18496 Beiträge



RedBlues
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:
40 Millionen Euro nimmt der VfB über seine Sponsoren ein, mehr ist aus Sicht des Vereins nicht erstrebenswert.


Bitte was?!?

:shock:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-der-ball-rollt-wieder-auch-dank-der-sponsoren.6a53fa93-8bb3-4854-97bf-123544013a35.html

Der Satz bezieht sich ja wohl auf das Röttgermann-Zitat. Demnach ist die Zahl der Sponsoren quantitativ begrenzt, nicht was sie fürs Sponsoring zahlen. Wenn der VfB wieder erfolgreicher spielt, kann man da auch mit jedem eizelnen mehr erlösen oder ggfs Sponsoren austauschen. Alles andere wär ja auch großer Quatsch.
Das ist von Näher sehr komisch formuliert... aber mit "guter Schreibe" hat der's eh nicht so.


ein klassischer Haid, der Satz bezieht sich auf die Menge an Sponsoren und die Begrenztheit der Werbeflächen, aber so wie er das schreibt, könnte man das natürlich auch anders verstehen




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wäre interessant zu wissen, wo Media Markt beim VfB als Sponsor rangiert? Gibt da ja einige Abstufungen... aber "Clubpartner" ist mir da nicht geläufig.

Auch wenn es vll wenig Renommee hat, aber mit Lidl aus Neckarsulm wäre ein sehr potenter Lebensmittelriese in unmittelbarer Nachbarschaft zuhause. Inwieweit das Unternehmen solche Partnerschaften überhaupt anstrebt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.



schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
Finde, das passt eher hier rein als in den Thread über und zu Robin Dutt:

zeugwart hat geschrieben:kleine ergänzung zu meinem posting von gestern bez. „graus maus“ und so:
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/marken-ranking-bundesliga-ranking-welche-bundesliga-klubs-die-deutschen-moegen/12218370-4.html
:shock:


Das Ergebnis ist wirklich erschreckend. Ein paar Punkte hat uns sicherlich dieses furchtlosundtreu Gedönse gekostet. Jedenfalls unter Vorbehalt und in Bezug auf die Beliebtheit. Mich wundert das ein wenig, da die Studie nach Ende der Saison stattfand und der VfB eigentlich durch den Schlussspurt Sympathiepunkte hätte sammeln müssen. Im Gegensatz zum HSV, der mit viel Glück und Schiedsrichterhilfe in der Bundesliga geblieben ist.

Was den Markenwert anbetrifft, ist der Platz 20 auch nicht gerade berühmt. Hier kommt auch wieder die furchtlosundtreu Geschichte mit ins Spiel. Wäre auf jeden Fall interessant, die Fragestellungen und Kriterien zu kennen, die bei der Umfrage verschickt wurden. Beim VfB wird die Studie hoffentlich schon auf dem Tisch zumindest der Marketingabteilung liegen.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bei der Marketingabteilung des VfB muss man vermutlich jeden Morgen froh sein, wenn die nicht selbst unter ihrem Tisch liegen. Keine Ahnung, wieso die bei den Aufräumarbeiten so ungeschoren davon gekommen sind angesichts der sensationell schlechten Arbeit die letzten Jahre.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

RedBlues
Halbdaggl
Also unsere Marketingabteilung ist sicherlich nicht die Speerspitze der Liga, aber man muss ihr schon ein wenig zur Hilfe kommen.

Es ist die irrige Annahme vieler Unternehmen und Produktmanager, dass man mit gutem Marketing alles verkaufen kann, und dass wenn der Kunde das Produkt nicht haben will, das Marketing dran Schuld wäre.

Fakt ist, wenn der Kunde das Produkt beschissen findet, dann kannst du ihm so viel Marketing wie du willst um die Ohren schießen, er wird es nicht kaufen!

Und da wären wir jetzt eben beim Produkt VfB. Das war in den letzten 5 Jahren einfach nicht gut, es wurde von seiner Attraktivität sogar jedes Jahr schlechter. War am Anfang der Fußball noch schwierig zu ertragen, wurden es in den letzten zwei Jahren auch noch die Ergebnisse.

Was will da eine Marketingabteilung machen? Die Attraktivität eines Vereines über seien regionalen Grenzen hinweg hängt eben massiv von seinem Erfolg ab und von einem klaren Bild das dieser Verein abgibt. Nichts von dem war vorhanden. Das Produkt VfB war in den letzten 2 Jahren unverkäuflich! Ich würde den VfB mit dem Microsoft Zune Player vergleichen.

schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
RedBlues hat geschrieben:Es ist die irrige Annahme vieler Unternehmen und Produktmanager, dass man mit gutem Marketing alles verkaufen kann, und dass wenn der Kunde das Produkt nicht haben will, das Marketing dran Schuld wäre.


In professionellen Kreisen ist diese Meinung längst passé. Nur die Jungspunde in der Branche sind der festen Überzeugung, dass sich alles verkaufen lässt - auch Schrott. Meine Erfahrung jedenfalls.

Fakt ist, wenn der Kunde das Produkt beschissen findet, dann kannst du ihm so viel Marketing wie du willst um die Ohren schießen, er wird es nicht kaufen!


Da bin ich ganz bei Dir. Das klappt vielleicht kurzfristig, aber Kunden sind keineswegs blöd - sagt ja schon der Mediamarkt :mrgreen:

Und da wären wir jetzt eben beim Produkt VfB. Das war in den letzten 5 Jahren einfach nicht gut, es wurde von seiner Attraktivität sogar jedes Jahr schlechter. War am Anfang der Fußball noch schwierig zu ertragen, wurden es in den letzten zwei Jahren auch noch die Ergebnisse. Was will da eine Marketingabteilung machen? Die Attraktivität eines Vereines über seien regionalen Grenzen hinweg hängt eben massiv von seinem Erfolg ab und von einem klaren Bild das dieser Verein abgibt. Nichts von dem war vorhanden. Das Produkt VfB war in den letzten 2 Jahren unverkäuflich! Ich würde den VfB mit dem Microsoft Zune Player vergleichen.


Kannst Du dich noch an die umkippende A-Klasse von Mercedes erinnern? Stichwort Elchtest? Wenige Tage nach Bekanntwerden schwebte ein riesiger, rosafarbener Elch über der Hauptniederlassung unterhalb vom Pragsattel. Hier noch ein Bericht: http://www.welt.de/motor/article1280688/Mercedes-und-der-Elch-Die-perfekte-Blamage.html Ein weiteres Beispiel wäre der Trentino-Spot unserer nordösterreichischen Nachbarn: https://www.youtube.com/watch?v=Cxpr0elDRYc Mit den richtigen Ideen geht da schon was.

Recht gebe ich Dir, dass das Abschneiden und die Spielweise des VfB die Sache nicht leichter machen. Wie man sieht kriegt das aber St. Pauli insgesamt recht gut hin. Klar inklusive Underdog-Bonus, aber auch der will erarbeitet sein: Weltpokalsiegerbesieger-T-Shirts beispielsweise.

Wie flx geschrieben hat, muss sich die Marketingabteilung schon gewisse Kritik gefallen lassen. furchtlosundtreu reiht sich da nahtlos mit ein.

zeugwart
Granadaseggl
redblues
„marketing“ splittet sich in vier tragende säulen auf… siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix, aber ich nehme an, dass weißt du auch so. für den markenwert und das image ist insbesondere der part „kommunikationspolitik“ verantwortlich. beim vfb kommt natürlich noch das auftreten der truppe bei überregionalen livespielen dazu - und da hat der vfb nunmal kläglich versagt. ebenso aber in der kommunikation. dort positioniert man den vfb mit schlagworten wie „heimat“, „treue“, „jugend“ … die ganze rückwärtsgewandte rhetorik gipfelt dann in dieser „furchtlosundtreu“-scheiße. damit muss man förmlich auf die fresse fallen, anders geht das gar nicht.

schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
zeugwart hat geschrieben:... und da hat der vfb nunmal kläglich versagt. ebenso aber in der kommunikation. dort positioniert man den vfb mit schlagworten wie „heimat“, „treue“, „jugend“ … die ganze rückwärtsgewandte rhetorik gipfelt dann in dieser „furchtlosundtreu“-scheiße. damit muss man förmlich auf die fresse fallen, anders geht das gar nicht.


So kann man es auch ausdrücken... Wollte nur nicht ganz so harsch sein, falls ich mich mal für die Marketingabteilung beim VfB bewerbe... :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
schnatz-stg hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:... und da hat der vfb nunmal kläglich versagt. ebenso aber in der kommunikation. dort positioniert man den vfb mit schlagworten wie „heimat“, „treue“, „jugend“ … die ganze rückwärtsgewandte rhetorik gipfelt dann in dieser „furchtlosundtreu“-scheiße. damit muss man förmlich auf die fresse fallen, anders geht das gar nicht.


So kann man es auch ausdrücken... Wollte nur nicht ganz so harsch sein, falls ich mich mal für die Marketingabteilung beim VfB bewerbe... :mrgreen:


:mrgreen: Ohne Witz, hab ich gemacht, mir wurde nur erklärt dass sie aktuell (ist schon etwas her) keinen Bedarf haben. :cyclops:

Ganz ehrlich, wäre ich in der Marketingabteilung des VfB Chef vom Laden, ich würde wirklich einiges in der Kommunikation GANZ anders machen.

Ich weiß nicht wer für die PKs zuständig ist, aber dass man beim VfB auch in 10 Jahren nicht auf die Idee gekommen ist, Mikrofone aufzustellen, so dass man auch hört was die Presse fragt, ist schon ein absolutes Armutszeugnis. Gerade in einer Zeit in der jeder Heini mit 400 Euro Equipment professionelle Videos auf Youtube hochladen kann, in HD oder 4K.

Auch das Produktportfolio im Fan-Shop ist extrem unkreativ, da ist im Prinzip kein einziges Produkt dabei, das man nicht auch bei anderen Vereinen mit anderem Wappen kaufen könnte. Und es ist ja nicht so dass wir nicht einiges hätten was es nur bei uns gibt. VfB-Maultaschen, Wasenkarle Gartenzwerge, Rasenkarle-Mähroboter, mir würde da einiges einfallen was auch mal Aufmerksamkeit erregen kann.

Marketing beim VfB ist bieder, da sind keine originellen Ideen am Start. FurchtlosUndTreu ist meiner Meinung eine Katastrophe und noch nicht mal selbst ausgedacht haben sie sich den Slogan.

Einen Treffer in ihrer Ideenlosigkeit haben sie gelandet, der alte Brustring. Aber mal ehrlich, wer dermaßen seine Ideen in der Vergangenheit des Vereins sucht, der kommt halt schon zwangsweise auf den durchgehenden Brustring.

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass unsere Marketingabteilung schon bei Südmilch und Canon angefragt hat, ob die nicht wieder Sponsor werden wollen. Von Frotesana finden sie vermutlich halt keine Kontaktadresse.

zeugwart
Granadaseggl
schnatz-stg hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:... und da hat der vfb nunmal kläglich versagt. ebenso aber in der kommunikation. dort positioniert man den vfb mit schlagworten wie „heimat“, „treue“, „jugend“ … die ganze rückwärtsgewandte rhetorik gipfelt dann in dieser „furchtlosundtreu“-scheiße. damit muss man förmlich auf die fresse fallen, anders geht das gar nicht.


So kann man es auch ausdrücken... Wollte nur nicht ganz so harsch sein, falls ich mich mal für die Marketingabteilung beim VfB bewerbe... :mrgreen:



sinnvoller wäre es, wir tun uns zusammen und nehmen der poser-agentur vom eugensplatz den kunden weg :banane:




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
zeugwart hat geschrieben:
schnatz-stg hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:... und da hat der vfb nunmal kläglich versagt. ebenso aber in der kommunikation. dort positioniert man den vfb mit schlagworten wie „heimat“, „treue“, „jugend“ … die ganze rückwärtsgewandte rhetorik gipfelt dann in dieser „furchtlosundtreu“-scheiße. damit muss man förmlich auf die fresse fallen, anders geht das gar nicht.


So kann man es auch ausdrücken... Wollte nur nicht ganz so harsch sein, falls ich mich mal für die Marketingabteilung beim VfB bewerbe... :mrgreen:



sinnvoller wäre es, wir tun uns zusammen und nehmen der poser-agentur vom eugensplatz den kunden weg :banane:


Du meinst Panama?
Die zeichnen ja mehrheitlich für die Typo-Kreationen und Umsetzung Print verantwortlich. Inhaltliches kommt von denen eher weniger.

Man muss da auch differenzieren. Wir als zeitgemäße Betrachter einer Marke, wie die des VfBs, sind nun mal nicht die einzige Zielgruppe der Marketingbemuhungen. Man geht da halt noch der Annahme, dass man mit erztraditioneller Ansprache, so antiquiert sie anmuten mag, halt besser den durchschnittlichen Karl-Horst-Eugen-Fan aus Balenga abholen kann.


RedBlues
Halbdaggl
IlNino hat geschrieben:@RedBlues

Du meinst sie hatten für DICH keinen Bedarf :mrgreen:
Kein Wunder bei Deinen Vorschlägen Du Outlaw :arr:


Ja natürlich hatten die keinen Bedarf für mich, ich dachte mir damals halt so frisch nach dem Studium, schreibst mal eine Bewerbung an den VfB, war damals sogar noch Staudt der Präsident. Ich hätte denen schon den Laden geschmissen und wir müsste heute nicht immer mit "Insidern" wie Milchmädchen vorliebt nehmen, sondern hätten einen der wirklich was weiß :mrgreen:


Manolo
Grasdaggl
der rückwärtsgewandte traditionsmist kann nicht ganz so verkehrt sein, wenn es nach der zweiten (wohlwollend gezählt) beschissenen saison in folge einen run auf trikots und dauerkarten gibt. da hat man den ball den württemberg-flagge schwenkende fans, die das alte vereinswappen wieder haben wollten, einen zugespielt haben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.