464 Beiträge



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...zehn Jahren


Freitag Abend, der Meister eröffnet die Saison gegen den Vizemeister. Stuttgart gegen Schalke.
57 500 Zuschauer waren im ausverkauften Gottlieb-Daimler-Stadion. Die Vorfreude auf das Topspiel war groß.

Die Aufstellung des VfB:


--------------Marica--------Cacau--------------
----------------------da Silva---------------------
------Hitzlsperger------------Khedira--------
----------------------Pardo-----------------------
----Boka-----Meira----Tasci------Hilbert----
--------------------Schäfer-----------------------

Einwechslungen:
77. Ewerthon für Marica
84. Farnerud für da Silva

Bei Schalke spielten unter anderem Kevin Kuranyi und Marcelo Bordon, Spielmacher Özil und im Tor ein 21-jähriger Neuer, der in seine zweite Bundesligasaison ging.

Armin Veh wurde vor dem Spiel als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Mario Gomez, Fußballer des Jahres 2007, fehlte verletzt. Nur am Rande: Warum werden diese Auszeichnungen eigentlich nach der Hälfte eines Jahres vergeben?

Der VfB bestimmte das Spiel, ohne dabei groß zu glänzen. Mitte der Halbzeit ging überraschend Schalke in Führung. In der zweiten Halbzeit lief es andersrum, Schalke erspielte sich Chancen, aber Khedira machte den Ausgleich. Kurz darauf verwandelte Pardo einen Foulelfmeter.
Schalke gelang aber der Ausgleich zum 2:2.

Bei mir waren die Gefühle danach etwas gemischt. Eher negativ, weil ein möglicher Sieg nicht erreicht wurde und die Punkte fehlen - immerhin war es ein Heimspiel. Aber dann auch wieder positiv, da es ein richtig gutes Fußballspiel war.
Am ersten Spieltag geht es ja eher um einen Ausblick auf die Saison - die Punkte fehlten, aber wenn der VfB so spielt, dürfte es eine gute Saison werden.
Danach auch im Forum Unklarheit, wie man das einschätzen sollte. Ich glaube, es war tschippi, der sich aus der Hochkurfürstlichen Bodenseevorebene meldete, und sich freute, dass die Bayern gleich zwei sehr starke Konkurrenten haben würden, was man in diesem Spiel gesehen hätte.
Meister gegen Vizemeister zum Saisonauftakt. Es war ein Fußballfest.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...21 Jahren


Der erste Spieltag stand an, die Stimmung rund um den VfB war... naja.
In der Rückrunde davor wurden nur 15 Punkte geholt, obwohl Spieler wie Thomas Berthold, Frank Verlaat, Krassimir Balakov, Giovane Elber und Fredi Bobic im Kader standen. Es gab Gerüchte, dass Mayer-Vorfelder Trainer Rolf Fringer entlassen wollte. Aber der war beliebt, da der VfB in seinem ersten halben Jahr guten Fußball spielte. Am letzten Spieltag blieb der A-Block zu Spielbeginn weitgehend leer, "wenn Fringer geht gehen wir" war das Motto (und der KSC wurde geschlagen, deshalb immerhin 15 Punkte :mrgreen: ). Mayer-Vorfelder hörte, Fringer blieb Trainer.
Neuzugang war Zvonimir Soldo, der die Abwehr stabilisieren sollte.

Wenige Tage vor Saisonstart bekam Rolf Fringer das Angebot, Schweizer Nationaltrainer zu werden. Dies nahm er an (MV kam es wohl ganz recht) und Co-Trainer Joachim Löw übernahm am 14. August die Mannschaft, bis ein neuer Trainer gefunden ist.

Auftaktgegner war der FC Schalke, nach Platz 3 in der Vorsaison mit großen Zielen, und guter Stimmung, da alle Vorbereitungsspiele gewonnen wurden.
Auf der anderen Seite der VfB, erfolglos, schwache Vorbereitung und Chaos um den Trainerposten.

Joachim Löw stellte Neuzugang Soldo nicht in die Abwehr, dort setzte er lieber auf Thomas Berthold (neben Frank Verlaat und Thomas Schneider). Soldo rückte dafür ins Mittelfeld neben Gerhard Poschner, um Krassimir Balakov den Rücken freizuhalten.

Giovane Elber machte nach Vorlage von Thorsten Legat Mitte der ersten Halbzeit das verdiente 1:0, Matthias Hagner legte kurz darauf das 2:0 nach.
Spielmacher Balakov spielte auf höchstem Niveau. Der VfB spielte sich in einen Rausch, gewann (laut kicker) 90% der Zweikämpfe.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Balakov (nach Vorlage Elber) auf 3:0 und legte später Fredi Bobic noch eins auf.
37 000 Zuschauer sahen ein sehr starkes Spiel vom VfB, der kicker zählte 13:2 Chancen. Was für eine Erleichterung nach diesen Vorzeichen.

In den Neunziger Jahren wurde der Begriff "magisches Dreieck" öfters verwendet, bei verschiedenen Vereinen. Zum Beispiel bei Eintracht Frankfurt mit Bein, Yeboah, Möller.
Doch auch wenn Balakov, Elber und Bobic schon in der Vorsaison teils sehr gut zusammen gespielt haben, so begann an diesem 17. August eine Zeit, während und nach der (bis heute) keiner mehr den Begriff "Das magische Dreieck" verwendet, ohne dabei den VfB zu erwähnen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


BarFly
Schoofseggl
Hallo,

Goofy hat geschrieben:...21 Jahren
Auftaktgegner war der FC Schalke, nach Platz 3 in der Vorsaison mit großen Zielen, und guter Stimmung, da alle Vorbereitungsspiele gewonnen wurden.
Auf der anderen Seite der VfB, erfolglos, schwache Vorbereitung und Chaos um den Trainerposten.

An das spiel werde ioch mich immer erinnern.
Der vfB kam wie eine urgewalt über die und die vorher so großkotzigen Schalker Fans schlichen betröpelt wieder raus.

Matthias Hagner legte kurz darauf das 2:0 nach.

Mein Lieblingsspieler damals - 8 Tore und 11! gelbe Karten. Zusammen mit einigen Spielern die man getrost als 'übliche Verdächtige' bezeichnen kann, die meisten der Liga
Dieser doch so glänzende Techniker hat aber auch ziemlich oft die ziemlich grobe Keule ausgepackt und für so manches Aufstöhnen (Auuuuuuuuu) auf den Rängen gesorgt :vfb:

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Schalker Fans. Ich hab auf dem Weg Richtung Untertürkheim viele gesehen. Manche brüllten ihren Frust raus, "wie kann man nur so schlecht sein, was machen die in der Vorbereitung", andere trösteten "war doch jetzt nur ein schlechtes Spiel".
Der junge Goofy nahm es zur Kenntnis, wollte manchem Schalker fast noch sagen "mach dir nichts draus, wir waren einfach zu gut für euch", und ging Stolz nach Hause. :D
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
BarFly hat geschrieben:Hallo,

Goofy hat geschrieben:...21 Jahren
Auftaktgegner war der FC Schalke, nach Platz 3 in der Vorsaison mit großen Zielen, und guter Stimmung, da alle Vorbereitungsspiele gewonnen wurden.
Auf der anderen Seite der VfB, erfolglos, schwache Vorbereitung und Chaos um den Trainerposten.

An das spiel werde ioch mich immer erinnern.
Der vfB kam wie eine urgewalt über die und die vorher so großkotzigen Schalker Fans schlichen betröpelt wieder raus.

Matthias Hagner legte kurz darauf das 2:0 nach.

Mein Lieblingsspieler damals - 8 Tore und 11! gelbe Karten. Zusammen mit einigen Spielern die man getrost als 'übliche Verdächtige' bezeichnen kann, die meisten der Liga
Dieser doch so glänzende Techniker hat aber auch ziemlich oft die ziemlich grobe Keule ausgepackt und für so manches Aufstöhnen (Auuuuuuuuu) auf den Rängen gesorgt :vfb:


Matthias Hagner...ja herrlich
Von dem hab ich noch folgendes im hinterkopf: nach Frankfurter Abstieg waren köpke, okocha und hagner im gespräch beim vfb.
Und der "schwächste" wurde nachher der einzige wirkliche Zugang
Aber wie kommst du, @barfly, auf 8 tore?
Hab grad mal nachgeschaut...da steht bei wiki nur was von 2 toren
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Soldo?!!
Der kicker weiß bei Hagner von 9 Toren in der Saison. War wohl auch die einzige gute Saison seiner Karriere.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
"der einzige wirkliche Zugang".
Auf was war das bezogen?
Für den VfB war 1996 wohl Soldo der wichtigste Zugang.
Hagner war ein schönes Beispiel, was ein mittelmäßiger Kicker aus sich rausholen kann, wenn er Weltklasse neben sich hat.
OK, ich weiß nicht ob "Weltklasse" übertrieben ist, aber Balakov, Elber, auch Bobic, wenn es denen lief, da war an guten Tagen schon was geboten. Und Soldo und Poschner räumten dahinter ab.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach ja, das Spiel gegen Schalke... Man kann sich nicht oft genug erinnern. :D

Eine positive Explosion war's. Ich hab damals für eine Urlaubsfahrt nach Frankreich ein Mixtape zusammengestellt, parallel hab ich Radio gehört, Bundesliga. Wann immer nach Stuttgart geschaltet wurde, war die Begeisterung zu hören, der Reporter voll dabei. Und ich hab zwischen meine Lieder Schnipsel der Stuttgart-Schalke-Berichte geschnitten...

Abends ging's dann los, lange Nachtfahrt Richtung Atlantik. Aber egal, immer wenn ich mit Fahren dran war, hatte ich ja 'ne gute Kassette zum Einlegen...

Beschd Mixtape ever. :-)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:"der einzige wirkliche Zugang".
Auf was war das bezogen?
Für den VfB war 1996 wohl Soldo der wichtigste Zugang.
Hagner war ein schönes Beispiel, was ein mittelmäßiger Kicker aus sich rausholen kann, wenn er Weltklasse neben sich hat.
OK, ich weiß nicht ob "Weltklasse" übertrieben ist, aber Balakov, Elber, auch Bobic, wenn es denen lief, da war an guten Tagen schon was geboten. Und Soldo und Poschner räumten dahinter ab.


Der einzige der drei sich im gespräch befandenen von absteiger Eintracht
Don't criticize what you can't understand

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Soldo rückte dafür ins Mittelfeld neben Gerhard Poschner, um Krassimir Balakov den Rücken freizuhalten.


Und dabei bliebs, solange der Herr Balakov geruhte, gegen Geld den Rasen zu betreten.


An das Spiel erinnere ich mich auch.

21 Jahre? Wow. Man wird alt.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Heute vor...

... 10 Jahren war der 13.09.2017.


Entweder...

...Du bist Deiner Zeit um 10 Jahre voraus...

...oder...

...Dein Kalender stammt aus der Kreisklasse. :P
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zum STN-Artikel:

1. Die Champions League hätte der VfB nicht direkt erreicht, davor wäre es gegen die Glasgow Rangers gegangen, erst danach gab es die Gruppenphase. Glasgow setzte sich zweimal mit 2:1 gegen Leeds durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Cham ... 3#2._Runde

Kann dem VfB zwar egal sein, aber sauber recherchieren kann man das trotzdem.

2.
Uefa-Generalsekretär Joseph Blatter betont, dass von einem Entscheidungsspiel bis hin zum Ausschluss wegen Unsportlichkeit alles denkbar sei.


Der Blatter mag vieles angestellt haben, aber UEFA-Generalsekretär war er nicht. Sondern FIFA-Generalsekretär. Das war damals ein gewisser Gerhard Aigner aus Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Aigner



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Und somit schon auf Platz 3 im Wettbewerb "längste Amtszeit der letzten 10 Jahre". Vor ihm nur noch Babbel, den er einholt, wenn er den Oktober überlebt und auf Platz 1 dieser Dings... äääh, schaurige Zeiten.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach, ich find es eher krass wieviele Trainerwechsel wir in den letzten jahren hatten und dass ein Trainer, der mal ein Jahr da ist, gleich sowas wie Konstanz bedeutet. Und dass Konstanz bewirken kann, sieht man grade am Beispiel Labbadia.

Wäre es vielleicht auch vernünftig gewesen, mit Schneider einfach abzusteigen, um danach auch wieder gereinigt aufzusteigen?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!