58 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Volltreffer

Verstärkung

Gute Ergänzung

Mitläufer

Fehleinkauf (gescheiterter Versuch, z.B. Perspektivspieler)

Fehleinkauf durch unglückliche Umstände
Federico Barba (Winter 2016/Leihe)

Fehleinkauf



Noch ohne Bewertung
Serey Dié (Winter 2015)
Mitchell Langerak (2015)
Toni Sunjic (2015)
Przemyslaw Tyton (2015)
Jan Kliment (2015)
Robbie Kruse (2015 /Leihe)
Philipp Heise (2015)
Lukas Rupp (2015)
Emiliano Insúa (2015)
Kevin Großkreutz (Winter 2016)
Artem Kravets (Winter 2016/Leihe)
Jean Zimmer (2016)


Starten wir mal. Im Unterschied zu früher habe ich die Fehleinkäufe nochmal unterschieden.
Einen habe ich schonmal eingestuft.
Bei früheren Managern in früheren Bewertungen standen am Ende deutlich mehr Leute unten als oben.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Volltreffer
-

Verstärkung
Serey Dié
Lukas Rupp
Kevin Großkreutz

Gute Ergänzung
Emiliano Insúa

Mitläufer
Mitchell Langerak
Philipp Heise

Fehleinkauf
Federico Barba
Toni Sunjic
Jan Kliment
Przemyslaw Tyton
Robbie Kruse
Artem Kravets

Mit den anderen Kategorien kann ich nichts anfangen. Gescheiterter Versuch? Was ist denn das?

Was mich noch kritischer stimmt, ist nicht die Bilanz ansich, sondern die Art und Weise. Hauptsache Leihe, Hauptsache billig oder irgendwie jung. Kein Zufall z.B. , dass Die und Großkreuz keine Jungspunde mehr sind.
Insgesamt überhaupt keine vernünftige sportliche Strategie erkennbar.
Zuletzt geändert von Sloggi am 14. Mai 2016 11:40, insgesamt 1-mal geändert.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:
Mit den anderen Kategorien kann ich nichts anfangen.


sag sowas bitte nicht, das hat goofy schonmal die laune verhagelt


Das Problem ist doch, dass "unglückliche Umstände" oder "Versuch" eine relativierende Bewertung darstellen. Eine solche Liste sollte aber den objektiven sportlichen Wert widerspiegeln.

Es bringt nix, wenn ich absteige aber dafür sagen kann: Wir haben es halt versucht mit vielen jungen Spielern.
Netter Versuch, kann ich da nur sagen. Ergebnis: Patient auf Intensivstation.

Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
Torhüter

Der ursprüngliche Plan mit Tyton war sicherlich, dem Ulle Beine zu machen. Dafür könnte man den Transfer als Verstärkung einstufen. Als Stammtorhüter hat er leider zu viele durchwachsene Spiele dabei, so dass er allenfalls eine gute Ergänzung ist.

Langarak kann man aufgrund der wenigen Spiele kaum bewerten, gefühlt jedoch eine Verstärkung.


Abwehr

Insgesamt, wie andere bereits erwähnt, wohl das Hauptproblem der letzten Jahre. Insua würde ich als Verstärkung deklarieren, Sunjic als Fehleinkauf, Baba aufgrund der wenigen Spiele kaum zu bewerten, Tendenz Fehleinkauf. Großkreutz wird sehr hochgejubelt, obwohl er kaum Spiele gemacht hat, daher bisher eher gute Ergänzung. Heise und Zimmer kann ich nicht beurteilen - bei Zimmer ist zumindest ein Stück weit Hoffnung vorhanden.

Mittelfeld

Dié gemessen an dem Rest wohl am ehesten ein Volltreffer. Rupp, wenn man den VfB als Mannschaft des unteren Tabellendrittels sieht, ist er eine gute Verstärkung.

Angriff

Kruse (ohne Worte). Kravets mit Tendenz zum Fehleinkauf, wobei ich zu Beginn besserer Dinge war. Kliment letztlich auch mit Tendenz zum Fehleinkauf, wobei er noch recht jung ist, daher stufe ich auf Mitläufer.

Da letzlich nur das Gesamtkonstrukt beurteilt werden kann, ist der Blick auf die Tabelle massgeblich und der sagt alles. Es ist nicht gelungen, aus dem offensichtlich wenigen Geld, das zum Investieren zur Verfügung stand, einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen. Das machen andere (Mainz, Augsburg) besser, in dem Jahr wurden wir sogar von Darmstadt vorgeführt. Das ist bedenklich. Bei uns halt viele passable Spieler, aber keine Mannschaft, die die limitierten Mittel auf eine komplette Saison erfolgreich auf den Platz bringt. Und komm mir jetzt keiner mit Verletzungspech etc.
Zuletzt geändert von Per Fetto am 14. Mai 2016 11:56, insgesamt 2-mal geändert.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Mit den anderen Kategorien kann ich nichts anfangen.


sag sowas bitte nicht, das hat goofy schonmal die laune verhagelt


:lol:


Sloggi hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass "unglückliche Umstände" oder "Versuch" eine relativierende Bewertung darstellen. Eine solche Liste sollte aber den objektiven sportlichen Wert widerspiegeln.

Es bringt nix, wenn ich absteige aber dafür sagen kann: Wir haben es halt versucht mit vielen jungen Spielern.
Netter Versuch, kann ich da nur sagen. Ergebnis: Patient auf Intensivstation.



Kann man Robin Dutt oder irgendjemand vorwerfen, dass man im Nachhinein den Einkauf von Federico Barba lieber gelassen hätte? Dutt hat erkannt, dass er die Abwehr verstärken muss, er hat Barba geholt. Vielleicht hätte der die Abwehr zusammengehalten - keiner weiß es. Aber er war eben zu lange verletzt.

Als "gescheiterten Versuch" würde ich Spieler bezeichnen, die jung sind, die nicht viel kosten, von denen man ein paar holt, manche schaffen es dann, andere nicht. Philipp Heise zum Beispiel könnte da rein. Ist der ein Fehleinkauf? Kann man so sehen. Du schätzt ihn als Mitläufer ein? Wie das, wenn er ausser zum Training nichtmal aufs Feld darf um zu laufen?


Edith meint, ich solle hierauf noch kurz eingehen:

Sloggi hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass "unglückliche Umstände" oder "Versuch" eine relativierende Bewertung darstellen. Eine solche Liste sollte aber den objektiven sportlichen Wert widerspiegeln.

Der objektive sportliche Wert ist in diesen Kategorien die Bewertung "Fehleinkauf".
Und "unglückliche Umstände" oder "gescheiterter Versuch" soll die Transfertätigkeiten von Dutt etwas differenzierter Bewerten.
Zuletzt geändert von Goofy am 14. Mai 2016 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Franky3103
Mit den ganzen Kategorien kann ich so nix anfangen. Denn dann war auch Kostic zunächst mal ein "Fehleinkauf"...

Ich denke man muss die Dinge etwas differenzierter bewerten.

Volltreffer
Dié

Verstärkung
Tyton
Grosskreutz
Langerak

Gute Ergänzung
Rupp
Insua

Mitläufer
Heise - im Prinzip schlecht zu bewerten, da kaum gespielt
Kliment - siehe Heise

Fehleinkauf
Kravets - Leihe
Sunjic
Barba - Leihe
Kruse - Leihe

Also eine Verpflichtung von Barba verbietet sich für mich im Augenblick, war zu lange verletzt, ist nicht bewertbar in meinen Augen. Und die Leistung gegen Bremen.. mir ist es zu einfach da ein Urteil zu fällen bei einer so noch nie zusammengespielten Verteidigung... auch wenn ich ihn hier als Fehleinkauf aufgeführt hab....

Wenn er tatsächlich nix taugen würde, wäre er nicht italienischer Juniorennationalspieler, dasselbe gilt für Kliment... Hier spielt einfach auch das Alter mit rein.

Und klar, Sunjic hätte man nicht verpflichten dürfen, nur was machst Du, wenn sonst nix taugliches auf dem Markt ist, nachdem wir alle hier nach IV-ern geschrien haben...



So und nun muss ich nochmal unterscheiden... Von Barba habe ich definitiv zu wenig gesehen, das Spiel in Bremen als Maßstab zu nehmen wäre völliger Schwachsinn. Genausowenig wie bei Kravets das Spiel gg. den HSV als Maßstab genommen werden kann.

Auffallend ist für mich, daß oftmals Spieler in den ersten Spielen wirklich herausstechen - das war übrigens schon früher so - und dann einen deutlichen Leistungsabfall haben.

Andererseits ist es auch sehr oft so, daß Spieler eine gewisse Anpassungszeit benötigen, die durchaus mal ein Jahr dauern kann, bevor sie Ihr Leistungsvermögen abrufen.

Beispiele gibt es jedenfalls genug.

Reine Fehleinkäufe von dem was ich bis jetzt gesehen habe, sind für mich lediglich Sunjic, Kruse und Kravets

Franky3103
Per Fetto hat geschrieben:Torhüter

Der ursprüngliche Plan mit Tyton war sicherlich, dem Ulle Beine zu machen. Dafür könnte man den Transfer als Verstärkung einstufen. Als Stammtorhüter hat er leider zu viele durchwachsene Spiele dabei, so dass er allenfalls eine gute Ergänzung ist.

Langarak kann man aufgrund der wenigen Spiele kaum bewerten, gefühlt jedoch eine Verstärkung.


Abwehr

Insgesamt, wie andere bereits erwähnt, wohl das Hauptproblem der letzten Jahre. Insua würde ich als Verstärkung deklarieren, Sunjic als Fehleinkauf, Baba aufgrund der wenigen Spiele kaum zu bewerten, Tendenz Fehleinkauf. Großkreutz wird sehr hochgejubelt, obwohl er kaum Spiele gemacht hat, daher bisher eher gute Ergänzung. Heise und Zimmer kann ich nicht beurteilen - bei Zimmer ist zumindest ein Stück weit Hoffnung vorhanden.

Mittelfeld

Dié gemessen an dem Rest wohl am ehesten ein Volltreffer. Rupp, wenn man den VfB als Mannschaft des unteren Tabellendrittels sieht, ist er eine gute Verstärkung.

Angriff

Kruse (ohne Worte). Kravets mit Tendenz zum Fehleinkauf, wobei ich zu Beginn besserer Dinge war. Kliment letztlich auch mit Tendenz zum Fehleinkauf, wobei er noch recht jung ist, daher stufe ich auf Mitläufer.

Da letzlich nur das Gesamtkonstrukt beurteilt werden kann, ist der Blick auf die Tabelle massgeblich und der sagt alles. Es ist nicht gelungen, aus dem offensichtlich wenigen Geld, das zum Investieren zur Verfügung stand, einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen. Das machen andere (Mainz, Augsburg) besser, in dem Jahr wurden wir sogar von Darmstadt vorgeführt. Das ist bedenklich. Bei uns halt viele passable Spieler, aber keine Mannschaft, die die limitierten Mittel auf eine komplette Saison erfolgreich auf den Platz bringt. Und komm mir jetzt keiner mit Verletzungspech etc.


Genauso wie Du sehe ich das... auch wenn ich in der Bewertung ein wenig anders liege

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Franky3103 hat geschrieben:Also eine Verpflichtung von Barba verbietet sich für mich im Augenblick, war zu lange verletzt, ist nicht bewertbar in meinen Augen. Und die Leistung gegen Bremen.. mir ist es zu einfach da ein Urteil zu fällen bei einer so noch nie zusammengespielten Verteidigung... auch wenn ich ihn hier als Fehleinkauf aufgeführt hab....

Wenn er tatsächlich nix taugen würde, wäre er nicht italienischer Juniorennationalspieler, dasselbe gilt für Kliment... Hier spielt einfach auch das Alter mit rein.

Und klar, Sunjic hätte man nicht verpflichten dürfen, nur was machst Du, wenn sonst nix taugliches auf dem Markt ist, nachdem wir alle hier nach IV-ern geschrien haben...



So und nun muss ich nochmal unterscheiden... Von Barba habe ich definitiv zu wenig gesehen, das Spiel in Bremen als Maßstab zu nehmen wäre völliger Schwachsinn. Genausowenig wie bei Kravets das Spiel gg. den HSV als Maßstab genommen werden kann.

[...]

Reine Fehleinkäufe von dem was ich bis jetzt gesehen habe, sind für mich lediglich Sunjic, Kruse und Kravets


Franky erklärt hier eigentlich ganz gut, warum ich bei "Fehleinkauf" in verschiedene Kategorien unterteilt habe.


Wir können es auch machen wie tschippi früher. Zwei Kategorien - Verstärkung und Fehleinkauf.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Per Fetto hat geschrieben:Torhüter

Der ursprüngliche Plan mit Tyton war sicherlich, dem Ulle Beine zu machen. Dafür könnte man den Transfer als Verstärkung einstufen. Als Stammtorhüter hat er leider zu viele durchwachsene Spiele dabei, so dass er allenfalls eine gute Ergänzung ist.

Langarak kann man aufgrund der wenigen Spiele kaum bewerten, gefühlt jedoch eine Verstärkung.


Abwehr

Insgesamt, wie andere bereits erwähnt, wohl das Hauptproblem der letzten Jahre. Insua würde ich als Verstärkung deklarieren, Sunjic als Fehleinkauf, Baba aufgrund der wenigen Spiele kaum zu bewerten, Tendenz Fehleinkauf. Großkreutz wird sehr hochgejubelt, obwohl er kaum Spiele gemacht hat, daher bisher eher gute Ergänzung. Heise und Zimmer kann ich nicht beurteilen - bei Zimmer ist zumindest ein Stück weit Hoffnung vorhanden.

Mittelfeld

Dié gemessen an dem Rest wohl am ehesten ein Volltreffer. Rupp, wenn man den VfB als Mannschaft des unteren Tabellendrittels sieht, ist er eine gute Verstärkung.

Angriff

Kruse (ohne Worte). Kravets mit Tendenz zum Fehleinkauf, wobei ich zu Beginn besserer Dinge war. Kliment letztlich auch mit Tendenz zum Fehleinkauf, wobei er noch recht jung ist, daher stufe ich auf Mitläufer.

Da letzlich nur das Gesamtkonstrukt beurteilt werden kann, ist der Blick auf die Tabelle massgeblich und der sagt alles. Es ist nicht gelungen, aus dem offensichtlich wenigen Geld, das zum Investieren zur Verfügung stand, einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen. Das machen andere (Mainz, Augsburg) besser, in dem Jahr wurden wir sogar von Darmstadt vorgeführt. Das ist bedenklich. Bei uns halt viele passable Spieler, aber keine Mannschaft, die die limitierten Mittel auf eine komplette Saison erfolgreich auf den Platz bringt. Und komm mir jetzt keiner mit Verletzungspech etc.


die einschätzung ist gut..dann entgleitet es dir leider

der kader ist stark genug fürs mittelfeld...vom potential der einzelspieler her gesehengegen darmstadt haben wir 4 punkte geholt...vorgeführt von darmstadt wurden wir in einigen phasen des spiels...in anderen hatten wir sie gut im griff
verletzungspech haben und hatten wir natürlich zu hauf...das steht vollkommen außer frage.
es waren entscheidende leute lange lange verletzt
Zuletzt geändert von de mappes am 14. Mai 2016 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:@mappes
wie meinst, was daran ist Schwachsinn?


@Franky
Aber er wurde gekauft. Bisher logischerweise ohne Bewertung.


sorry das war nicht auf dich bezogen.
der wurde ausgeliehen, war fast nur verletzt und in den wenigen spielen erbärmlich
dann geht er zurück und spielt sich dort in die elf des tabellendritten.

zeigt halt wieder, wie wichtig es ist, in eine funktionierende truppe eingebunden zu werden...und das werden wir bei einigen im nächsten jahr auch sehen...auch unsere viel gescholtenen verteidiger werden meiner meinung nach, zumindest teilweise, wieder deutlich besser aussehen bei anderen vereinen
Don't criticize what you can't understand



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Mappes
gibt nichts zu entschuldigen, ich habe auch nichts irgendwie auf mich bezogen.

Die Frage war nur, was an der ganzen Sache mit Kruse du als Schwachsinn bezeichnest. Dass er in Leverkusen spielt? Dass er hier als Fehleinkauf bezeichnet wird? Oder was?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schwachsinn ist wohl die falsche wortwahl...ich wollte damit sagen, dass es so verrückt abgeht in diesem fussball, der von menschen betrieben wird
der bekommt bei uns keinen fuss auf den boden und in leverkusen läufts wieder...bei stärkerer konkurrenz
Don't criticize what you can't understand