18679 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Genauer: weil alles was nicht verstanden wird, zur skeptischen Gegenstimme wird. Deswegen gibt's ja auch so ein "Sendung mit der Maus"-Video...

Ich würde aber eines vorschlagen als Vorstand:

Das ist UNSER Weg und UNSER Konzept. Wenn Ihr, liebe Mitglieder, das nicht mittragen wollte, treten wir (gerne) zurück - und zwar gesammelt, und machen den Weg frei... Dann müsst Ihr Euch eben nur einen Vorstand suchen, der auf die bisherigen Strukturen steht und damit was Besseres anzufangen weiß. Wir sind dann halt die Falschen und dann ist es auch nur konsequent, wenn wir gehen. No hard feelings.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tifferette hat geschrieben:Nur mal so: wir müssen ausgliedern, und zwar aus rechtlichen Gründen. Ich verstehe nicht, warum der Verein das nicht klipp und klar sagt.


Vollkommen richtig. Habe mir diese Frage auch schon gestellt, aber man denkt vermutlich, dass dies dann wieder nur als "Horrorszenario" abgetan wird. Da zieht die Aussicht auf Geld wohl doch etwas mehr... (nicht bei mir, aber eben überwiegend)

Manolo hat geschrieben::nod: :nod: :nod: (nehme bewusst nicht das Bier-Smilie...)


:lol: :lol: ach komm :prost:
Zuletzt geändert von Travis Bickle am 26. April 2017 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Nur mal so: wir müssen ausgliedern, und zwar aus rechtlichen Gründen. Ich verstehe nicht, warum der Verein das nicht klipp und klar sagt.


Weil sie denken, die Mitglieder sind zu doof das zu kapieren.


Nunja....ähm.... :arr: :shock: :lol:



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@matthes:

Klingt nur nach Erpressung... Ist im Kern aber was anderes: Wenn Vorstand und Mitglieder sich in einer so zentralen Ausrichtung nicht einig sind, dann hat der Vorstand faktisch kein Mandat der Mitglieder mehr.

Ich als Mitglied hätte es auch nicht gerne, wenn mein Vorstand nur noch mit halben Herzen dabei ist und ein Konzept vertreten muss, hinter dem er nicht steht. Da kann er ncoh so professionell sein, die Motivation ist nie wieder bei 100%. Dann ist eine Trennung definitiv die vernünftigste Lösung.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Das Problem ist halt dann die Nachfolgerschaft....sorry da graust es mir von Herzen. Dann kommt wieder das Stallgeruchgeschwafel und am Ende kommt dann wieder so ein lächerliches Hansele wie Mäuser-Wahler raus, am besten sekundiert von Schmidtchen oder Hundtchen...oder beiden. Im Fussball ist die Suche nach geeignetem Management ungleich schwieriger als in der Privatwirtschaft.


exmatthes
Granadaseggl
würd ich zwar sooo dramatisch nicht sehen, aber natürlich ist da was dran.

trotzdem würd's als pistoleaufdiebrust-vorgehen wahrgenommen werden und womöglich bis eher wahrscheinlich verbreitet zu Trotzreaktionen führen.

wenn's nicht klappen sollte, und man sich als Dietrich und co tatsächlich partout nicht mit weitersowiebisher anfreunden könnten sollte, kann/sollte man hinterher meinetwegen sagen: "ich trete zurück", oder, wenn man den verein nicht gleich wieder ins chaos stürzen will "sucht Euch schon mal andere, für eine weitere Amtszeit stehe ich nicht (mehr) zur verfügung".



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
exmatthes hat geschrieben:trotzdem würd's als pistoleaufdiebrust-vorgehen wahrgenommen werden und womöglich bis eher wahrscheinlich verbreitet zu Trotzreaktionen führen.


Ich finde die Vorgehensweise von Dietrich und Co. völlig legitim und in Ordnung.
Die sagen jetzt zwar faktendimensioniert, aber dennoch weitestgehend verbindlich, was sie vorhaben, was die Zwänge von außen sind und versehen das Ganze mit einem Entscheidungstermin. Kein Rumgeiere, sondern klare Kante...

Ist mir weit lieber, als diese kürzlich gesehene "wir nehmen ALLE mit und fühlen mal ganz langsam vor" Vorgehensweise. Das hatte so was zauderndes, so was von "wir wissen selbst nicht so genau ob das passt und wie wir das angehen wollen"..
Während der unzähligen road shows (mit Schmusekurs aber wenig greifbaren Aussagen) unter Wahler konnte man zudem sehen, dass man als Verein noch so viel werben und erklären kann. Es wird immer die Traditions-Dumpfbruddler geben, die alles was irgendwie nach Kommerzialisierung und Aufweichen der Veroisdradizioo riecht kategorisch ablehnen.



Manolo
Grasdaggl
mich nervt's auch, wenn Dietrich schwarz-weiss daherkommt.
ohne Ausgliederung => desaströses rabenschwarz.
mit selbiger => harvenklänge und obere tabellenregionen.
eine gewisse Allergie gegen sowas hab ich auch.



was sagt er denn wirklich:
Dietrich: Spielerkader, Transferausgaben, Mitarbeiter, Strukturen – wir würden den Verein neu ausrichten müssen. Es würde dann vor allem nur noch darum gehen, die Abwärtsspirale zu stoppen. Wir können einen Verein mit 200 Mitarbeitern nicht mit Ansprüchen führen, Europapokal spielen zu wollen, die unter den jetzigen Rahmenbedingungen aber nicht umsetzbar sind. Es muss der Anspruch aller Mitglieder sein, dass wir in drei bis vier Jahren wieder unter den Top 6 der Bundesliga mitspielen. Und dafür brauchen wir den Befreiungsschlag. Sollte die Ausgliederung jedoch scheitern, müssen wir uns künftig vielleicht doch eher als Ausbildungsverein aufstellen, der Jahr für Jahr versucht, sich über Wasser zu halten.

wo hat er da unrecht? weder verspricht er jedenfalls bei einer Ausgliederung Erfolge und schon gar nicht sofort, noch behauptet er, dass ohne keine Erfolge möglich wären. Dass man ohne Ausgliederung den Anspruch auf Erfolge nicht haben darf, kann man sich auch bei allen hier genannten Vereinen nachfragen, die positiv gesehen werden.

Qua Wohnort habe ich bsp. viel mit Freiburg Fans zu tun, die sogar Angst vor Erfolgen (EL-Quali) haben, weil sie realistischerweise wissen, dass ihnen die Doppelbelastung das Genick brechen kann. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es uns gleich gehen würde. Aber viel besser als Gladbach, wo Eberl ebenfalls immer nur einen einstelligen Tabellenplatz als realistisches Ziel ausgibt, auch nicht. Auch darf man sich daran zurückerinnern, dass wir selbst als wir Meister wurden, weniger ausgeben konnten als bsp. Golfsburg.

Auch kann man immer zetern, dass Leute verkauft werden. Stand heute ist es aber nun einmal unsere Haupteinnahmequelle. Von den Ausgliederungsgegnern habe ich aber noch keinen Vorschlag gehört/gelesen, wie man an zusätzliches Geld kommen kann.

Noch zur Mitbestimmung: Die erfolgt solange ich das mitverfolgt habe - abgesehen von Folklore-Entscheidungen wie der Wappengestaltung, die evtl. auch noch nach der Ausgliederung möglich wären - nie auf einer MV. Machtlos waren, sind und werden die Fans aber natürlich dennoch nicht sein. Einfach weil man sie als "Kunden" nicht verlieren/verärgern möchte. Wenn sich die gesamte Kurve bsp. entschließt ab sofort Wolf/Schindelmeiser raus zu Brüllen wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Geschichte sein - dazu braucht man aber keine MV, wo sich Selbstdarsteller ihren Beifall abholen. Platz für die bietet das Interner aber auch in großen Maße. Mit seinem Blog hat Bufallo bsp. sicherlich mehr Leute erreicht als vor den paar Hansele bei der MV.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

exmatthes
Granadaseggl
dark,
mein Einwand hatte sich auf scs "stimmt zu! sonst treten wir zurück" bezogen.
ich find auch: Dietrich macht das gut.

klare ansage: entweder wir drehen wieder größere räder - oder es wird, realistisch betrachtet, max. freiburger ausbildungsvereinswege geben können.

wobei ich, nach wie vor, gerne konkreteres zum anzugehenden Spagat zwischen "nachhaltige Entwicklung anschieben" ( ergo: kohle nicht sofort verballern), und "konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen" (ergo: eben doch kräftig in die Mannschaft investieren) hören täte.

Kronenclub
Granadaseggl
Was wollen die Skeptiker oder Kritiker denn hören ?
ich versteh das gar nicht.
Gliedert man aus bekommt man einmalig Geld zum verbraten, gliedert man nicht aus bekommt man kein Geld. Das ist doch der einzige Unterschied. Mitspracherecht bla bla.
Wie das Geld investiert wird ist doch vollkommen Banane, weil wir es ohne Ausgliederung gar nie hätten.
#verpisst euch alle#

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Gliedert man aus bekommt man einmalig Geld zum verbraten, gliedert man nicht aus bekommt man kein Geld.


Naja so einfach ist es dann auch nicht:

Es steht dem VfB natürlich frei, den genannten Sugar Daddy zu finden (oder auch einen Sponsor), der dem Verein in seiner aktuellen Form Cash vorne und hinten reinbläst. Wahrscheinlichkeit...nunja.

Die Ausgliederung macht den Weg nicht frei für eine Einmalzahlung, sondern für eine komplette Umstrukturierung der Finanzen, d.h. es folgen weitere Anteilsverkäufe, Kapitalerhöhungen etc., auch dafür ist die Ausgliederung nötig.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
mich nervt's auch, wenn Dietrich schwarz-weiss daherkommt.
ohne Ausgliederung => desaströses rabenschwarz.
mit selbiger => harvenklänge und obere tabellenregionen.
eine gewisse Allergie gegen sowas hab ich auch.



was sagt er denn wirklich:
Dietrich: Spielerkader, Transferausgaben, Mitarbeiter, Strukturen – wir würden den Verein neu ausrichten müssen. Es würde dann vor allem nur noch darum gehen, die Abwärtsspirale zu stoppen. Wir können einen Verein mit 200 Mitarbeitern nicht mit Ansprüchen führen, Europapokal spielen zu wollen, die unter den jetzigen Rahmenbedingungen aber nicht umsetzbar sind. Es muss der Anspruch aller Mitglieder sein, dass wir in drei bis vier Jahren wieder unter den Top 6 der Bundesliga mitspielen. Und dafür brauchen wir den Befreiungsschlag. Sollte die Ausgliederung jedoch scheitern, müssen wir uns künftig vielleicht doch eher als Ausbildungsverein aufstellen, der Jahr für Jahr versucht, sich über Wasser zu halten.

wo hat er da unrecht? weder verspricht er jedenfalls bei einer Ausgliederung Erfolge und schon gar nicht sofort, noch behauptet er, dass ohne keine Erfolge möglich wären. Dass man ohne Ausgliederung den Anspruch auf Erfolge nicht haben darf, kann man sich auch bei allen hier genannten Vereinen nachfragen, die positiv gesehen werden.

Qua Wohnort habe ich bsp. viel mit Freiburg Fans zu tun, die sogar Angst vor Erfolgen (EL-Quali) haben, weil sie realistischerweise wissen, dass ihnen die Doppelbelastung das Genick brechen kann. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es uns gleich gehen würde. Aber viel besser als Gladbach, wo Eberl ebenfalls immer nur einen einstelligen Tabellenplatz als realistisches Ziel ausgibt, auch nicht. Auch darf man sich daran zurückerinnern, dass wir selbst als wir Meister wurden, weniger ausgeben konnten als bsp. Golfsburg.

Auch kann man immer zetern, dass Leute verkauft werden. Stand heute ist es aber nun einmal unsere Haupteinnahmequelle. Von den Ausgliederungsgegnern habe ich aber noch keinen Vorschlag gehört/gelesen, wie man an zusätzliches Geld kommen kann.

Noch zur Mitbestimmung: Die erfolgt solange ich das mitverfolgt habe - abgesehen von Folklore-Entscheidungen wie der Wappengestaltung, die evtl. auch noch nach der Ausgliederung möglich wären - nie auf einer MV. Machtlos waren, sind und werden die Fans aber natürlich dennoch nicht sein. Einfach weil man sie als "Kunden" nicht verlieren/verärgern möchte. Wenn sich die gesamte Kurve bsp. entschließt ab sofort Wolf/Schindelmeiser raus zu Brüllen wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Geschichte sein - dazu braucht man aber keine MV, wo sich Selbstdarsteller ihren Beifall abholen. Platz für die bietet das Interner aber auch in großen Maße. Mit seinem Blog hat Bufallo bsp. sicherlich mehr Leute erreicht als vor den paar Hansele bei der MV.


dem kann ich mich nur anschließen
verstehe die deutliche ablehnung seitens coaching zone auch nicht so recht :?
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Gliedert man aus bekommt man einmalig Geld zum verbraten, gliedert man nicht aus bekommt man kein Geld.


Naja so einfach ist es dann auch nicht:

Es steht dem VfB natürlich frei, den genannten Sugar Daddy zu finden (oder auch einen Sponsor), der dem Verein in seiner aktuellen Form Cash vorne und hinten reinbläst. Wahrscheinlichkeit...nunja.

Die Ausgliederung macht den Weg nicht frei für eine Einmalzahlung, sondern für eine komplette Umstrukturierung der Finanzen, d.h. es folgen weitere Anteilsverkäufe, Kapitalerhöhungen etc., auch dafür ist die Ausgliederung nötig.


Es geht um Geldeinnahmen oder um keine Geldeinnahmen und um sonst nichts, weil sich für den Fan doch eigentlich gar nichts ändert.... so besser ? :)
#verpisst euch alle#


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ohne Ausgliederung: mit weniger Knete entscheiden wenige Personen mit ihren Personalentscheidungen (Trainer und Transfers) über Wohl und Wehe des Vereins, obwohl alle nur die Fussballabteilung meinen.

Mit Ausgliederung: mit deutlich mehr Knete entscheiden wenige Personen mit ihren Personalentscheidungen (Trainer und Transfers) über Wohl und Wehe des Vereins, obwohl nur die Fussballabteilung gemeint ist.

Ist das so korrekt dargestellt?

Ob ein Dutt einen Kramny als Trainer installiert ist in beiden Fällen gleich bescheiden. Ob ein Dutt einen Kramny als Trainer installiert, wenn er nicht jeden Cent umdrehen muss, ist schon fraglich. Und ob man sich bei Spielertransfers auf der Resterampe bedienen muss oder mit den meisten Konkurrenten auf Augenhöhe agieren kann - das könnte vielleicht sportlich doch sehr interessant werden.

Was sich nicht ändert: die Anstellung eines Dutt. Das geschieht in beiden Fällen durch die gleiche Personen. Ändern tut sich nur das Spielgeld für einen Dutt.

Relevant wird es dann, wenn einem guten Manager nicht 5 Mios, sondern 25 mios für die sportliche Verstärkung zur Verfügung stehen, zB.

exmatthes
Granadaseggl
es war ja davon die rede, parallel werde das Sponsoring daimler-seits ausgeweitet.
wie und in welchem umfang: bisher weiß man nix genaues.
dabei wär genau DAS doch mittel- und längerfristig genauso wichtig wie die einmaleinnahme durch den anteilsverkauf.

meine Hoffnung:
wenn Daimler schon 41,5 mios in den laden steckt, dann werden sie, mal angenommen, diese anschubfinanzierung bringt den karren nicht recht ins rollen, kaum zusehen wollen, wie ihr invest irgendwo rumdümpelt und immer weniger wert werden wird.

"das beste oder nix" - heißt's doch.

aber spätestens da ertappt man sich:
man lästert ausgiebigst über die mäzen-dominierten vereine ala wob - und möcht gleichzeitig dem Daimler möglichst viel aus den rippen leiern. :oops: