18681 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Es ist eine Affäre, die nach Meinung renommierter Datenschutzexperten „an einem Nachmittag“ aufgeklärt werden könnte – zumindest dann, wenn alle Beteiligten mit offenen Karten spielen würden. Beim VfB hingegen laufen die Untersuchungen seit knapp vier Monaten.


Äh. Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen. Werden im Auftrag des Vereins Befrackte bei der AG vorstellig und stellen immer wieder die selben Fragen, bis die Schwarte achtstellig kracht? Mir wird das langsam suspekt.

Ist es mir schon eine ganze Weile.

Dieses ganze Konzept der "internen" Ermittler ist problematisch. Die nehmen sich häufig Dinge raus, von denen staatliche Stellen lieber die Finger lassen, alles unter dem Deckmantel der Beauftragung durch das Unternehmen. Mitarbeiter werden da gerne mal in unmögliche Positionen gebracht.

Und die blinde Verwendung des Begriifs "Ermittler" durch weite Teile der Presse lässt befürchten, dass die das Problem überhaupt nicht sehen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Frank N Furter hat geschrieben:Das ist ja eine wesentlich größere interne Schlammschlacht zu Gange, als ich ehemals vermutete. Meine Fresse.

Die ganze Geschichte kann nur überwunden werden, wenn eine Seite vollständig siegt und mit dem Sieg im Rücken die andere Seite komplett rauswirft aus dem Verein. So wie es jetzt läuft, mit Beauftragung obskurer Agenturen, die gezielt Kampagnen gegen die andere Seite fahren, Durchstechen von höchst sensiblen internen Informationen usw., kann der Verein sich mittelfristig nicht über Wasser halten. Die bekämpfen sich ja jetzt schon auf eine Weise, die den VfB sehr viel Geld und sehr viel Ansehen und Vertrauen bei Fans und Sponsoren kostet.

Deshalb halte ich es für überhaupt keine gute Idee die Mitgliederversammlung zu verschieben. Der VfB braucht allerspätestens am 18.03. eine endgültige Entscheidung pro e.V. oder pro AG. Irgendetwas dazischen wäre der Anfang von Ende des aktuellen sportlichen Frühlings.


Da muss ich Toni zustimmen. Das Ganze ist nicht erledigt, sofern Vogt und Hitzlsperger von der Kandidatur zurücktreten bzw. nicht zugelassen werden, da sich die jeweiligen Protagonisten in den Fraktionen auch weiterhin entsprechend ihrer Philosophie arbeiten werden. Ich kann mir inzwischen immer weniger vorstellen, dass dies alles das Werk von Hitzlsperger war, sondern er sich hat dazu überreden lassen. Ob er die Tragweite komplett überblickt hat, wage ich zu bezweifeln, der Schaden ist mittlerweile enorm, alleine der öffentliche Vertrauensverlust.

Aber mich kotzen gerade alle Beteiligten an, wie schon von anderen erwähnt war das Erste, was mich extrem genervt hat, dass der Bericht an die Öffentlichkeit kam.Da braucht man auch nicht lange überlegen wer dafür verantwortlich war, nämlich garantiert nicht derjenige dem die Veröffentlichung schadet. Aber da sieht man mal wieder mit welchen Mitteln gekämpft wird, wenn schon solch interne Dokumente an die Medien übermittelt werden mit dem Ziel, die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Hitzlsperger kotzt mich an auch, das hätte man geräuschloser machen können, das wäre zwar nicht minder dreckig geworden, aber etwas subtiler wäre es schon gegangen. Der Brief hat mich immer noch nachhaltig verstört, wie die beiden wichtigsten Repräsentanten des Vereins öffentlich so miteinander umgehen.

Würde es nicht um Mislintat gehen, könnten sich von mir aus Beide verpissen, aber das würde auch nichts ändern, weil wie schon gesagt die jeweiligen Fraktionen im Hintergrund weiterhin arbeiten und die neuen Verantwortlichen sich, selbst wenn sie unbelastet kommen sollten, irgendwann für eine Fraktion entscheiden müssen, ohne Netzwerk geht es in solch einer Position nicht.

Und warum sollte man den Account der beiden Genannten deaktivieren? In einem halbwegs normal administrierten System kann man lückenlos Traffic und Prozesse nachvollziehen.

Hätte man einfach den Datenschutzbeauftragten ermitteln lassen, jedem Fan zur Entschuldigung ein Trikot und zur Not eine Eintrittskarte für ein eigens veranstaltetes Freundschaftsspiel gegen Barca oder Real geschenkt und die Strafe des Datenschutzbeauftragten bezahlt, wäre die Aufregung bei 99% der Fans gleich Null gewesen, lediglich Datenschutzparanoide wie ich hätten da länger gebruddelt, aber das eine Prozent ist aus Vereinssicht zu verschmerzen. Nun hat man ein mega Drama, hohe Kosten und eine öffentliche Seifenoper, herzlichen Dank.

exmatthes
Granadaseggl
ich bin ja, wie vermutlich die meisten hier, in sachen jura laie.
drum frag ich:
was/warum ist's verwerflich, wenn sich die befragten leute beim vfb juristischen beistand für ihre antworten holen?
was wundert einen, wenn "proaktiv" (wie geschrieben) von vereinsseite zu anwaltlicher betreuung für seine angestellten geraten wird?
liegt der skandal darin, daß es jeweils derselbe jurist war?

oder ist's eher der skandal, daß versucht wird, ebensolches für mein laienmäßiges gefühl eher selbstverständliches verhalten zu skandalisieren?

(das ist jetzt einfach eine frage - mit keinerlei pro oder contra hitz/vogt-absicht)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:@Goofy

Wer hat denn sonst ein Interesse daran Esecon-Berichte an die Presse zu leaken in denen Hitz als Vertuscher geoutet werden soll?

Mach Dir das bitte mal komplett klar:
1. Der VfB beauftragt von seiner eigenen Kohle eine Agentur, die dann gegen seine Mitarbeiter ermittelt. Das alleine ist schon krass, weil bis heute kein Staatsanwalt gegen den VfB ermittelt und der Landesdatenschutzbeauftragte bisher "nur" prüft. Wie verkaufst Du das Deinen Mitarbeitern? Sowas ist Wahnsinn, danach hast Du jegliche Loyalität Deiner Mitarbeiter verloren. Kein vernünftiger Chef kommt auf so eine oberbeknackte Idee!

2. Die bezahlte Firma, die eigentlich "über Nacht aufklären können sollte", laut anderen Datenschutzexperten, beklagt sich nun öffentlich gemacht darüber, dass die Hand aus der sie frißt ihr nicht das sagt, was sie (Vogt) hören will. Wow, das ist enorm für einen Dienstleister. Das machst Du nur, wenn Dich Dein Auftraggeber dazu angestachelt hat, ansonsten, tust Du alles, nur das nicht.

Wer jetzt noch irgendein Vertrauen zu Vogt hat, tut mir leid. Mit dieser Geschichte ist er gestorben, da kommt er nicht mehr raus. Und ich war bis heute keiner, der ein e.V.-Gegner genereller Natur ist und das Hohelied des AG-Kommerzfussball singen würde. Aber das was Vogt da abzieht, spottet wirklich jeder Beschreibung.


so ist es
schändlich, was die abziehen
Passt ja, dass Prechtl in diesem Team sitzt
Kam da eigentlich schon eine neue PR-Maßnahme für Vogt?
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:ich bin ja, wie vermutlich die meisten hier, in sachen jura laie.
drum frag ich:
was/warum ist's verwerflich, wenn sich die befragten leute beim vfb juristischen beistand für ihre antworten holen?
was wundert einen, wenn "proaktiv" (wie geschrieben) von vereinsseite zu anwaltlicher betreuung für seine angestellten geraten wird?
liegt der skandal darin, daß es jeweils derselbe jurist war?

oder ist's eher der skandal, daß versucht wird, ebensolches für mein laienmäßiges gefühl eher selbstverständliches verhalten zu skandalisieren?

(das ist jetzt einfach eine frage - mit keinerlei pro oder contra hitz/vogt-absicht)

Aus meiner Sicht liegt hier absolut verständliches (oder vielleicht sogar: notwendiges) Verhalten vor. Ein neutraler Arbeitgeber sollte das aus meiner Sicht sogar empfehlen. (Zu einem "muss" lasse ich mich aber noch nicht hinreißen)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich halte es auch für eine Mär, dass Esecon "neutral" arbeitet.
Die wurden von Vogt beauftragt und dahinter stand, das wird man kaum bestreiten können, die Erwartung, dass ganz was böses zutage gefördert wird. Am liebsten natürlich die große Verschwörung mit Porth, WD und Hitz als den Antichristen.
Liefert Esecon für eine halbe Million Honorar nicht viel mehr als das, was auch der Datenschutzzbeauftragte mit seinem vierseitigen Fragebogen auf Umweltpapier herausbekommt, ist Esecon natürlich gearscht. Das führt dann eben dazu, dass nicht gesperrte IT-Zugänge als "Vertuschungsversuch" zur Presse durchgesteckt werden, auf den sich die Bonsai-Woodwards von StZ und StN gierig stürzen. Kindergarten.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die nerven liegen langsam blank, jens ottmann verzettelt sich in Diskussionen auf Twitter nachdem er 15 Monate nichts geschrieben hatte, löscht diese wieder, verteidigt seinen engen Kontakt zu Schraft, Cacau aktuell zur Stunde hat seinen Job beim DFB gekündigt.
Zufälle häufen sich immer mehr zur aktuellen Stunde, ich glaube auch richtung Wochenende wird das nochmals mehr Fahrt aufnehmen.
always nai dahanne

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
berichten ja schon einige über den Zwischenbericht ... Sportschau, Bild, etc.
große Kritik an Esecon und dem Vorgehen wird allerdings nicht formuliert .... schon eher wird die Kritik der STN aufgegriffen
also entweder eine Medienverschwörung, alle zu blöd um die Machtclique um Vogt zu sehen und anzusprechen oder aber ....

das wird die kommenden Tage alles noch sehr, sehr interessant werden.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

exmatthes
Granadaseggl
was ja doch wundert, ist die einseitigkeit des tenors sämtlicher (mir bisher ungekommener) presseartikel.
journalistische routine?
ich mein das geht ja doch sehr richtung kurvengeschrei ala "alte seilschaften".
finstere finsterlinge, die gar abgründiges zu verbergen haben, vor keiner schandtat zurückschrecken, dem unerschrockenen helden, der alles ans licht bringen will, knüppel zwischen die beine werfen wo sie nur können.
und der hitzenheld von einst? tja, DAS ist der beweis! - es braucht halt nur kurze zeit im sündelbabel an der mercedesstraße um unrettbar dem bösen anheim zu fallen.

ich habe/hatte mich schon seit geraumer zeit gewundert, wie lang diese aufklärerei wohl noch brauchen wird.
es gibt schlicht zwei begründungen:
- diese gar schröckliche omerta, diese mauer des schweigens, blockierens... - ist mir aber mittlerweile ganz entschieden zu dick aufgetragen.
- das, was sie erfahren, gefällt ihnen nicht, weil's womöglich ja schlicht und einfach gar kein richtiger skandal ist.
who knows?!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
killroy hat geschrieben:berichten ja schon einige über den Zwischenbericht ... Sportschau, Bild, etc.
große Kritik an Esecon und dem Vorgehen wird allerdings nicht formuliert .... schon eher wird die Kritik der STN aufgegriffen
also entweder eine Medienverschwörung, alle zu blöd um die Machtclique um Vogt zu sehen und anzusprechen oder aber ....

das wird die kommenden Tage alles noch sehr, sehr interessant werden.


aber nicht für dich...dir ist es ja angeblich egal :lol:
Don't criticize what you can't understand



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Dass Hitzl sich mit diesen Trotteln auf Twitter zankt versteh ich auch nicht.


Von Hitzlsperger ist seit über zwei Wochen nix auf Twitter zu finden.

Doch gestern Abend gabs da noch einen Tweet wo er meinte dass er nichts blockiert und von den Anschuldigungen langsam genervt ist.
Tweet ist aber scheinbar wieder gelöscht.
Da war noch dieser Danny1893 dabei und noch paar andere.
von daher

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:
Edith:

Riky aus dem STR Podcast deutet an auf Twitter an, dass hitz ihn der Lüge bezichtigt hat.


gehts da etwas genauer?





dazu hatte er in seinem Abschluss Podcast davong esprochen, dass er von Leuten aus erster Reihe kontaktiert wurde wegen der anscheinend einseitigen Berichterstattung.
Den Tweet von Ottmann gegenüber Blogcannstatt wurde wieder gelöscht, muss schauen wie ich hier Bilder hochladen kann.
Edith:
Zuletzt geändert von Öcher am 20. Januar 2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hm schon auch etwas undurchsichtig, was der Palm schreibt...er wollte sich doch sammeln und was jetzt konkret dabei raus kam weiß auch noch keiner
Man merkt ihm halt auch zunehmend an, dass er nicht neutral ist, sondern gegen Hitz.
Muss er ja auch nicht, er ist ja Fan wie viele...aber halt mir Reichweite
Könnte er aber wenigstens zugeben...zur Einordnung seiner Aussagen
Don't criticize what you can't understand

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
killroy hat geschrieben:berichten ja schon einige über den Zwischenbericht ... Sportschau, Bild, etc.
große Kritik an Esecon und dem Vorgehen wird allerdings nicht formuliert .... schon eher wird die Kritik der STN aufgegriffen
also entweder eine Medienverschwörung, alle zu blöd um die Machtclique um Vogt zu sehen und anzusprechen oder aber ....

das wird die kommenden Tage alles noch sehr, sehr interessant werden.


Liest du die Artikel auch, die du da zitierst?
Mal ein Beispiel von https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... n-100.html

Es gebe "umfangreiche Anhaltspunkte dafür, dass die Vorwürfe zutreffend sind", so heißt es in einem Zwischenbericht. Der VfB soll in großem Ausmaß Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben haben.

"Es ist davon auszugehen, dass der Verein in Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung zur Ausgliederung zu Mitteln gegriffen hat, die im Sinne von Transparenz und Ehtik sicherlich durch die Mitglieder beanstandet werden können."


Transparenz und Ethik. Soso. Nicht falsch verstehen, das sind schon Punkte über die man diskutieren kann. Klingt aber irgendwie nicht so prickelnd wir "strafbar" und "rechtswidrig", was man dem geneigten Leser bisher immer suggeriert hat. Und man wird schon fragen dürfen, ob - angebliche - Verstösse gegen Transparenz und Ethik es rechtfertigen, so ein Fass aufzumachen, wie es der Herr Vogt tut. Und damit sehenden Auges den Verein in Schutt und Asche legen. Meines Erachtens auf keinen Fall.

Und der Rest? Juristisches Pillepalle, das kein Mensch im Sportteil seiner Zeitung lesen möchte. Da steht z.B. was von "mangelnde Kooperationsbereitschaft". Ja Wahnsinn, derjenige, gegen den ich ermittle, hilft mir nicht dabei, ihn zu überführen. SKANDAL!!! Meiner Einschätzung nach bewegen sich sämtliche "Erkenntnisse" der Superschnüffler Esecon auf ungefähr diesem Niveau. Ist aber wie bei Trump, wenn man nur oft genug "Heltet den Dieb" schreit, glauben am Ende viele Leute, dass tatsächlich was gestohlen wurde. Sogar die von der Bild-Zeitung :roll:
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
tja, spannend ist doch, dass es in den medien bislang eben niemanden gibt, der es so schreibt wie du hier
das sollte zumindest mal aufhorchen lassen. also, warum schlagen sich die medien (oder ein teil davon) nicht direkt auf die AG seite, formulieren die unbedeutsamkeit der datenaffäre und kritisieren die vorwürfe von esecon?

vielleicht kommt das auch noch, bislang lese ich davon allerdings nichts
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Flache9
Die anderen Medien schreiben nur nach was die Artikel die Vogts Lohnschreiber Schumacher, Prechtl und Trust veröffentlicht haben. Das ist eine einfache Erklärung. Dies wird sich nur ändern, wenn Hitz und Co in die Öffentlichkeit gehen und ein paar Fakten über Vogts verbreiten.
Aber es gibt eben mit Hitz und Co noch seriöse Menschen im Verein, die keine Internas an Dritte verraten und Lohnjournalisten mit geheimen Informationen füttern.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was ich auch anmerken möchte ist, dass der Schumacher diesen esecon Bericht schon letzte Woche zur Hand hatte und bei dopa dennoch sehr diplomatisch geblieben ist, das kann man auch so drehen, das er die Aufmerksamkeit die er durch den Auftritt erlangt hat, dafür nutzt, ist aber viel Spekulatius.

Und nach meinem empfinden basieren alle Artikel zu diesem Thema auf den Artikel von Schumacher. Wobei bei den anderen Vorwürfen gegenüber Vogt und hitz die Journalisten da sehr auf der bremse waren und mehrere Quellen hören wollten.
Glaubt man der arbeitsweise der Journalisten wurde der Bericht der Presse zur Verfügung gestellt, glaubt man den klassischen Vorgehensweisen rund um den vfb schreibt der eine vom anderen ab und spielen Stille Post.

Und natürlich geht es mehr um Ethik, Moral und Transparenz, aber das sind die Punkte, neben den Fan nahen Themen, für Vogt gesprochen haben und durch die hitz diese beliebtheit erlangt hat.
Rechtswidrig wirds nur, wenn formal etliche Mitglieder wissen wollen was mit ihren Daten passiert ist und die Auskunft unwahr ist.

@mappes,

da gebe ich dir recht, habe es nur reingestellt da der letzte Podcast doch auch Gegenstand dieser Diskussion hier war, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Ich für meinen Teil wäre mit der Satzungsänderung einverstanden wenn die angenommen wird, personelle Entscheidungen erwarte ich erst wenn dieser Bericht veröffentlicht wird und die Akteure sich dazu äußern, bis dahin wird es noch eine Runde schlammschlacht in der der e. V. Und die AG am Zug sind.
always nai dahanne


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Der Datenskandal ist echt und auch kein Kavaliersdelikt. Es wurde doch mehrfach veröffentlicht und bestätigt, wie weitgehend diese Datenweitergabe war. Komischer Weise ja sogar noch über ein Jahr nach der Mitgliederversammlung zur Ausgliederungsentscheidung. Also das muss schon aufgeklärt werden (Ist ja eigentlich schon aufgeklärt Dank der Aussagen des Datenempfängers).

Wo es im Streit zwischen Vogt und Hitz nicht mehr stimmig ist, ist die Frage nach dem Umgang des VfB mit diesem Skandal. Vogt gibt vor aufklären zu wollen und gegen die alten Seilschaften und deren Vetterleswirtschaft anzustinken, der Mitgliedertribun zu sein. Hört, hört, wohlan. Es stinkt dann nur leider erbärmlich zum Himmel, wenn ich die Vetterlesagentur meines Beraters beauftrage vorgeblich aufzuklären, tatsächlich VfB-intern machtpolitisch zu agitieren. Eine Agentur zudem, deren Leumund mehr als fraglich ist.

Man kann jetzt ohne größere Phantasie nutzen zu müssen die ganze Geschichte erzählen. Da kommt nur noch Menschliches, Allzumenschliches. Selbst wenn ich ganz entschiedener Gegner der AG wäre, müsste ich als Betrachter aus der "e.V.-Perspektive zu dem Schluß kommen, dass sich Herr Vogt hier verhält wie eine Abrissbirne. Dass ihm jetzt noch jemand glaubt, kann ich ehrlich gesagt auf Basis der gesicherten und halbwegs gesicherten und plausiblen Umstände nicht mehr verstehen. Dann muss man ihn aus anderen Gründen unbedingt "verstehen wollen."

Man sollte sich auch mal wieder daran erinnern, was er in seiner Entgegnung auf Hitzes Brandbrief geschrieben hat: er, Vogt, würde Dinge die intern sind, auch intern halten (nicht wie Herr Hitzlsperger mit diesen gemeinen Anschuldigungen da). Jou, klar. Deswegen habe ich auch einen Stab externer Berater an meiner Seite. Deswegen beauftrage ich auch eine externe Agentur. Deswegen achte ich auch nicht darauf, ob diese Agentur ausreichend seriös ist, sondern bevorzuge die Vetterlesagentur meines Beraters. Klar, so klärt man effizient die Vetterleswirtschaft der Anderen auf. Wegen dieses hehren Vorsatzes leake ich selbst oder lasse ich interne Dokumente von Esecon leaken. Woisch, bei mir blaibd Internes intern, gell....ich bin quasi Internischd...

Was es aber noch toppt, ist die Blödheit Vogts. Da beauftragt er so eine hoch fragwürdige Klitsche für so viel Geld, dass er sie selbst aus e.V.-Mittel gar nicht bezahlen kann. :lol:

Deshalb muss schließlich die AG eintreten und diese Klitsche dafür bezahlen, dass Vogt sie instrumentalisieren wollte, gegen just jene AG Untersuchungen zu führen. FYA. Und dann wundern sich die Herrschaften, dass die AG den Auftrag nutzt, damit diese internen Untersuchungen eingestellt werden. Und darüber ist dann Herr Vogt so erbost, dass er als Aufsichtsratsvorsitzender mit Revanche-Fouls beginnt, indem er ohne Not und ohne jegliche Verbindung zu der Frage der Aufklärung des Datenskandals AG-Entscheidungen ausbremst. So "Ätsch-mäßig". Grundgütiger ist das abgrundtief dämlich. Blöder Weise betraf das dann auch die Personalien Mislintat und Matarazzo. Tja, und da musste Hitz halt irgendwann mal die Reißleine ziehen. Ich hoffe jeder Fan und jedes Mitglied versteht jetzt diese Allzumenschlichkeiten und zieht die richtigen Schlüsse daraus.

Schade ist, dass Hitzlsperger taktisch nicht besser reagiert hat. Schon die Idee für das Präsidentenamt zu kandidieren war strategisch kontraproduktiv und der Brandbrief zwar verständlich, aber wenig hilfreich. Da sieht man halt, dass er auf so einer Position noch unerfahren ist. Mit etwas mehr Erfahrung hätte er Vogt in Anbetracht dessen sagenhafter Blödheit auf geräuschlosere Art entsorgt.
https://bit.ly/2x1Kpuf


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wo es im Streit zwischen Vogt und Hitz nicht mehr stimmig ist, ist die Frage nach dem Umgang des VfB mit diesem Skandal. Vogt gibt vor aufklären zu wollen und gegen die alten Seilschaften und deren Vetterleswirtschaft anzustinken, der Mitgliedertribun zu sein. Hört, hört, wohlan. Es stinkt dann nur leider erbärmlich zum Himmel, wenn ich die Vetterlesagentur meines Beraters beauftrage vorgeblich aufzuklären, tatsächlich VfB-intern machtpolitisch zu agitieren. Eine Agentur zudem, deren Leumund mehr als fraglich ist.

Man kann jetzt ohne größere Phantasie nutzen zu müssen die ganze Geschichte erzählen. Da kommt nur noch Menschliches, Allzumenschliches. Selbst wenn ich ganz entschiedener Gegner der AG wäre, müsste ich als Betrachter aus der "e.V.-Perspektive zu dem Schluß kommen, dass sich Herr Vogt hier verhält wie eine Abrissbirne. Dass ihm jetzt noch jemand glaubt, kann ich ehrlich gesagt auf Basis der gesicherten und halbwegs gesicherten und plausiblen Umstände nicht mehr verstehen. Dann muss man ihn aus anderen Gründen unbedingt "verstehen wollen."

Man sollte sich auch mal wieder daran erinnern, was er in seiner Entgegnung auf Hitzes Brandbrief geschrieben hat: er, Vogt, würde Dinge die intern sind, auch intern halten (nicht wie Herr Hitzlsperger mit diesen gemeinen Anschuldigungen da). Jou, klar. Deswegen habe ich auch einen Stab externer Berater an meiner Seite. Deswegen beauftrage ich auch eine externe Agentur. Deswegen achte ich auch nicht darauf, ob diese Agentur ausreichend seriös ist, sondern bevorzuge die Vetterlesagentur meines Beraters. Klar, so klärt man effizient die Vetterleswirtschaft der Anderen auf. Wegen dieses hehren Vorsatzes leake ich selbst oder lasse ich interne Dokumente von Esecon leaken. Woisch, bei mir blaibd Internes intern, gell....ich bin quasi Internischd...

Was es aber noch toppt, ist die Blödheit Vogts. Da beauftragt er so eine hoch fragwürdige Klitsche für so viel Geld, dass er sie selbst aus e.V.-Mittel gar nicht bezahlen kann. :lol:

Deshalb muss schließlich die AG eintreten und diese Klitsche dafür bezahlen, dass Vogt sie instrumentalisieren wollte, gegen just jene AG Untersuchungen zu führen. FYA. Und dann wundern sich die Herrschaften, dass die AG den Auftrag nutzt, damit diese internen Untersuchungen eingestellt werden. Und darüber ist dann Herr Vogt so erbost, dass er als Aufsichtsratsvorsitzender mit Revanche-Fouls beginnt, indem er ohne Not und ohne jegliche Verbindung zu der Frage der Aufklärung des Datenskandals AG-Entscheidungen ausbremst. So "Ätsch-mäßig". Grundgütiger ist das abgrundtief dämlich. Blöder Weise betraf das dann auch die Personalien Mislintat und Matarazzo. Tja, und da musste Hitz halt irgendwann mal die Reißleine ziehen. Ich hoffe jeder Fan und jedes Mitglied versteht jetzt diese Allzumenschlichkeiten und zieht die richtigen Schlüsse daraus.

Schade ist, dass Hitzlsperger taktisch nicht besser reagiert hat. Schon die Idee für das Präsidentenamt zu kandidieren war strategisch kontraproduktiv und der Brandbrief zwar verständlich, aber wenig hilfreich. Da sieht man halt, dass er auf so einer Position noch unerfahren ist. Mit etwas mehr Erfahrung hätte er Vogt in Anbetracht dessen sagenhafter Blödheit auf geräuschlosere Art entsorgt.

ich bleibe dabei ... wo bleiben die kommentare in den medien, die diese sichtweise aufgreifen?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten