159 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/ ... -1-3-.html


Der Verantwortliche Sportdirektor wird noch gesucht. Insofern, ganz positiv Hitzlsperger mitzunehmen - bei Kienle bin ich mir nicht sicher. Der ist ja damals von der Managementposition geflüchtet und hatte anschließend als Trainer auch nicht so tollen Erfolg.
Das Warten auf die Führungskraft geht weiter.

Ich änder mal den Titel. In der ersten Meldung der Sportbild hatte es den Anschein, dass Kienle und Hitz die Sportdirektoren werden
Zuletzt geändert von fkAS am 5. Juni 2016 11:33, insgesamt 2-mal geändert.










Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
An sich gut. Ich freue mich natürlich über Hitzlsperger, ich mag seine Sachlichkeit. Die Stellenbeschreibung klingt zwar ein wenig wischi-waschi, aber als Sportdirektor hätte ich ihn nicht gesehen, insofern: Sehr schön!

Zu Kienle kann ich keine Bewertung abgeben. Ich dachte, der wäre ganz gut. Sonst hätten ihn die Bauern nicht abgeworben. Nun ja. Seine Stellenbeschreibung klingt auch ein wenig nach... wir basteln uns jetzt einen Verwaltungs-Wasserkopf. Einerseits. Andererseits scheint man endlich gegenzusteuern und dem künftigen Sportdirektor/Manager nicht mehr ALLES aufzuhalsen.

Bei der Bekanntgabe der Personalien beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass damit erstmal Beruhigungs-Bonbole ausgegeben wurden. Da sie den neuen Sportdirektor/Manager nicht gleich mitverkünden, wird sich das noch eine Weile ziehen. Wäre eine Einigung zeitnah absehbar, hätte man eigentlich mit der heutigen Meldung gewartet und dann alle drei zusammen präsentiert. Als großes "Aufbruchspaket" sozusagen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das wär natürlich Blödsinn, wenn man als Vorgesetzten von 2 Neulingen nochmal einen Neuling installiert.
Als Gesamtverantwortlicher muss schon einer kommen, der da was vorzuweisen hat.

@Tamasi: Kienle war als Jugendtrainer gut, kam dann auf ne Managementstelle und ist wieder als U19 Coach zu den Bayern. Managementerfahrung hat er mW nicht und seine Trainerkarriere in Liga3 ist jetzt auch nicht überzeugend.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der VfB hat geschrieben:Marc Kienle wird künftig beim VfB die Verzahnung von Nachwuchsausbildung, Scouting und dem Lizenzspielerbereich verantworten.

Das war doch bislang so ziemlich die exakte Stellenbeschreibung von Adrion?

Der VfB hat geschrieben:Thomas Hitzlsperger wird insbesondere die Schnittstellenfunktion zwischen der Vereinsführung und dem Lizenzspielerbereich wahrnehmen. Darüber hinaus wird er seine Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene einbringen und den VfB in sportlichen Fragen beraten.

Ich weiß ja nicht genau, wie die künftige Raumaufteilung der künftigen Führungsebenen aussehen soll und wie man beabsichtigt, das Ganze taktisch zu verzahnen - aber was bitte bedeutet das zitierte Jobprofil denn eigentlich konkret? Quasi der neue Allgöwer in Vollzeit?

Aufsichtsrat und Rumpfvorstand geben mit ihren Entscheidungen jedenfalls Dutt nachträglich recht, der ja ebenfalls seinen Aufgabenbereich auf mehrere Schultern verteilen wollte und der auch bemängelte, dass außer ihm niemand in den Führungsgremien über Bundesliga-Erfahrung verfüge. Trotzdem werde ich aus den Personalentscheidungen nicht schlau.

Erst kommen also 3 Kaderplaner, kurz darauf entlässt man den Sportchef, der sie eingestellt hat, dann kommt der Trainer, dann ein weiterer, der das alles verzahnt plus noch einer, der den Vorstand berät. Und dann erst soll der Chef vom Ganzen kommen, der dann schon keine Vorstellungen zu geeignetem Personal mehr benötigt, weil, das hat man ihm vor seinem Amtsantritt ja vorsorglich schon mal in reichlicher Stückzahl ausgesucht. Und wenn er dann irgendwann tatsächlich endlich mal gefunden ist, der Chef von ditt janze, dann haben wir immer noch lange keinen Präsidenten. Vom Kader fange ich erst gar nicht an...

Bevor also irgendwann tatsächlich mal jemand kommt, der für Personalentscheidungen zuständig sein soll, wird schon mal vorab über das "Schnittstellenpersonal" entschieden und Dutts Nachfolger darf dann am Ende noch entscheidend den Kopf dafür hinhalten.

Und wenn irgendwann mal alles entschieden ist, wird im Oktober dann endlich noch ein Präsident oben drauf gesetzt. Spätestens dann wird Hitzlsperger auch endlich wissen, wen er konkret beraten soll.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!




CoachingZone
Halbdaggl
Für mich sieht das ja so aus, als ob man mit der Schrotflinte die Duttschen Vollmachten verteilt. Wenn das die Konsequenz ist, weil man halt keinen allmächtigen Sportvorstand mehr will...? Man könnte ja auch mal nach einem kompetenten Mann Ausschau halten und dem gute Arbeitsbedingungen ermöglichen (nur so als Idee...). Fragt sich bloß, ob hier dann die vielen Köche zusammenarbeiten oder letztendlich den Brei verderben...

Ansonsten bin ich ganz bei @PG: Vom systemischen Standpunkt aus gesehen ist es sehr schwierig, den "Gesamtverantwortlichen Sport" als letztes in ein bestehendes System einzustellen. Das kann/wird sich eigentlich kein wirklich fähiger Mann antun. Denn das heißt nichts anderes, als dass der "Gesamtverantwortliche" zwar die Verantwortung, aber nicht mal die Macht hat, sein Team selbst zusammenstellen zu dürfen.

Zu den Personen:
Bei der Rückholaktion von Marc Kienle bin ich persönlich sehr skeptisch. Zum einen ist der ja schon einmal aus einer Managerposition beim VfB geflüchtet, zum anderen würde ich gerne wissen, was das jetzt für die im Nachwuchsbereich arbeitenden Verantwortlichen wie Alexander Schmidt und/oder die Kaderplaner bedeutet. Geht es auch hier wieder zurück zum Stallgeruch und zur eigenen Suppe?

Ich freue mich natürlich sehr, dass Hitz eingebunden wird. Allerdings sieht das doch sehr nach einer beratenden Funktion aus. Und die Hierarchiestufe gegenüber einem Sportdirektor erschließt sich mir auch nicht sofort. Ist Hitz dann ein Schattenkanzler oder was? Das möchte ich weder Hitz noch dem "Gesamtverantwortlichen Sport" antun.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
spielerfrau hat geschrieben:ja, scheint so. Geht dann vielleicht eher so Richtung Galionsfigur?


BESCHREIS NICHT...SPRICHs NICHT MAL LAUT AUS

DENK ES NICHT MAL!!!!!!!!!



BildBildBild




Abgesehen davon - das mit Hitz ist die erste gute Nachricht seit langem, was die Führungsetage (bzw. die Etage drunter) angeht. Bei Kienle... weiß nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Manolo
Grasdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:ich denke, dass der künftige Sportvorstand keine aktive Fußballerkarriere vorweist und der Hitz daher das Bindeglied zwischen Mannschaft/Trainerstab und dem neuen Vorstand sein wird. Vergleichbar mit dem Modell Bruchhagen/Hübner in Frankfurt oder Watzke/Zorc in Dortmund.


liest sich finde ich nicht so. auf transfermarkt.de hat einer kienle als adrion+ und hitz als allgöwer+ bezeichnet, trifft es denke ich ganz gut.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Thomas Hitzlsperger fungiert künftig als Beauftragter des Vorstandes in der Schnittstelle zwischen der Vereinsführung und dem Lizenzspielerbereich. Der Ex-Nationalspieler (52 Länderspiele) soll zur Optimierung des sportlichen Leistungsumfelds beitragen und Strömungen in der Mannschaft frühzeitig erkennen. Er hat beratende Funktion gegenüber dem Vorstand und Aufsichtsrat. Darüber hinaus wird Hitzlsperger seine Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene einbringen und den VfB in sportlichen Fragen beraten.

Wenn an der Beschreibung der StZ was dran ist, geht's doch Richtung Vollzeitjob. Wenn er was zu Leistungsumfeld und Mentalität der Mannschaft beitragen soll, müsste er nah dran sein.

Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
Marc Kienle wird künftig beim VfB die Verzahnung von Nachwuchsausbildung, Scouting und dem Lizenzspielerbereich verantworten. Er fungiert als Kaderplaner, der die personellen Bedürfnisse der Lizenzspielermannschaft steuert: Welche Spieler benötigt der Verein für welche Position, wen hat er schon in eigenen Reihen, wen muss er von außen holen?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4a442.html


Hoffentlich haben sie diese Idee patentieren lassen, ansonsten befürchte ich den Innovationsvorsprung schnell dahin schrumpfen.