701 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schwere Ausgangslage. Ich beschreibe unsere Verfassung mal mit Kobra Wegmann: "Erst haben wir kein Selbstvertrauen und dann kommt auch noch Verunsicherung dazu."

Dutts Aussage, in den letzten vier Spielen gäbe es kein Momentum, ist gut gemeint, aber natürlich falsch. Die Bremer sind trotz der Niederlage in Hamburg mental in einer viel stärkeren Verfassung. Der Heimsieg gegen Wolfsburg wirkt noch nach, gegen die Bayern waren sie gut und wie heißt's so klassisch: Auf die zweite Halbzeit in Hamburg lässt sich aufbauen. Team-intern stimmt's bei denen, sie haben mehr Kämpfer als wir und das Publikum hilft auch sehr gut, diese greenwhitewonderwall-Sache elektrisiert leider.

In den Monaten davor sah's noch anders aus. Bremen war sehr heimschwach. Daran würde ich die gerne erinnern. Sicher wird Werder aus dem Auftritt des HSV in HZ1 lernen und aggressiv und fokussiert auf den Platz kommen. "Den Kampf annehmen" MUSS unser Motto lauten. Aber ob wir das diesmal hinkriegen? Wollen tun sie's ja, aber kriegen sie's auf den Platz?

Tatsächlich tippe ich den folgenden Verlauf:

Die erste Halbzeit wird – in allen Belangen – an Werder gehen. Entscheidend wird sein, wieviele Tore sie dabei machen. Wenn's zur Halbzeit nur 1-0 steht, geht vielleicht noch was. Okay, ich bin sogar zuversichtlich, dass wir dann noch einen Punkt holen, weil wir anders aus der Halbzeit kommen werden, Werder ebenso. Steht's dann jedoch schon 2-0 wird's sehr schwer – es sei denn, es entsteht ein befreiendes "Jetzt ist eh alles egal"-Gefühl, der Druck fällt ab und wir geben endlich Vollgas. Steht's zur Halbzeit höher als 2-0, hilft auch das nicht mehr.

Neben der Psyche ist unser großes Handicap… okay, eigentlich alles. Aber momentan nervt mich am meisten, dass wir quasi ohne Sturm spielen. Über Werner will ich gar nicht reden, als zentraler Stürmer war der mir körperlich eh immer schon "zu wenig" und die derzeit nötigen starken Nerven hat er – altersbedingt – auch nicht. Kurz gesagt: Da ist mir mein Liebling Harnik als Zentralstürmer deutlich lieber. Allein schon, weil er da defensiv nicht ganz so viel vermurksen kann wie als RA. Kravets? Wohl kein Thema, aber immer noch besser als Werner in der aktuellen Nervenlage. Ändert aber nichts, dass diese drei Optionen alle zu schwach sind. Kostic brauchen wir als Vorlagengeber – wo soll sonst ein entscheidender Pass herkommen? – und somit bleibt Didavi als einziger Spieler aus der vorderen Reihe, der Torgefahr ausstrahlt. Da wir sicher im 4-2-3-1 auflaufen, gibt es also nur einen Offensivspieler, dem ich ein Tor zutraue. Erschwerend kommt hinzu, dass der Gegner weiß, dass "über links" unsere einzige Angriffsvariante ist. Kostic wird gut zugestellt werden. Was bleibt also? Die Hoffnung auf eine Standardsituation oder eine Zufallsaktion. Das reicht nicht.

Bisher haben wir uns immer dahin geflüchtet, dass unsere Offensive das per se unzureichende Defensivverhalten ausgleichen kann. Da die Offensive derzeit aber in grauenhafter Verfassung ist, könnte uns das das Genick brechen.

Wäre ich Trainer, ich wüsste gerade nicht, welche Marschroute ich vorgeben würde. Das Heil in der Offensive suchen? Obwohl wir eh nicht treffen? Oder komplett auf Defensive setzen – im Wissen, dass wir ja trotzdem ein Ding fangen?

Ich glaube, ich würde die dritte Variante wählen: Das Training ausfallen lassen und die Spieler nachts in die Stadt schicken. Sie sollen schwarze Katzen fangen und die vergraben wir dann im Werder-Stadion.


Aleksiander
Halbdaggl
Logisch wird es schwer, sehr schwer sogar- aber nicht unlösbar. Ich glaube nicht,
dass Bremen mauern wird und rechne mit einem offenen Schlagabtausch.
Das Team mit der grösseren Willenskraft könnte gewinnen. Ich würde sogar Niedermeier aufstellen,
auf Ecken setzen und ihn bei jeder Ecke vorne reinstellen.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!





Manolo
Grasdaggl
Aber momentan nervt mich am meisten, dass wir quasi ohne Sturm spielen. Über Werner will ich gar nicht reden, als zentraler Stürmer war der mir körperlich eh immer schon "zu wenig" und die derzeit nötigen starken Nerven hat er – altersbedingt – auch nicht. Kurz gesagt: Da ist mir mein Liebling Harnik als Zentralstürmer deutlich lieber. Allein schon, weil er da defensiv nicht ganz so viel vermurksen kann wie als RA. Kravets? Wohl kein Thema, aber immer noch besser als Werner in der aktuellen Nervenlage. Ändert aber nichts, dass diese drei Optionen alle zu schwach sind. Kostic brauchen wir als Vorlagengeber – wo soll sonst ein entscheidender Pass herkommen? – und somit bleibt Didavi als einziger Spieler aus der vorderen Reihe, der Torgefahr ausstrahlt. Da wir sicher im 4-2-3-1 auflaufen, gibt es also nur einen Offensivspieler, dem ich ein Tor zutraue. Erschwerend kommt hinzu, dass der Gegner weiß, dass "über links" unsere einzige Angriffsvariante ist. Kostic wird gut zugestellt werden. Was bleibt also? Die Hoffnung auf eine Standardsituation oder eine Zufallsaktion. Das reicht nicht.


sehe ich fast genauso. fast, weil standards sehr wohl reichen können. war in unsrer guten phase einer unserer stärken und kann punkte bringen. dummerweise hing das stark mit niederstrecker zusammen, den ich daher schweren herzens aufstellen würde. ansonsten sag ich zur aufstellung nur, dass nur tatsächlich fitte spieler spielen sollten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
1. Bremen kommt meistens über die Mitte und operiert sehr oft mit langen hohen Bällen.
2. Von den zur Verfügung stehend Spielern sind Schwaab und Insua diejenigen, die für mich das am ehesten spielen können. Schwaab hat das nötige Spielverständnis dafür (und ein verlorener Zweikampf ist vielleicht nicht gleich so tödlich...) und Insua bringt alles mit. Zudem ist er ein unermüdlicher Antreiber und sehr laufstark.
3.Gentner kann außen und hat es auf dieser Position schon mal in die Nati gebracht. Defensivverhalten wie das von Harnik (wie meistens) gegen Dortmund kann man sich nicht leisten.
4. Wir müssen Bremen nicht herspielen, sondern dürfen zuallererst nichts zulassen und dann sind Maxim und Co.stark genug,um erfolgreich mehr als Nadelstiche zu setzen.
5. Und mit nichts zulassen meine ich nicht Passivität.

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:@manolo
da muss man dem trainerteam vetrauen..die und die spieler sollten wissen, wie fit sie sind...wird sie kaum einer gegen ihren willen oder meinung aufstellen


das nicht aber jeder spieler will immer spielen und helfen. zumindest erwarte ich das.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das sind gute Ideen @ Ayala. Finde Werner die letzten Wochen allerdings derart schwach, dass ich vermutlich eher Harnik in den Sturm stellen würde. Bei Barba bin ich mir nicht sicher, der war gestern halt leider in den entscheidenden Situation zu passiv. Hier wäre Heise vielleicht die bessere Idee.

Machen wird Kramny natürlich sowieso nix von alledem.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:@manolo
da muss man dem trainerteam vetrauen..die und die spieler sollten wissen, wie fit sie sind...wird sie kaum einer gegen ihren willen oder meinung aufstellen


das nicht aber jeder spieler will immer spielen und helfen. zumindest erwarte ich das.


ja schon...aber die haben Mediziner und teambetreuer an der Mannschaft dran...den sollte man mehr vertrauen als uns, die die spiele am Fernseher verfolgen
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach so, und bei der Gelegenheit noch was zu Djillobodji: Der hat in Hamburg zwar mehrere entscheidende Fehler gemacht, aber das wird ihm gegen uns nicht nochmal passieren. Dafür ist er zu gut, das haben seine bisherigen Spiele gezeigt.

Torgefährlich ist er obendrein, juhu, eigentlich müssten wir – bei unserer Hühnerhaufen-Choreo bei gegnerischen Standards – über 90 Minuten eine Ecke oder einen Flanken-Freistoß verhindern. Naja.

Trotzdem: Auch wenn wir mit Djillobodji in der Abwehr womöglich bereits gerettet wären, bin ich eigentlich froh, dass er nicht bei uns gelandet ist. In den Spielen vor seiner Sperre hab ich zweimal gesehen, wie er einem Gegner, der zum Kopfball hochsteigen will, von hinten das Knie in den Rumpf gerammt hat. Das war in zwei Spielberichten zu sehen, also in Spiel-Ausschnitten. Ich will gar nicht wissen, wie oft er diesen offensichtlichen Standard-Move insgesamt macht. Jedenfalls ist das hinterhältig, brutal und schmerzhaft und es stört mich mehr als seine Kopf-ab-Geste. Ein normaler Schubser ist in so einer Situation "das Übliche" und es erfüllt den gleichen Zweck – es sei denn, der Zweck ist, dem Gegner nachwirkende Schmerzen zuzufügen.

Ich weiß, wir bräuchten mehr Mentalitätsmonster im Team und Djillobodji ist körperlich und mental wohl so eine Kante. Aber man bekommt die gewünschten Attribute auch anders, siehe Großkreutz oder Dié. Härte ist gut und wichtig, gerade Dié ist wahrlich auch kein Kind von Traurigkeit und das gefällt mir. Sehr sogar! Mehr davon! Aber es gibt Grenzen. Kampfgeist und Arschlochverhalten sind nicht automatisch eins.

Nun denn, unsere schwächelnden Offensivspieler werden es schwer haben gegen diesen Verteidiger. Wenn Kramny tatsächlich 's Wernerle als einzigen zentralen Stürmer gegen Djillobodji ins Rennen schickt, müsste man ihn noch vor dem Anpfiff entlassen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Man darf das Wernerle eben nicht hoch anspielen!!!! Da reißen auch Harnik oder Kravets nämlich nichts. Dass uns diese Spielweise nichts bringt, haben und die letzten Spiele hinlänglich gezeigt. Werner hat bis zum Spiel gegen Augsburg eine sehr ordentliche Figur als MS abgegeben.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dass er in diesen beiden Spielen einen schlechten EIndruck gemacht hab, lag aber auch zum Großteil an ihm selber, nicht an den Pässen, die er bekommen hat. Von ihm kommt gerade sehr, sehr wenig. Wie er sich teilweise wehrlos den Ball hat ablaufen lassen und manchmal sogar nicht mal hinterher ging, das war schon sehr schwach.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
sieg gegen bremen und wir wären durch,
vor allem weil die dann nicht mehr an uns vorbeikommen.

montagsspiel?
Gut!

mehr zeit um in form zu kommen, auch was die vergrippte fraktion angeht
und mehr zeit für bremen ihre form zu verlieren und in angst zu geraten
das ist doch keine Musik



GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:sieg gegen bremen und wir wären durch,
vor allem weil die dann nicht mehr an uns vorbeikommen.

montagsspiel?
Gut!

mehr zeit um in form zu kommen, auch was die vergrippte fraktion angeht
und mehr zeit für bremen ihre form zu verlieren und in angst zu geraten


Ich rechne mit maximal einem glücklichen Punkt in Bremen. Bremen ist Favorit, Die Mannschaft wirkt gefestigter, ist bissiger und zweikampfstärker.

Unsere Himbeerle dagegen sind wieder höchst verunsichert, momentan absolut offensivschwach und hinten anfällig wie eh und je.

Dazu kommt, dass Bremen das Publikumim Rücken hat und unser Fanblock leer bleiben wird.