18681 Beiträge




RedBlues
Halbdaggl
Also nicht nur weil wir wenig bekommen finde ich diese Staffelung der TV Gelder extrem ungerecht und massiv wettbewerbsschädigend.

Dieser Schlüssel zementiert auf ewig die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga. Ohne jährliche externe Geldspritze im hohen zweistelligen Bereich hat kein Club die Chance zu den "großen" Clubs aufzuschließen. Die bekommen so viel mehr, dass sie über einen Zeitraum von 5 Jahren so gut wie immer im Schnitt höher abschließen werden.

Wer die Liga ausgeglichener gestalten möchte, hält die Schere soweit wie möglich geschlossen, aber hier haben sich fcb und bvb eindeutig durchgesetzt.

Danke DFL

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist das Paket sportliche Nachhaltigkeit. Macht nur 5% der TV-Gelder aus.
70% "Bestand" und 23% "Wettbewerb" werden nach Tabelle der letzten 5 Jahre verteilt... eigentlich dachte ich ja, dass der Tabellenstand die VErteilung weniger stark beeinflussen sollte als bei der alten Regelung.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Na, positiv betrachtet: Wenn man die Kohle aus der Ausgliederung vernünftig einsetzt, kann man bei den TV-Geldern auch schneller zu den anderen aufschließen. Das Zweitligajahr hängt einem halt noch 5 Jahre nach. Aber wahrscheinlich buttern alle jetzt ordentlich rein für Platz 4 der jetzt ja auch direkt ohne Quali in die CL führt


thoreau
Granadaseggl
Man kann Dietrich vorwerfen was man möchte. Aber er ist konsequent und zieht es durch. Bei aller Unsympathie beeindruckt mich die Überzeugung und die Bereitschaft alles dafür zu tun. Das ist prinzipiell kein schlechter Geist, den man da zeigt.



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Absolut. Er macht das, wofür er installiert wurde, sehr gut.

Also ist Dietrich nur eine Marionette? Oder hältst Du es auch für möglich, dass Dietrich & Co davon überzeugt sind, mit einer Anschubfinanzierung erfolgreicher arbeiten zu können?


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich finde die Arbeit von Dietrich bis dato auch mehr als respektabel.
Er schwätzt nicht lang drum rum, sondern geht gezielt an, wovon er überzeugt ist.
In Urlaub muss ich nicht mit ihm ... von daher passt das. Allemal besser als so "liebe Zauderer" wie Wahler, der sich beim Versuch, auch ja alle mitnehmen zu wollen, reichlich verhedderte.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Absolut. Er macht das, wofür er installiert wurde, sehr gut.

Also ist Dietrich nur eine Marionette? Oder hältst Du es auch für möglich, dass Dietrich & Co davon überzeugt sind, mit einer Anschubfinanzierung erfolgreicher arbeiten zu können?


Würd mich auch mal interessieren
Und zu sami: der soll seine meinung kund tun...das steht ihm absolut zu
Don't criticize what you can't understand

fkAS hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Absolut. Er macht das, wofür er installiert wurde, sehr gut.

Also ist Dietrich nur eine Marionette? Oder hältst Du es auch für möglich, dass Dietrich & Co davon überzeugt sind, mit einer Anschubfinanzierung erfolgreicher arbeiten zu können?


Damit ist wohl gemeint, dass beim VfB keiner mehr als Präsident kandidiert, der nicht schon lange vorher im Auftrag des Aufsichtsrats ausgesiebt wurde.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:... nur eine Marionette?


AS = Naidoo.

Überraschend, aber nicht ganz unerwartet.

Bisch jetzt voll niebergschnappt?
Ich schick dir gleich n paar Reichsbürger zur Passkontrolle vorbei.

thoreau
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Ich finde die Arbeit von Dietrich bis dato auch mehr als respektabel.
Er schwätzt nicht lang drum rum, sondern geht gezielt an, wovon er überzeugt ist.
In Urlaub muss ich nicht mit ihm ... von daher passt das. Allemal besser als so "liebe Zauderer" wie Wahler, der sich beim Versuch, auch ja alle mitnehmen zu wollen, reichlich verhedderte.


Absolut. Dietrich ordnet da sehr viel unter und er bewegt alles was geht. Dass er dafür ehemalige Spieler instrumentalisiert und mit Wahlgeschenken arbeitet zeigt doch wirklich nur, dass man überzeugt ist und es wirklich will. Fällt mir schwer ihm da was vorzuwerfen.

Mietmaul
fkAS hat geschrieben:Also ist Dietrich nur eine Marionette?

Nein, absolut nicht. Aber er wurde bewusst ausgewählt, um die Ausgliederung durchzusetzen. Und nichts anderes.

Aber echte Konflikte sehe ich durchaus. Wenn Dietrich beispielsweise sagt, er habe keine Zeit und kein Mandat gehabt, um mit etwaigen anderen Ankerinverstoren als Daimler zu reden, halte ich das für hanebüchenen Unsinn. Selbst wenn er mit anderen Investoren hätte sprechen wollen, hätte er von den zwei Daimler-Vertretern im Aufsichtsrat eine auf den Deckel bekommen.

Übrigens gehe ich davon aus, dass er ehrenamtlich Präsident des e.V. bleibt und Aufsichtsratsvorsitzender der AG wird. Hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender der AG dürfte jemand anders werden. Ich nehme ihm ab, dass seine Lebensplanung anders aussah und er jetzt lieber in Südafrika auf einem Weingut säße (wer nicht...)


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
nd er jetzt lieber in Südafrika auf einem Weingut säße (wer nicht...)


Ich z.B.! Mir wäre ein nettes Haus in Cali viel lieber :D

Davon abgesehen verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Warum sollte Dietrich sich irgendwie zurückziehen wollen nach der Ausgliederung? Mir gefällt die Arbeitsaufteilung sehr gut zur Zeit, das war auch auf diesem ominösen 90-Minuten-PK-Video zur Ausgliederung zu sehen: JS darf als Sympathieträger die Arbeit nach vorne machen und vollmundige Dinge im besten Business-BSbingo-Sprech verkünden, das Fachpersonal dahinter erzählt eben den langweiligen Teil vom Pferd, der aber auch sein muss. Ich fand das irgendwie lustig, dass einige User meinten, der JS sei der einzige, der die Ausgliederung gut vertreten hätte...nunja, man wird es ihm aufgeschrieben haben, das ist mit Verlaub ein ziemlich normales Prozedere: Den finalen Pitch beim Kunden (also hier den Vereinsmitgliedern) macht die herausstechende Sympathiefigur, hier JS. Die ARBEIT machen andere, nämlich WD und seine Leute.

Dafür hat JS mit Verlaub überhaupt keine Zeit als Sportchef, für den kommen nun die härtesten Monate seiner Karriere beim VfB zu, nämlich den VfB bundesligafest zu machen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber welcher Teil vom Pferd ist denn nun langweilig? :P

Und allgemein: Ich seh' das sehr emotionslos. Hängt doch immer von den Leuten ab, die das Geld ausgeben. Da habe ich bei JS ein gutes Gefühl (wohl wissend, dass dem auch nicht alles gelingen wird).

Wie's auch anders geht, zeigt der HSV - gleich doppelt:

Zum einen, wie sie seit der Ausgliederung über 100 Mio. rausgeblasen und exakt NICHTS erreicht haben.

Zum anderen, wie's davor war: Nicht vergessen, vor gar nicht allzu langer Zeit hatten die HSV-Supporter recht viel Macht im Verein. Die hatten auch Leute im Vorstand oder Aufsichtsrat oder was weiß ich. Sorry, aus meiner Sicht gehören da keine Fans hin. Vor allem, weil die letztlich doch auch nur ihr eigenes verfilztes Fischsüppchen kochen. Schön auch, dass es begehrte Auswärtstickets eine zeitlang wohl nur gab, wenn man offizielles (und auch zahlendes?) Mitglied bei den Supporters war. :roll: Nicht meine Welt...


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Wie's auch anders geht, zeigt der HSV - gleich doppelt:

Zum einen, wie sie seit der Ausgliederung über 100 Mio. rausgeblasen haben und exakt NICHTS erreicht haben.


Der HIV ist das absolute Gegenbeispiel, allerdings auch mit bestimmten Merkmalen:

Da ist eine Einzelperson der große Zampano, ein sehr alter extrem dominanter Mann, erfolgreicher Unternehmer und Milliardär, der es geschafft hat, den HIV komplett von sich abhängig zu machen UND der dasselbe Syndrom aufweist wie gewisse EX-Führungskräfte beim VfB :puke: :puke: ...die glauben einfach immer, sie wüssten alles, ohne damit je etwas beruflich zu tun gehabt zu haben und sie sind NICHT LERNFÄHIG.

Bestes Gegenbeispiel ist Abramovitch, der war genauso drauf...bis er vernünftig wurde und Chelsea damit erfolgreich.

Da ist es aus meiner Sicht besser, ein Unternehmen zu haben, mit all seinen Kontrollmechanismen, da kann so etwas normalerweise nicht passieren.

Wer soll welche Funktion übernehmen?


Sie werden es ja wohl demnächst sagen, wie sie sich das konkret vorstellen. Im AR ist die Sache klar, im Vorstand der AG würde ich die aktuellen operativen Führungskräfte vermuten...ist JS eigentlich SportVORSTAND? Dann wird er das auch in der AG, und WD sollte m.E. weiterhin in seiner Rolle als Mann fürs "Grobe" fungieren, wobei ich mit grob eher strategisch übergeordnete Dinge, Infrastruktur meine, und nicht das operative Tagesgeschäft, da hat der nix zu suchen.