18678 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die ersten paar Mannschaften rechnen eben in absoluten Summen.
Die wollen so viel wie die englischen Topteams, und sagen, dass sie sonst nicht mit denen mithalten können.

Dass darunter der Rest leidet - egal.

Aber eigentlich müsste sich doch für eine ausgeglichenere Verteilung eine Mehrheit finden lassen.
Oder haben die Oberen auch dreimal so viel zu sagen viele Stimmen?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Rufus
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Der “kranke Profifußball“ hat jetzt mit der Vereinspolitik ja wenig zu tun.
Im Grunde gehts da im Video nur um die Verteilung der Fernsehgelder. Und die Lösung gleich präsentiert.
Das Video wirkt, wie von Herr Hitzlsperger beauftragt. Passt also doch irgendwie zur Vereinspolitik.


Das stimmt natürlich, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass mir kein geeigneterer Fred eingefallen ist. :oops:

CoachingZone
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Aber eigentlich müsste sich doch für eine ausgeglichenere Verteilung eine Mehrheit finden lassen.
Oder haben die Oberen auch dreimal so viel zu sagen viele Stimmen?


Zumindest haben die Unaussprechlichen in den vergangenen Jahr(zehnt)en immer wieder mit der Alleinvermarktung gedroht, wohlwissend, dass dann der Rest an TV-Geldern für den Rest der Liga auch nicht annähernd so groß sein würde wie MIT den Herren von der Säbener Straße - selbst wenn diese sich daraus am meisten bedienen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man muss sich halt generell überlegen, ob man denselben Weg gehen will, wie die englische, spanische und italienische Topliga. 3-4 Vereine, die den Abstand zu den übrigen Teams sukzessive ausbauen, so dass das "Ungleichgewicht in den Möglichkeiten" irgendwann so zementiert ist, dass dies unumkehrbar ist.

Die Bundesliga wird deshalb so geschätzt, weil sie relativ ausgeglichen ist und es somit im Tabellenbild immer wieder zu Überraschungen kommt. Ich finde, dies ist ein hohes Gut und sollte uns einiges wert sein. Denn damit sichert man sich einen auch zukünftig interessanten Wettbewerb und eben nicht das Absetzen von ein paar Clubs, die durch so große Stücke vom Kuchen so gestellt werden, dass die anderen dagegen ungebührlich abfallen. Klar, das will Rummenigge nicht hören, da er lediglich durch die bajuwarische Großmann-Brille gut sieht und die Idamit verbundenen Interessen über alles andere stellt. Obwohl er vielleicht (wenn nicht gar sicher) genau weiß, dass er damit das "Produkt Bundesliga" auf Dauer schwächt.

Hier müssen die Vereine 5-18 halt klar Stellung zu beziehen und genau diesen Umstand deutlich machen. Das Ungleichgewicht in der Verteilung, so wie es jetzt ist, müsste aus meiner Warte jedenfalls begradigt werden.

darkred hat geschrieben:Man muss sich halt generell überlegen, ob man denselben Weg gehen will, wie die englische, [spanische und italienische] Topliga.


Des is ja grad des: in der Premier League ist die Schere zwischen Tabellenspitze und Tabellenende nicht so weit geöffnet wie in der Bundesliga, was die TV-Einnahmen angeht.


darkred hat geschrieben:Die Bundesliga wird deshalb so geschätzt, weil sie relativ ausgeglichen ist und es somit im Tabellenbild immer wieder zu Überraschungen kommt.


Die Bundesliga wird geschätzt, weil es Stehplätze gibt und die Tickets spottbillig sind. Wer Dritter und Vierter wird, das interessiert doch niemanden – der Meistertitel zählt, und was das angeht, ist höchstens die Serie A noch langweiliger als die Bundesliga.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Des is ja grad des: in der Premier League ist die Schere zwischen Tabellenspitze und Tabellenende nicht so weit geöffnet wie in der Bundesliga, was die TV-Einnahmen angeht.


Stimmt.
Aber in der Gesamtbetrachtung mit dem Mäzenatentum der Topteams ergibt sich trotzdem eine stattliche Diskrepanz innerhalb der Liga. Unterm Strich haben, bedingt durch die immensen Einnahmen im Pay-TV, im UK auch die anderen Teams immense Möglichkeiten. Im europäischen Abgleich jetzt.

Die Bundesliga wird geschätzt, weil es Stehplätze gibt und die Tickets spottbillig sind. Wer Dritter und Vierter wird, das interessiert doch niemanden – der Meistertitel zählt, und was das angeht, ist höchstens die Serie A noch langweiliger als die Bundesliga.


Sehe ich komplett anders. Zumindest was die Behauptung im letzten Satz angeht. Wir haben schließlich bis Tabellenplatz 7 die Möglichkeit in internationalen Wettbewerben anzutreten, wieso sollte demnach nur der Meister interessieren? Zumal es in den letzten Jahren ja auch immer sauinteressant im Abstiegskampf war.

Und zu den Tix.
Klar ist es aus Fansicht begrüßenswert, dass Fußball hierzulande auch für den Normalbürger erschwinglich bleibt ... ein hohes Gut, oder nicht? Ich möchte da echt nicht mit dem abgehobenen Shice der PL tauschen. Die Clubs stofpen und stopfen aber Jack, Harry und George aus den Suburbs können es sich nicht mehr leisten ihren Lieblingsverein live zu sehen. Bullshit.

Rufus
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Des is ja grad des: in der Premier League ist die Schere zwischen Tabellenspitze und Tabellenende nicht so weit geöffnet wie in der Bundesliga, was die TV-Einnahmen angeht.

Korrekt :nod:

Die Zahlen der PL und LaLiga sind zwar von 2018/2019 aber es hat sich da am Faktor nix geändert:
- In der PL ist der Faktor 1,6 zwischen dem ersten und letzten Club
- In der BuLi ca. 3,6
- in Spanien ist er auch fast 4 (aber wir wollen ja keine spanischen Verhältnisse haben :mrgreen:)

Premier League England 2018/19

1. FC Liverpool 162,2
20. Huddersfield Town 100,8

La Liga Spanien 2018/19

1. FC Barcelona *166,5
20. SD Huesca 44,2

* alle Klubs müssen je sieben Prozent ihrer Einnahmen für solidarische Zwecke abgeben

Bundesliga 2019/2020

1. FC Bayern München 113,0
18. SC Paderborn 29,5

https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... .4968073-2


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:
Des is ja grad des: in der Premier League ist die Schere zwischen Tabellenspitze und Tabellenende nicht so weit geöffnet wie in der Bundesliga, was die TV-Einnahmen angeht.


Stimmt.
Aber in der Gesamtbetrachtung mit dem Mäzenatentum der Topteams ergibt sich trotzdem eine stattliche Diskrepanz innerhalb der Liga. Unterm Strich haben, bedingt durch die immensen Einnahmen im Pay-TV, im UK auch die anderen Teams immense Möglichkeiten. Im europäischen Abgleich jetzt.

Das kommt doch aber in der Bundesliga auch noch oben drauf. Bei den einen ist es Mäzenatentum, bei den andern sinds Sponsoringeinnahmen. Die verteilen sich ja auch extrem ungleich. D.h. erstmal alles Richtung Bayern, dann etwas für den BVB, dann RB, VW, und ggfs. Hopp. Und der Rest der Liga darf um Sponsoren werben, die deutlich weniger zahlungsbereit sind.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eben.
Deshalb plädiere ich ja für einen flacheren Verteilungsschlüssel der TV-Gelder. Damit die von unten kommenden Teams überhaupt in die Lage gebracht werden, das Niveau bei Gehältern und Ablösen bedienen zu können, das von oben gesetzt wird. Denn wenn der Anschluss für diese Teams nicht gehalten werden kann, wofür der Verteilschlüssel der TV-Gelder wohl DIE maßgebliche Rolle spielt wird, dann ist das irgendwann eine "closed session", wo nur noch die in Summe gut "bedachten" Clubs relevant sind.

Und im UK ist das doch nochmal deutlich krasser.
Elf der 20 Mannschaften der Premier League sind bereits in den Händen eines Investors aus dem Ausland und so ist das ganze Ding dort zu einem überkandidelten high gloss product verkommen, dass, in Gänze betrachtet, die ganzen dunklen Seiten dieses ungebremsten Milliardenbusiness aufzeigt. Wollen wir da hin? Mit dem Argument, dass man ansonsten nicht wettbewerbsfähig ist? Ist das Beschreiten dieses Wegs alternativlos? Ich denke nein, denn auch der Profifußball ist keine endlos melkbare Kuh. Besonders dann nicht, wenn die Emotionen auf der Strecke bleiben und die ganze Chose stinklangweilig wird.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das in England ist dann aber noch mal ne andere Geschichte. In die Clubs kann sich halt jeder einkaufen. Führt dazu, dass es immerhin geschätzt 5 unterschiedliche Meister in den letzten 10 Jahren gab, während es in Deutschland nur 2 waren und bald vielleicht nur noch einer... An der Spitze ist der Wettbewerb in der PL dadurch schon interessanter. In Deutschland ist es schwieriger, sich einzukaufen. Das hat die Plasticos nach oben gebracht. Mal schauen, wie weit es Hertha bringt und ob jmd dem Beispiel folgt.
Gleichmäßigere Verteilung der TV Gelder wär schon gut, wird aber nicht ausreichen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:...Die Bundesliga wird deshalb so geschätzt, weil sie relativ ausgeglichen ist und es somit im Tabellenbild immer wieder zu Überraschungen kommt. Ich finde, dies ist ein hohes Gut und sollte uns einiges wert sein....

Die Bundesliga ist die am wenigsten ausgeglichene Liga in Europa, wenn nicht der Welt
von daher



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Joah, das klingt mir aber doch recht zahm und nachvollziehbar.

Wobei - nach der üblichen VfB-Vereinslogik kotzt im Aufsichtsrat jetzt irgendein Volldepp auf den Tisch und schließt jegliche Verlängerung kategorisch aus. Ende des Kartenhauses "Brave New VfB". :?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette hat geschrieben:Joah, das klingt mir aber doch recht zahm und nachvollziehbar.


Mir auch. Anderen tönt es vermutlich etwas frech – und es bringt Hitzlsperger ein bisschen in Zugzwang. Mir gefällt’s, weil ich glaube, dass Mislintat sagt was er will, nicht mehr und nicht weniger. Der kann streiten, das hat auch Hitzlsperger schon gesagt, und viele Leute kommen damit nicht zurecht, obwohl das eigentlich eine positive Qualität ist.

Ich bin gespannt. Mislintat hatte in Dortmund und bei Arsenal ähnliche Ansprüche: “Sehet die Spieler, die ich brang, und sehet, es ward gut – jetzt lasset uns fortschreiten” – aber die Führungsetagen wollten nicht so recht.

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Wobei - nach der üblichen VfB-Vereinslogik kotzt im Aufsichtsrat jetzt irgendein Volldepp auf den Tisch und schließt jegliche Verlängerung kategorisch aus. Ende des Kartenhauses "Brave New VfB". :?


Vermute, dass da ein paar Aufsichtsräte schon länger am Kotzen sind, dass sie so gar nicht gefragt sind. Und dass Mislintat jetzt die ganzen Lorbeeren alleine abkriegt. Anders wären die (zugegeben wenigen) kritischen Presseprodukte in den vergangenen Wochen nicht zu erklären. Zudem ist Hitzlsperger wohl gerade dabei, einige Maden aus dem Vereinsumfeld-Speck zu entfernen, auch, weil man momentan coronabedingt jeden Heller zweimal umdrehen muss. Damit macht man sich bei ebendenselben und auch bei manchem hohen Herrn vermutlich nicht gerade beliebt...

Blöd eben, dass sich die Saison bislang halt so gar nicht unerfolgreich gestalten will. Da fehlt einem einfach die Handhabe, um Entlassungen unliebsamer Mitarbeiter vor dem gemeinen Fan zu rechtfertigen. So hört man ja auch von den üblichen Besserwissern mit VfB-Vergangenheit (fast) gar nichts mehr. Oder nur die Argumente, die man mit ein bisschen Sinn und Verstand als heiße Luft enttarnen kann, wenn man sich damit überhaupt abgeben will.

WENN die AR-Sesselbesetzer nicht sehen wollen, welche unumstrittenen Fachleute Hitzlsperger für den VfB gewinnen konnte (und damit meine ich nicht nur Mislintat, sondern auch Krücken) UND welche Prozesse da im Profi- und Nachwuchsbereich angestoßen werden UND wie interessant und spannend der Fußball, den der VfB jetzt spielt, nach einem knappen Drittel der Saison bundesweit von Presse und Fußballfans gesehen wird, DANN sollten hier aber alle die Mistgabeln herauskramen und vor die Mercedesstraße ziehen.

Nachdem es zum ersten Mal seit langem tatsächlich so aussieht, dass den hehren Worten von attraktivem Fußball und Jungen Wilden endlich auch die dazugehörigen Fakten folgen, gibt es für ein Zögern, mit den dafür Verantwortlichen langfristig weiterzuarbeiten, keine Ausrede mehr :!: :!: :!:

:vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Der kann streiten, das hat auch Hitzlsperger schon gesagt,


mit einer schönen Formulierung übrigens: Mislintat sei "im positiven Sinne anstrengend". Hat mir sehr gefallen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


exmatthes
Granadaseggl
ich kann mir kaum anderes vorstellen, als daß das gut ausgehen wird.
wenn bei der gelegenheit gleich noch hitzens vertrag mitverlängert wird: umso besser.
ist vielleicht einfach so, daß es letztlich vor allem deswegen hakt, weil gut ding weile haben will.
"weile" weil's bei aller überzeugung, phantasie, begeisterung.... anhand der aktuellen entwicklung generell und überhaupt natürlich schon gut überlegt (eine weile lang) sein will, ob man sich so eindeutig und langfristig auf die aktuell gehypten magischen zwei festlegt.
bisele verständnis hab ich für das zögern da durchaus.
ist ja meines wissens(!) bisher auch nur geraune, sprich das einzige was einem so einfällt: es kann ja nur der pöse ar sein, der da alte pfründe verteidigen will und drum auf der bremse steht....
oder hat da jemand was habhaftes?

wird aber - mein tip - trotzdem klappen.
einfach zu schön und überzeugend derzeit das ganze.


Mislintat hat schnell durchschaut, wie’s bei den Cannstatter Labbeduddeln bisher immer wieder gelaufen ist, und er will den neuen “Weg sauber fortsetzen, in der Konstellation, die wir haben. Das ist eine legitime Forderung, und ich hoffe, dass das mein Klub auch so sieht.”

Er hat den Arsch in der Hose, das so zu sagen, das finde ich gut (den ersten Teil lässt er natürlich weg). Ich denke man kann ihm das genau so abkaufen, aber beim letzen Satz bimmeln mir schon wieder die Alarmglöckchen. Das tönt mir so als ob da jemand andere Vorstellungen hat – vermutlich einen neuen, zusätzlichen Sportvorstand, oder dass man diese Position in der Schwebe halten will. Mislintat macht interne Diskussionspunkte öffentlich, und das tut man normalerweise nicht ohne Not – bzw. erst dann, wenn der Geduldsfaden langsam dünn wird.


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:aber beim letzen Satz bimmeln mir schon wieder die Alarmglöckchen. Das tönt mir so als ob da jemand andere Vorstellungen hat – vermutlich einen neuen, zusätzlichen Sportvorstand, oder dass man diese Position in der Schwebe halten will. Mislintat macht interne Diskussionspunkte öffentlich, und das tut man normalerweise nicht ohne Not – bzw. erst dann, wenn der Geduldsfaden langsam dünn wird.


So sieht es aus. Bzw. es sieht so aus, als ob es vereinsintern gerne gesehen würde, dass Hitzlsperger die Doppelfunktion als Vorstandsvorsitzender und Sportvorstand aufgeben solle und man dann jemanden zusätzlich als Sportvorstand (und damit Vorgesetzten von Mislintat) installieren möchte.

Im vergangenen Jahr wurde ja schon darüber berichtet, dass man es sich im Falle des Wiederaufstiegs offen halte, einen zusätzlichen Vorstand zu berufen. Leider gab es aber bislang überhaupt keine Quellen, wer da treibende Kraft ist. Bzw. das Ganze wurde meiner Erinnerung nach vom damaligen Interimspräsidenten Bernd Gaiser angesprochen, der ja auch im Aufsichtsrat sitzt und damals nach dem Rücktritt von WD AR-Vorsitzender war. Habe gerade nachgesehen, es war tatsächlich Gaiser, der davon gesprochen hatte.

https://www.kicker.de/vorstand_praeside ... 02/artikel

Und jetzt kann man natürlich viel spekulieren. Ob damals eine Beförderung von Mislintat angedacht war? Oder ob man den Posten jetzt jemand anderem zukommen lassen will (Adrion?)?

Ich frage mich halt: Da hat man ein gut harmonierendes und offensichtlich kompetentes Duo aus Sportvorstand und Sportdirektor (Hitz, Mislintat) - und dann braucht es jetzt noch einen zusätzlichen Sportvorstand, weil Hitz nur noch VV sein soll? Der dann dem überaus kompetenten und erfolgreichen Sportdirektor genau welche Direktiven gibt? Bzw. warum soll das eigentlich der AR entscheiden und warum nicht Hitz den zusätzlichen Mann berufen dürfen, wenn man das überhaupt braucht (vielleicht, weil Hitz überlastet ist...)?

Kann da Mislintat gut verstehen :!: :!: :!:

Erinnert doch ein wenig an das Zaudern bei der Berufung bisheriger Sportvorstände (Heldt, Bobic). Wenn es dann mit dem gleichen Ergebnis endet (also mit der Berufung Mislintats als Vorstand), habe ich keine Probleme, ich verstehe nur nicht die Widerstände, außer es geht hier bei einigen Leuten im Verein/Club ans Eingemachte und man will Hitz/Mislintat deswegen einbremsen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -