren von vielen Seiten her umworben werden, neue Player, die mit Mäzenen im Hintergrund attraktive Akademien für junge Topspieler offerieren ....
Man kann das alles als schlechte Entwicklung geißeln, aber es ist der Lauf der Dinge. Sicher man muss an Reglementierungen arbeiten, die den gewachsenen Kern des Fußballs schützen, wenn man sich der Evolution dieser millionenschweren Unterhaltungsindustrie aber grundlegend verweigern möchte, dann muss man die Arenen meiden, SKY abbestellen und konsequent zum Amateurfußball gehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Habe es hier hinein gepackt, weil wir es gerade über Farmteams hatten...

Wie man es anderswo macht: Die City Football Group kauft einen französischen Zweitligisten und hat damit sogar noch mehr Satelliten als die Reißbretter...

Wie die City Football Group (CFG) am Donnerstag bekanntgab, besitzt sie nun die Mehrheit am französischen Zweitligisten ES Troyes AC. Der 1986 im Nordosten Frankreichs gegründete Klub ist bereits der zehnte Verein, den die Inhabergesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im Portfolio hat. CFG-Boss Ferran Soriano erklärte erfreut, dass man nun eine "dauerhafte Präsenz" in Frankreich habe und sprach in der Mitteilung (erneut) von einem "Meilenstein". Erst im Mai hatte die CFG den belgischen Zweitligisten Lommel SK gekauft. Sie hält auch jeweils Mehrheiten am New York City FC aus der MLS, an Melbourne City aus Australiens A-League, dem FC Girona aus Spaniens 2. Liga, Yokohama F. Marinos in Japan, Sichuan Jiuniu in China, Club Atletico Torque in Uruguay und am indischen FC Mumbai City. Eine Kooperationsvereinbarung besteht zudem mit dem venezolanischen Club Atletico Venezuela.


https://www.kicker.de/783467/artikel/nu ... itligisten
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Man Citys Weiterverkaufsbeteiligung an Maffeo bliebe dann ja in der Familie.


gibts glaube ich nur, wenn er mehr einbringt als er kostete

aber ja, diese Firmenkonstrukte durch die Fussballwelt zerstören ihn langsam aber sicher

Nicht zu verwechseln mit dem dänischen Club Atletico Venezuela.


:lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Porsche steigt bei Borussia Mönchengladbach als Nachwuchssponsor ein.

Wie vom kicker (Montagausgabe) berichtet hat Borussia Mönchengladbach einen neuen, hochwertigen Partner für sich gewinnen können. Die Porsche AG wird mit Beginn der Bundesliga-Saison 2020/21 Sponsor im Bereich Jugendförderung. Das gaben der Sportwagenhersteller und der fünfmalige Deutsche Meister am Montag offiziell bekannt.

Mit der Porsche AG steigt eine weitere Weltmarke bei den Fohlen ein. Das Unternehmen wird Sponsor der Fußballjugend und Namensgeber des Nachwuchsinternats, das ab sofort "Porsche Fohlenstall" heißt. Zudem wird das Engagement auch in der Bundesliga sichtbar - die Porsche Jugendförderung "Turbo für Talente" wird bei Borussias Heimspielen auf Banden zu sehen sein. Mit diesem Projekt unterstützt das Unternehmen die Jugend in verschiedenen Sportarten, darunter auch schon im Fußball: Partnerschaften wurden zuvor bereits mit RB Leipzig, den Stuttgarter Kickers und der SG Sonnenhof Großaspach geschlossen.

Die Ausweitung dieser Sponsoring-Tätigkeit führte jetzt zu den Fohlen. "Borussia Mönchengladbach leistet traditionell hervorragende Jugendarbeit. Viele Nachwuchsspieler haben dort den Sprung in den Profisport geschafft", sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG. "Mit unserem Engagement ermöglichen wir den weiteren Ausbau der Nachwuchsförderung. Uns geht es darum, Jugendlichen Werte und soziale Kompetenzen über den Sport zu vermitteln." Die Borussia, so Meschke weiter, sei "ein Partner mit ähnlichen gelebten Werten: Teamgeist, Respekt, Leidenschaft, Toleranz und Fairness spielen auch in der Unternehmenskultur von Porsche eine große Rolle."

Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers ist "stolz, dass sich diese Weltmarke bei Borussia Mönchengladbach engagiert, um uns bei der Verwirklichung unserer Ziele zu unterstützen. Porsche fördert seit Jahren Kinder und Jugendliche, entwickelt sie weiter - auf und neben dem Platz. Dieser Ansatz passt sehr gut zu uns." Sportdirektor Max Eberl sagt über den Einstieg des neuen Sponsors: "Das Bekenntnis zu unserem Verein zeigt: Die Öffentlichkeit nimmt die positive Entwicklung der vergangenen Jahre, insbesondere im Jugendbereich, wahr. Zusammen wollen wir unsere erfolgreiche Jugendarbeit weiter ausbauen." Mit Abschluss der Partnerschaft wird sich demnächst auch die Außenfassade des Gladbacher Nachwuchsinternats optisch verändern - und das Unternehmenslogo des Sponsors zu sehen sein.

Gemeinsam sollen - als weiterer Eckpunkt der Vereinbarung - soziale Projekte angestoßen werden: Schulungen für die professionelle Ausbildung von Talenten, darunter die Nutzung von sozialen Medien oder die Themen Rassismus und Spielsucht. Weltmeister Sami Khedira, seit 2018 Botschafter von "Turbo und Talente", sagt: "Die Projekte ermöglichen Kindern und Jugendlichen, sich über den Sport persönlich zu entwickeln. Es freut mich besonders, dass mit Borussia Mönchengladbach einer der beliebtesten Fußballklubs Deutschlands Teil der Initiative wird."


https://www.kicker.de/offiziell-porsche ... 54/artikel

(Die Edith erinnert sich: Das hatten wir hier auch schon mal, aber dann kam die Ausgliederung...)

(Die zweite Edith ergänzt noch: Aber wir haben dafür den silbernen Stern auf der Brust...)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



CoachingZone
Halbdaggl
Das einzig Neue an dieser Nachricht ist, dass man nun wohl Beweise hat, mit welchen legalen und eben möglicherweise auch illegalen Mitteln seitens der VfB-Führung auf die Ausgliederung hingearbeitet wurde.

Dass diese strategisch vorbereitet wurde, auch indem man versuchte, möglichst viele Mitglieder zu mobilisieren (um bei etwa 1500 bekannten Ausgliederungsgegnern auf die 80% Zustimmung zu kommen) und im Sinne des Vereins zu beeinflussen (u.a. mit diesem unsäglichen "Ja zum Erfolg"-Filmchen), ist ja schon im Vorfeld u.a. auf tm.de beschrieben und diskutiert worden. Genauso, dass über Mitglieder und deren Verhalten z.B. bei der MV Buch geführt wird. Sagt auch viel über das "Vereins"leben aus...

Interessant ist natürlich, warum und auf welchem Wege diese Informationen und Beweise jetzt an die Öffentlichkeit kommen :?: :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Das einzig Neue an dieser Nachricht ist, dass man nun wohl Beweise hat, mit welchen legalen und eben möglicherweise auch illegalen Mitteln seitens der VfB-Führung auf die Ausgliederung hingearbeitet wurde.

Dass diese strategisch vorbereitet wurde, auch indem man versuchte, möglichst viele Mitglieder zu mobilisieren (um bei etwa 1500 bekannten Ausgliederungsgegnern auf die 80% Zustimmung zu kommen) und im Sinne des Vereins zu beeinflussen (u.a. mit diesem unsäglichen "Ja zum Erfolg"-Filmchen), ist ja schon im Vorfeld u.a. auf tm.de beschrieben und diskutiert worden. Genauso, dass über Mitglieder und deren Verhalten z.B. bei der MV Buch geführt wird. Sagt auch viel über das "Vereins"leben aus...

Interessant ist natürlich, warum und auf welchem Wege diese Informationen und Beweise jetzt an die Öffentlichkeit kommen :?: :!:


Mal so ein Tipp ins Blaue (ha!), die Quelle fängt "Wol-" an und hört mit "-ich" auf? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Rufus
Granadaseggl
Hm, und wenn es illegal war?
Wird dann die Ausgliederung zurückgenommen? Und der VfB muss dem Daimler die (dann nicht existierenden) Anteile zurückkaufen? Dazu gibts dann noch eine fette Geldstrafe...Sprich der VfB ist dann pleite...Zwangsabstieg und so????????????????

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
FanAusMUC hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Dilletanten.

Oder mehr. Mal unabhängig von der Frage, ob sie den wohl erforderlichen AV-Vertrag hatten, riecht das nach einer Zweckänderung bei der Verwendung der Daten. Das sehen die Aufsichtsbehörden nicht gerne.

Ist aber noch vor der DSGVO. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert. Die Bußgelder waren damals doch ziemlich pillepalle. (oder?)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


FanAusMUC
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
FanAusMUC hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Dilletanten.

Oder mehr. Mal unabhängig von der Frage, ob sie den wohl erforderlichen AV-Vertrag hatten, riecht das nach einer Zweckänderung bei der Verwendung der Daten. Das sehen die Aufsichtsbehörden nicht gerne.

Ist aber noch vor der DSGVO. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert. Die Bußgelder waren damals doch ziemlich pillepalle. (oder?)

Das stimmt allerdings. Aufs Datum hatte ich nicht geschaut