18681 Beiträge




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich glaube, Valencia hat ihn geläutert. Zumindest habe ich einen ähnlich sinnbefreiten Spruch wie seine Ansage 2007 an die Zuschauer, "Ich liebe Euch alle", von ihm nicht mehr gehört. Wäre ich Mitglied, wäre ich nicht abgeneigt, ihn zu wählen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Er hat uns aber alle geliebt, da bin ich mir sicher. Ich weiß nicht, ob man von Läuterung sprechen sollte – später hat er mal gesagt, dass er damals schlecht beraten gewesen sei. Er wollte halt den nächsten Schritt machen und hat sich verlaufen.

Man darf nicht vergessen, dass er eine gewisse Zeit lang wirklich eine mittlere Hausnummer war: sein Werbespot für Continental-Reifen lief damals auch in England, also vermutlich in ganz Europa. Immerhin.

Ich glaube oberflächlich würden ihn viele als Ja-Sager einordnen, aber ich will nicht vorschnell urteilen: er fühlt sich zwar zum Beispiel in Interviews immer noch sichtlich unwohl und ist eher ein Mann der leisen Töne, aber er hatte auch immer Sinn für Humor: seine Blog-Beiträge hat er damals gern mit “Euer Vorbeirennzwerg” unterschrieben.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Zu Hildebrand: Meine ersten Bauchgefühle zu dieser Meldung sind ziemlich gemischter Natur und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Das erste, was mir zu seinem Namen halt (leider) stets in den Sinn kommt, ist diese unsägliche PK zu seiner damaligen Vertragsverlängerung nach zuvor laaaaaanger Hängepartie in der er allen Ernstes verhaspelnd vom Spickzettel ablesen musste, wie lieb er den VfB doch hat, und dass es bei dieser Entscheidung keinesfalls ums Geld ging, sondern es ihm einfach eine... Moment... ach ja, da steht's... Herzensangelegenheit war.

Natürlich denke auch ich, dass er inzwischen menschlich um einiges gereifter sein dürfte und die von Nice erwähnte Sache mit dem Vorbeirennzwerg war mir neu und spricht in der Tat für einigen Humor.

Was ich mich halt als erstes frage: Was ist seine Motivation?
Will er dem VfB helfen und ihm ganz selbstlos etwas... Moment... ach ja, da steht's... zurückgeben?
Will er Karriere machen und mittelfristig Hitzlsperger werden anstelle des Hitzlspergers?
Hat Hitz ihn womöglich sogar selbst kontaktiert und ihm diesen Schritt schmackhaft gemacht? Der will ja schließlich den Fußballverstand pro Kopf auf einen besseren Schnitt heben?
Sucht Hilde einfach einen warmen Platz, nachdem (mir zumindest) nicht ganz klar ist, welches berufliche Standbein da für die Zeit nach der Karriere existiert. Er hat ein Kinderbuch geschrieben und hatte (oder hat immer noch?) diesen youtube-Kanal rund um den VfB, den ich persönlich eher seltsam fand. Und wie mal irgendwo zu lesen war, hat er hier und da diverse Events organisiert, was auch immer das heißen mag.
Vielleicht hat er auch einfach Angst davor, irgendwann wie sein Vor-Vor-Vor-Vorgänger Helmut Roleder eine Kolumne für das Stuttgarter Wochenblatt schreiben zu müssen? Und wenn er dann das halbwegs passende Alter hat, um für ein höheres Amt im Verein zu kandidieren, dann kennt und/oder will einen da womöglich keiner mehr? Dann lieber rechtzeitig schon mal ans untere Ende der Hierarchie ins Nest schlüpfen, damit man schon mal drin ist?

Ich bin wirklich sehr unentschlossen, was ich davon halten soll. Ich halte Hilde nicht für die allerhellste Kerze, aber auch nicht gerade für dämlich und grundsätzlich finde ich ihn eher sympathisch.
Um da für mich aber auch nur habwegs zu einem Urteil kommen zu können, brauche ich ein (möglichst Fernseh-)Interview oder irgendein Video-Statement von ihm, um das wenigstens ein kleines bisschen besser einordnen zu können. Ohne Spickzettel natürlich, eh klar.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


“Vom Auftreten her” vielleicht schon, aber Hilde ist moderner.

Allerdings habe ich das selbe ungute Gefühl, dass die Stellenbeschreibung 1:1 die ist, die seinerzeit für den Buchwald geschrieben wurde. Nur halt für einen Platz im Vereinspräsidium, nicht für den Aufsichtsrat. Vorstellbar, dass der VfB wieder einen Ehemaligen als Alibi für die Frage nach der Fußballkompetenz sucht.

Für mich lautet die entscheidende Frage, ob es überhaupt vorgesehen ist, dass Hilde sich wirklich einbringt – und wenn nein, ob er den Arsch in der Hose – und die notwendigen diplomatischen Fähigkeiten – hätte, es trotzdem zu tun.


Fest steht dagegen: Am 14. Juli findet die Mitgliederversammlung statt – und es wird ein Nachfolger für Thomas Hitzlsperger gewählt. Und wer dieses Amt möchte, muss vorgeschlagen werden. Der Vereinsbeirat ist das Gremium, das diese Vorschläge macht. „Einen oder zwei Kandidaten“ werde man der Mitgliederversammlung präsentieren, kündigte nun Wolf-Dietrich Erhard an, der Vorsitzender des Vereinsbeirat ist.

Also einen.

„Wir führen ergebnisoffene Gespräche, um die Motivation und Ideen der potenziellen Kandidaten für unseren e.V. kennen zu lernen. Derzeit befinden wir uns dazu in einem laufenden Prozess und werden uns weder zu Namen noch zu anderen in diesem Zusammenhang veröffentlichten Informationen oder Spekulationen äußern“, sagt Wolf-Dietrich Erhard.

Also Hilde.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c2991.html

P.S. Ich will nicht insinuieren, dass schon wieder alles abgekartet ist und Hilde der nächste Abnicker werden soll, sondern dass der Vereinsbeirat halt seine Unabhängigkeit demonstrieren möchte, aber sicherlich Hilde vorschlagen wird.

CoachingZone
Halbdaggl
Laut eines ernstzunehmenden Mitglieds des tm.de-Forums wollte Dietrich unbedingt einen Wirtschaftsfachmann für das Vereinspräsidium durchdrücken, doch der Vereinsbeirat stellte sich quer, weil man gerne wieder einen Fußballer für die Nachfolge von Hitz will.

Hilde wiederum gilt, so eine andere Aussage auf tm.de, als im Verein gut vernetzt, beispielsweise ist er wohl Mitglied im Freundeskreis. Kann also durchaus sein, dass man ihn seitens des Beirats auch gefragt hat, ob er kandidieren möchte.

(Würde mich persönlich ja schon irgendwie freuen, wenn dieses von WD den Vereinsmitgliedern nach der Ausgliederung so großzügig spendierte Gremium nun nicht mehr ganz so präsidentenhörig wäre wie der ehemalige Ehrenrat...).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Immer diese Romantiker, die einen Fußballverein von Fußballern geführt sehen wollen. Man braucht Wirtschaftskompetenz – wie wär’s mit dem Weizen-Toni, der hat in der ganzen Stadt Deckel und kann mit einer Hand sechs Bier bestellen.










Nein, ist natürlich nur ein Witz. Wirtschaftskompetenz. Also vielleicht jemand von einer Bank, oder von der Bahn, oder von Quattrex.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
In Kaiserslautern rumort's ja mächtig. Finanzprobleme, Grabenkämpfe und ein Investor aus Luxemburg bietet seine "Hilfe" an.

Was hat das mit uns zu tun? Naja, in mittelferner Zukunft sind wir vielleicht auch ein darniederliegender Traditionsverein... - aber erstmal geht es mir um die nahe Zukunft. Wir suchen doch noch einen Investor. Und da wird Lagardère gehandelt. Jetzt zum FCK:

kicker hat geschrieben:Einige für die Lizenz wichtige Kreditgeber, zu denen unter anderem die Firmen Quattrex und Lagardère gehören, haben ihre wirtschaftlichen Zusagen an die Weiterbeschäftigung der beiden aktuellen Geschäftsführer gekoppelt.

Interessant. Beim FCK ziehen Quattrex und Lagardère zusammen an einem Strang.

Scheint's wollen sie zwei Leute in der fünfköpfigen Führung halten, die wohl den Luxemburger Investor bevorzugen würden. Die restlichen drei Mitglieder sind dagegen und einer von ihnen hat den Luxemburger Investor rausgekegelt, bevor er drin war - mithilfe eines überraschenden Investorenteams aus der Region. Ist alles noch nicht ganz ausbalanciert, die Lizenz ist nach wie vor noch nicht gesichert und natürlich sind beide Parteien in diesem 5er-Gremium zutiefst zerstritten. Und wenn die zwei von Quattrex und Lagardère protegierten Leute jetzt den Bettel hinwerfen, ziehen Q & L womöglich ihre Finanzhilfen zurück. Dann wird's vermutlich düster am Betze.

Ich habe keine Ahnung, wer bei diesem Gerangel "gut" und wer "böse" ist. Vermutlich ist keiner gut und alle sind böse.

Ich find's eben nur interessant, dass es wohl eine strategische Absprache zwischen Quattrex und Lagardère gibt. Scheint's kennt und schätzt man sich. Auf rein geschäftlicher Ebene natürlich. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es darüber hinaus ganz direkte Verbindungen zum luxemburger Investor gibt, schließlich ist Quattrex doch auch in Luxemburg verortet. Oder war's irgendwo auf einer mit Briefkästen zugestellten Karibikinsel? Ach nee, das war ein Tochterunternehmen oder so.

Und mit uns hat alles eh nichts zu tun. (Irgendwo könnte man hier vielleicht ein "noch" einbauen.)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hmmmmm. Hilde habe ich immer als ein wenig verschroben, aber auch reflektiert und mit eigenem Kopf wahrgenommen. Ist für Torwarte ja nun auch nicht ungewöhnlich (wenn sie nicht gerade Profiwrestler werden). Wir mutmaßen da brutalst rum, aber bei ihm sehe ich weniger die Gefahr des Abnickens als bei vielen seiner Kollegen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hildebrand wird schon gefühlt seit Ewigkeiten von Mercedes gesponsort, darf auch bei jeder Veranstaltung seine Videos drehen.
Außerdem hat er nie mit Intelligenz in seinen Entscheidungen geglänzt.
Ich glaube, er würde nur den Einfluss vom Daimler erhöhen im e.V. , für mich ist er im Gegensatz zu Hitz oder Pardo, der hier genannt wird, ein Ex-Profi, den ich nicht in einem Gremium sehen möchte.
Ich trau dem Vereinsbeirat das auch zu, richtig einzuschätzen.
Sonst wären die Kommentare nachdem Hildebrand sich da ins Gespräch gebracht hatte, positiver.

EDITH:

Interessanter Kontext beim FCK, hätte ich nciht gedacht, dass Quattrex und Lagarde da gemeinsame Sachen schon machen, macht aber immer mehr Sinn dass die nun im Sommer auch da einsteigen.
Dass halt der Daimler diese Konstellatio mitmacht, hätte ich für meinen Teil nicht gedacht.
Bei der Formel1 haben sie auch schnell geschnallt, dass die Kompetenz brauchen und Sie selbst keine haben und haben Toto Wolf sogar als Investor reingelassen mit Lauda.
always nai dahanne

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hitzlspergers zweiter Streich.
In Mainzer Kreisen ist man voll des Lobes für die Personalie.

Thomas Krücken wird NLZ Direktor Sport
Thomas Krücken übernimmt in der neuen Saison die Position des Direktors Sport im VfB Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Bislang ist der 41-jährige Fußballlehrer als Junioren-Cheftrainer für den 1. FSV Mainz 05 tätig, zuvor arbeitete er ebenfalls im Nachwuchsbereich unter anderem für die TSG Hoffenheim, Manchester City und Hertha BSC.

Thomas Hitzlsperger, Vorstand Sport: „Thomas Krücken bringt von seinen verschiedenen Stationen im In- und Ausland sehr viel Erfahrung mit zum VfB. Seine Ideen vom Fußball und seine Herangehensweise passen sehr gut zum VfB und zu unseren Plänen für die Zukunft. Wir wollen die individuelle Betreuung der Top-Talente weiter ausbauen und die Heranführung dieser Spieler an den Profibereich besonders intensiv begleiten. Insgesamt werden wir die Nachwuchsarbeit beim VfB weiter stärken und dafür auch zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, dass wir Thomas Krücken für den VfB gewinnen konnten und heißen ihn herzlich willkommen.“

Markus Rüdt, administrativer Leiter NLZ: „Mit Thomas Krücken konnten wir die sehr wichtige und nach dem Ausscheiden von Thomas Hitzlsperger vakante Position in der sportlichen Leitung des NLZ mit einem anerkannten Fachmann besetzen. Innerhalb des NLZ sind damit die Leitungsbereiche Sport und Administration wieder so besetzt, dass wir für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet sind.“

Thomas Krücken, Direktor Sport NLZ: „Ich freue mich sehr auf die reizvolle und herausfordernde Aufgabe in diesem spannenden Traditionsverein sowie auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen beim VfB.“


https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... ektor-nlz/

CoachingZone
Halbdaggl
Hab im Nachswuchsthread noch einige Hintergrundberichte zur Personalie Krücken gepostet, falls sich jemand dafür interessiert...

Thomas Krücken ist ein Nachwuchsspezialist, der bei mehreren erfolgreichen deutschen Nachwuchsschmieden gearbeitet hat!

Ist jedenfalls sehr spannend, zu beobachten, wie unser Sportvorstand sein Team zusammenstellt und wen er alles für den VfB begeistern kann.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Hab im Nachswuchsthread noch einige Hintergrundberichte zur Personalie Krücken gepostet, falls sich jemand dafür interessiert...

Thomas Krücken ist ein Nachwuchsspezialist, der bei mehreren erfolgreichen deutschen Nachwuchsschmieden gearbeitet hat!

Ist jedenfalls sehr spannend, zu beobachten, wie unser Sportvorstand sein Team zusammenstellt und wen er alles für den VfB begeistern kann.


Super CZ, danke.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




CoachingZone
Halbdaggl
Timo Hildebrand wird nicht Mitglied des Präsidiums

[...]

Er wolle „wieder näher an den Verein rücken“, hatte Hildebrand kürzlich geäußert und mit dem Posten des Präsidiumsmitglieds geliebäugelt. Diese öffentliche Äußerung soll beim Vereinsbeirat gar nicht gut angekommen sein. Dieses Gremium sichtete die Bewerbungen und entschied sich nun gegen den Meister-Keeper von 2007. „Neben Kriterien, wie der Bereitschaft dieses Amt ehrenamtlich zu bekleiden, ein persönlicher Bezug zum Sport sowie eine Affinität zum Breitensport, waren bei der Auswahl Führungserfahrung sowie Kommunikations- und Motivationsfähigkeit wichtig“, heißt es nun in einer Mitteilung. Zwei Kandidaten sah das Gremium diesbezüglich wohl besser geeignet als Timo Hildebrand.

Der eine ist Werner Gass, 65, war einst Kapitän der VfB-Amateure und führte lange ein Sportgeschäft in Geislingen – zusammen übrigens mit Jürgen Klinsmann. Auch 33 Spiele für die Profimannschaft hat er absolviert, heute arbeitet er als Personal Trainer.

Auch der andere Kandidat ist ein alter Bekannter. Rainer Mutschler, 59, war viele Jahre lang Marketing-Geschäftsführer des VfB. Vor zwei Jahren verließ er den Club und wechselte zum Eishockey-Zweitligisten Ravensburg Towerstars. Vor einem Jahr verließ er den Verein und ist heute selbstständiger Unternehmensberater. Vor seiner Zeit im Fußball-Business war Mutschler unter anderen Bundestrainer im Deutschen Skiverband (DSV).


https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b076f.html

Insbesondere Mutschler ist schon sehr mit Dietrich verbandelt, war auch lange Zeit in der Marketing AG, bei der man nie wusste, was dort eigentlich so gemacht wurde. Hier ein älterer Artikel über ihn und seinen Abschied vom VfB.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2a0e0.html

Da ja gerüchteweise ein Dietrich-Kandidat nichts mit aktivem Fußball zu tun hat, könnte Gass die Alternative sein, die dem Vereinsbeirat besser schmeckt. Was ihn jedoch für einen Vizepräsidentenposten in einem Sportverein qualifiziert? Nun gut, Fußball zählt ja auch nicht mehr zu den Abteilungen des VfB e.V. ...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone hat geschrieben:Mutschler […] war auch lange Zeit in der Marketing AG, bei der man nie wusste, was dort eigentlich so gemacht wurde.


Nein, ich glaub’ das ist eine Verwechslung. Was du meinst ist die ominöse Beteiligungs-GmbH. Marketing ist Röttgermanns Schreibtisch: fruchtlosundteuer, Business-Logen, Sondertrikots etc.