18670 Beiträge

Haber hat geschrieben:Moooooment. Sir reschle wollte in der schmachnacht von Düsseldorf den schlechtesten Trainer aller Zeiten absägen und wir wären nicht abgestiegen.


Stimmt, hat der Kneer geschrieben. Dann stünde man heute womöglich in der Bundesliga, hätte aber den Reschkle noch am Bein. Aber nur womöglich.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:imho sind das alles Anschaffungs(neben)kosten, die im Anlagevermögen aktiviert werden. Aber im Personalaufwand ist z.B. auch der SV-Arbeitgeberanteil mit drinne. Landläufig wird als Spieleretat ja regelmäßig nur die geschätzte Bruttolohnsumme angegeben, ohne AG-Anteil. Weiterhin müsste man mal wissen, ob da auch nur die Lizenzspieler oder auch die U23 erfasst sind.


Kann gut sein, Du kennst Dich bilanzrechtlich besser aus. Aber ich weiß halt nicht, in welcher Aufbereitung die das an die Presse schicken. Die werden bestimmt nicht einfach kommentarlos die Bilanz schicken, sondern mit Erläuterungen oder Kurzzusammenfassung. Das kann ganz anders gefasst sein, wenn man es für Laien verständlich machen will. "Anschaffungs(neben)kosten im Anlagevermögen", das ist ja nicht greifbar, wenn man sich nicht gut auskennt.


Also sicherlich werden alle Ausgaben im Zusammenhang mit der Anbahnung von Transfers als Investition verbucht und nicht als laufende Ausgabe wie der Personalaufwand. Sprich, das sieht man maximal im Anlagespiegel, aber auch das wird ziemlich tricky.

Ich hab mir mal die Offenlegung der AG im Bundesanzeiger angeschaut. Da ist halt bislang nur das Jahr 2017 drin. Egal, strukturell ist das natürlich aufgrund der schieren Größe der AG durchaus ausführlich (pflichtgemäß).

Insofern gehe ich nicht davon aus, dass die Journaille da wesentlich mehr Infos bekommt. Das wird sicher ein ultraschicker Bericht sein, mit Claim und Fotos und so, aber inhaltlich sicher nicht mehr als das, was man per Gesetz ohnehin im Internet findet. Kurzer Abschweif: Die Publizität der AG hat sich übrigens somit ggü. einem Verein deutlich verbessert, aber das ist grad auch egal.

Ich kann mal die Zahlen für 2018 anschauen, sobald sie publik sind, oder mir jemand auch ne Info steckt, wo man das vorab findet. Strukturell nur diese Erkenntnisse. Der Personalaufwand wird getrennt ausgewiesen, Gehälter separat vom Sozialversicherungsanteil. Da lag meine Vermutung falsch. Bliebe also noch offen, welches Personal hierin noch enthalten ist. Management, sonstige Angestellte? Gut, das wird vergleichsweise nicht die Welt sein... Wurde aber die U23 nicht auch ausgegliedert? Dann wären die Gehälter hier auch mit drin.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Moooooment. Sir reschle wollte in der schmachnacht von Düsseldorf den schlechtesten Trainer aller Zeiten absägen und wir wären nicht abgestiegen.


Stimmt, hat der Kneer geschrieben. Dann stünde man heute womöglich in der Bundesliga, hätte aber den Reschkle noch am Bein. Aber nur womöglich.

Vor allem hätten wir dann laut Kneer nach der Schmachnacht ( :-) ) den Glasner als Trainer gekriegt. Den stell ich ja - warum auch immer - auf ein Podest. Die Liga hätten wir jedenfalls gehalten. Aber klar, auch den Reschke.

Naja.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
A propos: Bei tm.de gibt es eine neue Insidernachricht, nach der Daimler wohl intern den Daumen gesenkt habe und gerne einen Neuanfang mit einem unbelasteten Präsidenten haben möchte...

Glaub ich nicht. Natürlich wird‘s bei Daimler auch kritische Stimmen geben. Aber die Rückenstärkungs-Pressemeldung vom neuen Obersternle Ola war doch sehr deutlich PRO Dietrich, und contra Veränderung jedweder Art.

Wobei... vielleicht hat die der Porth im Alleingang geschrieben und rausgeschickt? :D

Ganz anderer möglicher Grund pro Dietrich:

Der neue Investor... Der müsste doch bereits relativ feststehen, oder? Aber womöglich unterschreibt der nur, wenn Kumpel Wolle auch weiter garantiert im Amt bleibt. Sonst nicht. Und leider, leider werden beim Geld auch mögliche kritische Geister schwach. Die Kohle brauchen wir nämlich.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Die Stellungnahme des AR liest sich auch für mich ziemlich erbärmlich. Mann feiert sich selbst und WD, sieht die Schuld am ganzen Dilemma aber irgendwo im Äther. Und dann gleich mal wieder Druck aufbauen, mit direktem Aufstieg, obwohl noch nicht mal Ansatzweise klar ist, wie die Mannschaft aussehen wird.

Keine Silbe über die eigene Verantwortung und wie man zukünftig verhindern will, dass man sich derart vergaloppiert, wie nach dem Wiederaufstieg.

Südstern
Seggele
Alle Spieler über 16 Jahren werden der AG zugeordnet, war Thema der Ausgliederung. Die U17 und U 19 sind bis zum Profivertrag Azubis. In der der Bilanz werden Posten nur in der Gesamtsumme bennant. ...

was macht eigentlich Roleder? Wäre er nicht was für den AR odr ist er zu eigenständiger Denker?

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Keine Silbe über die eigene Verantwortung und wie man zukünftig verhindern will, dass man sich derart vergaloppiert, wie nach dem Wiederaufstieg.

warum sollte der spalter und seine vasallen im AR das tun? der sieht das wirklich so, dass nur die anderen schuld sind und er alles richtig gemacht hat. typisches störungsbild insbesondere bei alten, weißen und zu macht gekommenen männern. und zweitens wird er, sobald er auch nur die geringste gelegenheit dafür erkennt, wieder was von champions league und top fünf oder so faseln ... typen wie der denken nämlich immer, da wo sie sind ist vorne. ich bin überzeugt, dass der gar nicht anders (sprich demütig) kann.
ich lege mich fest, solange der spalter am werk sein darf wird dieser verein taumeln und von einer scheiße in die nächste treten.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Diese Kultur ist tiefer im Verein verankert. Dietrichs Abgang wäre nur ein erster Schritt.

sicherlich. aber ohne diesen schritt ist eine veränderung nicht mal theoretisch möglich
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Diese Kultur ist tiefer im Verein verankert. Dietrichs Abgang wäre nur ein erster Schritt.

sicherlich. aber ohne diesen schritt ist eine veränderung nicht mal theoretisch möglich


Die kulturrevolution. ?

Besser: die Veränderung kann bedingt durch die starre Satzung nur von innen kommen. Nicht per Antrag oder Abstimmung. Dazu fehlen die stimmen und ein strang. Und ein kandidat. Auch ist die Stimmung nicht so. Nur ein Rücktritt oder das vierjährige Ende 2020. Ist halt so. Bei allem Unmut.


Abstimmung mit den Füßen oder Händen im Stadion, das wäre eine starke Botschaft. 20.000 oder weniger im Stadion über die ersten 4-5 Heimspiele in der neuen Saison, dann wird der Daimler unruhig. Vor allem wenn klar ist, dass die Leute nur des Spalters wegen nicht mehr kommen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Für die meisten ist es immer noch Brot & Spiele.
So tief drin wie wir hier, die Ultras oder auch mündige Mitglieder sind die nicht.

Bin da bei haber.
Die Chance auf ne Palastrevolution ist relativ gering, der Erneuerungsprozess müsste von innen kommen. Respektive vom Daimler...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:sicherlich. aber ohne diesen schritt ist eine veränderung nicht mal theoretisch möglich


Die kulturrevolution. ?

Besser: die Veränderung kann bedingt durch die starre Satzung nur von innen kommen. Nicht per Antrag oder Abstimmung. Dazu fehlen die stimmen und ein strang. Und ein kandidat. Auch ist die Stimmung nicht so. Nur ein Rücktritt oder das vierjährige Ende 2020. Ist halt so. Bei allem Unmut.


Abstimmung mit den Füßen oder Händen im Stadion, das wäre eine starke Botschaft. 20.000 oder weniger im Stadion über die ersten 4-5 Heimspiele in der neuen Saison, dann wird der Daimler unruhig. Vor allem wenn klar ist, dass die Leute nur des Spalters wegen nicht mehr kommen.


Also ich sehe das ähnlich. Jede Woche eine angemeldete Demo vor der Geschäftsstelle #ThursdayforVfBfuture. Mit Pyro, falls verboten, mit Fackeln. Oder eine Choreo. Man muss nur Ideen und einige charismatische Führer gaben.
Oder in der Arena so lange als Choreo nur schwarze Tücher hochhalten, kein Beifall, keine Lieder, bis er weg ist. Kein Hüpfen.
Und wenn mir einer sagt, das schadet der Mannschaft, frage ich zurück, wer hat denn der Mannschaft am meisten geschadet?
Wir da unten haben viel mehr Macht, als wir uns erträumen können. Denkt an Leipzig 1989!
Man muss nur einen langen Atem haben.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

RedBlues
Halbdaggl
Ich verstehe den Wunsch nach großen Veränderungen, aber mit blick auf die letzten Jahrzehnte die ich dem Verein beiwohne muss ich sagen, das ist dieser eine Strohhalm an den man sich schon während der MV Ära geklammert hat.

Es wird sich nichts großes ändern, ...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Für die meisten ist es immer noch Brot & Spiele.
So tief drin wie wir hier, die Ultras oder auch mündige Mitglieder sind die nicht.

Bin da bei haber.
Die Chance auf ne Palastrevolution ist relativ gering, der Erneuerungsprozess müsste von innen kommen. Respektive vom Daimler...


Ja, klar. Die Gelbwestenbewegung ist ja auch ein innerer Prozess. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Heute kommt ein ganzseitiger Bericht über Reinhard Rauball in der MZ.

Er war schon vor 25 Jahren der Garant für den Aufstieg der Borussia. Nachdem Niebaum und Meier den Verein nahezu in die Insolvenz getrieben haben, wurde er wieder geholt und ist bis heute das Aushängeschild für die Entwicklung zum Weltverein.

Ich habe Rauball persönlich kennengelernt, als wir Betriebsräte vor 25 Jahren juristischen Beistand suchten. Ein durch und durch integerer Mann mit großem Charisma und noch größerem Fußballverstand. Für mich das beste Beispiel, dass souveräne Führungspersönlichkeiten souveräne und hoch geeignete und vor allem motivierte Mitarbeiter suchen und auch bekommen.

Das Gegenmodell zum Egomanen und Spalter am Wasen. Dieser war das Feindbild von S 21 und ist jetzt das Feindbild für alle, die sich wünschen, dass der VfB wieder erfolgreich wird, wie nach dem ersten Wiederaufstieg in den 70er Jahren.

Nice, CZ und muffi und einige andere haben sich, wie auch ich, fast die Finger wund geschrieben, um darzulegen, warum dieser Mann nicht mehr in dieser Funktion unserem VfB vorstehen darf. Nicht alle teilen diese Meinung, was auch gut ist, sonst gäbe es hier keine Diskussionskultur.

Die Causa Dietrich ist für mich inhaltlich eigentlich schon erledigt. Entweder lässt er jetzt Hitz und Mislintat arbeiten, dann hat er noch eine Gnadenfrist oder er fällt in der nächsten Spielzeit wieder einstimmige Entscheidungen und dann geht eh alles seinen geregelten Gang.

Und noch etwas. Ich war nie ein Freund von MZ, schon alleine seiner politischen Ausrichtung wegen. Aber ihn in Zusammenhang mit diesem Mann zu nennen, grenzt an Ehrabschneidung.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Über Berthold kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Ich mochte ihn immer, vor allem seitdem er damals mit seinem Unterarmgips einem Gegner eine gescheuert hat. 8)

Gibt es Argumente, die ihn widerlegen?
Dann her damit. :idea:

Aber auf das übliche Bertholdbashing einiger User kann ich gerne verzichten. Das erweitert meinen Horizont nicht. :arr:

https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-s ... t-100.html
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.






cordoba
Granadaseggl
Von einem gewissen Jürgen Klopp, frisch gebackener Champions-League-Sieger mit dem FC Liverpool, ist der einstige Dortmunder Wegbegleiter Mislintat jedenfalls zum VfB-Job beglückwünscht worden.
"Ey, Wahnsinnspotenzial", soll Klopp gesagt haben.
Quelle: stimme.de


Potenzial zum Wahnsinn hatte der VfB schon immer!
Ich bin Brustringer ©