18670 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Könnte der VfB eigentlich nicht 5.000 Neumitglieder anwerben, die als Stimmvieh zur Versammlung gehen? Das sollte dann doch wohl reichen... :)

Ist das der Grund, weshalb Dietrich den Mitgliederanstieg von 45000 auf 50000 so gefeiert hat?

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Könnte der VfB eigentlich nicht 5.000 Neumitglieder anwerben, die als Stimmvieh zur Versammlung gehen? Das sollte dann doch wohl reichen... :)

Ist das der Grund, weshalb Dietrich den Mitgliederanstieg von 45000 auf 50000 so gefeiert hat?


Bild
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




zeugwart
Granadaseggl
da gibts auch nix zu verstehen, manolo. es ist eh egal, was wann wo und wie debattiert wird, du wirst immer genug leute finden, die dagegen sind.

Der Verein hat ja im vergangenen Oktober (als der neue Präsident durchgedrückt werden sollte) bereits gezeigt, wie man eine solche erfolgreich vermeiden kann.

da muss ich dich korrigieren CZ. es waren die strundzummen anwesenden mitglieder höchstdaselbst, die die debatte beendet haben.

CoachingZone
Halbdaggl
zeugwart hat geschrieben:
Der Verein hat ja im vergangenen Oktober (als der neue Präsident durchgedrückt werden sollte) bereits gezeigt, wie man eine solche erfolgreich vermeiden kann.

da muss ich dich korrigieren CZ. es waren die strundzummen anwesenden mitglieder höchstdaselbst, die die debatte beendet haben.


Kann man so sehen.

Oder man hat von Vereinsseite im Vorfeld bereits geplant, den Antrag auf vorzeitige Beendigung der Aussprache zu stellen (da reicht ja erst mal EIN "orchestriertes" Mitglied, das dies tut), und wohl genügend Leute im Saal gehabt, die entweder ordentlich weichgekocht waren, indem man die Rednerliste entsprechend zusammengebastelt hat, so dass ganz bestimmt kein wirklich guter Redner der Opposition zu hören war, stattdessen aber genügend Laberer, oder es waren halt eine ganze Reihe von Mitgliedern dabei, die nur "Dietrich wählen" gegangen sind und deshalb kein Interesse an einer elendig langen Aussprache hatten. (Letztere kann man dann "strunzdumm" bezeichnen oder halt als Stimmvieh, ist eigentlich egal).

Wenn die kommende MV wieder so abläuft, dann bin ich sicher, dass dieses Vorgehen Methode hat(te). Solange ist es nur eine Vermutung meinerseits.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hmm, da muss man sagen, dass auch kleinere Vereine ohne professionelles Management darauf kommen bei begrenzter Zeit und zahlreichen Wortmeldungen, Regeln zu setzen, so dass mehr Leute ihre zentralen Punkte ohne Geschwafel anbringen können. Entweder ist das VfB-Management dämlich (auch nicht ganz ausgeschlossen) oder es ging tatsächlich nicht darum, mehr Leuten die Möglichkeit zu geben, etwas zur Debatte beizutragen.
Mal schaun, wie das auf der Außerordentlichen MV läuft

zeugwart
Granadaseggl
CZ
ganz ehrlich, ich war auf genügend mitgliederversammlungen, um zu wissen, was für eine dröge scheisse das ist. erstmal werden 1,5 bis 2 stunden irgendwelche jubilare geehrt - klassisches vereinsmeiertum der schlimmsten sorte. aber man reißt sich zusammen, schließlich sind all diese menschen (und abteilungen) wichtig für den verein. dann wird es langsam interessanter, weil die reden der großkopferten anstehen. interessieren tun sich die leute allerdings ausschließlich für die des sportvorstandes… wie dem auch sei, dann sind schon 3-4 stunden im land. und dann geht die aussprache los. erst kommt dieser quatschkopf von der alb und sülz seinen langatmigen sermon an die leute hin. da bin ich dann bei gefühlt 5 stunden. dann geht das weiter und weiter… lange rede, kurzer sinn: es ist eine zähe angelegenheit.

ABER: mir ist es völlig unverständlich, dass bei einer so richtungsweisenden und im vorfeld emotional aufgeladenen MV die mitglieder selbst auf die idee kommen konnten, die aussprache nach 4 oder 5 redebeiträgen zu beenden. da von „orchestriert“ und die „rednerliste zusammengebastelt“ zu reden ist mir ein paar takte zuviel verschwörungstheorie.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
so dass ganz bestimmt kein wirklich guter Redner der Opposition zu hören war,


Immerhin gehörte der Prechtl zu den wenigen Auserwählten, die reden durften. Nicht, dass ich den gut fand, aber der ist als Oberkritiker der Vereinsführung ja bestens bekannt. Insofern spricht das gegen diese Verschwörungstheorie.




Plan B
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Prechtl...das ist der Frauenhäuter....stimmt.

Coole Mathe...300 wert für 400 verkaufen. Ich würd sagen: machen...klingt nach einem guten Deal. :lol: :lol: :lol:


Da steht "möchte". Wo ist das Problem? Man kann ja immer noch mit dem Preis runter, wenn niemand will.
Carpe diem.

Manolo
Grasdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:
so dass ganz bestimmt kein wirklich guter Redner der Opposition zu hören war,


Immerhin gehörte der Prechtl zu den wenigen Auserwählten, die reden durften. Nicht, dass ich den gut fand, aber der ist als Oberkritiker der Vereinsführung ja bestens bekannt. Insofern spricht das gegen diese Verschwörungstheorie.


die frage ist auch, ob die opposition überhaupt einen guten redner hat. ich würde mal auf nein tippen. kann im übrigen auch daher auch ein plus sein, leute reden zu lassen, die es nicht können.

bin aber ohnehin überzeugt davon, dass 99% der mitglieder, die da kommen werden, schon vorab zumindest eine klare tendenz haben werden, wie sie abstimmen und die ganzen reden nur noch folklore sein werden.

sollte ich mich irren steht auf seiten der befürworter schindelmeiser (imo ein guter redner) und wolf wird vielleicht auch noch was sagen dürfen. auf seiten der opposition dürfte evtl. wieder prechtl (kein kommentar) und ein ccler stehen. wobei der ccler seinen fanclub mitbringen dürfte. bringt der genug mit, gibt es zwar eine mehrheit (davon bin ich zumindest überzeugt), aber wohl nicht die nötigen 75%.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Prechtl...das ist der Frauenhäuter....stimmt.

Coole Mathe...300 wert für 400 verkaufen. Ich würd sagen: machen...klingt nach einem guten Deal. :lol: :lol: :lol:


Da steht "möchte". Wo ist das Problem? Man kann ja immer noch mit dem Preis runter, wenn niemand will.


Das Problem ist eigentlich keins: 24.9% von 300 sind einfach nicht 100...sondern mehr so knappe 75.
Ansonsten siehe meine Ausführungen gestern Mittag...wie eine solche Erstemission zustande kommt. Das muss mit den Sponsoren abgesprochen sein sonst ist das eine wertlose Zahl, denn wir haben hier kein reguläres bookbuilding.

CoachingZone
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Coole Mathe...300 wert für 400 verkaufen. Ich würd sagen: machen...klingt nach einem guten Deal. :lol: :lol: :lol:


Da steht "möchte". Wo ist das Problem? Man kann ja immer noch mit dem Preis runter, wenn niemand will.


Yep. Klingt v.a. jetzt gut, wo die Entscheidung pro/contra Ausgliederung ansteht. Nachher (nach erfolgter Ausgliederung) hat kein Mitglied mehr die Hand drauf, für wie viel die Anteile tatsächlich an den Nachbarn gehen...

Was mich an dem Ganzen insbesondere stört, ist, dass die Ausgliederung von den Vereinsoberen als alternativlos für die Rückkehr zum Erfolg bezeichnet wird. Und dass jetzt schon damit gedroht wird, dass man im Falle einer negativen Entscheidung halt die sportlichen Ziele nach unten korrigieren muss.

Es gibt aber Beispiele (Gladbach, Köln), wie man durch solides Arbeiten sehr wohl erfolgreich mitmischen kann. Und gerade in dieser Saison zeigt sich ja, dass die ersten sechs Plätze gar nicht so zementiert sind, wie behauptet, auch wenn man schauen muss, ob Hertha, Frankfurt, Köln auf der Zielgeraden nicht doch noch die Luft ausgehen wird.

Für mich ist es angesichts der Historie (auch wenn es damals andere Verantwortliche waren) fraglich, ob mit dem Geld aus dem Anteilsverkauf wirklich gut gewirtschaftet wird. Anscheinend soll ein erheblicher Teil des Geldes wieder mal in die Infrastruktur fließen - die Plätze des kürzlich neu erbauten NLZ sind wohl nicht gut genug, etc., etc.

In Summe fehlt mir nach wie vor die Transparenz und das Aufzeigen der Alternativen. Träume von der schnellen Rückkehr in die CL haben wir ja oft genug gehört (und kommen beim Wahlvolk immer gut an). Doch kann man wirklich sicher sein, dass mit dem Geld automatisch der Erfolg kommt? MMn eben nicht. Die Folgen der Ausgliederung sind aber immens: Geld ist nur einmal zum Ausgeben da, und die Verantwortlichen entziehen sich der Kontrolle des Vereins.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Plan B
Halbdaggl
@Trampel:
Klar sind 25% von 300 nur 75. Aber man kann es ja versuchen.
Aber vermutlich wirst Du da recht haben, denn ich kenne mich im Börsengeschäft nicht aus.
Wir Laien versuchen halt mit einfachen Mitteln eine grössere Marge zu erzieln.
Carpe diem.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Nunja...wenn es eine AG wird, unterliegt das Ganze gesetzlichen Regeln, AktG und so Scheiss. Da kannsch nicht machen was Du willst:
Ich vermute mal nicht dass der VfB an eine Greenshoe-Option denkt sondern an ein Private Placement im ersten Schritt:

Heisst auf deutsch: die ersten 24.9% werden an Daimler Kärcher Würth verkauft. Da dürfte der Preis feststehen, heisst das Bookbuilding findet in der Mercedesstr. oder auf Malle statt.

Heisst weiter: es wird auf Basis des Wertgutachtens mit 300mio. ein Premium von 33% vereinbart (wehe einer kommt mit 25). Sowas geht natürlich, früher hat man da 75 ins Nennkapital und 25 in die Kapitalrücklage gebucht...braucht man heute nimmer wegen nennwertlosen Anteilen und so....egal.

Damit sind 24.9% für 100mio verkauft.

Plan B
Halbdaggl
Also., geht doch. :mrgreen:
Ich habe ja auch nicht die Sorge, dass beim Börsengang nicht genug Kapital reinkommt, sondern dass das sinnlos verprasst wird.

Erwähnte ich eigentlich schon, dass mir grad ein bissle die Motivation zum Schaffen fehlt, deswegen schreib ich hier so viel. :|
Carpe diem.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Nunja...wenn es eine AG wird, unterliegt das Ganze gesetzlichen Regeln, AktG und so Scheiss. Da kannsch nicht machen was Du willst:
Ich vermute mal nicht dass der VfB an eine Greenshoe-Option denkt sondern an ein Private Placement im ersten Schritt.


Alles andere wäre Irrsinn. Und wenn ich mich recht entsinne, dann ging es bisher immer um "strategische Partner" und so weiter, nicht um öffentliche Angebote.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

exmatthes
Granadaseggl
angeblich ja sogar mit Klauseln, die eine weitergabe der Anteile an unerwünschte verhindern sollen.
Stichwort "Vorkaufsrecht".
nur: strategischer Investor xy hat irgendwann doch aus grund z die schnauze voll - woher dann das Geld nehmen, um die rückkaufoption auch wahrnehmen zu können?!
die kohle ist bis dahin ja hoffentlich höchst sinnstiftend investiert.

nebst überhaupt und generell: noch klingen verbleibende (mind.) 75,1% tatsächlich beruhigend.
nur: wer garantiert, daß es nicht mit der selben Begründung wie heute an die nächsten 25% geht?
50,1% beim verein wären ja schließlich auch noch die Mehrheit.

ein richtig gutes gefühl will sich bisher einfach nicht einstellen bei der Chose.
auch wenn ich Dietrich und schindelmeiser tatsächlich zutraue, daß die kohle nicht ausschließlich flugs richtung berater- und spielertaschen abfließen täte.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
nebst überhaupt und generell: noch klingen verbleibende (mind.) 75,1% tatsächlich beruhigend.
nur: wer garantiert, daß es nicht mit der selben Begründung wie heute an die nächsten 25% geht?
50,1% beim verein wären ja schließlich auch noch die Mehrheit.


Auch darüber müsste dann erst eine Mitgliederversammlung entscheiden! Es liegt auch dann alles in der Hand der Mitglieder!