18670 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Im Briefkasten des VfB Stuttgart wird sich in den nächsten Tagen unangenehme Post befinden: ein Schreiben des Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Baden-Württemberg, Thomas Brink. Mit zwei- bis vierwöchiger Frist werden die Verantwortlichen des Clubs darin aufgefordert, zum Vorwurf der Weitergabe Zehntausender von Mitgliederdaten an Dritte Stellung zu beziehen und die nötigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Recherchen hat das Fachmagazin „Kicker“ veröffentlicht.

„Nach dem vorliegenden Bericht stellen sich für mich eine ganze Reihe von Fragen“, sagte Datenschützer Brink gegenüber unserer Redaktion. Daher habe er entschieden, ein so genanntes Auskunftsverfahren gegen den VfB einzuleiten. „Wir wollen uns erklären lassen, in welchem Kontext und mit welcher Motivation Daten in solch großer Menge weitergegeben wurden. Grundsätzlich gilt, dass Mitgliederdaten sehr sensibel sind.“ Der Fall liegt zwar schon einige Jahre zurück, so Brink, „doch ist er für uns von solchem Interesse, dass wir versuchen werden, ihn aufzurollen.“ Bei dem Verfahren wolle man „einen Einblick erlangen, wie beim VfB mit Daten umgegangen wird“.

Sollte sich herausstellen, dass die Daten rechtswidrig weitergegeben wurden, könnten dem VfB eine empfindliche Strafe drohen. Einziges Glück: die Vorfälle ereigneten sich in den Jahren 2016 und 2017, also vor Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durch die Europäische Union im Mai 2018. Bis dahin galt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das eine deutlich geringere Sanktionierung vorsah.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 432fa.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Dill, wie passend. Ich mahce mir heute abend einen Gurkensalat. Ohne Dill.


Ist sicher einschlägigen Erfahrungen am Marktstand geschuldet:

Rudi zur Marktfrau: "Au senn dees scheene große Gurga... abbr Sie henn doch beschdimmd ao en Dill do?"

Und schwupps, ist die Situation auf unerklärliche Weise eskaliert... :lol:


Sorry, ist nur weil Peniswitze gerade Konjunktur. :oops:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

muffinho
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Dill, wie passend. Ich mahce mir heute abend einen Gurkensalat. Ohne Dill.


Ist sicher einschlägigen Erfahrungen am Marktstand geschuldet:

Rudi zur Marktfrau: "Au senn dees scheene große Gurga... abbr Sie henn doch beschdimmd ao en Dill do?"

Und schwupps, ist die Situation auf unerklärliche Weise eskaliert... :lol:


Sorry, ist nur weil Peniswitze gerade Konjunktur. :oops:


Ich mag den Äffchen-Humor echt, solltest Du wirklich eine Affendame sein, könnte man humortechnisch bei Dir echt zum Silberrücken werden :arr:

Bild









Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Viele von Euch werden es ja auch gerade im E-Mail-Postfach gehabt haben:

Claus Vogt hat geschrieben:Lieber Tiffi, Du steile Sau,

als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Stuttgart sowie als Vertreter und Repräsentant aller Mitglieder, aber vor allem als Mitglied selbst, bin ich über die Informationen des kicker überrascht und bestürzt gewesen.

Dieser mutmaßliche Datenschutzverstoß in den Jahren 2016 bis 2018 mit Mitgliederdaten, wenn er denn so stattgefunden hat, wäre für mich ein nicht zu akzeptierender Tabubruch und würde kein gutes Licht auf unseren VfB Stuttgart werfen.

Das Präsidium hat am Montag, den 28. September 2020, unverzüglich eine externe, transparente, kritische, neutrale und unabhängige Aufarbeitung beschlossen. Die durch die Vorwürfe des kicker-Artikels betroffenen Personen/Mitarbeiter werden ihre Aufgaben in Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Hitzlsperger für den Zeitraum der laufenden Untersuchungen zu ihrem eigenen Schutz ruhen lassen. Des Weiteren wurde am Montag ein Lenkungsausschuss eingesetzt, in dem ich die Leitung und Verantwortung übernehmen werde, so dass im Interesse aller Mitglieder diese Thematik vollständig aufgearbeitet wird. Hierauf wird in den nächsten Wochen unser Fokus liegen.

Wichtig ist, dass dies unabhängig vom sportlichen Bereich behandelt wird, damit die Mannschaft, das Trainerteam und die sportlich Verantwortlichen weiter in Ruhe arbeiten können.

Für die Zeit der laufenden Untersuchungen bitten wir um Verständnis, dass der VfB keine weiteren Auskünfte erteilen kann.

Das Vertrauen unserer Mitglieder ist eines der bedeutendsten Fundamente unseres Vereins. Ein fairer Umgang miteinander ist mir daher wichtig und selbstverständlich. Transparenz und Ehrlichkeit sind ebenfalls Werte, die grundsätzlich wichtig sind - diese gilt es nun heute und zukünftig an den Tag zu legen.

Mit sportlich fairen und 1893 weiß-roten Grüßen verbleibe ich ganz herzlich,
Claus Vogt


Ich bin wirklich dankbar, dass die entscheidenden Personen (also Vogt und Hitz) damals noch nicht mit von der Partie waren. Gerade Vogt mit seiner Historie in Fanfragen nehme ich es ab, dass er entsetzt ist. Bei diesem "wir setzen jetzt nen Lenkungskreis ein" verdrehe ich die Augen, aber das ist halt Management-Sprech.

Was mich wundert: Alle reden über den Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Das ist doch gar nicht der Kern der Sache. Das Datenschutzrecht ist in vielen Teilen derart albern, dass fortlaufend dagegen verstoßen wird. Häufig unabsichtlich. Interessiert keinen Menschen. Viel wichtiger ist doch, dass der Verein versucht hat, über scheinbare Fanformate und -gruppen auf den Ausgliederungsprozess Einfluss zu nehmen. Das war dann halt gleichzeitig ein Datenschutzverstoß, okay. Das Problem ist doch aber die Einflussnahme und das Spiel mit gezinkten Karten. Das ist in Fankreisen doch seit diesem sehr guten Podcast von vor einem (?) Jahr, den Mietmaul hier verlinkt hatte, bekannt.

Damals war ich ernsthaft verblüfft, dass da nicht mehr Wind gemacht wurde, denn die Einflussnahme wurde ja im Podcast zugegeben. Stattdessen haben wir uns alle köstlich über die Schnurren über den dummen bzw. beratungsresistenten Reschke amüsiert. Das verstehe wer will...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:...Damals war ich ernsthaft verblüfft, dass da nicht mehr Wind gemacht wurde, denn die Einflussnahme wurde ja im Podcast zugegeben. Stattdessen haben wir uns alle köstlich über die Schnurren über den dummen bzw. beratungsresistenten Reschke amüsiert. Das verstehe wer will...

Schrafts "glaubwürdiges Guerilla-Marketing" find ich auch unwürdig. Aber, ich tippe erstens, dass man Dietrich & Co eh alles zugetraut hat und zweitens, dass diese Aktionen die Stimmung kaum beeinflusst haben. Daher ist bei dem Gros der Fans keine Aufregung über die Guerilla, sondern bei den X %, die ohnehin gegen die Ausgliederung waren und bei denen die damalige Führung eh unten durch ist.
Ich hoff mal, dass Hitzlsperger nicht dumm mit drin hängt. Schraft, Heim, ... dürften ersetzbar sein. Die zwei Nasen fand ich eh schon immer etwas suspekt...



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:...Damals war ich ernsthaft verblüfft, dass da nicht mehr Wind gemacht wurde, denn die Einflussnahme wurde ja im Podcast zugegeben. Stattdessen haben wir uns alle köstlich über die Schnurren über den dummen bzw. beratungsresistenten Reschke amüsiert. Das verstehe wer will...

Schrafts "glaubwürdiges Guerilla-Marketing" find ich auch unwürdig. Aber, ich tippe erstens, dass man Dietrich & Co eh alles zugetraut hat und zweitens, dass diese Aktionen die Stimmung kaum beeinflusst haben. Daher ist bei dem Gros der Fans keine Aufregung über die Guerilla, sondern bei den X %, die ohnehin gegen die Ausgliederung waren und bei denen die damalige Führung eh unten durch ist.
Ich hoff mal, dass Hitzlsperger nicht dumm mit drin hängt. Schraft, Heim, ... dürften ersetzbar sein. Die zwei Nasen fand ich eh schon immer etwas suspekt...


:nod: :nod: :nod:
Don't criticize what you can't understand

Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Tifferette hat geschrieben:Damals war ich ernsthaft verblüfft, dass da nicht mehr Wind gemacht wurde, denn die Einflussnahme wurde ja im Podcast zugegeben. Stattdessen haben wir uns alle köstlich über die Schnurren über den dummen bzw. beratungsresistenten Reschke amüsiert. Das verstehe wer will...


Ein großer Teil des aktuellen Wirbels wird halt auch von den Pseudo-Investigativjournalisten, Bloggern und Podcastern verursacht, denen jetzt - wo quasi nochmal die Datenübermittlung "schwarz auf weiß" belegt wurde - einer drauf abgeht, mal was "empörendes" berichten zu können. Die geifern halt alle nach Relevanz.

Edith: Sich zwanghaft empört zeigen, die moralische Hoheit behalten, den Weltverbesserer raushängen lassen, passt ja alles zum Zeitgeist
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*


Spätzlesboi
Benutzeravatar
Seggl
Naja wie du sagtest, zum Zeitpunkt des Podcasts vor fast einem Jahr hat der "Guerilla Marketing" Affäre kaum einer Beachtung geschenkt. Jetzt wird das Ganze auf einmal /vergleichsweise stark hochgekocht.
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*


*English, Motherfucker, do you speak it?*