208 Beiträge


storm
Muggaseggele
sturgtr hat geschrieben:Gibt's eigentlich Altersbeschränkungen? Also muss der Präsident bspw mindestens 50 Jahre alt sein? Ansonsten fände ich Hitz gar ned mal schlecht. Ein relativ schlauer, wortgewandter Typ mit fussballerischer Erfahrung, der sein Ego nicht komplett in den Vordergrund stellt, so jemanden gab's am Wasen schon länger nicht mehr


Wäre eine gute Lösung auch wenn ich ebenfalls nicht glaube dass er es machen würde. Vielleicht kann man ihn aber für den Aufsichtsrat gewinnen.





Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es zur lebensplanung eines 34 jährigen gehört, dem viele türen offen stehen, teilzeitpräsident eines zweitligaclubs zu werden


Stimmt. Leider.

Edit: Dennoch perfekter Kandidat für den Aufsichtsrat. Aber da müssen wir ja anscheinend Mänadscha aus dem Schwabenland haben. Fußballkompetenz ist da eher hinderlich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die spannendste Frage wird sein, ob sie einen haupt- oder ehrenamtlichen Präsidenten wollen.

Bei all den neuen mitarbeitern und den aufwendungen für abfindungen
tippe ich, dass die kosten für einen hauptamtlichen präsidenten gespart werden.
Was zudem den aufsichtsrat stärkt und die haben jetzt blut geleckt

guten tag herr olicher
das ist doch keine Musik



RedBlues
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:frage mich woher der swr die vorrausetzungen nimmt. glaube kaum, dass das alles so in der satzung steht. ansonsten sinf ja für sämtliche spitzenämter ex-sportler ausgeschlossen.


Genau das hab ich mir auch gedacht und musste dann an Hansi Müller denken

Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:frage mich woher der swr die vorrausetzungen nimmt. glaube kaum, dass das alles so in der satzung steht. ansonsten sinf ja für sämtliche spitzenämter ex-sportler ausgeschlossen.


Genau das hab ich mir auch gedacht und musste dann an Hansi Müller denken


du armer. wobei ich dachte an buchwald... vielleicht wären diese vorrausetzungen also doch gut ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:frage mich woher der swr die vorrausetzungen nimmt. glaube kaum, dass das alles so in der satzung steht. ansonsten sinf ja für sämtliche spitzenämter ex-sportler ausgeschlossen.


Dann lies nach:
§15 Nr3
bb) Der vorgeschlagene Kandidat muss Vereinsmitglied sein und muss zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung das vierzigste Lebensjahr, darf aber noch nicht das fünfundsiebzigste Lebensjahr vollendet haben.
cc) Der Vorschlag muss qualifizierte Bewerbungsunterlagen des Kandidaten, insbesondere Nachweise darüber enthalten, dass der vorgeschlagene Kandidat über eine mindestens zehnjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten in einer hohen Managementposition oder in einer vergleichbaren Führungsposition verfügt.

Yep. Das schließt Ex-Sportler aus, sofern sie nicht in Führungspositionen gearbeitet haben.
Aber die sind nur für das Präsidentenamt ausgeschlossen. Bei anderen Vorständen, die auf Vorschlag vom Präsidenten vom AR bestellt werden, sind keine Kriterien festgelegt. Die werden ja auch nicht gewählt. Der AR sichert sich halt dagegen ab, Leute zur Wahl stellen zu müssen, die keine Managementerfahrung haben.... das hätten sie bei der Wahl der Sportmanager auch öfters beachten sollen.
Zuletzt geändert von fkAS am 19. Mai 2016 19:50, insgesamt 1-mal geändert.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nope. Das beschreibt das Verfahren zur Präsidentenwahl. AR-Mitglieder schlag ich auch gleich noch nach.

Für AR gilt die gleiche Altersgrenze. Da hat man aber 10 Jahre Erfahrung im sportlichen Bereich eingebaut. Das würde auch Hansi Müller zulassen.
§17
c) Der Vorschlag muss qualifizierte Bewerbungsunterlagen des Kandidaten, insbesondere Nachweise darüber enthalten, dass der vorgeschlagene Kandidat über eine mindestens zehnjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten in einer hohen Managementposition oder einer vergleichbaren Führungsposition oder im sportlichen Bereich, insbesondere im Fußballlizenzspielbereich, verfügt.






Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also bisher war mein Weltbild so, dass nicht jeder Präsident des VfB werden konnte.
Er musste beim VfB gekickt haben. Oder schon lange beim VfB sein. Einen Brustring tätowiert haben. Oder wenigstens schon immer VfB-Fan sein. Schwäbisch schwätzen und verstehen kann nur vorteilhaft sein.


Ob ich mein Weltbild ändern sollte? :?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Sag ich nicht.

Bernd Hoffmann steht jedenfalls für Kontinuität – nur sechs Trainer in sieben Jahren:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/tr ... 91191.html


Seggl :mrgreen:


Das hört sich irgendwie nach MV an...

Frühjahr 2010: Der Spiegel hat geschrieben:Bruno Labbadia wird sich nach einem Job in der Türkei oder in Österreich umsehen müssen.

...oder halt, ja... :bleich:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Manolo
Grasdaggl
und nun im ernst ich find die klingt wirklch interessant:
(...)
Nach ihrem Abschluss fing Kraus 1996 in der PR-Abteilung von Adidas an, zwei Jahre später kam das Angebot, Sprecherin der Frankfurter Eintracht zu werden. Dem Verein ging es damals nicht gut, die Unternehmensberatung Roland Berger war am Restrukturieren. „Forsch“ zugesagt habe sie damals, sagt Kraus. „Ich habe die Angewohnheit, in den Wald zu laufen und erst dann zu merken, dass es dort dunkel ist.“ Wie dunkel, erlebte sie beim ersten Trainerwechsel, von dem die Sportjournalisten früher wussten als sie. Danach saß Kraus in allen Präsidiums- und Aufsichtsratssitzungen mit am Tisch.
(...)

diese unerschrockenheit passt doch perfekt zu uns.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 78931.html
Hier könnte ihre Werbung stehen.