159 Beiträge



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
spielerfrau hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Das schärfste daran ist, dass der Stuhl ganz oben in dieser Skizze noch bis Oktober leer sein wird.


Möglich wär auch, dass man das in einem Aufwasch macht. Also sportlich Gesamtverantwortlicher zukünftig Präsi.


Ich finden Begriff Austausch bemerkenswert....zwischen Hitz und allen Vorständen :mrgreen:

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Per Fetto hat geschrieben:


Die Stellenbeschreibung samt ziemlich genau der Formulierung kenne ich doch!?
Vom VfB, vor einiger Zeit, aber ich weiß grad nicht, von wem.


Ralf Becker, der wiederum Nachfolger war von...

Mit dem Unterschied dass Kienle jetzt unter sich mit Schmidt noch mal einen Koordinator U17-23 hat

Trotzdem so wie's jetzt ausschaut, ne große Gefahr, dass da zu viele Köche den Brei verderben... und Leute wie Schmidt, sich evtl. in einer Position mit mehr Verantwortung wähnten und plötzlich im Organigram eine Ebene runterrutschen

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
spielerfrau hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Das schärfste daran ist, dass der Stuhl ganz oben in dieser Skizze noch bis Oktober leer sein wird.


Möglich wär auch, dass man das in einem Aufwasch macht. Also sportlich Gesamtverantwortlicher zukünftig Präsi.


Ich glaube eher an das Geschäftsführer-Modell mit einem ehrenamtlichen Präsi. Und da wiederum könnte es durchaus sein, dass der kommende Sportvorstand dieser Geschäftsführer sein wird. Und diesen Geschäftsführer könnte man später bei Bedarf nahtlos auch an die Spitze einer ausgegliederten Profiabteilung übertragen...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:ok, also demnach gibts die Kaderplaner.
Was Offizielles auf vfb.de kann ich aber nicht finden.


wüsste auch nicht, warum es die nicht mehr geben sollte.


Mir fällt es schon schwer, was Offizielles zu finden, dass die überhaupt verpflichtet wurden!
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Per Fetto hat geschrieben:
Marc Kienle wird künftig beim VfB die Verzahnung von Nachwuchsausbildung, Scouting und dem Lizenzspielerbereich verantworten. Er fungiert als Kaderplaner, der die personellen Bedürfnisse der Lizenzspielermannschaft steuert: Welche Spieler benötigt der Verein für welche Position, wen hat er schon in eigenen Reihen, wen muss er von außen holen?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4a442.html


Hoffentlich haben sie diese Idee patentieren lassen, ansonsten befürchte ich den Innovationsvorsprung schnell dahin schrumpfen.



Wird ja in keinster weise als innovativ beschrieben
Dennoch muss es einer machen...also probiers nochmal :vfb:
Don't criticize what you can't understand

spielerfrau
Granadaseggl
Travis Bickle hat geschrieben:Ich glaube eher an das Geschäftsführer-Modell mit einem ehrenamtlichen Präsi. Und da wiederum könnte es durchaus sein, dass der kommende Sportvorstand dieser Geschäftsführer sein wird. Und diesen Geschäftsführer könnte man später bei Bedarf nahtlos auch an die Spitze einer ausgegliederten Profiabteilung übertragen...


Das klingt plausibel.

Travis Bickle hat geschrieben:
spielerfrau hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Das schärfste daran ist, dass der Stuhl ganz oben in dieser Skizze noch bis Oktober leer sein wird.


Möglich wär auch, dass man das in einem Aufwasch macht. Also sportlich Gesamtverantwortlicher zukünftig Präsi.


Ich glaube eher an das Geschäftsführer-Modell mit einem ehrenamtlichen Präsi. Und da wiederum könnte es durchaus sein, dass der kommende Sportvorstand dieser Geschäftsführer sein wird. Und diesen Geschäftsführer könnte man später bei Bedarf nahtlos auch an die Spitze einer ausgegliederten Profiabteilung übertragen...


Da fehlt mir dann aber an einer Ecke was. In so einem Fußballverein gibt’s jede Menge Geschäfte zu führen, ich glaube das wird immer unterschätzt. Einer sollte den Verein managen, und ein anderer die sportlichen Belange.

Kann man meinetwegen etwas verschieben, das heißt ein Geschäftsführer könnte schon Sportvorstand sein, mit Leuten wie Kienle und Hitzlsperger oder Cast, die ihm helfen. Dann sollte aber ein hauptamtlicher Präsident her, der das Fundament zusammenhält, und nicht nur ein Händeschüttler.



CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Mit dem Unterschied dass Kienle jetzt unter sich mit Schmidt noch mal einen Koordinator U17-23 hat.

Trotzdem so wie's jetzt ausschaut, ne große Gefahr, dass da zu viele Köche den Brei verderben... und Leute wie Schmidt, sich evtl. in einer Position mit mehr Verantwortung wähnten und plötzlich im Organigram eine Ebene runterrutschen


Ja, so befürchte ich das auch. (S.o.) Genauso bei den Kaderplanern. Zumal man mit Janßen einen Co-Trainer verpflichtet hat, der auch Spieler sichten soll. Muss man wohl hoffen, dass die von Dutt verpflichteten Leute bleiben, denn fähig und erfahren erscheinen sie mir schon.

Sieht dann so aus, als ob Kienle den Sportmanager geben soll, der den Kader plant und dann Entscheidungen über die zu verpflichtenden Spieler trifft. Da hat der AR also jemanden gefunden, dessen Stallgeruch zumindest noch von einer gewissen Kompetenz ergänzt wird. Trotzdem hätte mir persönlich jemand von außen (mit vielleicht neuen Ideen) besser gefallen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Sieht dann so aus, als ob Kienle den Sportmanager geben soll, der den Kader plant und dann Entscheidungen über die zu verpflichtenden Spieler trifft.


Was bleibt dann eigentlich für Cast übrig? Mehr so Organisatorisches wie bspw. Trainingslager-Planung? Oder das Vertragliche wie einst Jochen Schneider?


Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Dann sollte aber ein hauptamtlicher Präsident her, der das Fundament zusammenhält, und nicht nur ein Händeschüttler.


Wenn es nur um das Fundament geht und nicht um das operative Geschäft, dann kann das auch der AR machen. Der Präsident ist doch nichts weiter als ein honoriger Seniorchef, der auch mal seine Meinung sagen darf... Da braucht man kein Hauptamt gegen 500.000 Euronen p.a.

Manolo
Grasdaggl
as und cz:
die kaderplaner sind doch nicht anderes als neue scouts, die eben anders tituliert werden. und ich finde auch nicht, dass wir nun durch hitz (nur dessen posten gab es vorher gar nicht) zu viele "köche" haben. den brei hat es bisher eher verdorben, dass wir zu wenige hatten. dachte eigentlich in dem punkt waren wir uns hier ziemlich einig.


Sieht dann so aus, als ob Kienle den Sportmanager geben soll, der den Kader plant und dann Entscheidungen über die zu verpflichtenden Spieler trifft.


noe, die entscheidungen trifft sein vorgesetzer.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Travis Bickle hat geschrieben:
Dann sollte aber ein hauptamtlicher Präsident her, der das Fundament zusammenhält, und nicht nur ein Händeschüttler.


Wenn es nur um das Fundament geht und nicht um das operative Geschäft, dann kann das auch der AR machen. Der Präsident ist doch nichts weiter als ein honoriger Seniorchef, der auch mal seine Meinung sagen darf... Da braucht man kein Hauptamt gegen 500.000 Euronen p.a.


Das halte ich für eine verhängnisvolle Fehleinschätzung, die beim VfB so auch schon ein paar mal gemacht wurde. Das ist ein Unternehmen mit 100 Millionen Euro Umsatz. Noch wichtiger als die Zahlen ist, dass sich in so einem Laden ein paar Leute zuständig und verantwortlich fühlen sollten.

Manolo
Grasdaggl
zumal im ar immer noch lauter leute sitzen, die beruflich sehr stark gebeunden sind, und daher kaum (manche sagen auch gar keine) zeit für den vfb haben. fände es auch nicht gerade eine spitzenidee, wenn der geschäftsführer sport/oberste sportmanager noch mal so nebenbei sich um die ausgliederung kümmert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Irgendwie versträkt das meine Unsicherheiten bezüglich der Vereinszukunft. Gut, dass Hitzlsperger irgendwie den Verein eingebunden wird.

Aber ich habe den Eindruck, dass diese Personalien nur veröffentlicht worden sind, um Druck aus dem Kessel zu bekommen.

Würde mich überraschen, wenn in der Sportdirektorenfrage in den nächsten Tagen etwas passieren wird.



philu
Granadaseggl
Ansich ja wirklich gute Entscheidung mit den beiden. Allerdings stellen sich mir auch einige der schon vorgenannten Fragen. Jetzt bin ich auf den Sportvorstand aber schon gespannt, evtl. liegt Travis mit seiner Vermutung ja richtig, daß da eher einer ohne Sportkompetenz/Fußballerfahrung kommt.
Zuletzt geändert von philu am 5. Juni 2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.