18694 Beiträge




Obacht, Torx ist wieder was anderes: Bild

philu hat geschrieben:@Nice
Ich glaub das mit den 2 verschiedenen Arten von Kreuzschlitz-Schrauben wissen sehr viele nicht.

Tifferette hat geschrieben: :shock:


Bild

Wenn du im Baumarkt zum erstbesten Schraubenzieher greifst (ich weiß das heißt Schraubendreher, mir aber egal), dann ist es meistens ein Philipps – siehe links. Greifst du zur erstbesten Schachtel mit Holzschrauben, dann ist es sehr oft Pozidriv – siehe rechts. Philipps gibt’s seit den dreißiger Jahren, Pozidriv seit den Sechzigern.

Man wundert sich immer, wenn der Schraubenzieher im Schraubenkopf rumlommelt. Dann denkt man, man hat die falsche Größe – aber in Wirklichkeit ist es das falsche Profil. Das geht wegen der ähnlichen Form so lange gut, bis man ein Schräublein wirklich fest anziehen will oder muss – dann dreht’s durch.


Besonders hilfreich ist, dass Philipps mit PH abgekürzt wird und Pozidriv mit PZ – dann kann man’s nicht verwechseln, haha. Normen gibt’s schon: PH und PZ sind auf der ganzen Welt gleich. Nur gibt’s halt beide.

Die Japaner haben nochmal was anderes: JIS. Motorrad-Enthusiasten haben sich jahrzehntelang die Schräuble in ihren Hondas, Kawasakis und Suzukis rundgenudelt, bis sie erfahren haben, dass das ein anderer Standard ist, der den Philipps-Schrauben zum Verwechseln ähnlich sieht.

P.S. Japanese Industrial Standard könnte auch relevant sein, wenn man die coole DENON-Stereoanlage aus den Achtzigern restaurieren will. Die passenden Schraubenzieher gibt’s bis heute fast nur als Import.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wenns um sichbare spax geht, die man an zu restaurierenden zeitzeugen vorfindet, ist es eine sache

aber ansonsten - warum sollte man noch die den torx 1000 mal unterlegenen spax nutzen?

das meinte ich verkürzt mit
die torxrevolution
das ist doch keine Musik

Spax ist ein Markenname, das steht nicht für das Profil des Schraubenkopfs. Jetzt bring doch nicht alles noch mehr durcheinander, Herrgottzack. Spax gibt es auch mit Torx-Kopf.

Torx und Innensechskant bzw. Hex bzw. Inbus (auch ein Markenname) sind die besten – wobei Torx anwenderfreundlicher ist: beim Innensechskant wird gern geflucht, wenn man die zöllige Schraube mit einem metrischen Bit komplett rundgelutscht hat.

Der Hauptgrund, warum immer noch alle Kreuzschlitz nehmen, dürfte schlicht und einfach Trägheit sein.





Auswurf hat geschrieben:tempos, UHUs, tesa, rigipsplatten
und spax = volkshandwerkermund für x schrauben

basta ;)


Wir halten fest: du bist daran schuld, das keiner den Unterschied zwischen Kreuzschlitz und Kreuzschlitz kennt.


Balbriggan hat geschrieben:Torx sind Rotze, wenn du nicht gescheit vorbohrst dreht es denen den Kopf ab.
Zu viel Kräfte auf die Innenkanten der Schraube.


Viel Drehmoment, viele Kräfte. Wenn du aus Dachlatten einen Hasenstall baust und die Schräuble in das Holz reinballerst wie ein Irrer, dann kann es von Vorteil sein, dass der Schrauber abrutscht, bevor der Kopf abbricht. Ähnliches gilt sicherlich für Inschenieur-Schrauben mit Gegengewinde: reparierst du Muttis Küchenwaage, sollst du die eh nicht so fest anziehen. Daumenregel: nach rechts bis du’s knacken hörst, dann eine Vierteldrehung zurück. Gerade bei Plastikgehäuse.


Die geilste Pointe ist aber, dass wir alle seit 100 Jahren auch die falschen Schlitz-Schraubenzieher nehmen:

Bild

Rechts im Bild wäre die richtige Form für Schlitzschrauben, aber dann braucht man natürlich immer die richtige Größe. Solche Schraubenzieher kriegt man heute fast nur noch in Geschäften für Waffennarren: die alten Knarren haben alle brünierte Schlitzschrauben, und wenn man die nicht verkratzen will, nimmt man einen Schraubenzieher, der ganz genau passt.

Links im Bild sehen wir die Schraubenzieher, die wir alle seit Generationen benutzen: spitz zulaufend – da passt ein Schraubenzieher in mehrere Schraubengrößen – und rutscht natürlich die ganze Zeit ab und macht die Schraube kaputt.

In der Mitte ein Kompromiss: solche sind in den Bitsätzen drin, die sind besser. Aber alle diese Standard-Schlitzdinger (links), die wir seit ewigen Zeiten haben, sind eigentlich schlecht.



Balbriggan
Granadaseggl
Das mit den Schlitzschrauben wusste ich nicht, hab selber wahrscheinlich über Jahre den falschen benutzt.
Wobei, wo sieht man noch diese Art Schrauben ? Möbelrestaurierung evtl. noch. Und bei Metallmechanismen. Im Holzbereich nicht mehr.
An meinem Gesellenstück musste ich sie noch benutzen, Schlitze alle in eine Richtung, sonst gab es Abzug.



Balbriggan hat geschrieben:Das mit den Schlitzschrauben wusste ich nicht, hab selber wahrscheinlich über Jahre den falschen benutzt.


Das ist ja grad der Witz: alle, auch die Profis, nehmen Schlitzschraubendreher, die nur ungefähr passen und die Kraft nur an zwei Punkten übertragen. Langt auch in den meisten Fällen, aber man rutscht superschnell ab.

Allerdings müsste man mit einem genau passenden Schraubendreher auch immer aufpassen, dass man in einem 90º-Winkel schraubt und nicht abkippt, sonst hätte man einen Schraubenkopf aus weichem Metall auch schnell ruiniert. Mag auch ein weiterer Grund gewesen sein, spitz zulaufende Modelle einzuführen, weiß ich nicht.


Balbriggan hat geschrieben:Wobei, wo sieht man noch diese Art Schrauben ? Möbelrestaurierung evtl. noch. Und bei Metallmechanismen. Im Holzbereich nicht mehr.


Im Holzbereich sieht man doch eh kaum Schrauben – also sichtbare Schrauben, meine ich. Finde Schlitzschrauben aber am elegantesten, und mit der Meinung bin ich nicht allein. Die sieht man noch überall wo’s edel aussehen soll, und nicht unbedingt nach High Tech.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
bei teuren möbeln ein wettlauf der high tech beschlagteile.
Früher liefen die schubladen ohne jedes metallteil ohne deswegen altbacken zu sein.
Aber ich will nicht klagen - die durchschnittsschrankwand in p43 eiche war einiges hässlicher als alles was von ikea kommt.
Mit shabby chic möbelscheisse kann man mich allerdings jagen,
obwohl die grundidee immernoch cool ist,
altes wiederzuverwerten - anstatt wie gehandhabt, neues auf alt zu trimmen

(ich wollte doch schlafen)
das ist doch keine Musik

muffinho
Balbriggan hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:ah, dann simmer beide schreiner? :prost:

guds nächdle

Ja sauber, :prost:


Balbriggan, Schbidzle und Biggi, die IKEA Gang :shock:

Aber das mit den beiden unterschiedlichen Kreuzschlitz wusste ich auch erst, nachdem ich mir meinen neu gekauften Steckschlüsselsatz mal genauer angeschaut habe, weil ich mich gefragt habe, wofür man über 100 dieser kleinen Scheißerchen überhaupt braucht und dabei gesehen habe, dass der eine Kreuzschlitz eine Art Querstrebe hat und der andere nicht.
In der Zwischenzeit nehme ich nur noch Torx, aber selbst da musst Du echt aufpassen, da gibt es auch etliche Untervarianten, mit Innenloch, mit weniger Zacken, die spinnen doch echt. Wenn das so weiter geht hat bald jeder Schreiner seine eigene Variante... wie sieht dann wohl die Metatorx von Biggi aus? :arr: