464 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach goofy ... Danke für die Erinnerung an dieses denkwürdige Spiel. Mit diesem grandiosen Finale. Gente wuchtet das Ding unwiderstehlich kurz vor Abpfiff zum Ausgleich in den Knick. Kann mich nur an wenig Spiele mit so viel Thrill erinnern...
Gut, gegen Werder gab es auch immer wieder eine nWetz mit offenem Visier, aber das BVB Spiel war schon echte Werbung für den Fußball.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@goofy
Wurde zum spiel der ganzen bundesligasaison gewählt...
Und klassisch hier ist der retro transfer mit anderen Weisheiten verknüpft, aber du weißt ja was ich meine ;)
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
Ja, das Spiel war genial.
Immerhin war das eines von nur zwei Spielen in der Rückrunde, die der BVB damals nicht gewonnen hat. Und dann noch in deren eigenem Stadion.
Carpe diem.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...16 Jahren.

Der VfB hat zwei Spieltage vor Schluss zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das Restprogramm ist nicht einfach, Tabellenführer Schalke und dann zum Kellerduell in Frankfurt.
Felix Magath war als Retter verpflichtet worden, das hatte er schon bei anderen Stationen gezeigt, dass er das kann. In der Woche davor ermauerte der VfB sich ein 0:0 in Dortmund, auf eine Art, wie ich den VfB sonst nie mauern sehen habe (Fazit des kicker war, das Spiel "übersprang die Schmerzgrenze")

Gegen Schalke war also auch nicht der große Offensivwirbel zu erwarten. Trotzdem kamen 51 000 Zuschauer, damit war das Stadion, das damals tatsächlich noch eher einer Arena ähnelte, ausverkauft.
Im Tor der junge Timo Hildebrand. Davor Andi Hinkel (in seinem 9. Bundesligaspiel), Rui Marques, Marcelo Bordon und Timo Wenzel. Nicht weit davor Silvio Meißner, Zvonimir Soldo und Rüdiger Kauf.
Balakov, Sean Dundee und Adhemar kümmerten sich um die Offensive.

Das Spiel war für den neutralen Zuschauer grauslig, für die Schalker Fans erst recht. Den VfB-Fans war im Abstiegskampf jeder Punkt und jedes Mittel recht. Kampf war angesagt und das gefiel dem Anhang. Die Fans im A- und B-Block nahmen es mit Humor, sangen "und IHR - wollt Deutscher Meister sein?"

Kurz vor Spielende ging der VfB doch noch in den Angriff, und in der Nachspielzeit bekam VfB-Legende Krassimir Balakov um 17.17 Uhr halblinks ausserhalb des Strafraums die Chance zum Schuss. Er zog halbhoch ab, der Ball schlug vor der Cannstatter Kurve rechts im Netz ein.
Das Stadion bebte, da Unterhaching zeitgleich verlor war der Sieg aufgrund des guten Torverhältnisses der Klassenerhalt.

17.17 Uhr, Ortswechsel:
Ziemlich genau 200 Kilometer Ostsüdöstlich spielt im Olympiastadion der mit Schalke punktgleiche Tabellenzweite FC Bayern gegen den 1. FC Kaiserslautern. Es steht 1:1. Bis auf einige Sekunden (ich glaube 7?) zeitgleich mit Krassimir Balakov zieht Alexander Zickler ab und machte das 2:1 für Bayern.

Im Gottlieb-Daimler-Stadion kam kurz sogar etwas Jubel auf, als das Ergebnis aus München angezeigt wurde :bleich: :oops:

Der 12. Mai 2001 17.17 Uhr war der Grundstein für ein Stück Fußballgeschichte, und der VfB war entscheidend beteiligt. Die wenigsten wissen das noch, doch was sich eine Woche später in Hamburg abspielte, davon hat wohl jeder Fußballfan in Deutschland schonmal gehört.

"Uuund iiiiihr, wollt Deutscher Meister sein?
Und iiiihr, wollt Deutscher Meister sein?
Und IHR, wollt Deutscher Meister sein???" :banane:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
12.05.2007.....10 Jahre isses her!!

"Uuund iiiiihr, wollt Deutscher Meister sein?


WE FUCKING ARE!!! :vfb:

was für ein Tag in Bochum...mit Riesenparty am Abend in Bochum...es waren sogar Schalker da, die dann gleich dem Wodka zugesprochen haben. Eine ganze Woche waren die Stimmbänder am Ende, kein Ton kam mehr raus...bis Spielende gings noch, aber das obligatorische "Tief im Wesssstennnnn...." so kurz vor 18 Uhr, das war dann zu fucking viel. :D

Ich sage nur "die Faust des Hitz"!!

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
... gegen Schalke: superduper Gänsehaut. Ist mir fast noch ein wichtigerer Sieg als der gegen ManU.

Und dem Meister der Herzen die Schale versaut zu haben, ist auch immer noch ein netter Nebeneffekt :vfb: Im Übrigen waren die Schalker damals, wie sagt der Schlurger immer so schön, "erdenmind", die sind auf dem Feld schier eingepennt vor Siegessicherheit, und daher: Selber schuld!!!



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Schön geschrieben @goofy
Freue mich immer über deine ausführlichen texte und geschilderten erinnerungen.

@trampl
Erinnere mich mehr an die Hilde-faust?!
Don't criticize what you can't understand

Köcki
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Schön geschrieben @goofy
Freue mich immer über deine ausführlichen texte und geschilderten erinnerungen.


Ich bin gespannt was er heute in einer Woche schreibt! :vfb:

19.05.2007: Deutscher Meister VfB Stuttgart
21.05.2017: .......



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Erinnere mich mehr an die Hilde-faust?!


:roll: :roll: :roll: wenn Du halt auch mal ins Stadion gehen würdest.... :lol: :lol:

Ja Hilde auch, aber Spielführer TH war ab erste HZ damit beschäftigt, sich selbst, die Mannschaft und die 6.000 in Einklang zu bringen....alle auf Speed. Nötig war's tendenziell nicht, wir haben 120 Minuten getobt wie die Bekifften (und extra für räpper Besoffenen :P )...selbst die Bochumer in der Nähe haben uns ehrfurchtsvoll bestätigt, dass sie sowas noch nie erlebt haben.
Dennoch ist Hitz buchstäblich ausgerastet...bei jeder Gelegenheit die Faust hoch zur Anfeuerung...ja Hilde auch hin und wieder, wenn auch m.E. eher zum Ende hin, ab dem 2-3 aber da mag ich mich täuschen, zu dem Zeitpunkt war ich bereits so high im Rausch, ultrabreit stoned wie es keine chemisch gewonnen Droge jemals erreichen könnte.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Habe bekifft noch nie getobt. Gab’s da so überzüchtetes Zeug aus Holland zu rauchen?


Wer gibt sich denn mit so Kinderkram zufrieden. Nein, viel besser: ENDORPHIN, Baby....das rockt wie Sau! :D :D :D Jede Tormeldung aus Dortmund, 20km weiter die A40 runter...besser als jede Überdosis.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Erinnere mich mehr an die Hilde-faust?!


:roll: :roll: :roll: wenn Du halt auch mal ins Stadion gehen würdest.... :lol: :lol:

Ja Hilde auch, aber Spielführer TH war ab erste HZ damit beschäftigt, sich selbst, die Mannschaft und die 6.000 in Einklang zu bringen....alle auf Speed. Nötig war's tendenziell nicht, wir haben 120 Minuten getobt wie die Bekifften (und extra für räpper Besoffenen :P )...selbst die Bochumer in der Nähe haben uns ehrfurchtsvoll bestätigt, dass sie sowas noch nie erlebt haben.
Dennoch ist Hitz buchstäblich ausgerastet...bei jeder Gelegenheit die Faust hoch zur Anfeuerung...ja Hilde auch hin und wieder, wenn auch m.E. eher zum Ende hin, ab dem 2-3 aber da mag ich mich täuschen, zu dem Zeitpunkt war ich bereits so high im Rausch, ultrabreit stoned wie es keine chemisch gewonnen Droge jemals erreichen könnte.


:lol: :lol:
Im fernsehen sah ich nur hildes faust, nachdem er nen unhaltbaren gehalten hatte...das wurde anschliessend vorbild vieler keeper nach glanztaten
Don't criticize what you can't understand


muffinho
Das Spiel in Bochum ist mir primär noch wegen der Colaflaschen und dem Ball in der Halbzeitpause in Erinnerung. Hat mich irgendwie fasziniert, auch wenns ein Scheiß war :D

Edit: Falschaussage, hab gerade die Bilder angeschaut, der Scheiß mit den Flaschen war 2005.

Köcki
Lombaseggl
http://www.n-tv.de/sport/fussball/redel ... 43045.html

Da schau an, wie die Zeit vergeht. Heute vor 25 Jahre, der VfB wird durch die Mutter aller Linienklärungen durch den Günni und durch einen völlig blinden Schiri deutscher Meister. Ich habe die gute alte Radio Konferenz damals beim SWR gehört. Bei dem Tor-Schrei aus Leverkusen habe ich fast in den Teppich gebissen vor Freude! :lol:

Und was haben wir gefeiert als junge Bürschle damals.... ich glaube ich bin Sonntags erst Mittags aus dem Bett gekrochen, mit einem Dauergrinsen im Gesicht :vfb:

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, nun, da hab ich frisch angefangen zu studieren und die Prioritäten waren leicht verschoben. Am Spieltagswochenende war jedenfalls irgendeine Reise in irgendein Hinterland angesagt, Badesee inklusive. Gegen 17.18h bin ich über den Parkplatz gelaufen. Kann auch 17.20 oder 17.27 gewesen sein. Auf jeden Fall nach Abpfiff. Anders waren die vier bedröppelt - in Trikots - in einem Auto vor dem Autoradio sitzenden BVB-Fans nicht zu deuten.

Paar Wochen später kam das Hinspiel gegen Leeds, da war ich im Stadion, welch traumhafter Sonnenuntergang. Doch das folgt an einem anderen Tag.




heggi
Schoofseggl
Ich kann mich noch sehr gut an 1992 erinnern. Hab damals die gesamte Saison über die Spiele in der Ortskneipe mit Premiere geschaut. Umringt von Eintracht- und Bayernfans. Die Eintracht war das beste Team und hätte den Titel verdient gehabt, das Ganze war eigentlich nur noch Formsache. Am vorletzten Spieltag hiess es dann schon "nächste Woche gibt's Eintracht-Bier". Also bin ich am letzten Spieltag ganz entspannt und ohne jegliche Erwartungen wie jede Woche in die Kneipe. Die war voll bis auf den letzten Platz, die Eintrachtfans waren bestens gelaunt. Alles nahm zunächst den erwarteten Verlauf : Dortmund führte, Leverkusen führte gegen uns. Als unsere dann irgendwann den Ausgleich erzielten, habe ich mir noch nichts gedacht. Als es in Rostock gegen die Eintracht lief, wurde ich zwar aufmerksam, aber nach wie vor hatte ich keinen Glauben an den Triumph und war noch recht locker. Als Diego dann in der 86. den VfB in Front brachte, änderte sich das schlagartig, ich begriff das gesamte Ausmaß! Ab da gab es kein Halten mehr. Ich wurde kurzatmig und hypernervös . Nach dem Schlußpfiff habe ich mir dann durch martialische Schreie Luft verschafft und bin auf den Knien rum gerutscht mit erhobenen Fäusten. Aus dem Eintracht-Bier wurde VfB-Bier :prost: und meine teuerste Lokalrunde für knapp 60 Leute. Für einen Azubi mit 500 Mark Gehalt ne Hausnummer, aber bestens angelegtes Geld.

Unverhofft kommt oft ! :vfb: :vfb: :vfb: