18670 Beiträge


Cantona
Sodele, Klinsi Trainer bei der Hertha...
Absolutes Armutszeugnis, dass die Entscheider beim VfB es nicht geschafft haben, Klinsmann und Buchwald beim VfB einzubinden.
Mal sehen, was das noch gibt, mit unserem Trainer-Azubi und unserem Vorstandsvorsitzenden-Azubi, der den 2. Abstieg in Folge mit zu verantworten hat....
:vfb:







publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
...seit der Klimawandel auch bei uns voll zuschlägt, ist das Wetter beim Weihnachtsmarkt für einen Glühwein eigentlich zu warm. Und da die Buden keine Kühlschränke haben - denn es ist ja Winter - ist das Bier eine lauwarme Plörre. Eigentlich kann man da im Auswurfschen Sinne nicht mehr hingehen.


Für Weihnachtsmärkte haben wir noch nicht den richtigen Monat. Mein USB-Hub spinnt, ich brauche ziemlich dringend Sachen für die Küche, und habe eine lange Merkliste für allen möglichen Kram. Aber ich fühle mich immer dreckiger mit dem Gedanken, in diesem Konsum-Morast herumzugründeln.

Naja. Zugegeben, es stürzt mich nicht wirklich in eine moralphilosophische Krise, ich habe einfach keine Lust auf diese gekünstelte Hektik. Am Amazon Prime Day habe ich nachts um halb drei ein iPhone bestellt, bevor’s ausverkauft war, wegen 20 Prozent. Da halten sich die Zufriedenheit über cleveres Wirtschaften und die Scham über die freiwillige Teilnahme an so einem Deppenrennen gerade so die Waage, wenn überhaupt.

Plan B
Halbdaggl
#blackfridayscham

Gibt's des schon?

Ich habe am Montag in der Pause eines Charitykonzerts der Podiumsdiskussion zugehört.
Besser richtig spenden statt falsch kaufen.
Klar war das Teil der Charity, aber für die Onkologie des Kispi Züri spende ich gerne, die Karten haben wir ja auch im Preissausschreiben gewonnen gehabt.

Die Edith meint noch, dass das Musik für UWe und CZ war.
Hauptperfomance: Patricia Kopatchinskaya.
Carpe diem.

Cantona
...das Ganze wird ja noch dadurch getoppt, dass wir dann wohl bald einen Präses haben, der von Profifussball soviel Ahnung hat wie die Grünen von Industriepolitik, oder Merkel von Wirtschaftspolitik...

Das ist alles durchaus erstaunlich, Minderheiten hin oder her....

:vfb:





Plan B hat geschrieben:Besser richtig spenden statt falsch kaufen.


Richtig war doch schon immer besser als falsch.

#blackfridayscham ist älter als der (europäische) Black Friday: ich fand Sonderangebote schon immer etwas schwierig. Ich finde nicht, dass der Kunde König ist, aber ein gleichberechtigter Teilnehmer in einer Transaktion. Bin nicht plötzlich adlig und muss den Arsch hinterhergetragen kriegen wenn ich was will, aber ich mag’s auch nicht, wie ein Schaf in der Herde zum Geldausgeben getrieben zu werden und das Schweinesystem zu feiern, nur weil ich mir nicht zu fein für ein Sonderangebot bin.

Die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Händlern stimmt überhaupt nicht. Natürlich kaufe ich nicht den neusten Fernseher oder Backofen, wenn’s das Vorgängermodell um die Hälfte gibt, weil es aus den Lagern raus muss. Gleichzeitig kommuniziere ich mit diesem Verhalten aber, dass ich Geiz geil finde und ich mir jeden Scheiß andrehen lasse, wenn nur der Preis stimmt.

Bestelle ich einen Sack Reis bei Amazon, weil der da zwei Euro billiger ist? Nein, sondern weil’s im Supermarkt keinen Sack gibt, nur 500 Gramm, wesentlich teurer und mit mehr Plastik drumrum. Das selbe mit Geschirrspülmittel – 18 verschiedene Geschmäcker, aber keinen 5 Liter-Kanister. Gehe ich dann dorthin, wo’s das gibt, dann bin ich ein Knecht der Globalisierung, schuld an der Selbstmordrate unter Amazon-Mitarbeitern und daran, dass die Paketfahrer demnächst nicht mehr für Kinder bremsen, weil sie ausgebeutet werden bis zum Anschlag.

Wo finde ich jetzt den Algorithmus, mit dem ich die Gründe für mein sehr weises Konsumverhalten besprechen kann?

Das ist natürlich ultimative Selbstsucht: ich will nicht den 2019er Fernseher, sondern den 2018er zum halben Preis – jederzeit, nicht nur an Thanksgiving. Und ich will mein Geschirrspülmittel ohne Salbeigeschmack in der Gebindegröße, die ich für richtig halte. Die Wirtschaft soll sich gefälligst meiner persönlichen Vernunft und Bescheidenheit anpassen.


Plan B
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Besser richtig spenden statt falsch kaufen.


Richtig war doch schon immer besser als falsch.

#blackfridayscham ist älter als der (europäische) Black Friday: ich fand Sonderangebote schon immer etwas schwierig. Ich finde nicht, dass der Kunde König ist, aber ein gleichberechtigter Teilnehmer in einer Transaktion. Bin nicht plötzlich adlig und muss den Arsch hinterhergetragen kriegen wenn ich was will, aber ich mag’s auch nicht, wie ein Schaf in der Herde zum Geldausgeben getrieben zu werden und das Schweinesystem zu zelebrieren, nur weil ich mir nicht zu fein für ein Sonderangebot bin.

Die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Händlern stimmt überhaupt nicht. Natürlich kaufe ich nicht den neusten Fernseher oder Backofen, wenn’s das Vorgängermodell um die Hälfte gibt, weil es aus den Lagern raus muss. Gleichzeitig kommuniziere ich mit diesem Verhalten aber, dass ich Geiz geil finde und ich mir jeden Scheiß andrehen lasse, wenn nur der Preis stimmt.

Bestelle ich einen Sack Reis bei Amazon, weil der da zwei Euro billiger ist? Nein, sondern weil’s im Supermarkt keinen Sack gibt, nur 500 Gramm, wesentlich teurer und mit mehr Plastik drumrum. Das selbe mit Geschirrspülmittel – 18 verschiedene Geschmäcker, aber keinen 5 Liter-Kanister. Gehe ich dann dorthin, wo’s das gibt, dann bin ich ein Knecht der Globalisierung, schuld an der Selbstmordrate unter Amazon-Mitarbeitern und daran, dass die Paketfahrer demnächst nicht mehr für Kinder bremsen, weil sie ausgebeutet werden bis zum Anschlag.

Wo finde ich jetzt den Algorithmus, mit dem ich die Gründe für mein sehr weises Konsumverhalten besprechen kann?

Das ist natürlich ultimative Selbstsucht: ich will nicht den 2019er Fernseher, sondern den 2018er zum halben Preis – jederzeit, nicht nur an Thanksgiving. Und ich will mein Geschirrspülmittel ohne Salbeigeschmack in der Gebindegröße, die ich für richtig halte. Die Wirtschaft soll sich gefälligst meiner persönlichen Vernunft und Bescheidenheit anpassen.


So ganz folgen kann ich nicht.
Wo steht denn, dass Du nur weil Weihnachten vor der Tür steht, jetzt unbedingt was kaufen musst.
Und ob Du Dich schuldig fühlst bzgl. der Ausbeutung von Arbeitnehmern, sei es Amazon, Bangladesh oder sonst wo; die werden auch ohne Deinen Konsum ausgebeutet.
Und wenn Dir die Angebote nicht passen, dann mach das eigene Business dazu auf. Oder besser, Du bist doch aus/in der IT? Programmier den Algorithmus, ich finde das Geschäftsmodell hat Potenzial. Der menschliche Pschyschologe wird auch irgendwann ausgedient haben.

Oder einfach etwas pragmatischer an die Sache rangehen.
Carpe diem.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Sodele, Klinsi Trainer bei der Hertha...
Absolutes Armutszeugnis, dass die Entscheider beim VfB es nicht geschafft haben, Klinsmann und Buchwald beim VfB einzubinden.


Ironie, oder?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:dass wir dann wohl bald einen Präses haben, der von Profifussball soviel Ahnung hat wie die Grünen von Industriepolitik, oder Merkel von Wirtschaftspolitik...


Das ist gut, oder?

Oder schlecht?


Merkel mit Ahnung von Wirtschaftspolitik? Auf jeden Fall mehr als von Umweltpolitik. Oder vielleicht hat sie da ja Ahnung davon, aber (bisher) keine Lust drauf, wegen der Wirtschaft.

Was kann ich daraus auf den VfB-Präsidenten schließen?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Knallgöwer
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:ich hoffe Du tickst nicht wie die flache9 und kommst damit klar,
ein minderheitsmeinung zu vertreten

ich bin gottfroh, dass wir die raushalten konnten

:nod:
Clever gemacht.
Klinsi als U-Boot beim Windhorst-Club initialisiert, zuerst als Trainer dann als AR.
Es wird also viel Geld für (fast) nix verbrannt. Genial!
Noch besser wäre es, wenn er vielleicht noch den Berthold und Buchwald dazu holt, so dass die auch nicht bei uns anheuern können :mrgreen:
Zuletzt geändert von Knallgöwer am 27. November 2019 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!