18495 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ich frage mich ja schon, wie die Mainzer es geschafft haben, schon vor knapp zwei Wochen in die Zweikämpfe zu kommen - und die unsrigen nicht,

obwohl die Mannschaft seit dem Vorbereitungsstart praktisch zusammen war und acht Wochen Vorbereitungszeit hatte.

Liegt das nun
(a) am Kader
(b) am Trainer
(c) an der Einstellung
(d) am generellen Können?

Und warum muss diese Quizfrage eigentlich in jeder Vorrunde wieder gestellt werden?

Ich fand, dass der VfB da über ca. 60 Min. nicht schlechter in den Zweikämpfen war als Mainz. Danach war allerdings die Luft raus. Könnte also ein Fitnessproblem sein, dass man dann dem Trainer anrechnen müsste - jedenfalls dann, wenn sich das fortsetzt und nicht nur ein kleines Leistungsloch in der ersten Saisonphase war, wo solche Geschichten immer mal vorkommen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Mit den Zeitplänen hat WD es ja nicht so. Hat schon beim NLZ nicht geklappt. Die 50% der Finanzierung, die er im Frühjahr 2017 erreicht hatte, ist ja mit dem Ausstieg von Porsche nach der Ausgliederung auch schon wieder hinfällig. Gerade probieren sie es da mit gut verzinsten Darlehen oder so.

Stimmt laut Dietrich nicht ganz. 60% der Kosten sollen schon extern finanziert sein, obwohl Porsche raus ist. Das war zumindest der Stand vor 2-3 Monaten. Bleibt dennoch einiges zu tun bis 100%.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:
Die Daheimgebliebenen arbeiten gegen die in den jüngsten erfolglosen Partien sichtbar gewordenen Defizite an. Zweikämpfe und Abschlüsse standen u.a. in den Einheiten am Mittwoch auf dem Plan.


Ich frage mich ja schon, wie die Mainzer es geschafft haben, schon vor knapp zwei Wochen in die Zweikämpfe zu kommen - und die unsrigen nicht,

obwohl die Mannschaft seit dem Vorbereitungsstart praktisch zusammen war und acht Wochen Vorbereitungszeit hatte.

Liegt das nun

(a) am Kader

(b) am Trainer

(c) an der Einstellung

(d) am generellen Können?


Ja. Und sicherlich spielen auch noch ein paar andere Dinge mit rein, wie immer.

Die in Deutschland so heilige Vorbereitung wird jedes Jahr überschätzt. Und die Gegner bereiten sich auch vor – dass man alle Spieler frühzeitig beisammen hat, ist nur ein minimaler Vorteil.


Die Bedeutung der Vorbereitung würde ich anders gewichten...ist schon sehr wichtig da ordentlich zu wirken. Es gibt halt keine messbaren Parameter hinsichtlich der Wirkung. Aber dadurch dass in der Bundesliga fast alle Teams gut investieren (Gladbach hat mal eben 23mio für de Öles ausgegeben ohne international vertreten zu sein) und eine ordentliche Vorbereitung absolvieren ist da höchstens ein Nachteil zu erwarten wenn die eigene gestört wird wodurch auch immer
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Mit den Zeitplänen hat WD es ja nicht so. Hat schon beim NLZ nicht geklappt. Die 50% der Finanzierung, die er im Frühjahr 2017 erreicht hatte, ist ja mit dem Ausstieg von Porsche nach der Ausgliederung auch schon wieder hinfällig. Gerade probieren sie es da mit gut verzinsten Darlehen oder so.

Stimmt laut Dietrich nicht ganz. 60% der Kosten sollen schon extern finanziert sein, obwohl Porsche raus ist. Das war zumindest der Stand vor 2-3 Monaten. Bleibt dennoch einiges zu tun bis 100%.


Immerhin wird was getan...aber auch das passt nicht jedem...schweres Umfeld halt
Don't criticize what you can't understand



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was auch irgendwie nachvollziehbar ist bzw. wäre. Das Engagement hatte mich damals schon gewundert. Wenn man die Nachwuchsarbeit nicht glasklar vom Profibereich trennen kann (was wohl nicht geht), dann ist ein Ausstieg folgerichtig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

RedBlues
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Was auch irgendwie nachvollziehbar ist bzw. wäre. Das Engagement hatte mich damals schon gewundert. Wenn man die Nachwuchsarbeit nicht glasklar vom Profibereich trennen kann (was wohl nicht geht), dann ist ein Ausstieg folgerichtig.

Im Prinzip schon, aber das war auch zum Zeitpunkt der Hück Aussage schon so. Daher find ich das als Argument etwas überraschend





Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) und Wiedmann Media schenken dem Fußballverein anlässlich seines 125. Jubiläum eine der limitierten Ausgaben der Wiedmann Bibel ART-Edition. Das als „längste Bibel der Welt“ geltende Werk werde am Donnerstag (20. September) in Stuttgart überreicht, teilte der DBG am Montag mit.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d2296.html

The original includes 19 Leporello (concertina fold) books which contain 3,333 hand-painted images, and has a total length of 1.17 km (0.73 miles).

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wiedmann_Bible

19 Faltbücher, die insgesamt 1,17 km lang sind, wenn man sie nebeneinander legt – also breit, nehme ich an. Na gut. Wenn ich es recht sehe, ist das Buch, das der VfB kriegt, ein ganz normales Buch, in dem die Illustrationen des Originals abgebildet sind – das gibt’s für 600 Euro zu kaufen.

Und anscheinend wird die Pressemitteilung dazu kostenlos in Stuttgarter Zeitungen veröffentlicht, wenn man dem VfB sowas vor die Tür legt.



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich schreib mal hier, weil mir eine reine Trainerdiskussion zu kurz greift. Mindestens ebenso wichtig, wie gutes Personal ist die Konstanz. Das einzige, was bei uns über Jahre konstant ist, ist das schwelgen in alten Zeiten. Wir, die Brustringträger, der Traditionsverein, ist doch nur ne Frage der Zeit, bis wir wieder zu den Gesetzten für die europäische Bühne gehören ...

Natürlich nutzen sich Leute und Konzepte ab und es gibt bei allen Vereinen Umbrüche, die dann auch oft in der Tabelle ablesbar sind. Manchmal wird rechtzeitig umgebrochen, manchmal zu spät. Aber wir sind ein einziger Umbruch und das seit Jahren. Präsidenten, Sportdirektoren, Trainerstäbe und Spieler.

Der Kardinalfehler war das Team JSch und HW ohne Not zu sprengen. Seither haben wir einen Sportdirektor, der es wahrscheinlich kann, der aber einem Wolf nicht den Rücken stärken konnte, der einen höchst umstrittenen Trainer verpflichtet hat, aber scheinbar gute Transfers verbuchen konnte, die aber vielleicht nicht zum Spielverständnis von TK passen!? Da hat sich noch nichts zusammengerüttelt, wie auch in der kurzen Zeit.

M.E. haben wir Personal, mit dem man marschieren kann, bis auf den Trainer - aber der ist leider eine ganz entscheidende Größe in dem Spiel. Jetzt allerdings einen nächstbesten zu installieren, der dann wieder nicht länger als ein paar Wochen funktioniert, könnte uns in die nächste langfristige Krise stürzen. Vor der Winterpause sollte nicht reagiert werden, sonst kommt garantiert nur Pfusch raus.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kontinuität fördern und gleich die Personen kritisieren...also ich weiß nicht
Ich glaube schon, dass wir uns mit Reschke verbessert haben zu Schindel...Kontinuität fände ich auch wichtig...deswegen würde ich an Dietrich und Reschke festhalten
Bei Trainern kann man sowas nicht fordern weil man den Abstieg nicht einkalkulieren kann
Don't criticize what you can't understand

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:Was war denn an Wolf besser als an Korkut? mal abgesehen von der außendarstellung?

Wolf hat die defensive Stabilität zu verantworten, das hat er erarbeitet. Korkut hat da angeknüpft, Gomez bekommen und den Zwei-Ochsen-Sturm eingeführt. Der Ochsensturm ist mittlerweile Geschichte, mit dem Ergebnis, dass die Offensivakzente gegen Null gehen (tatsächlich wie bei Wolf) aber dass jetzt auch noch die Stabilität hinten schwindet, spricht eindeutig für Wolf.


Manolo
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Was war denn an Wolf besser als an Korkut? mal abgesehen von der außendarstellung?

Wolf hat die defensive Stabilität zu verantworten, das hat er erarbeitet. Korkut hat da angeknüpft, Gomez bekommen und den Zwei-Ochsen-Sturm eingeführt. Der Ochsensturm ist mittlerweile Geschichte, mit dem Ergebnis, dass die Offensivakzente gegen Null gehen (tatsächlich wie bei Wolf) aber dass jetzt auch noch die Stabilität hinten schwindet, spricht eindeutig für Wolf.


schwindet die? die meisten gegentore, die wir bekamen hatten badstuber und zieler zu verantworten. ein grundsätzliches defensivproblem sehe ich nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Was war denn an Wolf besser als an Korkut? mal abgesehen von der außendarstellung?

Wolf hat die defensive Stabilität zu verantworten, das hat er erarbeitet. Korkut hat da angeknüpft, Gomez bekommen und den Zwei-Ochsen-Sturm eingeführt. Der Ochsensturm ist mittlerweile Geschichte, mit dem Ergebnis, dass die Offensivakzente gegen Null gehen (tatsächlich wie bei Wolf) aber dass jetzt auch noch die Stabilität hinten schwindet, spricht eindeutig für Wolf.


schwindet die? die meisten gegentore, die wir bekamen hatten badstuber und zieler zu verantworten. ein grundsätzliches defensivproblem sehe ich nicht.

FR, D und L haben sich eine beachtliche Anzahl an wirklich guten Torchancen gegen uns erspielt. Das gab es so bisher nicht.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hast du Wolf damals massiv kritisiert
Und einen ochsensturm hätte er auch zur Verfügung gehabt

Ich hatte ihn kritisiert, denn ohne Kritik geht es nicht voran, hätte mir aber gewünscht, dass man ihn unterstützt statt feuert. Im Team kann man zu Ideen und Lösungen kommen, die ein einzelner, aus welchen Gründen auch immer, nicht sieht. Da braucht´s nicht gleich einen neuen Trainer.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ich weiß nicht, ob er deine Kritik hier wahr genommen hat...;)
auch an untersützung von oben mangelte es ihm mMn nicht...aber er verlor selbst die Überzeugung...und ich weiß nicht, ob er die berechtigten kritikpunkte verbessern konnte...denn die Tendenz war doch schon sehr negativ
Don't criticize what you can't understand