18670 Beiträge


Airwin
CoachingZone hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:eigentlich reicht die überschrift: "kein realitätssinn" . DAS ist und bleibt das wahre übel des VfB, ähnlich übrigens wie beim HSV oder S04. Regelmäßig und schnell wiederkehrende überzogene erwartungen aufgrund lange zurückliegender erfolge. Alles bei uns wurde mehrfach ausgetauscht vom präse über sportdirektoren, trainer und den spielern. ... . Aber eben nicht das umfeld, die fans , die journallie. WIR sind teil des problems und wollten nach einer defensiv stabilen rückrunde schon wieder an märchen von attraktiv-offensivem fussball glauben und von der schnellen rückkehr in den eurobabokaal träumen :nod: .

hochmut kam vor dem fall, zum x-ten mal :nod: .


Also, kurz gesagt:

"Ich" bin zunächst mal nicht "WIR".



Ich

- habe nicht laut von "dritte Kraft nach den Unaussprechlichen und dem BVB" gesprochen, nicht von "CL in vier Jahren" gefaselt, nicht mit einer "großen Überraschung" gerechnet...

- habe weder die Entlassung von Schindelmeiser noch die von Wolf gefordert...

- habe nur den ersten Teil der letzten Sommertransferperiode (nämlich den im Mai 2018) wirklich gut geheißen.

- habe mich zwar über jeden Sieg in der Rückrunde 2017/18 gefreut, aber auch bemerkt, dass diese Siege nicht ausschließlich wegen eines funktionierenden Systems, sondern oft auch durch viel Spielglück zustande gekommen sind (z.B. in Leverkusen)...

- habe mich natürlich über den Sieg in München gefreut, aber auch den durchaus einzuordnen gewusst...

- habe deswegen auch nicht schon von einer tollen nächsten Saison geträumt.



Allerdings:

- werde ich nicht davon ablassen, "meine" Mannschaft Fußball SPIELEN sehen zu wollen...

- werde ich mir nicht einreden lassen, dass der VfB Stuttgart mit einer attraktiv-offensiven Spielweise nicht gleichzeitig auch erfolgreich sein kann (natürlich MIT dem entsprechenden Trainer UND den dafür notwendigen Spielern)...

- werde ich nicht klein denken, nur weil die letzte Meisterschaft schon über zehn Jahre her ist...



Aber:

Im Gegensatz zu vielleicht (!) vielen anderen Fans und ganz bestimmt im Gegensatz zu vielen Honoratioren aus dem Dunstkreis des Aufsichtsrates oder aus dem Aufsichtsrat selbst

- weiß ich, dass ich KEIN Fußballexperte bin...

- brauche ich keine großen Namen oder verdiente Ehemalige als Trainer oder Spieler...

- weiß ich, dass man Erfolg weder kaufen noch erzwingen, ja nicht mal planen kann.



Ob der Weg, den Hitz eingeschlagen hat, der richtige ist/sein wird, das weiß ich nicht.

Aber mir imponiert schon, dass er eine klare Idee hat, kritische Leute um sich haben will und diese auch tatsächlich verpflichtet :!: :vfb:




ich denke schon, dass das weitgehend planbar ist, wenn es die richtigen leute machen und man finanziell überlegen ist. Mit Rangnick als SD würde ich schon mal nen haken unter den wiederaufstieg setzen. Aber richtig, es gibt nicht viele die das nachweisbar und konstant können.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:ich denke schon, dass das weitgehend planbar ist, wenn es die richtigen leute machen und man finanziell überlegen ist.

Wir haben doch aber nun mal neben einem Fickgesichtsarsch ein Ausgabenmittelverwendungsproblem, somit ist unsere Überlegenheit die Stärke der anderen.

Planbar ist vieles. Z.B., einstimmig dritte Kraft zu sein. In der Liga über uns, um genau zu sein.
In unserer nunmehr doppelt einmaligen Zweigleisigkeit können wir auch erstklassig planen und trotzdem zweitklassig kicken - der einstimmigen Dreifaltigkeit sei Dank, der mit den Dritten nun schon zwei plus drei Mal zugebissen hat. Eine Stimme kickt zwei Sportdirektoren und drei Trainer, um nach der einmaligen Einnahmenmittelherkunftsausgliederung zum zweiten Mal zweitklassig zu sein.

Wenn bei uns also tatsächlich die richtigen Leute planen, sind wir dank unserer einstimmigen Dreifaltigkeit so einmalig zweitklassig, dass kein Dreikäsehoch das je doppelt nachmachen könnte.
Vielleicht plane ich parallel dazu die Weltherrschaft, mal schauen. Oder am besten gleich zwei der drei Weltherrschaften. Also zwei zum Preis von drei und die dritte umsonst. Schnäppchen, dank weitgehend überlegener Planung...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich steige in Mathe schon bei "Grundschule Klasse 3" aus.


Ja, ab Klasse 3 ging es bei mir auch dahin (in Klaase 2 hatte ich noch eine Eins), und am Ende kam im Abi 1 Notenpunkt raus.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Plan B
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:Das kleine Einmaleins von Dietrich: VfB - Schindelmeiser + Reschke = Bauernjäger No 1


Irgendwie fehlen mir die Multiplikationszeichen für ein Einmaleins.
Und Vereine und Menschen sind nicht addierbar, das ist wie Äpfel und Birnen.

Kein Wunder, dass wenn der Dietrich das nicht beherrscht, da nix gescheites rauskommen kann am Ende.
Carpe diem.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lord Quattrex hat geschrieben:Die Kritik hat weniger mit mir persönlich zu tun, sondern mit meinem Amt

Lord Quattrex hat geschrieben:Traditionell wird bei sportlichen Misserfolg der Präsident als Erster angegriffen. Der ist in Augen vieler verantwortlich für alles.


http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... u-tun.html :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, wenn Du nicht Präsident wärst, hätten Dich alle lieb! :banane:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Lord Quattrex hat geschrieben:Die Kritik hat weniger mit mir persönlich zu tun, sondern mit meinem Amt

Lord Quattrex hat geschrieben:Traditionell wird bei sportlichen Misserfolg der Präsident als Erster angegriffen. Der ist in Augen vieler verantwortlich für alles.


Klar, wenn es bei Werder nicht läuft, schießt man sich ja auch gleich auf einen Herrn Hess-Grundewald ein und in Frankfurt kommt ein Herr Fischer in die Bredouille... oder etwa doch nicht, weil man die Herren gar nicht so kennt.
Bei der Kritik an Dietrich schwingt immer seine S21 Historie mit, aber inzwischen hat er so viele Fehler und unbegründete Entscheidungen beigesteuert, dass das für ne Rücktrittsforderung ausreicht.

Gibt es eigentlich ne Satzung der VfB AG? Konnte ich bislang nirgends finden, nur die Vereinssatzung.



Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:Gerade schrub mir der SD:

Die Verantwortlichen und die Mannschaft müssen liefern

etc bla blubb




also er selber? Und kenn ich den spruch nicht von der fdp :D ?


Mit "Verantwortliche" nimmt er sich durchaus selbst in die Pflicht. Warum wundert dich das?
Er hat ja auch seine Entscheidung, an Weinzierl so lange festzuhalten, als Fehler bezeichnet.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Gibt es eigentlich ne Satzung der VfB AG? Konnte ich bislang nirgends finden, nur die Vereinssatzung.


Das würde mich auch interessieren. Natürlich gibt es die, aber ich habe sie auch noch nicht entdeckt. Wenn ich mal Zeit habe, dann suche ich mal im Onlineportal des Unternehmensregisters. Da müsste man sie eigentlich finden.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Gibt es eigentlich ne Satzung der VfB AG? Konnte ich bislang nirgends finden, nur die Vereinssatzung.


Das würde mich auch interessieren. Natürlich gibt es die, aber ich habe sie auch noch nicht entdeckt. Wenn ich mal Zeit habe, dann suche ich mal im Onlineportal des Unternehmensregisters. Da müsste man sie eigentlich finden.


Here you go.

https://www.directupload.net/file/d/547 ... p6_pdf.htm

Gern geschehen... 150 Tropfen meines schwäbischen Herzblutes gingen dafür drauf. Ihr dürft mir den Flüssigkeitsverlust aber gerne in Bier ausgleichen. Ich bin da nicht so.

:prost:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke!

Und Mist, ich habe sie mir vor zehn Minuten runtergezogen und somit EUR 1,50 verschwendet.

Bin ich blind, oder steht da NICHTS von einem Präsidialausschuss? Das ist ja die Version der Satzung, wie sie 2014 nach der Umwandlung in die AG bestanden hat. Hat sich daran noch was geändert?

In der Satzung des eV steht auch nichts von einem Präsidialausschuss - nur, dass der Vorstand "Ausschüsse einrichten kann". Weiteres ist mir dazu nichts bekannt, ich fahre allerdings ja auch nicht auf die Jahreshauptversammlungen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das wird möglicherweise in dafür eigenen Geschäftsordnungen verbaggert sein. Nur ne Vermutung.

Zum Thema Einmischung des AR: Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass in der Geschäftsordnung, die der AR dem Vorstand aufs Auge drückt was von ein, zwei, drei zustimmungspflichtigen Geschäften steht. Unter Juristen und entsprechend Angehauchten löst sowas nur ein Schulterzucken aus, weil: "Ja kla, NORMAAL, ey!". Sowas kann man halt auch als "einstimmige Einmischung" auslegen... Und gleichwohl ist es mir so lieber, als wenn der AR seine Kontrolle zu seicht ausübt, und stattdessen mit ein paar "Praktikantinnen" der ERGO beschäftigt ist.

Meines Erachtens kann man aber durchaus darüber streiten, ob der AR genügend Expertenwissen im Bereich "Sport/Fußball" für eine Einmischung mitbringt. Ok, wird ein sehr kurzer Streit....

Daher sollte die Diskussion um Dietrich imho eine ganz andere sein:

Schlechte Personalauswahl in seinem Gremium, das er als Vorsitzender führt. Schlechte Moderation der Diskussionen innerhalb des Gremiums (Streit zwischen Buchwald unf Porth). Das führt zu schlechten Entscheidungen, deren Quittung wir bekommen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Zum Thema Einmischung des AR: Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass in der Geschäftsordnung, die der AR dem Vorstand aufs Auge drückt was von ein, zwei, drei zustimmungspflichtigen Geschäften steht. Unter Juristen und entsprechend Angehauchten löst sowas nur ein Schulterzucken aus, weil: "Ja kla, NORMAAL, ey!". Sowas kann man halt auch als "einstimmige Einmischung" auslegen... Und gleichwohl ist es mir so lieber, als wenn der AR seine Kontrolle zu seicht ausübt, und stattdessen mit ein paar "Praktikantinnen" der ERGO beschäftigt ist.


Nach § 111 AktG muss sogar geregelt werden, was zustimmungspflichtig ist. Entweder in der Satzung oder "durch den Aufsichtsrat". Das ist also in der Tat normal. Der BGH beschreibt das ganz nett so, dass "der Aufsichtsrat im Rahmen des § 111 Abs. 4 S. 2 die unternehmerische Tätigkeit des Vorstands im Sinne einer präventiven Kontrolle begleitend mitgestaltet." Der Aufsichtsrat hat aber nur ein Vetorecht, kein eigenes Initiativrecht. Weitere Rechte dürfen ihm auch gar nicht übertragen werden.

Bei den Bauern sind das zB Grenzen unter anderem Grenzen bei Transfersummen. Deshalb auch das Gerülpse von Würstel zu "unterhalb von XYZ Millionen bin ich gar nicht zuständig".

Nun würde mich aber interessieren, was denn jetzt genau bei uns zustimmungsbedürftig ist und was nicht. Trainerverpflichtungen und solche Dinge ganz bestimmt. Aber sonst? Alle Transfers? Kann ich mir kaum vorstellen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist nur ne vage Erinnerung aus der alten Vereinszeit. Da hat imho noch der Ruf berichtet, dass tatsächlich alle Transfers im Pofibereich mit dem AR abgestimmt werden. Ob jetzt Zustimmung eingeholt wurde, oder ob man die nur informiert hat... Who knows.

Aber etwas pragmatischer. Wenn Du einen Transfer gegen den AR tätigst, nur weil du es kannst, brauchst Du Dich nicht beschweren, wenn der im Falle des Scheiterns Deine Kündigung auslöst. Bei allem Satzungsgedöns gibt es halt immer noch diese Metaebene der Konzernpolitik.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

CoachingZone
Halbdaggl
Ist die Version von 2014 nicht veraltet? Denn da steht bei §6.1 etwas von 3 Aufsichtsratsmigliedern, das sind doch mittlerweile deutlich mehr (8 oder 9)...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -