18681 Beiträge



publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:
Nordschwabe hat geschrieben:Ja, ja. Der Mischael, dat ist schon ne super Type :shock:
Kann man nicht einfach als Kaderplaner in ein fensterloses Büro setzten und gut isses?


:nod:


Die Bauern haben ihn ja nur zum Frühstück bei Wurstuli rausgelassen :mrgreen:


Ob er auch mit Kukidentwolfi frühstückt?

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Reichert1984 hat geschrieben:
:nod:


Die Bauern haben ihn ja nur zum Frühstück bei Wurstuli rausgelassen :mrgreen:


Ob er auch mit Kukidentwolfi frühstückt?


Der ernährt sich wohl eher mit Süppchen und Breichen. Kauen geht so schwer. Kukidentwolfi ist übrigens gut, das ich darauf nicht gekommen bin.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Reichert1984
Lombaseggl
Momentan stimmt die Struktur m.M. nach einfach nicht:

https://www.vfb.de/de/1893/club/vfb-ag/ ... er-vfb-ag/

Ist-Zustand
- Starker AR-Vorsitzender: WD, mischt sich sehr in das Tagesgeschäft ein
- Sportdirektor, der zwar an Jahren erfahren ist, aber der zuvor nie in dieser Position gearbeitet hat, sondern nur als (Chef-)Scout
- 4-köpfiger Vorstand, leider hat nur eine Person davon Fussballsachverstand, nämlich MR
- Im AR sitzen mit Ohlicher und Übersteiger-Guido zwar zwei Leute mit Fussballsachverstand, allerdings hört man nix von ihnen. Vielleicht sind sie beide (v.a. wohl Ohlicher) bereits zu weit weg vom aktuellen Fussballgeschehen

Meine Vorschläge
- AR, der nur abnickt, denn dafür besitzt er Experten. Er repräsentiert den Verein nach außen mit seiner ruhigen und souveränen Art
- Sportdirektor, der bereits Erfahrung in dieser Position hat
- Scouting-Team, dessen Chef MR wird
- Externe Berater, wie z.B. Allgöwer, Klinsmann, ... die, ähnlich wie Sammer beim BvB, beratend zur Verfügung stehen
- Im Vorstand sitzen neben dem Sportdirektor noch mindestens eine Person mit Fusssballsachverstand (ob MR das ist, weiß ich noch nicht....)
- AR: Kann dann so bleiben, wenn die anderen Änderungen durchgeführt werden

Der starke Mann ist der Sportdirektor, der zusammen mit dem Scouting-Tema und den externen Beratern Transfers durchführt. Der AR-Vorsitzende vertraut dieser Arbeit und mischt sich nicht in das Tagesgeschäft ein (außer wenn MR mal wieder zu viel labert, dann kann ihn der AR-Vorsitzende gerne mal ein paar Maulschellen verpassen :mrgreen: ).
Es wird über Jahre versucht, dem Verein eine Spielphilosphie "aufzustülpen": Z.B. 4-4-2 mit Raute und Pressing. Aber das ist nur ein Beispiel!
Diese Spielphilosophie wird hinunter bis zur Jugend gespielt.
Ein Trainer wird zur Spielphilosophie des Vereins geholt. Vor allem muss das Verhältnis Trainer-Sportdirektor passen, so was wie Luhukay und JS bzw. Reschke und Wolf darf nicht wieder passieren

Neben Spielern werden auch Trainer gescoutet.

Allerdings wird versucht den nächsten Trainer intern aufzubauen, da er mit der Spielphilosphie vertraut ist.

Natürlich
a) dauert das, es geht nicht von heute von morgen
b) kann es auch Nackenschläge gehen, sprich ein Trainer muss doch früher gehen, oder neue Spieler passen doch nicht
Trotzdem darf man nicht von dieser Struktur abgehen, u.U. wird die Spielphilosophie geändert oder der Sportdirektor muss gehen (z.B. wenn er sich über 10 Jahre darin "abgenutzt" hat)

Es ist klar, dass WD natürlich nicht AR-Vorsitzender bleiben kann, da er viel zu machtbesessen ist.
MR klarzumachen, dass der Posten des Sportdirektors nicht seine Kragenweite ist, dürfte nicht ganz einfach sein.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Allgöwer hat sich letztes oder vorletztes Jahr angeboten, wurde aber übergangen. Glaube nicht, dass er das nochmal macht. Wäre wahrscheinlich auch ein zu eigener Querkopf, das gefällt den anderen Herrschaften nicht.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


RedBlues
Halbdaggl
Nur kurz. Ich halte Erfahrung und Kenntnisse im Profifußball im Vorstand für wichtig, sehr wichtig. Aber ein Vorstand ist nicht so nahe an der Mannschaft dran, als dass er alles ohne weitere Informationen mitentscheiden kann.

Und Allgöwer ist wie eine Fata Morgana, der wird nie beim VfB aufschlagen



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
unglaubliche Vorschläge hier...da fällt einem echt der Unterkiefer bis zum Oberschenkel :shock:

Leuten wie Allgöwer, Buchwald, Ohlicher wollt Ihr vertrauen??? Seit Jahrzehnten weg vom Geschäft, privat keine grossen Führungskräfte ...aus einer anderen Zeit??? Das kann nicht Euer Ernst sein!

Hitz ist ein ganz anderes Kaliber, das kann man nicht vergleichen.

MR als Scout zu bezeichnen ...sorry aber da hat jemand sehr verklärte Vorstellungen vom Fussballgeschäft und was ein Kaderplaner tut.

WD entmachten....nein warum???? Der macht bislang kaum was falsch und einer MUSS am Ende das Kommando haben, sonst reden alle mit und am Ende isses keiner gewesen.

Keiner hier wird jemals mit dem ein Bier trinken gehen...akso wen juckts dass der vllt ein Arschloch ist?? Mich nicht...beim VfB hab ich schon genug Arschlöcher gesehen, da kommts auf den nicht an.

Zuviel VT, Leute...zu wenig Fakten.

Manolo
Grasdaggl
Ich find es ja immer lustig, wenn Fans "mangelnden Fussballsachverstand" diagnostizieren und das auch noch bei Leuten, die sie meist maximal aus den Medien kennen. Wenn das bsp. Sammer macht, ist das ja Okay (machen würde er es wohl nicht, außer er kennt die Leute), aber doch keiner von uns Sesselpupsern.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
unglaubliche Vorschläge hier...da fällt einem echt der Unterkiefer bis zum Oberschenkel :shock:

Leuten wie Allgöwer, Buchwald, Ohlicher wollt Ihr vertrauen??? Seit Jahrzehnten weg vom Geschäft, privat keine grossen Führungskräfte ...aus einer anderen Zeit??? Das kann nicht Euer Ernst sein!



sundermann und Gips Eisele fehlen noch :mrgreen:

Plan B
Halbdaggl
Der Aussage von Trampel gibt es nichts hinzuzufügen. Endlich gibt es mal halbwegs professionelle Strukturen (okay, unter Staudt war das auch ganz gut) und dann ist es auch nicht recht.
Wer sympathische Leute im Vorstand braucht, soll zu seinem Dorfverein gehen. Da ist das dann in Ordnung, die müssen sich aber auch nicht im Haifischbecken Profifussball/Bundesliga beweisen.
Wobei sich Sympathie und Kompetenz nicht ausschliessen müssen.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Eine Mischung diverser Teilnehmer. Ich mag es aber nicht im Detail ausführen.


Jetzt wollte ich mappes zeigen, was "sinnvolle Neugier" ist
und bekomme diese Antwort.
8)


sinnvolle Neugier scheint mir auch recht subjektiv zu sein...aber diese frage fand ich auch gut 8)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:unglaubliche Vorschläge hier...da fällt einem echt der Unterkiefer bis zum Oberschenkel :shock:

Leuten wie Allgöwer, Buchwald, Ohlicher wollt Ihr vertrauen??? Seit Jahrzehnten weg vom Geschäft, privat keine grossen Führungskräfte ...aus einer anderen Zeit??? Das kann nicht Euer Ernst sein!

Hitz ist ein ganz anderes Kaliber, das kann man nicht vergleichen.

MR als Scout zu bezeichnen ...sorry aber da hat jemand sehr verklärte Vorstellungen vom Fussballgeschäft und was ein Kaderplaner tut.

WD entmachten....nein warum???? Der macht bislang kaum was falsch und einer MUSS am Ende das Kommando haben, sonst reden alle mit und am Ende isses keiner gewesen.

Keiner hier wird jemals mit dem ein Bier trinken gehen...akso wen juckts dass der vllt ein Arschloch ist?? Mich nicht...beim VfB hab ich schon genug Arschlöcher gesehen, da kommts auf den nicht an.

Zuviel VT, Leute...zu wenig Fakten.


:prost:

reichert ist da aktuell schwer dahinter, die Personen da schwach zu reden...die Bewertung von reschke find ich aber auch geil :lol:
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gutes interview...habe auch dem Hannes immer gern zugehört oder ihn gelesen...

aber dieser strategiewechsel, den es vielleicht intern gegeben hat, spiegelte sich überhaupt nicht an den Aufstellungen wieder...weder von ihm noch von tayfun....deswegen irritiert mich das schon

ich mag ihn allerdings auch bzw. trotzdem und hoffe, dass er (da er heiß ist und wieder ins Geschäft einsteigen will) ins Ausland oder Liga 2 geht...und bitte zu nem sympathischen verein...
Don't criticize what you can't understand


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Hier waren jetzt drei längere Abhandlungen von Prachtl, Reichert und HW im Kicker, die sich für mich sehr gut zu einem Bild fügen.

Einräumen will ich gerne, dass wir beim VfB aktuell eine entscheidungsfreudige Struktur haben, mit einem taffen Macher vorn dran - grundsätzlich gut.

Dass wir aber absolut zu wenig Fußballsachverstand in der Vereinsführung haben und die starken Männer WD und MR oft ziemlich einsame Entscheidungen treffen, scheint ziemlich offensichtlich, auch wenn´s in diesem Beitrag nur ein sesselfurzender Fan schreibt.

HW ist gewiss kein Nachtreter, bestätigt hier aber, als einer der mittendrin stand, dass das "schnelle und klare" Rumgemanage von WD und MR jeglicher Stringenz entbehrt. Außerdem bestätigt er den Paradigmenwechsel, der mit dem Rausschmiss von JSch begann. Das Duo MR und HW war dann grad so erfolgversprechend, wie das Duo JSch und JL.


Bundes-Jogi hat geschrieben:nd, nein, er und Reschke waren keine best Buddies.


Das weiß man, aber darum geht’s ja nicht – ich finde seine Diagnose sehr interessant, natürlich nicht zuletzt, weil sie zum Teil noch von innen kommt:

Schon damals hatte Wolf von einer "krassen Entwicklung" gesprochen. Am Donnerstag sagte er: "Wir sind im September 2016 mit dem Ziel gekommen, eine junge, entwicklungsfähige, intensive Mannschaft zu machen, und waren da mit der Zweitliga-Meisterschaft auch auf einem ganz guten Weg." Inzwischen jedoch habe es - "und da sind wir wieder beim Thema Ungeduld" - einen "Strategiewechsel zu einer sehr, sehr erfahrenen Mannschaft" gegeben.

"Ich sage das in absoluter Wertschätzung", so Wolf weiter. "Aber wenn eine Strategie so verändert wird, das finde ich in der Entwicklung des Vereins schon extrem. Das war ja auch etwas, was bei uns schon Thema war." Deshalb sei er nach dem Wechsel von Korkut zu Weinzierl "gespannt, mit welcher Spielphilosophie, mit welcher Art von Fußball sie jetzt da rauskommen, weil es auch nicht klar ist, wofür sie stehen". Und sehr spannend sei auch, "wie sie das auch taktisch lösen, weil es nicht ganz klar ist, wie du das mit dieser Mannschaft machst."



Man kann sich über einzelne Punkte streiten (man kann sich über alles streiten), aber Intensität ist schon ein gutes Stichwort, denn dafür steht Weinzierl angeblich auch, und die Frage ist, ob der VfB dafür den richtigen Kader hat. Wobei ich schon zugestehen würde, dass Reschke versucht, eine gute Mischung hinzukriegen. Sollte Castro der Ballverteiler auf der Sechs sein, der dem VfB jetzt schon lang fehlt? Vielleicht wird man das jetzt sehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
unglaubliche Vorschläge hier...da fällt einem echt der Unterkiefer bis zum Oberschenkel :shock:

Leuten wie Allgöwer, Buchwald, Ohlicher wollt Ihr vertrauen??? Seit Jahrzehnten weg vom Geschäft, privat keine grossen Führungskräfte ...aus einer anderen Zeit??? Das kann nicht Euer Ernst sein!



sundermann und Gips Eisele fehlen noch :mrgreen:


Und Bart Thomas Berthold bitte... :mrgreen: